[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Falls jmd die Settings nachstellen will, meine CPU läuft aber nur mit 3.8GHz und der RAM 3800CL18, also grottige Timings.

200W TS neu 3.8GHz CPU slow RAM.png


Eine 20% höhere Leistungsaufnahme beschert mir ca 5-6% mehr Performance hier, wobei in dem anderen Setting lief CPU mit 4.6GHz und RAM 3800CL14 und scharfen Timings.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal verbessert, mach mal nen 200W run gocu^^

200W TS new settings 6.png


Hab gesehen hatte mit einem anderen Setting schon bessere Resultate... Vllt lags aber auch am CPU/RAM OC, muss ich morgen testen.

TS 203W Rekord.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal verbessert, mach mal nen 200W run gocu^^
Ich glaube, im 200W-Bereich kann ich vielleicht mal ein bisserl mithalten 8-)(nachdem die 400W+++ Rekordjagd mit meiner Karte nicht wirklich hinhaut...):

Driver: 21.3.2
MPT: 925mV / 1050mV / 731mV / 768mV / 200W / 320A / 50A
Wattman: 2230-2330MHz / 925mV / 2100MHz Fast Timing
TS: 18891

2021-04-04 02_15_48-TimeSpy_18891.png
 
Hier mal verbessert, mach mal nen 200W run gocu^^
Hatte ich schon mal, aber nicht bis zum letzten ausgelotet. Ich denke ich kann da mit der Spannung noch etwas runter. Ok ich seh grad sind 203 W..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schöne Ostern übrigens :coffee:
 

Anhänge

  • 3DMark_UV_004.JPG
    3DMark_UV_004.JPG
    201,6 KB · Aufrufe: 76
  • 3DMark_UV_004a.JPG
    3DMark_UV_004a.JPG
    90 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Auch frohe Ostern!

Hier scheint bench Ruhetag zu sein... :unsure:
 
Desgleichen. :) Und abwarten! :asthanos:
 
Versuche mich morgen noch mal an firestrike vielleicht geht noch was an der CPU allcore 4.85 oder 4.9 Gigawatt und eventuell + 50 MHz auf der gpu man weiß nie :asthanos:
 
Versuche mich morgen noch mal an firestrike vielleicht geht noch was an der CPU allcore 4.85 oder 4.9 Gigawatt und eventuell + 50 MHz auf der gpu man weiß nie :asthanos:

Also wenn morgen zum Ostermontag so ne Art Atompilz zu sehen ist, dann ist Holzmanns CPU bei einem OC Versuch mit 4,9 Gigawatt erleuchtet. Verrätst du uns, aus welchen Kernkraftwerken du dir Direktleitungen legen hast lassen?
 
So, Osterbenchen ist beendet. Das Beste zuerst: In Fire Strike Extreme gibt es keine bei 3DMark verzeichnete 6900 XT mit einem höheren Grafikscore als diese. 32490 GP und damit drei Pünktchen mehr als der bisherige Erste, der sich das sicher nicht lange angucken wird. Deshalb schnell ein Screenshot für die Nachwelt gemacht! :)

FSE 32490.png


International gibt's nicht mehr zu melden, aber ein paar Verbesserungen im heimischen Vergleich: Gute Platzierung im Fire Strike Ultra mit 16246 GP (2. Platz aktuell), und @Holzmann: in Fire Strike bist du nicht mehr Dritter :asthanos: (65970 GP).

Sehe gerade, dass ich Time Spy Extreme vergessen hab zu benchen, blöd. Na ja, irgendwas is ja immer.

Unterstützt wurde die 6900 XT Reference mit Alphacool Wasserblock vom nicht unbedingt überlegenen i9-9900K, und um kurz beim Thema CPU zu bleiben: Die reine Grafikleistung in den 3DMark-Benches sieht man vielleicht am besten in Port Royal. Dort ist der Overall score immer identisch mit dem Graphics score, die CPU-Leistung spielt also keine Rolle. Hab meine Karte dort mal auf den ersten Platz in D gehievt (heute auf 4 weltweit), mit 11749 GP. Mag jeder eigene Schlüsse daraus ziehen in Hinblick auf die Diskussion um CPU-interne Kategorien in Grafikbenchmarks. Ihr seid dran. ;)

PR11749.png


Solche Resultate gibt's natürlich nicht für lau. Meine Wohnung ist komplett ausgekühlt und ich hab Ohrensausen von 18 Lüftern, die vier Stunden lang auf 100% liefen. Gebencht wurde auf einer frischen, nackten Windows-Installation (die noch nicht nötig gewesen wäre), und der 9900K wurde mit unchristlichen Voltgaben zwischenzeitlich auf 5,3 GHz geprügelt. Gestern hab ich den Grafikkartenkühler neu aufgesetzt (weil er zu wenig Anpressdruck hatte, siehe auch hier) und heute war der CPU-Kühler dran. Kann mich nicht erinnern, dass ich mir zuhause schon mal nachts um 2 heißen Tee gemacht hätte - um dann meine Hände an der Tasse zu wärmen. :stupid:

In Superposition konnten noch ein paar Punkte gut gemacht werden mit jetzt 18358. An die besten Ergebnisse von hier komm ich aber nicht ran, trotz des außergewöhnlich hohen Takts von 2860/2760/2126.

Superposition_Benchmark_v1.1_18358_1617580739.png

Zu den Einstellungen und Werten: Ich habe nur stichprobenartig, nicht systematisch Veränderungen in Wattman und MPT getestet. Im MPT gesetzt war eine PL-Erhöhung auf 350 W zzgl. 15%, um der Karte Spielraum zu geben. Experimente mit TDC Limit GFX (A) und TDC Limit SoC (A) brachten hier keine Vorteile. Die anderen Werte habe ich nicht angefasst.

Im Wattman hatte ich letzte Woche mit Superposition das VRAM-OC durchgetestet. Knapp unter den maximalen 2150 MHz brachte hier die meisten Punkte, 2126 oder 2140. Die min. MHz wurden konstant auf 150 MHz Abstand zu den max. MHz gehalten, außer in SP, da bin ich auf 100 runter. Aber auch das war eher Pi mal Daumen, nicht Systematik. Voltage war immer auf Max, also 1175 mV.

Damit gingen nominal zwischen 2810 und 2840 MHz durch die Fire Strikes. Port Royal hab ich vergessen (2830?), SP siehe oben. In Time Spy sind die 2,8 GHz hier nicht zu knacken, hab um jedes einzelne Megahertz gerungen und schließlich aufgegeben. Ist der einzige Benchmark geblieben, bei dem der alte Wert auch der neue ist, 22073 GP.

Das war's von mir, bin wohl durch mit Benchen. Haut rein!

Ach so, fast vergessen: Ich bin WELTMEISTER! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Grandios und Glücklichwunsch !!
Da brauche ich heute nicht mehr antreten 🙈
 
Grandios und Glücklichwunsch !!
Da brauche ich heute nicht mehr antreten 🙈
He, aufgeben gilt nicht! :hmm: Danke, sehr freundlich.

TSE reiche ich hiermit nach, ist ja frisch genug heute morgen: 10613 GP sind es geworden, mit 2800/2600/2150. Das für heute geplante Staubsaugen kann entfallen, ist alles zur Tür rausgeweht worden.

:d
Dann hast du ja Ostern volles Programm gehabt und starke Ergebnisse erreicht (y)
Ja, jetzt könnte ich ein langes Wochenende gebrauchen. :d

Welchen Treiber hattest du genommen?
Den letzten gültigen, 21.3.1.
 
BTW Jungs, wenn euch Lüfter durch die Ohren bis ins Hirn quälen: hab ihr keine Noise Canceling Kopfhörer irgendwo rumliegen? Lüfter und Co. sind doch der Paradefall für diese Geräte, vor allem die von Bose...
 
Zum warm werden auf der GPU mit 2845/2740 probiert kein freeze , ob da noch mehr geht , CPU noch bei 4.8 allcore: GP : 65646 ?

Edit:
Muss passen. mehr ist wohl nicht drin, was bleibt mir am Ende des Tages, schnellste 6900XT unter Luft? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass dein Chip eine Granate ist, steht ja außer Frage, es fehlen wohl nur noch die passenden Temps.

Zeit für die Erweiterung des Loops? Wenn du dich ranhältst, hast du noch ein paar kühle Nächte.

Oder du wartest bist zum Spätherbst und rollst das Feld von hinten auf. Wenn kümmert schon RDNA 3? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, wie du willst.

Als ich Ende 2018 begriff, welches OC-Potenzial meine neue MSI RTX 2070 Armor hatte (Non-A-Chip, falls das hier jemandem was sagt), musste ich die auf Wasser umbauen. (Tatsächlich bin ich durch die Karte erst zur Wasserkühlung gekommen und hab mich seitdem immer tiefer in diesen Wahnsinn verstrickt).

War 'ne gute Entscheidung, hat mir jede Menge Ruhm, Ehre und Angeberei beschert, :d gute FPS natürlich auch. Vor knapp zwei Wochen habe ich die Karte als "Deutschlands schnellste 2070" bei ebay verkauft. War bis zum Schluss in jedem 3DMark-Bench auf 1, in den Foren-Ranglisten sowieso.

Das hat Spaß gemacht. Du bist doch auch ein kompetitiver Typ, oder? Just saying ... ;)

Edit: Wieso gibt's hier keinen animierten Anstachel-Smiley? Lausige Forensoftware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum warm werden auf der GPU mit 2845/2740 probiert kein freeze , ob da noch mehr geht , CPU noch bei 4.8 allcore: GP : 65646 ?

Edit:
Muss passen. mehr ist wohl nicht drin, was bleibt mir am Ende des Tages, schnellste 6900XT unter Luft? :unsure:
Das sieht doch schon gut aus - für nen besseren Gesamtscore musst Du noch was an CPU und RAM machen.. (y)

Edit:

FS Extreme:

 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen "guten" Gesamtscore müsste sich Holzmann die 2KW Höllenmaschine ausleihen und seine Karte reinzimmern. Seine CPU ist zu schwach und mit CPU-OC kennt sich der 8auer besser aus ;-).

Leider ist der 3DMark aus Gründen nicht für normal-sterbliche gemacht, sondern für die 8auers und Jayz2Cents...
 
FS Extreme:

Hammer, herzlichen Glückwunsch! :bigok: Immerhin 'n halben Tag hats gehalten ... :rolleyes:

Leider ist der 3DMark aus Gründen nicht für normal-sterbliche gemacht, sondern für die 8auers und Jayz2Cents...
Um die Spitzenplätze rangeln sich halt die, die am meisten (Zeit und Geld) investieren, das ist doch in jedem Wettbewerb so, oder? Im Sport braucht's zusätzlich Gene und Talent. Bei 3DMark kommt stattdessen der Faktor Glück in Form der Silikonlotterie hinzu; mit einer Kack-CPU macht auch der 8auer kein' Stich. Nur nimmt der dann halt die nächste (womit wir wieder bei "Geld" wären).

Wie würde denn eine Rangliste für Normalsterbliche aussehen? Und was wäre ihr Reiz?

@Hoschi: Aus Neugier, wenn du erlaubst: Was hat es mit dem Nickname benchbrothers.de auf sich? Bist das nur (noch) du oder seid ihr mehrere, die sich einen 3DMark-Account teilen? Aber wahrscheinlich geht das gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grass!!

Was für eine Spannung hast du auf den 5800X gegeben für allcore 4.9?
1.375V eingestellt (LLC3) macht ca 1.34-1.35V während des CPUTests im 3DMark..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Hoschi: Aus Neugier, wenn du erlaubst: Was hat es mit dem Nickname benchbrothers.de auf sich? Bist das nur (noch) du oder seid ihr mehrere, die sich einen 3DMark-Account teilen?

Das ist unser alter Futuremark-Account, über den ich ab und an mal Ergebnisse hochlade. Zu unserer aktiven Zeit waren wir 3 Leute, die zusammen gebencht haben. 2015 waren wir das letzte Mal aktiv. Seitdem gibts von mir (uns) nur noch 0815-OC.. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tip mit dem Bios von mein Board hat nicht geholfen . Jetzt hoffe ich noch drauf , das es das Windows ist . Irgendwelche alten Treiberreste von Nv . Wenn das nicht hilft weiss ich es auch nicht mehr . Das Komische ist im Valley habe komme ich max auf ca 210 fps . Wo normaler weise fast 300+ anliegen müssten . Auch der Leistungsverbrauch der Karte liegt hier nur bei rund 150 Watt . Sowas hatte ich echt noch nie
 
Um die Spitzenplätze rangeln sich halt die, die am meisten (Zeit und Geld) investieren, das ist doch in jedem Wettbewerb so, oder? Im Sport braucht's zusätzlich Gene und Talent. Bei 3DMark kommt stattdessen der Faktor Glück in Form der Silikonlotterie hinzu; mit einer Kack-CPU macht auch der 8auer kein' Stich. Nur nimmt der dann halt die nächste (womit wir wieder bei "Geld" wären).

Wie würde denn eine Rangliste für Normalsterbliche aussehen? Und was wäre ihr Reiz?
Eine Rangliste für Normalsterbliche wäre es wahrscheinlich immer noch nicht, aber die Chancen da mitzumachen, wären viel höher, wenn es wie in PortRoyal nur noch den Graphics Score gäbe. Im Endeffekt wird im 3DMark "Prestige" gemessen (in Overall Score a.k.a ich kann mir einen gebinnten 5950x und den schnellsten System-RAM leisten, diesen unter 0 kühlen, die Hölle rausocen, weil ich genug Zeit habe, da ich finanziell abgesichert bin) und nicht die 3D-Leistung (a.k.a. FPS). Wenn die schon den CPU-Wert einfließen lassen, dann separat und nicht in den Gesamt-Score einfließend. Habe ich eine gute Karte, verliere ich ja trotzdem etwas an GPU-Leistung durch eine schwächere CPU, 0,25 FPS können da auch schon entscheidend sein.

Zudem: sollte es nicht mehr Punkte geben, wenn ich mit einer schwachen CPU eine höhere 3D-Leistung erziele? Den TimeSpy Extreme RX 6800 WR-Rekord mit einem R5 3600 halte ich momentan (8139 GPs), aber ich wüsste nicht, wie ich mit der unübertakteten 08/15-CPU da in die Gesamt-Top10 hinkommen kann, zur Zeit gereicht es für Platz 17 weltweit im Leaderboard, was ja auch nicht verkehrt ist, aber eigentlich wäre die GPU viel weiter vorne mit dabei. Der erste Platz hat eine avg. Taktfrequenz von 2481 MHz (5600x), ich eine von 2468 MHz und der zweite Platz "nur" von 2402 MHz. Dessen GPU-Score profitiert von einem geocten 5800x. Der dritte im Bunde ist übrigens EagleOne mit 2464 MHz (8253 GPs).

Übrigens @xXx-Eagleone-xXx dein VRAM läuft zwar mit 2150 MHz FT, aber meiner mit 2120 MHz FT scheint da eine höhere Durchschnittsfrequenz zu haben (mein VRAM: 2108, deiner 2094 MHz). Vllt. könntest du deinen Score mit etwas weniger VRAM-Takt und sonst selben Settings verbessern?

Im Endeffekt sind es nur 1 - 2 FPS bei 81 FPS, so grob überschlagen, die den Unterschied zwischen guter GPU und Weltspitze machen...
 
Eine Rangliste für Normalsterbliche wäre es wahrscheinlich immer noch nicht, aber die Chancen da mitzumachen, wären viel höher, wenn es wie in PortRoyal nur noch den Graphics Score gäbe. Im Endeffekt wird im 3DMark "Prestige" gemessen (in Overall Score a.k.a ich kann mir einen gebinnten 5950x und den schnellsten System-RAM leisten, diesen unter 0 kühlen, die Hölle rausocen, weil ich genug Zeit habe, da ich finanziell abgesichert bin) und nicht die 3D-Leistung (a.k.a. FPS). Wenn die schon den CPU-Wert einfließen lassen, dann separat und nicht in den Gesamt-Score einfließend. Habe ich eine gute Karte, verliere ich ja trotzdem etwas an GPU-Leistung durch eine schwächere CPU, 0,25 FPS können da auch schon entscheidend sein.

Zudem: sollte es nicht mehr Punkte geben, wenn ich mit einer schwachen CPU eine höhere 3D-Leistung erziele? Den TimeSpy Extreme RX 6800 WR-Rekord mit einem R5 3600 halte ich momentan (8139 GPs), aber ich wüsste nicht, wie ich mit der unübertakteten 08/15-CPU da in die Gesamt-Top10 hinkommen kann, zur Zeit gereicht es für Platz 17 weltweit im Leaderboard, was ja auch nicht verkehrt ist, aber eigentlich wäre die GPU viel weiter vorne mit dabei. Der erste Platz hat eine avg. Taktfrequenz von 2481 MHz (5600x), ich eine von 2468 MHz und der zweite Platz "nur" von 2402 MHz. Dessen GPU-Score profitiert von einem geocten 5800x. Der dritte im Bunde ist übrigens EagleOne mit 2464 MHz (8253 GPs).

Übrigens @xXx-Eagleone-xXx dein VRAM läuft zwar mit 2150 MHz FT, aber meiner mit 2120 MHz FT scheint da eine höhere Durchschnittsfrequenz zu haben (mein VRAM: 2108, deiner 2094 MHz). Vllt. könntest du deinen Score mit etwas weniger VRAM-Takt und sonst selben Settings verbessern?

Im Endeffekt sind es nur 1 - 2 FPS bei 81 FPS, so grob überschlagen, die den Unterschied zwischen guter GPU und Weltspitze machen...
Mein RAM läuft durchgehend mit 2130-2145mhz immermal ein Drop unter 2100mhz, meist in Situationen wo die GPU unter 70% Auslastung fällt oder die Boardpower zu hochbist
 
@ILoveTattoo
Hast du Zugriff eine andere AMD GPU?
Dann probiere die doch mal.

@Topic
Habe meine Karte weitest gehend at Stock.
Wenn ich dem RAM auf FT Stelle habe ich Bildfehler in Hunt: Showdown.
Stört mich nicht weiter und wollte es nur mal sagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh