[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

OK Ihr wolltet einen Teaser
 

Anhänge

  • IMG_20210728_233730.jpg
    IMG_20210728_233730.jpg
    406,4 KB · Aufrufe: 94
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch 100 punkte mehr mit Hoher Frequenz 2775MHz/2575MHz @1150mV. :giggle:
UV im Wattmann hat bis jetzt leider nicht funktioniert. Ich konnte keine stabil UV Bereich finden. Muss ich weiter suchen. 🤷‍♂️

@L!ME
Experiment mit Fclk min= Fclk max= FclkBoostFreq habe ich noch nicht gemacht.

Deine Vorschlag mit Soc min auf 950mV habe ich probiert aber leider die grüne pixel Fehler bei WM Spannung unter 1050mV ist immer noch da.
Ich habe SoC min im MPT auf 950mV eingestellt und dann 1020mV im MW bei 2550MHz/2750MHz dann gab grüne pixel Fehler für ein paar Minuten schon nur bei Desktop ohne 3D last bis der Treiber Komplet gekracht hat. :poop:

1627508292373.png

1627508344356.png
 
Das ist nur ein Teaser . Ich sagte doch Hohe 25k
 
Da kannste noch Mal ca min 500 Punkte drauf legen
 
No Time . Erst wenn ich in der Liste überboten worden bin . Vorher Nada. Bzw müsste ja dann auch den neuen Treiber nehmen .
 
@turbogear schön wie deine Karte jetzt wenigstens den schnellen Speicher auf ft2 kann und damit Performance rauszieht!
Ja das ist super. Meine Liquid Devil ist nicht der beste aber mit XTXH-LC bios, es ist besser geworden. :banana:

Auf jedem fall ich denke es gibt kein chance das ich hier nähe von top platze bei TS Rangliste komme. :fresse:
 
Bin mit Hilfe von @GerryB Erstmal flackerfrei. GPU pendelt sich bei 23200 ein. Feintuning bisher nur für Vram und SOC erfolgt.
 
Schön, das etwas mehr Volt in den niedrigen LD-States gegen Flackern am Moni geholfen hat.
Eigentlich erstaunlich, weil die 6900 von Haus aus schon mehr minGFX-Volt hat, als ne 6800nonXT.
(wie Da die Display-Engine dranhängt, who knows)

Falls Jemand auch net so gerne die minGFX anheben möchte, kann Er sich Das abkucken:
effektive GFX-Spannung = minGFX+LDgfx z.Bsp. 0.825V+0.05000V=0.875V effektiv im niedrigsten State 1
und 0.825V+0.075V= 0.900V effektiv in State 2
 

Anhänge

  • KM_LD und minTakt.JPG
    KM_LD und minTakt.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 75
Eigentlich erstaunlich, weil die 6900 von Haus aus schon mehr minGFX-Volt hat, als ne 6800nonXT.
6800nonXT: minGFX 793mV minSOC 925mV
6800XT: minGFX 881mV minSOC 950mV
6900XT minGFX 825mV minSOC 825mV

Alle werte bezogen auf die Bios der REF's die es bei TechpowerUP gibt
 
Das erklärt ganz gut, warum ausgerechnet mit der 6800XT am meisten Offset funzt, ohne ins Schwimmen zu
kommen mit der Minimalspannung.
aber
State 2+3 sind auch Da net so prall! (Bild von ner 6800XT Nitro)
Bei der 6900 wird dann mit LD kräftiger aufgestockt.

State 4 sollte man net so ohne weiteres ändern, weil der Punkt nach m.E. mit der SVO-Curve Punkt "b" übereinstimmen
muss. (liess sich bei mir im Einklang dann niedriger einstellen, ...in einer effektiven GFX die ungefähr zum Stresstest passt, umgerechnet auf den jeweiligen Takt)
und
Der Wert in State 5 ist nach m.E. die Summe aus SVO a+b+c. (sollte man ungefähr beachten, wenn man sich an SVO vergreift, ... ob sich überhaupt DL 5 ändern lässt = k.A., ist den Ärger net wert, eher DL 4 als interessanten Wert knapp unterhalb vom Durchschnittstakt anpassen)
 

Anhänge

  • XT-State2+3.JPG
    XT-State2+3.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Punktlandung mit 25.001, war aber alles andere als ein Spaziergang. Eine unglaubliche Bandbreite von bis zu 1000 GPs bei annähernd gleichen Takten stelle ich hier fest. Nicht viel anders siehts aus bei den möglichen WM-Spannungen: Zwischen 1020 und 1175 war im Grunde alles möglich. Unberechenbares Verhalten bisher, ich steig noch nicht durch.

Die kühlen Nachttemps (vielleicht auch der Treiber selbst oder die Limiterhöhung nach @L!ME s Hinweis) ermöglichen meinen bisher höchsten TS-Takt. Dass da jetzt glatte 2800 stehen, ist allerdings Zufall; ich teste wirklich einzelne Megahertz rauf und runter und Voltage oft in Fünferschritten.

Jedenfalls: Erfolg, wie angekündigt! :bigok:

25001_komplett.png

@mantiz: Du bist. @Dudell: Hol mich doch! @Holzmann: 19°C Wasser-Starttemperatur, 33 Grad GPU-Durchschnitt: Mach das mal nach mit deinem neuen Klima(killer)gerät! ;)

Noch eine persönliche Bemerkung, bevor ich mich für heute ins Benchmark-Abklingbecken (vulgo: Bett) begebe:

Ich kämpfe nicht um die Spitze in der hiesigen Rangliste, sondern bestenfalls um einen Podestplatz, realistisch um die Top Five. Trotzdem bin ich engagiert und investiere viel Zeit für einen guten Score. Bei allem sportlichen Ehrgeiz ist das für mich aber nur ein Spiel und ein großer Spaß. Den ziehe ich auch aus dem freundlich-frotzeligen Miteinander hier und dem offenen Austausch von Infos, gerade mit meinen direkten Mitbewerbern um die Plätze. Die zwei, drei Dinge, die ich gelernt hab, geb ich gerne weiter, und Scores werden von mir weder gebunkert noch verheimlicht, sondern rausgehauen. Ich freu mich darüber, dass das fast alle anderen genauso sehen, denn das ist für mich gelebte Community. Viel Erfolg euch! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit deiner Karte schon 1145 mV geben musst, dann brauche ich mich nicht wundern wenn meine am Limit mit 1158 bis 1175 mV schwankt. Teilweise auch 1200 Punkte nach unten. 2645 max Takt, mehr macht die Karte nicht mit. Das sind fast 100 Mhz mehr seit April und dem 21.4.1. Echt Wahnsinn.

Vor allem aber braucht die Karte dafür bis 400W. Ich limitiert die Watt aber etwas dann gebt es.
 
Wenn du mit deiner Karte schon 1145 mV geben musst
Ich habe hier auch einen Run mit 24.958 bei 1020mV. Hab doch geschrieben, dass die mögliche Bandbreite hoch ist. Besser gesagt, es einzelne Sweetspots innerhalb dieser Bandbreite zu geben scheint.
 
Ich habe hier auch einen Run mit 24.958 bei 1020mV. Hab doch geschrieben, dass die mögliche Bandbreite hoch ist. Besser gesagt, es einzelne Sweetspots innerhalb dieser Bandbreite zu geben scheint.
Ja aber dennoch ist das Wahnsinn dass du teils so hoch musst. Gerade wegen der extremen Schwankungen, welche über die üblichen paar Punkte weit hinaus gehen.

Das wird für die nicht so guten Karten dann echt schwer.

Finde das spannend. Bin jetzt schon am kämpfen wo andere ebenfalls nicht so gut 6900xt noch mitte Ende 23k schaffen.

Das lässt auf die 7000er Serie hoffen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt war ich nicht am PC und der Lauf ging durch, damit habe ich nun heute nichtmehr gerechnet.

1627523569131.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achja noch etwas, die Aquasuit stellt beim benchen keine grossen Einbußen dar.
Langt den Hintergrunddienst zu schließen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalter Zug ausm Fenster heute Nacht hat geholfen. Hab die 24k unter Luft geknackt.

Wenn ich diese beiden Einbrüche beim Takt im GT2 nicht hätte, wäre doch noch gut Luft nach oben. Aber ich bekomm die nicht rausgebügelt. Vielleicht ja unter Wasser.
 

Anhänge

  • 3DMark_hbZnbwq7A3.png
    3DMark_hbZnbwq7A3.png
    191 KB · Aufrufe: 89
schon derb, wie temperaturabhängig das ganze ist, das ist wohl wirklich der schlüssel zu den höchsten scores imo.
hab auch einen höheren score als bisher mit dem neuen treiber, 23840 graphics score erreichte der jetzt. nun muss UL nur noch den treiber mal freigeben :d vllt. komm ich ja doch noch auf die 24k :unsure:
 
Wieso ist der 21.7.2 noch immer nicht validiert?
 
frag ich mich auch, lassen sich ganz schön zeit diesmal...?
 
Ist schon Wahnsinn was da jetzt an Watt durchgejagt werden, sagt mal was kann ich bei der Ref 6900 den 2 Anschlüssen zumuten? Bin jetzt bei 395 Watt Limit und die zieht sie sich auch bei 2600/2500 Einstellung im Treiber, Kabel werden noch nicht warm, aber ich trau mich noch nicht höher zu gehen....
 
Geht doch, für einen schnellen dirty run, oder?

c010.gif



Wie muss ich das speichern, dass der run später validiert werden kann?
 
@Holzmann Du musst ihn einmal online bekommen, dann wird er später von selber validiert - und online geht normal automatisch - zur Sicherheit einmal den Online Knopf drücken, dass es ihn dir schon im Netz anzeigt.

Hab mal selber nochmal bissl getestet wegen der Frage, obs in Spielen auch was hilft.

TS22286_PR10374.png

Performance muss immer bissl runter, wenn ich was andres als Time Spy teste, z.B. Port Royal. Jetzt also mal mit diesem Setting: 2680 MHz, 975 mV, 330W, etc.


SOTTR_160.png

Beim SOTTR Benchmark hatte ich schon mal im Mai mit 166 FPS bessere Ergebnisse, aber im Spiel selber denk ich, hab ich 2-3 FPS mehr. Also schlechter wurds nicht, aber auch nicht wesentlich besser. Der Takt geht ja auch mit den treibern bissl runter und ggf. wirkt das bei manchen Spielen ein bissl dagehen. Es kann also schon sein, dass die neuen Treiber dem TS besser helfen als anderen Spielen - aber das hier ist jetzt auch alles andere als statistisch aussagekräftig.
 
Ja aber dennoch ist das Wahnsinn dass du teils so hoch musst.
Verstehe nicht, was du damit sagen willst. Default ist 1175, somit ist 1145 bereits undervoltet. Weder Wahnsinn noch hoch. ;)

Langt den Hintergrunddienst zu schließen und gut ist.
Der Service ist der größere Ressourcenfresser, ja. Wer sichergehen will, keine Punkte zu verschenken, macht die Aquasuite aber aus. Und alles andere auch, was nicht Windows ist.

Wie muss ich das speichern, dass der run später validiert werden kann?
3DMark (jemand hat geschrieben, die Standalone-Version) speichert jeden Lauf selbst in [Your PC]\Documents\3DMark im Format 3dmark-autosave-YYYYMMDDHHMMSS.3dmark-result. Ich habe dort zusätzlich einen Ordner angelegt, in den ich speichernswerte Resultate im Format MyScore.3dmark-result ablege. Gespeichert wird mit dem Button SAVE, geladen mit dem Button LOAD. :)

Der Takt geht ja auch mit den treibern bissl runter und ggf. wirkt das bei manchen Spielen ein bissl dagehen.
Sicher? Das mit dem Takt war zuerst auch mein Eindruck; meine ersten Benchversuche mit 21.7.1 waren um 40 MHz niedriger als bei 21.6.1. Während der Lernphase ging das aber wieder hoch auf den ursprünglichen Takt. Und mit 21.7.2 bin ich in TS sogar höher als zuvor. Gründe können aber wie weiter oben geschrieben auch bessere Temps oder höheres Limit sein. Letzteres wird hier sicher noch gegengetestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz angetestet:

a038.gif
 

Anhänge

  • test.PNG
    test.PNG
    6,8 KB · Aufrufe: 62
Idle, oder? ;) Dann gib mal Gas, Eismann. :d
 
Wieder auf 1175mv im WM ist es noch einen Tick besser geworden:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh