Duvar
Enthusiast
Da geht noch bissl was mit mehr VRAM Takt.Ne ist ein normal guter score für eine Stock Karte.
Die 20k+ wären schön, arbeite daran.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Da geht noch bissl was mit mehr VRAM Takt.Ne ist ein normal guter score für eine Stock Karte.
Nun teste ich Undervolting und habe mich mal bei den Settings von Holzmann bedient (s.Bild unten) - geändert habe ich Max. Volt auf 1000 - die 943 sind bei mir zu gering.
Ich weiss zwar nicht wie Holzmann das geschafft hat, aber ich bekomme mit diesen Settings nur 18628 Punkte.
Stabil schein das Setting auch nicht zu sein - Der Benchmark Forza Horizon 4 schmiert bei max. 2350 MHz ab. Bei max. 2300 MHz läuft er butterweich durch.
Ich habe schon viele verschiedene Einstellungen probiert, aber ich scheine irgendwie ein grundsätzliches Problem zu haben- Bei euch sind die GPU-Clock Diagramme immer ohne Einbrüche. Das schaffe ich nie - ich habe immer bei Test 1 Einbrüche - Min->Max Werte stelle ich immer mit 100 MHz Unterschied ein. Vielleicht ist ja auch mein 3700X nicht der optimale Partner?
Welche Änderungen der Werte würdet ihr mir empfehlen um ein stabiles, ruhiges System mit ca. 19000 Punkte zu erhalten? Weit weg bin ich ja nicht....
Zeig mal n Screenshot von Treiber/Gpu-Z bitte.Kannst du mir sagen was ich machen kann, dass die Karte nicht immer die vollen 1.175V nimmt. Bei dir im GPUz steht 1.025, das ist ja weniger als eingestellt?
Ich teste auch lieber mit dem Superosition. Rest dann in Games.Ich meine hier schon gelesen zu haben, dass der Timespy im Zweifel relativ früh aussteigt. Mit Superposition 4K konnte ich z.B. gestern in den paar kurzen Tests problemlos Settings fahren, die im Timespy wahlweise in dem "Video" oder dann im Benchmarkteil zu Treiberabstürzen geführt haben.
Bei euch sind die GPU-Clock Diagramme immer ohne Einbrüche. Das schaffe ich nie - ich habe immer bei Test 1 Einbrüche - Min->Max Werte stelle ich immer mit 100 MHz Unterschied ein.
Ich teste auch lieber mit dem Superosition. Rest dann in Games.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
HIer mal zwei Beispiele:
Anhang anzeigen 598818Anhang anzeigen 598819
Anhang anzeigen 598820Anhang anzeigen 598821
Nene ich meinte nur, dass die Karte sich die Spannung holt, die sie zu brauchen glaubt.....wenn du eine echte Höchstspannung setzen willst, dann geht das nur per MPT.Ja, die Karte ist unter Wasser, allerdings habe ich an meinem neuen System die Mora noch nicht wieder dran, die muss ich noch durchspühlen
Zur Zeit lüft das nur mit dem eingebauten 360er Radi.
Zum Takt, das heisst dann, das die Karte nicht so der Hit ist, weil sie nicht so hoch boostet? Ich habe fast immer 100MHz weniger Max Takt als den den ich eingestellt habe.
Bzgl. TDC-Limit:Das schaut schon mal nicht schlecht aus -
Ich habe aber noch eine Frage zu MPT..... und zwar zu den beiden unteren Punkten TDC Limit GFX und TDC Limit SOC.
Da ich ja das Power Limit wieder auf 255 Watt gesetzt habe, denke ich das meine Werte für Limit GFX und SOC zu niedrig sein könnten.
Wie sind hier eure Erfahrungen?
Glaube nicht, dass XT-Karten auf 900 mV herunterkommen, (außer mit extremem Underpowering). Schmerzgrenze der Karten mit OC sollten so 1040 mV (Wattman) und 1075 mV MPT sein (bei etwa 2,5 GHz maximal).Mein bestes Ergebnis heute war folgender Wert, siehe Screenshot. Versuche das auszuloten und die Spannung zu senken. Später dann mal schauen was die Karte bei den berühmten 900mV so kann oder nicht kann. Gibt es da einen Wert über den dicken Daumen?
Und was ist, wenn man die 2,5 Ghz gar nicht anpeilt sondern versucht mit der niedrigsten Spannung die höchste Ghz auszuloten? Das 2,5 Ghz mit 900mV oder etwas darüber nicht funktionieren ist soweit klar.Glaube nicht, dass XT-Karten auf 900 mV herunterkommen, (außer mit extremem Underpowering). Schmerzgrenze der Karten mit OC sollten so 1040 mV (Wattman) und 1075 mV MPT sein (bei etwa 2,5 GHz maximal).
Höher als 2000 MHz denke ich eher nicht, dass das geht und das wäre wahrscheinlich dennoch mit Underpowering verbunden, da die GPU evtl. kurzfristig darüber boosten wird, was wahrscheinlich nicht gelingen wird.Und was ist, wenn man die 2,5 Ghz gar nicht anpeilt sondern versucht mit der niedrigsten Spannung die höchste Ghz auszuloten? Das 2,5 Ghz mit 900mV oder etwas darüber nicht funktionieren ist soweit klar.
Ich denke TimeSpy zeigt mir gerade auf, dass ich an meine CPU noch einmal ran muss.
Ich bin was die aktuellen AMD Karten angeht noch Anfänger.Höher als 2000 MHz denke ich eher nicht, dass das geht und das wäre wahrscheinlich dennoch mit Underpowering verbunden, da die GPU evtl. kurzfristig darüber boosten wird, was wahrscheinlich nicht gelingen wird.
1.) Beim Einsatz von engen Werten hinsichtlich Min- und Max-Takt wird bei Belastung ein höherer Anteil der Frequenzen über dem Min-Takt liegen, als bei 500 - 2x00 z.B. aber, auch wenn eine Frequenz von über 2000 da anliegt, heiß es nicht, dass die Frequenz "stärker" ist als z.B. 1200 MHz, es heißt nur, dass die Frequenz anliegt. Es gibt einen "effective Clock" neuerdings bei HWInfo. Ich denke dieser spiegelt den "Dampf" hinter einer Frequenz besser wieder... Beispiel CPU. Ich kann auf 4 GHz all-core einstellen und die CPU "verbraucht" "nur" 30 W z.B., hat also nicht mehr Power als z.B. 800 MHz (, wobei 800 MHz durch eine geringere Spannung etwas weniger verbrauchen dürfte). Ganz anders sieht es natürlich bei Belastung aus. Konkreter Unterschied: Min-Takt bis Max-Takt um die 100 - 150 MHz -> 20 MHz Realtakt (wieder: das ist nicht sonderlich aussagekräftig) und ein paar 3DMark-Punkte (20 - 50 in TSX).1. Was bringt es, wenn ich den MIN / MAX Takt eher eng oder weit fasse? Das will mir noch nicht ganz einleuchten und habe auf YT auch keine Erklärung gefunden. Eigentlich will ich doch recht feste Werte beim OC und nicht riesen Sprünge zwischen MIN / MAX. Wäre super wenn mir das wer erklären kann.
2. Bei Timespy hat man manchmal so Einbrüche in dem Graph. Ist das eine Indikator, dass etwas nicht ganz rund läuft oder kann man das ignorieren?
3. Bei dem Graphen ist die Linie manchmal sehr gerade und bei manchen Tests gehts sehr fein hoch und runter. Kann man daraus ebenfalls was ablesen?
Ich habe etwas Sorge, dass gleich einer sagt, wurde doch schon zigfach beschrieben ;-) aber Seite 1 gibt echt wenig Infos und die verlinkten Videos sind eher nicht so aufschlussreich was das Prozedere angeht.
Den gesamten Dreck im Netz kannst dir sparen, mit Abstand das fundierteste, was mir bisher zumindestz zu den aktzellen 6000er Karten untergekommen ist, kommt von @m4looney und seine Spezls, z.B. @Holzmann . Dazu kannst auch mal um die 100er Seiten lesen, die Jungs stecken echt viel Zeit, Mühe und Hirnschmlz rein.Ich musste gerade feststellen, dass fast alle OC Videos ein riesen Gesabbel ohne großen Mehrwert sind. Keins erklärt was es mit den MIN und MAX Takt auf sich hat oder beschreibt eine grundlegende Herangehensweise.