[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Und was ist, wenn man die 2,5 Ghz gar nicht anpeilt sondern versucht mit der niedrigsten Spannung die höchste Ghz auszuloten? Das 2,5 Ghz mit 900mV oder etwas darüber nicht funktionieren ist soweit klar.

Ich denke TimeSpy zeigt mir gerade auf, dass ich an meine CPU noch einmal ran muss.

Was definitiv (mit meiner Karte) geht sind 2,35GHz mit 950mV und 2,4GHz mit 975mV....liefert auch beides mehr Performance als ne Stock Karte bei deutlich reduziertem Stromverbrauch.

Bei 2,35/950 lag der Spitzenverbrauch im Time Spy bei 235W - im Schnitt entsprechend noch n Stück drunter. Stock rennt die Karte ja konstant ins Power Limit mit 255W.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mich hier ja einmal mit den Einstellungen ohne MPT gespielt (6900XT).

Relevant ist für die 900mV-Frage wahrscheinlich das Setting "210W" mit real max. 912mV und 2270MHz:
Ziemlich genau "Stock"-Performance bei 18% weniger Maximalleistung (256W vs 210W).
Die Einstellungen im Treiber, die bei mir funktioniert haben: 500-2300MHz / 1090mV / VRAM Fast Timing 2100MHz / -10% Power
 
Ich hab auch mal an einem (bzw einigen) Profilen rumgewurschtelt, hier mal zB 220W Profil, könnt ihr ja mal testen bei Bedarf:

220W TS.png


220w gpu z ts.png


CPU lief nur mit 3.7GHz 3800CL18, also recht lahm^^

 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mit reboots im idle zu kämpfen, die CPU ist das nicht, könnte das vom AMD GPU Treiber kommen, der wird dann auch immer zurück gesetzt?
 
Ich hatte mit ähnlichen Problemen zu kämpfen.
Ich habe nun bei meiner Zen2 CPU SAM im Bios wieder abgeschalten, System scheint nun stabiler zu sein
 
Habt ihr ne Idee. Ich kann nichtmal annähernt die vorher eingestellten Werte erreichen, seit dem ich einmal mit der Spannung unter 1.03 bin und der Rechner abgestürzt ist. Ich habe die Benchs neu installiert und auch den AMD Treiber deinstalliert und neu installiert. Hat nichts gebracht.
Auf "Auto" läuft 3Dmark oder Superposition durch. Selbst wenn ich 1.070V mit 2300 Max Takt einstelle bricht er ab.
Der Rechner war die ganze Nacht vom Strom
 
Habt ihr ne Idee. Ich kann nichtmal annähernt die vorher eingestellten Werte erreichen, seit dem ich einmal mit der Spannung unter 1.03 bin und der Rechner abgestürzt ist. Ich habe die Benchs neu installiert und auch den AMD Treiber deinstalliert und neu installiert. Hat nichts gebracht.
Auf "Auto" läuft 3Dmark oder Superposition durch. Selbst wenn ich 1.070V mit 2300 Max Takt einstelle bricht er ab.
Der Rechner war die ganze Nacht vom Strom
Haste MPT benutzt? Im Zweifel mal delete SPTT drücken.
 
An die erfahreneren System-Optimierer als ich es bin:

In manchen Games an manchen Stellen nehme ich lange Frames wahr, sprich ein größerer Abfall der Frame-Rate für einen kurzen Zeitraum. Damit einher geht auch ein kurzer Abfall der GPU-Utilization und das GPU-Geräusch (Säuseln) hört für 30 ms kurz auf, dann geht es weiter.

In euren Benches (vor allem in Horizon Zero Dawn) sehe ich teilweise auch niedrige MIN-FPS (, die daraus resultieren können, aber nicht müssen - je nach Dauer des Frame-Rate-Abfalls). Es heißt nun immer, dass man von einer stärkeren Single-Core-Leistung einer CPU hinsichtlich der MIN-FPS profitiert... Sind dann auch die (super-kurzen) Frame-Drops endlich weg? Oder wird es dadurch nur "besser"? Hab nur ich solche Probleme?

Wie es scheint ist es zu einer leichten Linderung mit dem offiziellen SAM-Bios gekommen. Oder ist es jetzt die Tatsache, dass ich jetzt den Game Mode aus habe und die GPU zuvor durch ein fehlerhaftes Auto-Oc der CPU ins Straucheln kam?

Ich dachte, ich könnte halt mit dem R5 3600 Stock davon ausgehen in 4k und UWQHD nicht CPU-Limitiert zu sein... Oder ist es das GPU-OC, was da Probleme macht? Ohne GPU-OC ist es aber auch nicht besser a.f.a.i.r. Oder liegt sowas teilweise am Spiel und ist sogar normal?

Ich hätte endlich gerne mein Premium-Erlebnis (, ohne noch extra Premium-Geld reinstecken zu müssen).
Für Warzone zumindest hoffentlich gefixt. Siehe: https://www.hardwareluxx.de/communi...e-fixes-und-workarounds.1290499/post-28198739

Es ist höchstwahrscheinlich die HW-Beschleunigung (Chrome) und vor allen Dingen, da man sowas nicht auf dem Schirm hat: Discord -.-. Das läuft ja immer mit standardmäßig... Evtl. und nur evtl. haben Game-Launcher wie Steam und Epic ja evtl. auch solche Probleme, da diese ja auch Webseiten darstellen müssen.

Wie das Verhalten ist:
- niedrige Auslastung der GPU (wie in einem starken CPU-Limit)
- hohe FPS-Sprünge (Differenzen)
-> subjektives Ruckeln / "Hackeln". Im Video denke ich mal nur mit einem Frame-Time-Graphen darstellbar.

Noch eins. Ist es mit der Wattman-Spannung so wie meine ("noobige") Vorstellung? Siehe Anhang.

Evtl. hängt es ja damit zusammen: https://www.igorslab.de/extrem-tricky-wir-erweitern-amds-curve-editor-mit-dem-neuen-morepowertool/
 

Anhänge

  • BN_Wattman_Voltage.jpg
    BN_Wattman_Voltage.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 60
Haste MPT benutzt? Im Zweifel mal delete SPTT drücken.
Nein nutze ich nicht,
ich habs anders gelöst. Mit meiner alten Windows Installation lief alles wie gehabt. Da hat sich wohl beim Absturz etwas zerschossen. Hab Win neu installiert, war sowieso grad erst frisch, also nicht so schlimm.
 
So sieht es aktuell bei mir aus. Müsste mal gucken wie weit ich noch mit der Spannung komme.
 

Anhänge

  • UV+OC WM.jpg
    UV+OC WM.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 126
  • UV+OC.jpg
    UV+OC.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 117
ich habe mit reboots im idle zu kämpfen, die CPU ist das nicht, könnte das vom AMD GPU Treiber kommen, der wird dann auch immer zurück gesetzt?
Mein System wurde instabil mit der 6900, obwohl es mit der Vega64 vorher problemlos lief. Das war aber entgegen meiner ersten Vermutung nicht die Schuld der Grafikkarte.

FCLK musste um zwei Schritte auf 1800 MHz runter und die CLDO VDDP sowie VDDG CCD angepasst werden (jeweils 940 mV). Das hat alle WHEAs und random Reeboots beseitigt.
Zusätzlich gab es noch Reboots bei längerer Last aus der Karte, besonders bei Raytracing wie in Port Royal. Die reagieren überhaupt nicht auf einen weiter gesenkten FCLK.
Es half nur CPU VDD18 Spannung auf 1.88 V zu erhöhen, gemeinsam mit CPU VDDP auf 920 mV (von 900 mV). VDD18 alleine verbessert die Lage, aber löst das Problem nicht. CPU VDDP alleine verschlimmer die Symptome sogar noch. Alternativ könnte ich auf SVM deaktivieren, was aber außer Frage steht.
 
guten morgen,
erstmal möcht ich ein dickes danke schön loswerden, für diese ganzen investigations und erkenntnisse hier, das hat mir jetzt durchaus noch beim 'rumtüfteln geholfen! (y) danke dafür :)
die neue ref 6900 xt ist nach ersten tests nun mittlerweile unter wasser (alphacool), bisher macht sie den eindruck eines ganz gut brauchbaren exemplars. zumindest scheint sie soweit von fiepen, rasseln und sonstigem verschont zu sein, umbau lief auch glatt, soweit so gut also! :banana:

mit dem mpt (da hab ich mit der 5700 xt glücklicherweise schon ein paar erfahrungen sammeln können) hab ich nun mal die gfx voltage begrenzt, die läuft nun auf max. 1.1V und auch die SOC voltage auf 1050mV. sonst wurde dort nur noch das powerlimit GPU auf 275W gestellt. den rest hab ich soweit nicht angetastet, da ja auch vieles dort scheinbar (noch) nichts (oder nur wenig, oder es ist auch im wattman einstellbar, whatever :d) bringt? im wattman hab ich dann weiter 'rumgespielt und bin dann schlussendlich (oder vorerst :d) hier gelandet, verbraucht 300W laut hwi:

min takt 1000MHz
max takt 2566MHz
GPU Volt 1.075V
VRAM mit fast timings und 2108MHz
und einem powerlimit von 8%

damit landet die karte dann im boost bei max 253x, hauptsächlich läuft sie aber in dem bereich von 2420MHz - 2480MHz. wenn sie mal heftigen workload bekommt, geht sie aber auch mal 'runter auf 2200MHz ca. reicht vollkommen, die karte hat so doch eh eigtl. schon power genug :d als nächstes werd ich glaub ich wohl mal ein 200W powersave setup ausloten, das sollte eigtl. für alle games dicke reichen (y)

mpt.jpgwattman_settings.jpgport_royal_99.6%.jpgts-2566max-1075mV-1.1VLimit-PL8-2100FT_VRAM.jpghwi_after_portroyal.jpg

bin schon gespannt, was die karte dann mit dem powersaving setup liefert :) macht laune :d

schönes wochenende! :wink:
 
Wäre nicht mal wieder Zeit was schönes zu benchen, hat jmd. eine Idee? 😜
 
Tomb Raider?
 
ein freier bench wäre besser
 
Ich glaub, freie hast du ziemlich durch. Naja, ne wilde Session Furmark könntsts noch anzetteln :-)
 
Furmark hatten wir auch schon, aber leg ruhig noch mal einen vor. :giggle:
 
Mit meiner mittelmäßigen Karte hast du mich ja gleich im Standardsetting wieder einge- und überholt. :cry:

Und ... Ich muss Wohnung putzen und einkaufen - und draußen ist schönes Wetter.
Hab grad mit nem Freund telefoniert, der meinte, ich soll meine GPU einfach jetzt verkaufen, den Sommer genießen und im Herbst wieder einsteigen ... und mir für den Notfall irgendne alte passivgekühlte Karte mit HDMI Anschluss derweil holen.
Ja, so unterschiedlich können die Prioritäten sein, aber ich glaub, so ab Ostern, wenn mans draußen wieder gut aushalten kann, wirds hier auch wieder dünner.
 
@ApolloX Ab Ostern werden wir uns hier doch wegen neuen Lockdowns massiv hier versammeln ^^. Alleine draußen habe ich nicht wirklich Lust. Naja, wollen wir das beste hoffen und vom schlimmsten ausgehen ;-)

Zum Topic:
ich weiß nicht, ob es Koinzidenz ist, aber scheinbar gibt es wie bei den älteren AMD-Karten auch teils massive Frame Drops, wenn Hardware-Beschleunigung im Hintergrund läuft. Also schön die Browser schließen und Discord die HW-Beschleunigung und das Overlay verbieten. Dann klappt's wieder mit den Frame-Times.

Achso: bei Warzone hängt es nicht nur an der HW-Beschleunigung, sondern auch am Speicher-Leak (mittels adv_options kann man den maximalen VRAM auf 55 % des VRAMs limitieren, was noch reichen sollte. Die Default-Einstellung 0.85 taugt nichts, da der VRAM auf 15,6 GB steigt und die Karte ins Schwitzen kommt. In der selben Datei kann man auch angeben wie viele CPU-Threads die GPU beliefern sollen. 4 (Default) ist zu wenig für eine ordentliche CPU, um gute Frame Rates zu erreichen).

Ich verstehe es nicht... Kann man denn mittlerweile nicht davon ausgehen, dass wenn man ein Produkt kauft oder nutzt, man nicht auch noch selber Hand anlegen muss, dass es einigermaßen vernünftig läuft? Betrifft die BigNavi-Treiber, Discord, CoD, etc. Alles muss man lange recherchieren und erst dann mit etwas Glück und keinen störenden sonstigen Faktoren läuft es.
 
Hey Männer,

hat einer von euch noch eine Idee. Scheint meine 6900 ist hin.

man Abend vor 2 Tagen noch gesurft und Office work gemacht. Mit brandneu installiertem win10 am nächsten Abend wollt ich einschalten Post Code 99 auf meinem dark Hero.

sonald ich die pcie stromstecker abstecke gehen die led‘s an Tastatur etc. an.
Steck ich sie wieder an die gpu Post Code 99 nix led bei Tastatur etc.

hab schon alles ausgesteckt außer Tastatur und Maus.

anderen Slot probiert, cmos Batterie raus.

habt ihr noch eine Idee. Kann ned glauben das sie nach 4 Monaten einfach den Geist aufgibt.
 
@331BK Hast du eine Art OC gemacht? Riecht die GPU / der PC "widerlich" (durchgeschmorrte Elektronik, etc.), Netzteil?

OC mit oder ohne MPT?
 
@331BK wo kommst du her? Man könnte versuchen die Karte Neu zu Flashen, da sie genau so ein Fehlerbild bringt, wie eine Karte bei der das BIOS unvollständig ist oder geändert wurde.
 
Hey hey,

Nein PC riecht normal, Netzteil selbsttest ok.
Karte riecht auch normal, kein oc.

hab sie aufgemacht und da ist mir auch nichts aufgefallen.

Ich komme aus der Nähe von 88131 Lindau am Bodensee
 
Sry, wollte fragen, welches Netzteil du hast.
 
Sry, wollte fragen, welches Netzteil du hast.
AX1600i

verstehe es echt nicht, grad frisches Windows drauf, Treiber neu installiert. sauber runtergefahren und am nächsten abend schwub. Schraub jetzt schon über 20 Jahre PC und sowas hatte ich noch nie.
 
Ich habe genug wakü da. Aber kann erst ab morgen Abend. Heute sind meine Kinder zu besuch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh