[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

@Duvar:

Bis auf das in Superposition meist vieles als stabil durchläuft, was beim 3D Mark Time Spy schnell mal instabil wird schon ein schönes Ergebnis. 😉

Beim UV im WattMan kann ich bestätigen, dass der einfach die Spannung wieder erhöht, wenn die ihm je nach Takt nicht gefällt bzw. als nicht stabil erachtet wird.
Einerseits natürlich hilfreich.
Kann aber auch sein, daß bei mir aktuell MPT dazwischen funkt nachdem ich via WattMan Profile geladen und gespeichert habe.
Das scheint allgemein keine gute Idee zu sein.

Ansonsten werde ich mal weiter schauen, ob die Verminderung des Power Targets im WattMan dagegen hilft oder man wirklich auf MPT ausweichen muss.

Aktuell zocke ich lieber noch wat und mach zwischendurch mal weitere UV Versuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann aber auch sein, daß bei mir aktuell MPT dazwischen funkt nachdem ich via WattMan Profile geladen und gespeichert habe.
Das scheint allgemein keine gute Idee zu sein.

Warum? Ich nutze Laden/Speichern der Profile im Wattman häufig und gerne.
 
Screenshot_53.png


Update: Selbe Settings wie davor, nur diesmal mit CPU/RAM OC. Das macht also schon was aus bei 4k optimized.

Ok im Schnitt liegen jetzt rund 310W an wie ich sehen konnte.

Screenshot_54.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hau mal einen dazu....wenn auch keine Rekorde in Sicht, aber ich brauche was kühles / stabiles in dem recht kleinen Case. Zudem wird die Karte dabei nicht mal ansatzweise laut.

Tante Edith meint: TimeSpy Extreme rennt damit auch.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 88
  • 2.JPG
    2.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 94
  • 3.JPG
    3.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 86
  • 4.JPG
    4.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal auf 300W gestellt im MPT:

Screenshot_55.png


Die 17k sind gefallen, nun die 18k ansteuern^^
 
Hab mal auf 300W gestellt im MPT:

Anhang anzeigen 594799

Die 17k sind gefallen, nun die 18k ansteuern^^

Sehr guter Score soweit, kannst du bitte dazu nochmal dein setting posten, danke.

Also an den 18k beiß ich mir ja schon lange die Zähne aus ... /:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lass mich doch bitte jetzt nicht hängen, brauche noch die Details zu dem run, möchte das mal genau so nach benchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry warte bitte hab die settings nicht gespeichert und bekomme schlechtere Ergebnisse. Poste die sobald ich sie wieder habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Müsste das hier gewesen sein, nur mit Takt und Spannung im Wattman musst du etwas spielen, also Spannung etwas runter wahrscheinlich und Takt eventuell etwas hoch.

Screenshot_56.png



Hier ein besserer Score:

max.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich machen immer noch Holzmanns 943mV Time Spy Punkte kirre... 1000 Punkte mehr als ich mir den Settings schaffe....und ich will soooo dringend über 19k TS mit nem sub-230W spar-Setup 😭
 
Sry warte bitte hab die settings nicht gespeichert und bekomme schlechtere Ergebnisse. Poste die sobald ich sie wieder habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Müsste das hier gewesen sein, nur mit Takt und Spannung im Wattman musst du etwas spielen, also Spannung etwas runter wahrscheinlich und Takt eventuell etwas hoch.

Anhang anzeigen 594877


Hier ein besserer Score:

Anhang anzeigen 594881

Selbes Setting wie bei @Duvar

Sehr enttäuschendes Ergebnis bei mir /:



jmd. eine Erklärung?
 
Tja also 1100, wenns wieder steigt mach im MPT max mal 1120 und teste wieder.
 
Ich guck morgen nochmal ...
 
btw: was habt ihr beiden denn unter Overdrive Limits/Frequency als GFX maximal Frequenz gesetzt? Ich habe das Gefühl, das könnte auch Auswirkungen auf Frequenz/Spannungskurven haben?!
 
btw: was habt ihr beiden denn unter Overdrive Limits/Frequency als GFX maximal Frequenz gesetzt? Ich habe das Gefühl, das könnte auch Auswirkungen auf Frequenz/Spannungskurven haben?!

Da haben wir nichts verändert. ;)
 
Also das finde ich schon interessant. Habe jetzt das Setting von @Duvar wirklich 1:1 nachgebaut, und dann kommt das da raus :unsure::

2021-02-22 23_20_43-Radeon Software.png
 
Ich frage mich grade, ob mein Kühler auch doof montiert ist oder es am geschlossenen Gehäuse liegt....ich laufe trotz Lüfter auf 100% rasend schnell ins thermal throttling.....Ergebnis ist dann natürlich auch nix :(

1614033297109.png
 
werde da morgen noch mal angreifen ...

@igi666

In der Tat, scheint dort dein Kühler bzw. die Temp zu limitieren /:
 
Ich frage mich grade, ob mein Kühler auch doof montiert ist oder es am geschlossenen Gehäuse liegt....ich laufe trotz Lüfter auf 100% rasend schnell ins thermal throttling.....Ergebnis ist dann natürlich auch nix :(

Anhang anzeigen 594936
Mach mal Seitenteil auf und teste erneut, sieht so aus wie bei mir damals, hab dann die Karte tauschen lassen. Wobei die Karten auch eine höllische Hitze produzieren und wenn deine Gehäuselüfter nicht wirklich brutal was rausbefördern wirds schnell heiß, deswegen mach mal Seitenteil zum Test ab.
 
ob mein Kühler auch doof montiert ist oder es am geschlossenen Gehäuse liegt....

kann natürlich schon auch am geschlossene Gehäuse liegen, vielleicht mal mit geöffneter Seitenwand testen?
 
Schon seltsam. Ich muss da völlig andere Voltage-Werte einstellen, um mich mal überhaupt in den höheren 16.000-er Regionen zu bewegen.
Man beachte die 956mV-Einstellung im Vergleich zu @Duvar 1080! Die 956mV ergeben dann aber bei mir max. 1,112V (siehe GPU-Z).

2021-02-22 23_55_22-Radeon Software.png
 
Ich frage mich grade, ob mein Kühler auch doof montiert ist oder es am geschlossenen Gehäuse liegt....ich laufe trotz Lüfter auf 100% rasend schnell ins thermal throttling.....Ergebnis ist dann natürlich auch nix :(

Anhang anzeigen 594936

Duvar & Jacke wir Hose besitzen eine Wakü.
Glaube Holzmann lässt schon die Karte durch einen Lüfter anblasen und auch sonst hat er ein paar Kniffe parat, um die Temps runter zu bekommen.

Ist doch klar, dass du deren Punkte nicht unter Luftkühlung erreichen kannst.

Für einen Benchmark, sollten die Lüfter auf 100 % aber genügen, im Normalfall den Hotspot unter 110 C zu halten.

Ansonsten, was hast du für ein Case und wie sind deine Platzreserven?

Sonst schau mal unter Luft, wie du den Takt, Spannung und PowerLimit nach unten drücken kannst, damit die Karte Kühler läuft.
 
@Holzmann Was mich wundert, ist der angezeigte Max Wert für die Spannung im GPU-Z.....1,000? Anzeigefehler?

Wobei HWInfo ja auch immer niedrigere Werte anzeigt....Big Navi macht mich fertig

Bei meinen Tests ist mir auch aufgefallen daß obwohl ich 950mV im MPT gesetzt hatte sich die Karte 1000MV in manchen Situationen geholt hat. Deswegen bin ich da auch wieder weg von. Hab das irgendwo hier auch gepostet.

Wäre interessant hier nachzugraben.

Auch daß der Treiber je nach MPT Voltage versucht die Karte einzuordnen und im Hintergrund entsprechendes setzt, wäre noch zu erforschen. Da soll es einen kleinen Leistungspeak bei 1025mV (=6800) geben...
 
@blazethelight Be Quiet 500DX....ist zwar voll bestückt mit Silent Wings 2/Pure Wings 2 aber die laufen nur auf 600 rpm 😂

Also ich versuchs erstmal mit Gehäuse aufmachen....Hitzestau bei über 300W ist doch erstmal das warscheinlichste
 
Liebe Community,

seit ich gestern mein Netzteil endlich von 550W auf 850W upgraden konnte, habe ich mich nun an die Benchmarks rangetraut. Das hier ist rausgekommen (siehe Anhang).
Im Vergleich zu den Profis hier im Forum kommt mir mein Score etwas niedrig vor. Mache ich etwas falsch oder liegt die Score im normale Bereich?
 

Anhänge

  • Timespy 1.png
    Timespy 1.png
    177,4 KB · Aufrufe: 93
  • Timespy 1_1.png
    Timespy 1_1.png
    32,5 KB · Aufrufe: 89
  • 6900_Setup.png
    6900_Setup.png
    36,6 KB · Aufrufe: 89
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh