[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ähm... nein. Genau so wenig wie eine OC/UV 6800nonXT angeblich nah an eine RTX 3080 @ Stock rankommt.
Das kommt bei meiner 6800 schon so ungefähr hin. Ich hatte ja auch die XT und wenn ich die leise und kühl betreiben wollte musste ich die so stark drosseln und war damit am Ende teilweise sogar leicht langsamer als meine jetzige 6800. Ist halt meine Erfahrung. Gut der Chip der XT war jetzt nicht der Burner muss ich zugeben im Gegensatz zur 6800. Nicht jede Non XT schafft halt über 17300 im Timespy... Klar mit Max OC der XT ist dann schnell Schluss mit Lustig und die XT zieht dann schon davon, aber zu welchem Preis...

Voll ausgefahren unter Luft wären die Temperaturen und die Hitzeentwicklung der XT für mich persönlich etwas zu viel des Guten. Finde da eine Wakü schon fast pflicht wenn man es wirklich leise und gute Temperaturen haben möchte. Verbrauch kann halt dann schnell mal Richtung 400 Watt schießen wenn man möchte und der Karte freien Lauf lässt. Nicht jeder XT Chip lässt sich gut mit UV kombinieren. Genauso wie man eben Glück in der Chiplotterie braucht. Darum hab ich am Ende die normale 6800 behalten...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Packt sie nicht. Hab mal auf 1100 gestellt und dann wirds was. Macht 19320 Punkte. Aber glaube der Ansatz geht besser. Wurde in Youtube Videos zur 6800XT anders gezeigt mi dem min und max Takt.
Ich denke, das ist von Karte zu Karte verschieden. Für mich funktionierts besser wenn ich den Min-Takt auf 500 lasse und nur den Max-Takt erhöhe.
Auf welchen Takt kommst du denn maximal bei 1100mV?

Vielleicht musst du die Lüfterkurve nochmal etwas aggressiver einstellen.

Und sonst kann ich nur empfehlen das PT etwas zu erhöhen. Zumindest auf 300W + 15%.
 
Ich denke, das ist von Karte zu Karte verschieden. Für mich funktionierts besser wenn ich den Min-Takt auf 500 lasse und nur den Max-Takt erhöhe.
Auf welchen Takt kommst du denn maximal bei 1100mV?

Vielleicht musst du die Lüfterkurve nochmal etwas aggressiver einstellen.

Und sonst kann ich nur empfehlen das PT etwas zu erhöhen. Zumindest auf 300W + 15%.

2451 MHz war das Maximum an GPU Boost Clock.
PT steht eh schon auf +15%. Oder meinst du noch etwas anderes?

Wobei ich ja kein Max. OC möchte, sondern im Idealfall einen etwas geringeren Verbrauch bei gleicher oder gar etwas besserer Performence als die Karte @stock machen würde.
 
Hab gemeint mit MPT auf 300W anstelle der 255W stock.
Die Karte braucht einfach etwas mehr Saft um die CUs zu füttern.
2451MHz ist echt etwas mager für eine 6900XT... Wobei... der Score war ja schonmal net so schlecht. und meine packt auch "nur" ca. 2600-2650MHz gamestable.

Aber nach Neumontage mit Flüssigmetall müsste da hoffentlich noch etwas mehr gehen.
 
Wobei ich ja kein Max. OC möchte, sondern im Idealfall einen etwas geringeren Verbrauch bei gleicher oder gar etwas besserer Performence als die Karte @stock machen würde.
Das wäre auch mein Ansatz. Hast du schon was brauchbares?
 
Hab gemeint mit MPT auf 300W anstelle der 255W stock.
Die Karte braucht einfach etwas mehr Saft um die CUs zu füttern.
2451MHz ist echt etwas mager für eine 6900XT... Wobei... der Score war ja schonmal net so schlecht. und meine packt auch "nur" ca. 2600-2650MHz gamestable.

Aber nach Neumontage mit Flüssigmetall müsste da hoffentlich noch etwas mehr gehen.
Drück dir die Daumen. denke mit LM geht nun bestimmt mehr wenn der Chip wirklich kühler bleibt
 
Durch die Nutzung der Tabelle von @m4looney können wir später schön sehen, welcher Chip mit welchen Einstellungen und welcher Kühlung die höchsten Time Spy GPU Scores holt.


Danach könnte man das selbe Prinzip auf den Sweetspot der GPUs anwenden.
Sprich mit welchen Einstellungen erhält man den höchsten Time Spy GPU Score mit dem geringsten Verbrauch und hätte dann eine Referenz für welcher Chip besitzt die höchste Effizienz je GPU Serie.

Dadurch sollte dann allen geholfen sein und als Referenz für eine Tabelle hier im Thread überführt werden können.

Dann kann man das schön im Thread unter Seite 1 für alle mit Fragen hinterlegen.

Wäre astrein! 👍

Muss selbst noch schauen wegen guten Settings, aktuell noch keine Zeit. Erst ab heute Abend wieder. Lese natürlich trotzdem voller Spannung eurer Ergebnisse mit.

Klasse von euch allen! 🤗
 
@xXx-Eagleone-xXx Was hältst du davon die Google-Bench-Tabelle und evtl. je nach Bedarf das Sub-1V-Tutorial und meine Schlussfolgerungen zum OC im ersten Post zu verlinken? Denke das stimmt so in etwa, da mittlerweile einige Karten durch den MPT- und Sub-1V-Prozess gegangen sind. Ist leider eine empirische Forschung an der Stelle. Mit Sicherheit können nur die AMD-Mitarbeiter wissen (raten), was in den Chips vor sich geht...
 
Hätte gerne am Ende eine Liste, die mir die Werte zeigt, die ich einstellen muss, um endlich die 18k+ in SuPo4k zu erreichen. :d
 
@Holzmann Power-Limit 365 W (läuft bei G.Bär mit +15 PT)? Auf eigene Gefahr selbstverständlich. Ansonsten kann man aus den Graphen ungefähr ablesen, was dafür nötig wäre... Du hast ja schon heftige Settings... Evtl. beschwert sich deine GPU bald darüber... Naja, musst du wissen. Wäre mir pers. zu heftig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso: bin für Game-Vorschläge für die Games-Tabellenblätter offen. Bitte dann per PN. Anforderung: muss einen Bench beinhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann hab nen Tip für dich mach die Gefriertruhe auf stell den PC rein mach zu und teste mit den dir bekannten settings was dich am weitesten gebracht hat. Die Karte wird höher boosten umso kälter es ist
 
mach die Gefriertruhe auf
Gefriertruhe bestellt! :d

Nein im Ernst ich muss mich einfach mal damit abfinden, dass meine Karte nicht mehr macht unter Luft als ca. 2700mhz.
 
Ist 2700 nicht total viel?
Genug ist nie genug. ;)

Naja was solls, der Titel hier schnellste card under air muss halt reichen. 😜

Mein Problem war halt, dass ich in dem dogfight mit der wakü karte von @Jacke wie Hose Blut geleckt hatte und töricht wie ich bin annahm es mit wakü Karten aufnehmen zu können 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die 6800 so als Sweetspot der Architektur in Sachen Stromverbrauch. Von 300 Watt in Game ist man bei der 6800 meist weit entfernt, auch wenn man das so einstellen kann. Meine 6800 zieht in HZD gerade mal um die 180 Watt voll aufgedreht und bleibt unter Luft sehr viel kühler und leiser als die XT-Heizboliden...
Anhang anzeigen 593642


Damit liege ich so ungefähr @Stock einer 6800 XT. Nur eben leiser, kühler und mit weniger Verbrauch...
Timespyscore
Würde ich aber nicht unbedingt als Referenz nehmen. So einen wert schaffen wohl mit ach und krach 1% aller 6800 karten...Ebenso wie nur ganz wenige 6800 XT die 2600-2700 Mhz knacken...ich bezweifel das es einen Sweetspot gibt da die Karten einfach zu unterschiedlich im OC/UV performen.
Man sollte immer von den Stock werten ausgehen und wenn es einen Sweetspot gibt dann wäre es tatsächlich die 6800 XT mMn, da sie sich eben genau zwischen 6800 und 6900 XT positioniert was ja dem "Sweetspot" entspricht.
 
Würde ich aber nicht unbedingt als Referenz nehmen. So einen wert schaffen wohl mit ach und krach 1% aller 6800 karten...
Ist doch bewiesen das die normale 6800 die effizientere Karte ist... Hatte ja selbst eine 6800 Speedster Merc XT kurzzeitig.

Klick

6800 Performance Pro Watt.jpg


In jeder Auflösung ist die normale 6800 in Performance Pro Watt deutlich besser als die XT. Selbst mit OC ist die 6800 immer noch besser aufgestellt als die XT...
Mit maximalem OC hatte ich mit der XT ca 19300 GPU-Punkte im Timespy. Stand aber in keinem Verhältnis in Sachen Verbrauch, Lautstärke und Abwärme. Vor allem ging mir das laute Spulenrasseln der XT tierisch auf den Zeiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mal meine Spiele, die immer mal mehr mal weniger spiele, mit einer RTX 3090 und 6900XT verglichen.
Ich habe dazu Szenen genommen und min-max geloggt. Ging mir nicht um den Durchschnitt. Gefühlt lag der Durchschnitt meist in der Mitte.
Ich weiß, dass ich die AMD unter Wasser noch höher bekomme, aber höheres PT kann ich auch bei der 3090 einstellen.
Beide Karten optimiert und @300 Watt gebencht. UV. Viel mehr kann ich für 24/7 derzeit nicht machen. Die 3090 bei 850 mV 1905 Mhz
Die 6900xt : klick
Das P/L Verhältnis ist nicht zu verachten. Die Nvidia hat mich 820 Euro mehr gekostet...

1613849409524.png

Sieht für weitere Test fair aus.

1613849464801.png

Bekanntermaßen in höherer Auflösung ist AMD im Nachteil. Achtung zu oben, Seiten vertauscht ^^
CPU Wert bei AMD/AMD immer etwas höher.

1613850070980.png

Die 6900 mag Control ja mal gar nicht. Optisch ist es auch etwas schlechter.
In meinen Spielen liegt NV vorne.
Einfach nur just4info. Vielleicht interessiert es jemanden. Mehr quick und dirty, also nicht so unter die Lupe nehmen, für eine Tendenz reicht es wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU-Z hat mir mit meinem 2500/2600 / 2100 1,15V Setting 360W max angezeigt:fresse2: für die Statistik^^
Mit dem MPT habe ich 380 max gesetzt. Höher werde ich leider ohne mehr V nicht kommen...

@SoDoM-XP
würde man beide Karten für den gleichen Preis bekommen wäre es wohl eine schwere Entscheidung die wohl die meisten, wie ich auch, zu Gunsten des größeren Speichers entscheiden würde.
Bekommt man eine 6900XT günstiger als eine 3090, würde ich die 6900XT empfehlen.

Und mal unter uns, ich bin gottfroh dass Arlt nie meine 3080, die ich für 769 reserviert habe, jemals bekommen hat. Seit September^^
 
Zuletzt bearbeitet:
3090 bei 850 mV 1905 Mhz ist aber extrem gut! Das wäre selbst für eine 3080 schon gut, aber bei einer 3090 muss man i.d.R. noch einmal 1 oder 2 Stufen weiter runter.
 
@iLLuminatusANG
NV bietet mit DLSS und RT etwas mehr Mehrwert, aber in meiner Liste sind es nur 2 Spiele, ginge auch ohne. Und RT lasse der FPS wegen eh aus.
AMD hat einen schönen Grafiktreiber, echt ein Traum. Sehr toll was die Karte unter Luft kann und wie leise sie ist bei offenem Gehäuse.
NV hat nicht viel zu drehen, Curve, da bin ich fix fertig. AMD mit den Tool fürs BIOS, hat was für mein Bastlerherz, kosten 820 Tacken weniger.

Nun ja...ich schlafe noch mal drüber...
Hätte sie gegen meine Ti laufen lassen sollen, da wäre die Entscheidung leicht ^^
1613851521971.png
 
Am effizientesten ist jedoch die RX 6900 XT (Binning durch AMD ) in Leistung pro Watt.
Den Verbrauch kann man durch UV bei jeder Karte senken.

Das schwankt aber auch schon ziemlich. Hab jetzt schon in verschiedenen Foren gelesen, dass in den Lieferungen Ende Januar/Februar einige 6900XT dabei sind, die praktisch gar kein UV vertragen.

Die 6900XT hier fliegt im Timespy ebenfalls schon auf die Nase, wenn man unter 1160 stellt. Ob 15mV Luft zum Absturz in 2 Jahren noch ausreichen, wenn der Chip ein wenig gealtert ist...fraglich.
 
Nun ja...ich schlafe noch mal drüber...
Falls es dir hilft. Ich habe meine 3090 FE gegen eine 6900 XT + 650 EUR getauscht. Fast gleiche Leistung, aber 650 EUR mehr aufm Konto. BF5 und Cyberpunk sehen leider nicht ganz so gut aus, da ich RT/DLSS hier nicht habe. Aber wenn man sich mal 2 Wochen dran gewöhnt hat, vermisst man es vermutlich nicht.

Eine 3080 für unter 1000 EUR ist mir mich aber dennoch das beste Gesamtpaket.

Um beim Topic zu bleiben:
Meine 6900 XT boostet in Games höher als im Timespy. Vllt erhöhe ich den max. Takt doch noch einmal etwas.
 
GPU-Z hat mir mit meinem 2500/2600 / 2100 1,15V Setting 360W max angezeigt:fresse2: für die Statistik^^
Mit dem MPT habe ich 380 max gesetzt. Höher werde ich leider ohne mehr V nicht kommen...

@SoDoM-XP
würde man beide Karten für den gleichen Preis bekommen wäre es wohl eine schwere Entscheidung die wohl die meisten, wie ich auch, zu Gunsten des größeren Speichers entscheiden würde.
Bekommt man eine 6900XT günstiger als eine 3090, würde ich die 6900XT empfehlen.

Und mal unter uns, ich bin gottfroh dass Arlt nie meine 3080, die ich für 769 reserviert habe, jemals bekommen hat. Seit September^^
Ich hab meine FTW3080 Ultra für 1200 verkauft !
Und gleich im Anschluss die 6900XT Red Devil gekauft !
Durch den Gewinn der 3080 hat mich die Devil nur 1260 Euro gekostet !:-)
Hätte nie gedacht das ich für ne Gebrauchte soviel Kohle bekomme!

Ich freue mich schon riesig auf die Karte !
Meine letzte AMD war eine HD7970.
Bin gespannt ob die dann auch wie ein Devil läuft:bigok: werde hier meine Werte auch mit euch teilen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieso 2 Jahre, Amd bringt doch mit der 6950xtx in 2 oder 3 Monaten schon die Ablöse. :asthanos:
Am besten die Chiplet Variante in 5 nm 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt ein bisschen am OCen von der 6900XT versucht und konnte GPU 110% und voltage 95% als stabil festlegen.

forza horizon 4 ging von 89 FPS auf 96
Red dead redemption von 59 auf 63 FPS
Das 2. Tomb raider von 98 auf 103 FPS
jeweils in 4K.

bringt vram oc bei Navi 2x etwas?
 
Etwas ja. Muss man aber durchbenchen, weil der Mehrbedarf an Strom für den Speicher dann dem Chip abgezwackt wird und dieser etwas weniger hoch taktet. Die Karte hängt halt gnadenlos im Powerlimit.
 
Was man mit dem MPT aushebeln kann, aber ja Speicher OC lohnt nicht wirklich... da alles über 2120 mit FT eher contra produktiv ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genug ist nie genug. ;)

Naja was solls, der Titel hier schnellste card under air muss halt reichen. 😜

Mein Problem war halt, dass ich in dem dogfight mit der wakü karte von @Jacke wie Hose Blut geleckt hatte und töricht wie ich bin annahm es mit wakü Karten aufnehmen zu können 🙈

Hehe... bau die Karte um, deine geht besser als meine.

btw. @ all
je kühler die Karte um so stabiler sind die Taktraten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem hier schon einige Male um Ausgangswerte gefragt wurde, mit denen man eine 6900XT OHNE More Power Tool entweder bei gleicher Wattzahl performanter oder mit weniger Watt halbwegs gleich schnell wie das "Default"-Setting bekommt, habe ich mich heute mal hingesetzt und die ganzen Erfahrungen aus den MPT-Schraubereien einmal auf ein paar Einstellungen ohne MPT angewandt. Dazu einige Benchmarks laufen lassen.

Ich denke, die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen. 8-)

2021-02-20 23_10_46-Settings ohne MPT.png
 
Irgendwo ist es verrückt: hier gehts um genau drei Modelle von Grafikkarten. Man könnte meinen, wenn man hier liest, es handelt sich um soviele völlig unterschiedliche Modelle wie hier Leute mitschreiben und die genaue Einstellung dieser Karten ist komplizierter als Rocket-Science...
Ja, was ne Chip Lotterie ist, hab ich auch verstanden, aber trotzdem find ich die Qualitätsstreuung irgendwo zu krass.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh