[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ich habe zwei Monitore LG GL850(144Hz) mit DP angeschlossen und ein alten LG (60Hz) mit HDMI angeschlossen.
Für dich, und auch für alle anderen mit Monitoren mit unterschiedlicher Frequenz. Ich hab es hinbekommen.
CRU: Beim 144er hab ich auf 142 Hz und Blanking auf 68/100 gestellt (*ich weiß, sieht auf den ersten Blick falsch aus), beim zweiten Monitor lediglich auf 59,9 Hz und sonst alles so gelassen. Mein Zweitmonitor ist allerdings von Haus aus ein 75 Hz Monitor, daher würde ich dem mit der 60 Hz Frequenz wenn es so nicht funktioniert einfach mal auf 58 Hz gehen.

*zwei Kollegen haben ein ähnliches Setup und Monitore anderer Hersteller, bei denen hat es mit meinen Werten auch funktioniert. DAs ist natürlich eine erschreckend kleine Testgruppe, ich wollte euch meine Erkenntnisse aber nicht vorenthalten.
Oh und macht erst den ersten Monitor und dann die restart.exe, dann den Zweiten. Wenn man beide gleichzeitig zerschießt wird's doof. Wobei in dem Fall F8 immer geholfen hat.

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen. Immerhin von 40W auf 11W runter.

Was OC oder UV angeht hab ich jetzt zumindest meine 6800XT so weit, genauso gut, bzw. sogar 1-3% besser zu performen mit Stock-Voltage wie das meine 6900XT am UVOC-Sweetspot getan hat. Damit gebe ich mich erstmal zufrieden, wenn ich wieder Zeit habe mache ich mich aber mal ans UV.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@m4looney Die Frage geht ein bissl an dich, weil du hier wohl der erfahrenste und engagierteste 6800 Tuner bist - vielleicht haben andere auch nen Kommentar.
Ich hab jetzt einige Stunden mit meiner 6800er (Powercolor Fighter) mit den Werten gespielt - mich dabei immer wieder an den Werten, vor allem beim MPT, orientiert, die du gepostet hast - und bin jetzt gefühlt am Limit, was ich aus der Karte rausholen kann.
Im Wattman kann ich die Voltage nicht weiter senken, ohne dass der Superposition abstürzt und auch nicht mehr die Frequenzen min/max erhöhen. Ob ich 10% oder 15% Leistung+ reinschiebt scheint hier ziemlich ohne Einfluss zu sein.

Siehst du oder wer anders hier noch größeres Potential, das zu holen ist? Ich wollte möglichst effizient an Leistung kommen.
Danke euch!
 

Anhänge

  • 6800_OC.PNG
    6800_OC.PNG
    287,3 KB · Aufrufe: 91
Servus,
ich habe beim Wipe vor einer Woche auch eine RX 6900 XT ergattern können :)
Aber kann es sein das ich hier eine Totale Krücke erwischt habe?
Ich erreiche mit Stock Settings gerade mal 16543 Punkte in Timespy und mit UV auf 1095 mV und PT 0% gerade mal 16903

Ich habe mal ein Paar Screenshots angehängt
 

Anhänge

  • UV 2.jpg
    UV 2.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 90
  • UV.jpg
    UV.jpg
    232 KB · Aufrufe: 90
  • UV3.jpg
    UV3.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 88
  • Stock 1.jpg
    Stock 1.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 85
  • Stock 2.jpg
    Stock 2.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 82
Der GPU Score ist für Stock ziemlich normal, die CPU scheint eher die Krücke zu sein...
 
Hallo Leute, ich habe einfach mal stock meine 6800xt und mein 5600x laufen lassen, passen die werte ?
 

Anhänge

  • Firestrike.PNG
    Firestrike.PNG
    104,3 KB · Aufrufe: 96
  • Timespy.PNG
    Timespy.PNG
    114,6 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
@m4looney Die Frage geht ein bissl an dich, weil du hier wohl der erfahrenste und engagierteste 6800 Tuner bist - vielleicht haben andere auch nen Kommentar.
Ich hab jetzt einige Stunden mit meiner 6800er (Powercolor Fighter) mit den Werten gespielt - mich dabei immer wieder an den Werten, vor allem beim MPT, orientiert, die du gepostet hast - und bin jetzt gefühlt am Limit, was ich aus der Karte rausholen kann.
Im Wattman kann ich die Voltage nicht weiter senken, ohne dass der Superposition abstürzt und auch nicht mehr die Frequenzen min/max erhöhen. Ob ich 10% oder 15% Leistung+ reinschiebt scheint hier ziemlich ohne Einfluss zu sein.

Siehst du oder wer anders hier noch größeres Potential, das zu holen ist? Ich wollte möglichst effizient an Leistung kommen.
Danke euch!
Zieh mal die Voltages auf 1V hoch (GFX und SoC Maximum). 15 % PT ist muss, da es stabiler ist so. Dann den Takt ermitteln, der dabei stabil ist. Von da an solltest du weiterschauen, welcher Takt für dich gut ist. Dann die Voltage soweit es geht runterziehen. Der perfekte Takt zu Spannung ist irgendwo dazwischen. Achso: Wattman-Spannung nach jedem Voltage Wechsel in 15 mV-Schritten hinsichtlich Score neuevaluieren. Die Amps scheinen in einem guten Verhältnis zu sein schonmal. Ist ein Takt trotz der Spannung nicht stabil, TDP und im selben Verhältnis TDC hochziehen.

Ansonsten scheint meine ganz gut zu gehen. Ich kann übrigens 2425 - 2550 oder sogar etwas mehr bei der Spannung durchlaufen lassen in TSX. Aber ich bin ein Freund von gemäßigten Settings. Ist ein Takt nicht stabil, könntest du übrigens auch den Min-Takt reduzieren evtl.
 
So, nachdem die 6900XT jetzt unter Wasser ist hab ich mich auch mal an MPT gewagt.

Scheint aber keine über-6900 zu sein.
Hänge derzeit bei 206xx Graphics Score im TS.
2570-2670MHz, MPT: 1150v GPX, 1075v SOC, PT 290W, Rest unverändert.

Mal schauen, was noch geht. Ansonsten hab ich noch so 10 Grad Spielraum auf der GPU :d
 
Der Benchmaster meldet sich zurück mit eindrucksvollem Score:
c010.gif



Der Maschinenraum meldet 2800+ möglich aber nicht zu empfehlen.

Diesen Sieg widme ich @Jacke wie Hose
d040.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ich habe beim Wipe vor einer Woche auch eine RX 6900 XT ergattern können :)
Aber kann es sein das ich hier eine Totale Krücke erwischt habe?
Ich erreiche mit Stock Settings gerade mal 16543 Punkte in Timespy und mit UV auf 1095 mV und PT 0% gerade mal 16903

Ich habe mal ein Paar Screenshots angehängt
Mach mal 15% PT, sollte man unter luft locker schaffen
 
Wie siehts aus @m4looney , was zeigt dein Kärtchen in Valley?
und wo ist eigentlich @xXx-Eagleone-xXx geblieben? ;)
Gibt es da ein 4k-Modus und wenn ja, kann ich das mit GPU-Skalierung auch auf einem 1440p-Monitor laufen lassen? Letzteres "muss" nicht sein. Aber ich mag nicht mehr als 100 FPS haben. Alles andere ist teilweise CPU-limitiert.

Morgen dann evtl. Aber SuPo ist ja auch von den Machern? Wieso so ein alten Bench? Naja, alles gut. Werde ich mal reinschauen, aber dann erst morgen.

@ApolloX Ich habe heute eine Punkt-Landung auf 7900 GPU-Score geschafft mit 205 W | 215 A:

1612560024304.png


Leider nicht aufgezeichnet, da ich weg musste. Das ist mMn sehr gut. Ich belasse es so.
 
Habe jetzt mal @1150mV das absolute Maximum bei +15% PT ausgelotet bei meiner 6800XT. 2495-2595 MHz, 1040 mV im WattMan, Fast Timings und 2100 MHz VRAM.
19480 Punkte in TimeSpy.
Die nächste Session wird dann 1125 mV gewidmet. Irgendwann finde ich dann meinen SweetSpot :d
 
@m4looney wo hast du die 7900 geschafft? In dem blöden Time Spy wo ich nicht versteht, wie man den zu laufen bekommt - muss ich da zahlen?
Danke für deinen Kommentar oben, den arbeite ich grad ab.

Bin jetzt bei 2.361 MHz (im HWinfo), 24309 Pts, 181 FPS im Superposition mit 210W+15% Powerlimit und 217A/33A und 980mV GFX/1V SoC. Da ging also noch bissl was mehr um den Preis von mehr Strom.
 
Der 5800X ist aber auch ein kleiner blöder Hitzkopf. Meiner zumindest. Wenn ich auch nur "Cinebench" denke merkt die CPU das und springt erstmal auf 80° C hoch. Dann denke ich "NH D15" und das beruhigt sich wieder.
 
Ja ich hab im Moment einen Scythe Mugen 5 PCGH drauf aber ich bin schon am überlegen mir einen Noctua Nh D15 zu holen
 
@m4looney wo hast du die 7900 geschafft? In dem blöden Time Spy wo ich nicht versteht, wie man den zu laufen bekommt - muss ich da zahlen?
Danke für deinen Kommentar oben, den arbeite ich grad ab.
Ja im blöden TimeSpy Extreme. Ja, ich teste den nur, da der am instabilsten ist. Ansonsten kann ich mal normal TimeSpy testen, aber 1440p hängt dann im CPU-Limit wahrscheinlich. Habe auch ein paar ernüchternde Resultate dort. Kannst du bitte SuPo 4k optimized machen? Das wäre für mich vergleichbarer.
 
Danke @Holzmann für den Tipp bzgl. Vergleichbarkeit. Beim Superposition 4K Optimized bin ich bei 12447
@m4looney ich habs auch zunächst so verstanden, dass der normale Time Spy kostenlos ist - ist er? Ich bekomm ihn nicht installiert, obwohl das UI so aussieht, als könnte ich den installieren.

Hier der Screenshot:
 

Anhänge

  • 12447.PNG
    12447.PNG
    78,5 KB · Aufrufe: 52
@ApolloX Spiel-Dateien schon überprüft? Ich kriege in 4k Optimized gerade etwa 12780 Punkte. Ich war schon bei knapp über 13000.
 
So, ich spiel jetzt ein wenig mit unfairen Karten:
8C35D035-A5E7-438C-B0C9-CBEE0E3BE307.jpeg
Bis jetzt komm ich aber einfach nicht mit 2700MHz durch den TS. Hab sogar fast eher den Eindruck, dass meine Karte gar nicht all zu positiv auf die Temperaturen reagiert.
 
So, ich spiel jetzt ein wenig mit unfairen Karten:
Anhang anzeigen 586201
Bis jetzt komm ich aber einfach nicht mit 2700MHz durch den TS. Hab sogar fast eher den Eindruck, dass meine Karte gar nicht all zu positiv auf die Temperaturen reagiert
TS ist ein Sonderfall bei den neuen RX6xxx. Alles Andere (TS Extreme, Firestrike, Port Royal ect.) skaliert mit sinkender Temperatur..
 
@Hoschi Gibts schon Vermutungen, woran das liegt? Gut, ich bin erst seit heute am Rumspielen mit der Karte aber bekomme auch Random Reboots bei den Temperaturen, ohne das Last anliegt. Denke nicht, dass die CPU das Problem ist.
 
Im IDLE sollte es natürlich keine Probleme geben - mein Post bezog sich lediglich auf den TimeSpy Bench, da dieser selbst bei moderat übertakteten RX6000er Karten oft im Gametest 2 hängen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh