[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

LM hilft sicher auch ohne h2o.

Da wir dank KM jetzt wissen, das der Treiber gut nach Hotspot regelt, kann man dann die Watts genau einpegeln.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir das hier jemand erklären?
1626337956817.png


@GerryB schau dir den Log mal an, hab zwar gerade wieder 1120 mV und 2555 Mhz CCore Clock max aber im MPT GFX und SOC min angezogen, läuft deutlich stabiler, zumindest gefühlt nach einem run. 37 GPU, 40 Hotspot, hab etwas an der Schrauben gespielt und es ist eh sau warm wieder. Aber max Temp lag bei 109 Grad und somit 3-5 Grad niedriger.

21527.png
 

Anhänge

  • 21527.zip
    24,2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
kein Throtteln, würde ich mal vermuten, wenn überhaupt dann nur ganz kurz einmal in GT2 bei ca. 2:55 für 5sek, ...
Das kann an der Stelle aber auch normal sein(x), das etwas weniger W gebraucht werden und dadurch gleich der Hotspot runter geht.

(x) Auslastung bleibt dort bei 99%, kein Einbruch, das Thermallimit ist nur bei 99,5%

Übrigens ganz interessant, das mit nur 2% weniger W sich der Hotspot dann schon erholt!

Du müsstest eigentlich die cfg nutzen können und selbst schauen.
Ich mach jetzt erstmal Mittagspause und Siesta.
 

Anhänge

  • KM3-ideal.jpg
    KM3-ideal.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 38
  • KM3-99%.jpg
    KM3-99%.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Läuft mit angehobenen min gfx/soc mit jedem run sehr konstant im Ergebnis durch, selten Abbrüche. Ist zu warm, ich bin müde, Pause/Mittagsschlaf auf dem Balkon ;)
 
Hat jemand eine Ahnung warum die Radeon Software öfter mal nicht gestartet wird nach einem Kalt/Neustart? In dem Fall kann man sie dann auch nicht mehr manuell starten. Ist eine saubere Installation gewesen. MPT ist nicht mehr installiert (Profil vorher gelöscht) und dann per DDU Treiber entfernt und neu installiert. Win 10.
 
Nopes, 10 (sorry, oben ergänzt auch von wegen MPT)
 
MPT ist nicht mehr installiert (Profil vorher gelöscht) und dann per DDU Treiber entfernt und neu installiert. Win 10.
Dann probier noch mal eine Deinstallation mit AMD Cleanup Tool. Vielleicht ist da noch etwas hängen geblieben. Danach Treiber wieder rauf und Chipsatztreiber auch mal überprüfen, ob der noch da ist. Der wurde vor einiger Zeit mal mit deinstalliert.
 
Ah danke @Philipp_Counter - das Problem hatte ich gesehen, aber nicht den Lösungsansatz ;)
 
Den 18000er Score kann ich mir schon vorstellen. Bis auf Lime hatte bisher niemand in der Rangliste eine RX6800 unter Wasser + der neue Treiber 21.6.1. Das kann schon reichlich ausmachen. Hätte gerne die Karte von Lime mit dem neuen Treiber gebencht gesehen.
18000 auf einer 6800 Non-XT wären verdammt heftig. Ich komme bestenfalls auf 18500 (GPU score) auf einer 6900 XT. Gibt es hier eventuell jemanden mit einem Zen 1, Zen+ oder eventuell einer Haswell(-C)-CPU?
Mit 300W MPT +15% und auf 1162 mV gecappt mit MPT und in Wattman 1140-1150 mV kommt meine 6900 jetzt reproduzierbar auf 21100-21200 Punkte. Wichtig ist aber den MaxTakt auf max. 2575 einzustellen. Eher einen Ticken niedriger, damit der HotSpot nicht nach oben abhaut und die Karte massiv anfängt zu drosseln.
Ich habe aktuell 1150 mV und 2600 MHz eingestellt. Damit liegt der Takt je nach Spiel bei meistens 2,4 - 2,5 GHz. Die Temperaturen liegen bei weit unter 80° trotz Luftkühlung. Die Leistung ist trotz allem absolut phänomenal.

Was mich wundert ist wie ME: Andromeda die GPUs auslastet. Das Problem hatte ich schon bei 1080 und 2080 Ti, der Takt ist hier geringer und das Powertarget wird aufs ärgste ausgereizt. Deshalb ist das Spiel sehr gut als Stabilitäts- und Härtetest geeignet. Der Takt ist hier meistens 100 - 200 MHz geringer als anderswo, selbst wenn andere Spiele auch Vollauslastung schaffen.
 
Ich komme bestenfalls auf 18500 (GPU score) auf einer 6900 XT.
Das wäre sehr wenig für eine RX6900XT. Da muss die Karte dann Stock laufen und ohne angehobenes Powerlimit im Wattman? In TS kommen hier einige mit wakühlten RX&900XT Karten ohne Voltmod auf deutlich über 23.000 GPU Score Punkte.
 
Weiß nicht ob man sich an den Ergebnissen orientieren sollte, da wurde schon viel Zeit in Optimierung gesteckt die nicht jeder für einen Benchmarklauf aufbringen möchte.

Würde eher sagen alles ab 22k ist schon sehr schnell und sollte für jedermann mit 6900XT + aktuellem Treiber einigermaßen in Reichweite sein.

Stock sollten mit einer 6900XT und 21.6.1 locker 19k+ drin sein.

Unterschreib ich :)
 
Würde eher sagen alles ab 22k ist schon sehr schnell und sollte für jedermann mit 6900XT + aktuellem Treiber einigermaßen in Reichweite sein.
Aber nur mit MPT ohne wird bei ca. 21k schon Schluss sein.
 
Ja stimmt, hast Recht.

Kommt eben auch auf die restliche Hardware an, denke mit Ram @ 3200 CL16 und CPU + Mainboard 1-2 Generationen zurück, könnten die 22k knackig werden.
 
Würde eher sagen alles ab 22k ist schon sehr schnell und sollte für jedermann mit 6900XT + aktuellem Treiber einigermaßen in Reichweite sein.
Luftgekühlt zumindest für meine Ref sind 22k eher nicht erreichbar.
 
Schon, aber dafür muss es draussen mehr als 15 Grad weniger sein, wenn ich mit meiner schlechten Karte schon auf 21,5k komme.
 
Schon, aber dafür muss es draussen mehr als 15 Grad weniger sein, wenn ich mit meiner schlechten Karte schon auf 21,5k komme.
Ok, Langes Verlängerungskabel liegt bereit für den luftgekühlten Night-Bench im Winter. Aber hier in HH wird es meist nicht richtig kalt. 😤
 
Nach meiner Erfahrung reichen 25 Grad auf der Gpu aus, um sehr gute Scores zu erreichen, auch unter Luft, wenn die Lüfter voll drehen.
 
Nach meiner Erfahrung reichen 25 Grad auf der Gpu aus, um sehr gute Scores zu erreichen, auch unter Luft, wenn die Lüfter voll drehen.
Du hast das Gewürge von KaerMorhen und mir mitbekommen, die Karten zu überreden mal an die 21500 Punkte zu kommen. Was hat deine Karte unter Luft gemacht?
 
Ok, Langes Verlängerungskabel liegt bereit für den luftgekühlten Night-Bench im Winter. Aber hier in HH wird es meist nicht richtig kalt. 😤
Zu kalt ist auch nicht gut, aber letztes Jahr hatten wir doch minus 12 Grad. Da hab ich meine CPU beim CB20 und 23 und Luftkühler + Kraken AiO auf unter 20 Grad bekommen , im Idle 11-13 Grad^^

Wenn man mal den Punkt hat wo die Karte stark mit macht geht es, aber ich hätte halt nie gedacht dass ich dafür auf 1000 mV max SOC muss.Das was nötig war, lag weit ausserhalb meiner Gedankenspiele und Planung, da wäre ich allein niemals drauf gekommen.

In diesem Fall Danke an dich und @GerryB
 
Zu kalt ist auch nicht gut, aber letztes Jahr hatten wir doch minus 12 Grad. Da hab ich meine CPU beim CB20 und 23 und Luftkühler + Kraken AiO auf unter 20 Grad bekommen , im Idle 11-13 Grad^^
Bei mir alles luftgekühlt. Also brauch ich sehr sehr kalt. 🥶
 
Unter Luft konnte ich ca. 22300 Punkte erreichen damals, allerdings hat die xfx merc sicher auch einen noch besseren Kühler als die Ref. Natürlich mit 100% Lüfter temps weiß ich nicht mehr.
 
Ich würde behaupten mit einem besseren Chip+ Anpassung ist unter Luft locker 22k drin.
Allein dass ich stock 10-15 Grad mehr Hotspot habe ist ja schonmal ne harte Nuss, aber dass die Karte bis 113 Grad nicht wesentlich abriegelt ist auch interessant.
 
aber dass die Karte bis 113 Grad nicht wesentlich abriegelt ist auch interessant.
Abriegelt nicht, aber spätestens ab 105 Grad leidet die GPU-Auslastung und sobald die ein paar Mal auf 95-96% runterdropt ist kein guter Score mehr möglich.
 
Nee ich meinte die fühlt sich anscheinend bei/ bis 109 -111 Grad noch wohl wo andere ggf. abriegeln.

Zumal ja noch das AMD Kohlefaserpad drauf ist.
 
Kann ich mir fast nicht vorstellen, bei den Temps müsste die schon einiges an Fahrt rausnehmen. :hmm:
 
Ich meine, dass ab ca. 95 hot Spot gedrosselt wird.
 
Ja bei vielen Runs schon, waren aber zwei dabei wo dem fast nichtmehr so war. Die Frage ist halt ob es mit Wasser so viel besser wird, also vor allem konstanter.

Die Leistung mit leichtem OC ist schon top, 5900X wird nur durchschnittlich warm, da bleibt viel Mo-Ra Leistung für die GPU.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich meine, dass ab ca. 95 hot Spot gedrosselt wird.
:fire:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh