[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prozentual hast Du mehr Punkte gut gemacht . Da geht bestimmt noch was .(y)
Jup...ist noch was gegangen. Hab den Rechner so abgeschossen, daß der Treiber sofort abstürzte sobald er geladen wurde :wut:.
Naja, jetzt hab ich wenigstens wieder ein frisches Windows. Die alte Installation war eh schon 4 Jahre alt. Nun sitz ich erst mal am Rechner mit der RTX 3070...da geht nicht so viel (juckt weniger in den Fingern) und chill ein wenig :coffee2: .
 
Habt ihr den 21.7.2 wie immer nur drüber gebügelt?
 
Neues Bios drauf erlaubt keinen dicken Alkcore OC beim Dark Hero mehr, son Mist.

Aber Win 11 Support und Agesa Patch, bin gespannt.

Nochmal Treiber 21.7.1 und Wasser vom Mo-Ra 24 Grad, sind 10 Grad mehr als 23,014 K max. CPU Temps sind nun deutlich niedriger im Idle und Soll plus weniger Peaks. Was das Wasser weniger aufheizt.

Min max 2510/ 2618 Mhz und 1165mV. Pl15% bei MPT 325W er geht an 373W im Lauf heran aber frage mich ob er da kurzfristig im MPT nicht höher soll.

Muss irgendwie die Voltage herunter bekommen.
Aktuell immernoch 800 Grafikpunkte weniger.

Einstellungen kaum geändert, min 5, max 7 Mhz weniger sollten keine 800 Score ausmachen. Aber 10 Grad weniger dazu wohl möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Fall back!
4.8 all core sollte man hier zum benchen mit dem 5900x schon haben.
Nein, macht meine CPU nicht mit und auf PBO/ CO ist mir zu nervig, da ich da alles erstmal lesen muss.

Spannung gesenkt von 1165 auf 1163 und Bild hat flackern und Artefakte. Typisches Max Takt zu hoch. Meine Karte taugt nix😪
 
23364.jpg
dann bin ich jetzt wohl auch Mainstream Legendär, heute die Eiswolf2 AIO montiert auf der Ref. Am Wochenende dann mal testen testen testen o_O
 
Willkommen im Club. :d
Bei mir ist es aber primär die Karte ist wärmer und schafft allg. weniger Takt, eines von beidem, wäre ja okay, aber beides nervt. Ebenso der extreme Abfall nach unten mit neuem System.

Habe aber auch neuere Beta von MPT und insg. zuviele Faktoren dazu.

Neuer AMD Treiber 21.7.2 drauf, flackert immer noch von Anfang bis Ende mit save Settings, echt merkwürdig.

Habe den einfach über den alten drüber gebügelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, ich erwarte meine morgen. Hast noch Tips für mich?
Hast du das original Zubehör benutzt oder andere Sachen noch bestellt?
Nichts dazu bestellt, war mein erster Umbau einer Graka und ich hatte ziemlich Respekt davor, war dann positiv überrascht das ich es in 3 Stunden erledigt hatte.
Tipps? Also ich hatte einen Fehler gemacht, es gehen 2 Kabel ab vom Wasserblock, das eine vom Pumpen Gehäuse ist ein 3pin und wird nirgends erwähnt in der Anleitung, da ich keinen passenden Anschluß auf dem Board gefunden habe dachte ich mir ich lass es einfach weg, wird nur die LED Beleuchtung sein, gab dann direkt einen harten Shutdown beim ersten TS Run, so ganz ohne Pumpe läuft das dann wohl doch nicht, hab dann den Stecker einfach an den 4pin aio pump gesteckt auf dem Board und dann lief es auch :)
 
  • Danke
Reaktionen: hRy
@Holzmann ich denkle der 21.7.1 war bei mir korrumpiert.
Aber der Zuwachs mit dem 21.7.2 ist gewaltig.
Habe den nur drübergebügelt und mit deutlich weniger Takt 200 Punkte über bisherigem Best. bei 10 Grad GP+ HS mehr und minimal anderen MPT Settings.

Ein Direktvergleich ist somit bis jetzt nicht möglich. Allerdings finde ich den Unterschied extrem. MPT Deepsleep ist bei beiden Settings Haken überall heraus.

Habe gemerkt dass er bei 2600+ Mhz im ASIC um wenige Watt ins Limit geht, hab da jetzt mal im MPT höher gesetzt dass er sich gerne 5 bis 10 Watt mehr nehmen kann.

Bei besserer Kühlung wird wohl auch wieder 2600 bis 2629 Mht max möglich sein. min GFX/SOC im beim neuen Bestwert auf Stock


Nur das flackern ist nervig.


Alt:
23104_1160mv.png


Neu:
1627499090315.png
 
Macht Hoffnung (y)
 
Kann man nachträglich validieren, wenn die mit dem Treiber so weit sind?
 
Naja direktvergleich Settings 1:1 mit 10 Grad mehr war schon komisch, lag wohl am Treiber.
Ich tippe mal auf Kühleres Wasser, höhere Werte und die Karte ist an der Grenze aber wenn ich wie alle 300-600 Punkte mehr bekomme bin ich gespannt.

@Holzmann Start FPS um 15 auf 144 bis 147 gestiegen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man nachträglich validieren, wenn die mit dem Treiber so weit sind?
Ja das geht. Speicher das Setup nach dem Run, die Standalone speichert die Runs automatisch. Ab und an lohnt auch der Wechsel zwischen Standalone und Steam.

Bin mal testweise von 1175mV auf 1165 mV und 100 Score weniger aber er lief durch, dieses mal kein Flackern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höherer Takt geht bei mir mit dem Treiber nicht, aber Punkte gehen gut hoch.
 

Anhänge

  • firstTry.PNG
    firstTry.PNG
    201,7 KB · Aufrufe: 73
Oh ja, jetzt merk ich den neuen Treiber auch.
 

Anhänge

  • 3DMark_XkXNWQFqwo.png
    3DMark_XkXNWQFqwo.png
    190,1 KB · Aufrufe: 87
Könnt ihr bitte wieder eure MPT und WM mit posten?

Wäre super zum Vergleichen, gerade wenn jetzt wieder soviel am benchen sind.

Zwischen zwei und 7 Uhr sollen es nich 16 Grad sein, morgen bis 13 runter. Langt noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr bitte wieder eure MPT und WM mit posten?

Wäre super zum Vergleichen, gerade wenn jetzt wieder soviel am benchen sind.

Zwischen zwei und 7 Uhr sollen es nich 16 Grad sein, morgen bis 13 runter. Langt noch nicht.
Gibt's dazu wenns valid ist. Bei mir eben war aber nur PL und TDC hochgedreht. Im wattman 2669 min und 2770 max.

Brauch aber nen neues NT, scheinbar ist die Auslastung der Karte besser jetzt. bei nem Run Grad mit mehr Takt ist mir die ocp vom NT reingegrätscht glaub ich xD
 
Gibt's dazu wenns valid ist. Bei mir eben war aber nur PL und TDC hochgedreht. Im wattman 2669 min und 2770 max.

Brauch aber nen neues NT, scheinbar ist die Auslastung der Karte besser jetzt. bei nem Run Grad mit mehr Takt ist mir die ocp vom NT reingegrätscht glaub ich xD
Ich orientier mich sehr viel an euren Settings, daher die Frage.

Habe mal mV um 5 gesenkt und direkt 105 punkte mehr.
 
Wie macht sich das bemerkbar?
PC geht aus und nt geht erst wieder an wenn man's komplett vom Netz nimmt.

Kann auch sein das Not aus von der GPU so ähnlich reagiert, aber so hoch war die HS Temperatur glaub nicht.
 
PC geht aus und nt geht erst wieder an wenn man's komplett vom Netz nimmt.

Kann auch sein das Not aus von der GPU so ähnlich reagiert.
Notaus der GPU ist einfach nur PC aus und dauert 15 Sekunden bis man den PC wieder anschalten kann.

Wer kann mir erklären woher starkes Bildflackern kommt?
Mal ja, mal nein.
 
Aber dafür jetzt 2 Mal hintereinander exakt die gleiche GPU Punktzahl bekommen xD
 
Geht bei euch ja nur noch in eine Richtung: 25k 🙈
 
Hm 0.7% fehlen mir zur 25, das sollte doch eigentlich noch drin sein wenn's die Tage Mal etwa kühler ist.

Muss mein zweit Netzteil evtl doch nochmal auspacken :p
 
Könnt ihr bitte wieder eure MPT und WM mit posten?

Wäre super zum Vergleichen, gerade wenn jetzt wieder soviel am benchen sind.

Zwischen zwei und 7 Uhr sollen es nich 16 Grad sein, morgen bis 13 runter. Langt noch nicht.
Von den Temparaturen träume ich , Morgens um 06.00h sind hier 25C 🥵
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh