[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

@m4looney "Spiel-Dateien schon überprüft?" - was meinst du?
Ich denk, dass deine Karte etwas mehr kann, weil du auch die Frequenz bis min 2400 MHz / max 2500 MHz bei den 915 mV und 205W / 215A usw. hinbekommst. Ich bekomm nur 2300MHz/2400MHz mit Ach und Krach hin. Ich bin da gefühlt am Limit angekommen, wenn ich nicht mehr Strom und Leistung gebe - was ich nicht will, da ich die Karte auch effizient und nicht möglichst heiß betreiben will.

Was ich grad noch beobachte: ich hatte die 1V GFX / 1V SoC Maximalwerte im MPT eingestellt und wollte mich bei 2300/2400 MHz dann wieder bei den Volt nach unten arbeiten. Im Wattman konnte ich zwar den Regler nach links ziehen, also den Spannungswert reduzieren, aber die Anzeige oben drüber zeigt mir immer 1V an - genauso der HWinfo, also scheints die Spannungsreduzierung nicht zu machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Benchmaster meldet sich zurück mit eindrucksvollem Score:
c010.gif



Der Maschinenraum meldet 2800+ möglich aber nicht zu empfehlen.

Diesen Sieg widme ich @Jacke wie Hose

Danke. :)

Dafür das meine Kiste weder PCIex4 noch SAM/BAR unterstützt sieht steht der Haufen garnicht so schlecht da. ;)
 

Anhänge

  • Unigine Valley Benchmark 1.0_holzi.png
    Unigine Valley Benchmark 1.0_holzi.png
    23,2 KB · Aufrufe: 80
  • Unigine Valley Benchmark 1.0_holzi1.png
    Unigine Valley Benchmark 1.0_holzi1.png
    23,5 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Danke. :)

Dafür das meine Kiste weder PCIex4 noch SAM/BAR unterstützt sieht der Haufen garnicht so schlecht da. ;)
Mit einem BIOS-Update sollte SAM bis hinab bis zu den B450 Brettern doch laufen, oder hast du noch kein kompatibles Beta-BIOS?

@ApolloX Das mit der Wattman-Spannung ist eher so eine über-Zeit-Regelung denke ich mal. Effekt mehr Score ist da.
 
Intel gibt für Coffee Lake-R bzw. Z390 SAM/BAR nicht frei, dieses Feature gibt es aktuell nur für AMD und Intel Z490er Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im IDLE sollte es natürlich keine Probleme geben - meine Post bezog sich lediglich auf den TimeSpy Bench, da dieser selbst beif moderat übertakteten RX6000er Karten oft im Gametest 2 hängen bleibt.
Ja, der TimeSpy GPU-Test2 ist mein persönlicher Endgegner, du denkst du hast das perfekte Setting gefunden und alles läuft super, bis dieses Monster hinter der nächsten Ecke lauert. Überlege mittlerweile ob ich den einfach ignoriere. Dann kann ich aus der Karte so viel mehr rausholen... Und es ist gefühlt Lotto. Klar ich habe ein stabiles Setting gefunden, was den Test immer mitmacht, aber es dürften 75-100 MHz mehr gehen, wenn ich den Test einfach ignoriere.
 
@n0ti

Habe ebenso selbes System und 172xx Punkt im TimeSky mit der 6800XT
Nur der Hotspot wird 95 Grad heiss bei mir und dies mit den 1650 U/Min

Bekomme die Wäre einfach nicht aus dem Case... aber sonst passt alles!
Aber meine Schuld bei einem Gehäuse View 27 :-)
 
@n0ti

Habe ebenso selbes System und 172xx Punkt im TimeSky mit der 6800XT
Nur der Hotspot wird 95 Grad heiss bei mir und dies mit den 1650 U/Min

Bekomme die Wäre einfach nicht aus dem Case... aber sonst passt alles!
Aber meine Schuld bei einem Gehäuse View 27 :-)
komisch wie kann das sein das du 172xx hast und ich gerade mal 15xxx
hast du deine cpu/gpu übertaktet oder auch stock ?
 
Meine RX 6800 läuft auch nicht mehr mit 2150 MHz FT, obwohl das mal möglich war (mit Performancegewinn).
Bei mir immer noch möglich, konnte im Timespy sogar nochmal ein kleines bisschen was drauf legen mit der 6800... Fehlt nur noch Sam dann könnte ich evtl. mal Platz 1 in Angriff nehmen in Sachen GPU-Punkte was die nackte 6800 betrifft... 8-)

3D Mark 17359.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

ich habe mich nun auch das erste Mal richtig mit meiner 6900XT auseinandergesetzt, nachdem gestern mein neues NT ankam. Gefühlt bin ich in Spielen noch nicht da, wo ich hin wollte, allerdings bremst meine CPU die Karte sicher auch ziemlich ein und ich habe auch noch Probleme mit dem LG 48CX im Zusammenspiel mit der 6900XT. In Witcher 3 bspw. habe ich 40-55 FPS in 4K und alles auf max. Vielleicht limitiert hier wirklich die CPU.

Nach etwas rumprobieren habe ich dann gestern mal die Brechstange rausgeholt und max Clock auf 2700, Mem auf 2100 und PT auf +15. Dabei kam ich dann auf 18555 in TimeSpy, reicht aktuell immerhin für #5 weltweit zusammen mit dem 1700X. :d Der Core Takt hat aber kaum über 2500MHz geboostet und ich hab dann sehr bald die 105 Grad erreicht. Meine Lüftung kommt mit der Karte wirklich an Ihre Grenzen, hatte dann im Maximum 55 Grad im Gehäuse.


Werde jetzt die nächsten Tage versuchen, den Sweet Spot aus Leistung und Verbrauch zu finden.

Ich habe relativ häufig Driver Timeouts der Radeon Software während des Benchens. Könnt Ihr das auch beobachten?
 
@Lord_Melchior mehr soc Spannung benötigt sie nicht ja aber die gfx Spannung ist bis 1150mv. Bei 2680 - 2780 MHz. Dort reicht bis auf für raytracing das 330w Limit. Über 2800 fängt die Karte an zu saufen und da gehen Bis 460w durch bei 1175mv und Port Royal mit 2,8ghz Durchschnittstakt.

@Jacke wie Hose
Ging nur um die Einstellungen zum Screen des Post weiter vorne.
Und ich habe nur die Profile geladen aber nicht neu gestartet da ich den 2800+ Run machen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
...da gehen Bis 460w durch bei 1175mv und Port Royal mit 2,8ghz Durchschnittstakt.

Aua! 460W!?! 🧯

Ich hatte mal 395W im TS-Extreme, und da war schon ein etwas ungutes Gefühl dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nichts gebracht, da muss noch woanders der Hund begraben liegen. :unsure:

Ich bench den auch gleich mal mit den Settings. Hab ja fast ein identisches Setup. 5800X + 6900XT

——

Gibts eigentlich ne Übersicht, welchen Einfluss die Spannung im Wattman auf die real anliegende Spannung hat?
Hab im MPT vGPX auf 1.125. 1030mV im Wattman und es liegen .968v an, mit 1060mV sind’s real dann 1.018.
Gibts noch einen Schritt dazwischen?
 
@m4looney jetzt hab ich gestern noch den Time Spy installiert bekommen (hab mich da bzgl. Installation dumm angestellt) und auch mal mit diesem getestet.
Folgendes hab ich grad in den SPPT: 981 max mVolt GFX, 1000 max mVolt SoC, 205 Power Limit GPU, 215 TDC Limit GFX, 30 TDC Limit SoC
Mit Superposition schaffe ich im Wattman Einstellungen bis 2320/2420 MHz und 985 mV -> 12451 Punkte.
Mit dem Time Spy schaffe ich im Wattman Einstellungen bis 2200/2300 MHz und 982 mV -> 13412/GPU 15345/CPU 7827. -> Diese Einstellung liefern dann im Superposition nur noch 12021 Punkte. Ich vermute, dass ich hinsichtlich Time Spy da vielleicht noch etwas mehr Strom und Leistung reinpumpen kann, aber nicht mehr viel, denn diese Werte erreich ich mit 230W GPU PPT - mehr will ich eigentlich auch garnicht.
In Bezug auf die SPPT, würdest du da noch irgendwo die Werte feintunen, basierend auf deinen Erfahrungen mit der 6800?
 

Anhänge

  • TS_best.PNG
    TS_best.PNG
    156,8 KB · Aufrufe: 62
@Holzmann Wie sind deine MPT-Settings?

Naja, wie ich sehe, ist die GPU in dem speziellen Bench nicht zu 100 % ausgelastet in dem Benchmark-Run. Du müsstest das selbe Problem wie ich haben, dass die GPU von der CPU / RAM bottlenecked wird, da die Auflösung zu gering ist bei Valley / FPS zu hoch.

Daher ja auch mein Vorschlag, 4k-Benches zu nutzen, wenn möglich. Finde das irgendwo ein Unding auch bei den 3DMarks, dass da immer auch noch die CPU mit einfließen muss in den Hauptscore. Es wird also doppelt auf die kleineren CPUs eingehackt.

Ja, du hast den 5800x, aber da stimmt evtl. etwas nicht mit den Settings, oder dein RAM bremst leicht. Es geht ja nur um ein paar wenige FPS bei sonst sehr vielen FPS, sprich Differenz ist klein, jeder Faktor ausschlaggebend.

Ansonsten, habe ich die Erfahrung gemacht, dass UV Wunder wirkt bzgl. Performance (vor allem im Wattman) und die Karte (vor allem deine) von der TDC abhängig sein sollte. Sprich die Karte durchbricht das TDC-Limit ohne das TDP-Limit zu knacken. Du verbrauchst ja auch "nur" 330 W, aber hast sicher eine Menge mehr eingestellt. Wie wäre es bei 330 W Verbrauch mit 287 W TDP, denn das wäre gerade mal nötig bei 15 % PT (zur Sicherheit 290 W einstellen). Also wie gesagt an der TDC etwas drehen und mit den Spannungen runter.

Ansonsten lässt sich sagen, dass, wenn alles nicht klappt, deine Frequenzen einfach keinen Dampf dahinter haben. Z.B. habe ich durch UV und TDP- / TDC-Anpassungen aus 7300 GPU-Score bei 2400 - 2500 MHz, durch UV im Wattman 7700 und durch TDC + Max-Voltage-UV dann 7900 GPU-Score bei TSX gemacht. Takt ist gleich, nur viel besser verteilt über Zeit -> stabiler.

Ich war heute Nacht im Effizienztal auf dem Frequenzhügel. Erkenntnisse folgen später. Ich habe immerhin die Stabilität etwas gesteigert und 10 GPU-Punkte bei TSX gewonnen.
 
Wie sind deine MPT-Settings?

Fahre immo. zum Test dieses Power setting:


Mir ist auch aufgefallen, dass die GPU nicht richtig ausgelastet wird, liegt so ca. bei 92% ....

CPU Zeigt durchgehend in dem run 5GHZ+ und der ram läuft gekoppelt mit 3600NHZ mit 16ner timings, daran sollte es eigentlich nicht liegen aber wer weiß??

Ich probiere das nochmal mit weniger Spannung ....
 
Boosten Eure Karten über 2500MHz ohne MPT, also nur via Wattman-Konfiguration? Bei 1175mV und +15% PT komme ich nur ganz selten mal knapp über 2500, sonst bewegt sich der Takt immer zwischen 2300 und 2500 MHz. Abgerufene Leistung ist relativ konstant bei 292-297W. Und was verwendet Ihr zur Aufzeichnung der Spannung/konsumierten Leistung? Gibt's da Empfehlungen?
 
@ApolloX Versuch es mal mit 220 A. Sollte es nicht besser werden, dann mit 208 W. Aber bitte das ganze separat betrachten. Denke bei den niedrigen Voltages ist eher das TDC-Limit ausschlaggebend. Schon 975 mV SoC probiert? Dürfte noch ein paar W bringen. War bei mir noch bis 950 mV stabil, wenn auch langsamer.

Timespy hat einige fiese Stellen, wo der Verbrauch im Vergleich mit Average viel höher ist. In Spielen habe ich etwa 200 W Verbrauch. Der TSX nimmt sich da auch mal 236 W für ganz kurze Zeit. Warzone begnügt sich ohne Frame-Limit mit 180 W.

Zwecks Stabilität würde ich bei 1V Max-GFX bleiben und versuchen auf 2320 - 2420 zu bleiben und nur mit Wattman runterzugehen mit der Spannung.

Ja gut, mit etwas Glück sollten da im Timespy 2300 - 2400 möglich werden. Da wird denke ich mal nicht mal mehr ein PL-Increase helfen. Da ist die Karte glaube ich an der Grenze. Aber wie gesagt mit etwas mehr TDC ginge da evtl. noch was. Wobei mir der Spannung mit eingerechnet (du bist da ja höher) evtl. 220 A | 215 W der Sweetspot (bei ~975 mV Spannung). Ansonsten wie gesagt, erst auf 220 A und dann TDP erhöhen bei Bedarf.
 
Ja bitte das wäre interessant, gib dazu bitte auch die Einstellung deiner CPU mit durch. (y)

Valley_2550_2650.png

Ist aber noch Luft nach oben, da der Benchmark teilweise auch recht stark streut.
Ich lass gerade nochmal mit FT durchlaufen, denke zumindest in Richtung 8750+ sollte es so gehen.

E/: Valley scheint wie @m4looney schon schrieb einfach stark CPU limitiert zu sein. Selbst +50MHz Speicher und FT bringt mir nicht mehr Punkte.
Könnten natürlich aber auch Treiber-Settings sein, da Valley im Vergleich zu 3DMark da ja nicht meckert, wenn man etwas tweakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gibts eigentlich ne Erklärung irgendwo welche Werte bei MPT was bedeuten und wie sie sich auswirken?
 
Ja, da gibts bei Igor einige Videos dazu, wenn man alle ansieht und die Artikel liest, bekommt man langsam den Durchblick - ne richtige Anleitung gibts leider nicht :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh