[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Man muss auch viel Glück haben, dass die eigene Karte überhaupt auf eine Verringerung der Temperaturen reagiert, denn am Ende kann es sein, dass das alles wie bei mir nichts bringt, um ehrlich zu sein hat es sich bei meiner Karte nicht mal gelohnt auf Wasser zu gehen.
Weil Du@air im saukalten Winter gescored hast.
und
Sobalds ein paar °C mehr sind, dann auf einmal Nix mehr ging, oder?
Schon vor dem Umbau.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit stehst du dann aber allein auf weiter Flur.

aber schau, ich hatte damals unter Luft mit dem 21.3.1 schon 22.300 Punkte erreicht, wenn ich jetzt sehe, dass @Duva knapp 24k Punkte unter Luft erreicht, relativiert sich die ganze Sache schon drastisch.

Aber vielleicht liegt es auch einfach an meiner Karte, die einfach nicht will.
 
Duvar hat jetzt nen anderen Treiber.

Zähl mal bitteschön A+B+C zusammen und bring net Alles durcheinender.
Temps+Treiber+W10-kb´s
 
Das ist der Holzmann-Effekt. Mit Physik oder Mathematik hat das nichts zu tun. :d
 
Ich bin leider weit weg vom Fenster/Balkon. Wasser lohnt sich mMn aber auch nicht sonderlich, schau Darks Score an mit seiner Referenzkarte unter Luft und schau wie knapp die Karten unter Wasser gerade mal vor ihm sind. ShirKhan ist nur fast 4% schneller ggü einer Luft Referenzkarte. Ob es sich wegen den 3.9% lohnt? Denke eher nicht, aber wegen der Lautstärke schon, falls man empfindlich ist, Scoretechnisch bzw FPStechnisch wird sich da nicht viel tun.

Ich hätte meine Karte aber auch gerne unter Wasser, ist für uns "Nerds" schon eine feine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe wirklich viel probiert, keine Kosten und Mühen gescheut, was mir am Ende geblieben ist, ein total abgeschlagener 7er Rang mit einem @ShirKhan den ich in der Ferne kaum noch sehen kann. /:

Naja warten wir mal den nächsten Treiber ab. :fresse:
 
Naja warten wir mal den nächsten Treiber ab.
Du solltest mal deine Connection spielen lassen undn dir einen Treiber "Only-Holzmann-Edition" basteln lassen. Sonst machen die anderen ja auch wieder mehr Punkte. 😜
 
Habe wirklich viel probiert, keine Kosten und Mühen gescheut, was mir am Ende geblieben ist, ein total abgeschlagener 7er Rang mit einem @ShirKhan den ich in der Ferne kaum noch sehen kann. /:

Naja warten wir mal den nächsten Treiber ab. :fresse:
Bist grad mal 1,7% über Darks Luft Ref. Würde an deiner Stelle die Karte verkaufen^^ Pack deine Radiatoren in ein Bottich mit Eiswasser um den real Holzi zu zeigen :d
 
Man muss die Leistungswerte am selben Chip einmal @Luft und einmal @wasser vergleichen. Zwischen zwei Chips sagt wegen der Chiplotterie der Vergleich nicht viel aus.
Aber ihr habt recht, wegen 2% (400 Grafikpunkte) ne dreistellige Summe an Euros ausgeben...? Neuen Treiber gibts zweimal im Monat for free.
 
Das Problem ist ja auch, es ist alles nur Lotto, selbst wenn ich mir jetzt eine XTH kaufen würde, hätte ich keine Garantie hier an die top Karten ran zu kommen, respektive sie zu überholen.
Das Problem was ich hier einfach sehe, ist dass die Chip Streuung einfach viel zu hoch ist, hier kann man nur hoffen, dass AMD das in Zukunft besser hin bekommt.
 
Das Problem ist ja auch, es ist alles nur Lotto, selbst wenn ich mir jetzt eine XTH kaufen würde, hätte ich keine Garantie hier an die top Karten ran zu kommen, respektive sie zu überholen.
....
Gibt doch nur einen Weg das herauszufinden 😉
 
@Duvar

Sieh es mal so:

Je kühler die Karte, desto weniger Leistungsaufnahme (bemessen an der Leistung).
Außerdem ist eine Karte unter Wasser sicher angenehmer bei voller Pumpenleistung als eine unter Luft bei voller Drehzahl.

Klar kommt es immer auf denjenigen an der davor sitzt und ich muss sagen, im 200w daily Profil von mir höhre ich die Lüfter zu keinem Zeitpunkt, allerdings nur deswegen weil ich eben nur 200w freigebe.

Wäre die Karte unter Wasser hätte man sogar die Möglichkeit 300w als Daily zu fahren ohne, dass die Lüfter aufheulen.

Unterm Strich bleibt, es ist Geschmackssache, ich würde, wenn ich die 250€ hätte, auch die aio mal testen wollen, einfach um einen direkten Vergleich zu haben. ;)
 
Das Problem ist ja auch, es ist alles nur Lotto, selbst wenn ich mir jetzt eine XTH kaufen würde, hätte ich keine Garantie hier an die top Karten ran zu kommen, respektive sie zu überholen.
Das Problem was ich hier einfach sehe, ist dass die Chip Streuung einfach viel zu hoch ist, hier kann man nur hoffen, dass AMD das in Zukunft besser hin bekommt.
In der PCGH war gestern ein Test der Wasserkühler. Der Bylski hat am schlechtestens abgeschnitten. Die haben den Kühler einmal mit den 1,8mm Pads getestet und dann noch mal mit den neuen 1,5mm nachgetestet. Beim Nachtest waren die Temperaturen etwas besser, aber ein Nachteil beim Bylski ist wohl, dass die Spannungswandler nicht sehr gut gekühlt werden, mit den 1,8 mm Pads. Hast du schon die 1,5 mm Pads drunter? Am besten hat der Kühler von TechN abgeschnitten, den auch @KaerMorhen hat. Vielleicht ist das noch mal ein möglicher Ansatz für einen Angriff? 😜
 
Hast du schon die 1,5 mm Pads drunter.

Ja hab ich, leider gibt es nicht viele Alternativen für meine XFX merc. nur noch den Alphacool aber der hat bei mir leider alles andere als besser funktioniert als der Bykski.
 
Ja hab ich, leider gibt es nicht viele Alternativen für meine XFX merc. nur noch den Alphacool aber der hat bei mir leider alles andere als besser funktioniert als der Bykski.
Ah Mist, stimmt, du hast ja keine Referenzkarte. Sorry, hatte ich vergessen.
 
Ich nutze die AIO! Pumpe ist komplett silent. Hab Noctua Lüfter drauf gehauen und die laufen bei 900RPM auch komplett silent. Jetzt höre ich nur noch das scheiß spulenfieben, was ich aber evtl mit einem neuen Netzteil verringern kann.
Wenn ihr mich sponsort, dann teste ich die AIO für euch :lol:
 
Ne mit 110-130W^^ Nach stundenlangem zocken in einem aufgeheizten Gehäuse.
 
Ein paar Pünktchen gingen noch, bei 25.232 steht die Uhr jetzt.

Tja, das wars für mich, nun wurde auch mir der Gnadenstoß verpasst.

Hab meine Briefmarkensammlung bereits rausgekramt und entstaubt, keine Chance mich davon abzubringen.

Fand es schön bei euch, es war eine angenehme Zeit, die mir auch sehr viel Freude bereitet hat, aber nun ist es an der Zeit andere Wege einzuschlagen.























Scherz :d

Ja Wahnsinn :eek: du quetschst die Karte aus, Respekt 💪 ...und endlich der richtige Name bei 3DMark (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist da soviel Platz in deinem post, fehlt da ein Bild?
 
Bin vor Schreck auf der Tastatur abgerutscht, Sorry

Aber du kannst dir von mir aus auch ein Pic von 3DMark mit 25,3k GP vorstellen :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kollegen Liquid Devil 6800xt bei 2600 in der Zeit Spion gibt 1.094 Spannung, über 2600 die Karte stürzt ab, ich habe einen starken Eindruck, dass, wenn ich 1.150V die Karte erzwingen könnte höher gehen würde, gibt es eine Möglichkeit, es zu tun?
 
Das Problem ist ja auch, es ist alles nur Lotto, selbst wenn ich mir jetzt eine ...

Vllt. geht ja die Duo vom mac pro auch mit Windoof !?
passt
Dann natürlich eher zu dem neuen TR mit Quadchannel. (der jetzt auch im August noch kommt)

ich habe einen starken Eindruck, dass, wenn ich 1.150V die Karte erzwingen könnte höher gehen würde, gibt es eine Möglichkeit, es zu tun?
höher geht net einzustellen !!!

Wenn Du per MPT das Bios einer 6900XTX-Devil lädts, könnten Es schon noch mehr eff.V werden.
(bzw. realer Takt näher am maxTakt)
aber
Im FrequencyTab den alten Wert Deiner 6800xt eintragen und im WM bei dem maximal Takt von der 6800XT bleiben
und
Im Power+VoltageTab den alten Wert Deiner 6800xt eintragen, sonst gibts nen Fallback auf safe Mode

Könntest evtl. das selbe Bios wie Schwarzbacke@6800nonXT PC-Limited Edition probieren:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meiner Karte noch mal ein paar Punkte abgerungen und bin von 23054 auf 23109 GS gekommen. Das Erstaunliche ist aber wie. Ich habe mit meinem bisher besten Setting 1175mV MPT und 1139 mV im Wattman bei 375W, die 23k-Marke nicht mehr überschreiten können. Da hab ich mich an @L!ME s Worte erinnert, dass man auch mal völlig andere Spannungen im Wattman ausprobieren soll. Das Ergebnis heute habe ich mit 1110 mV im Wattman gemacht. So etwas ging bisher nicht oder ich habe es nicht oft genug probiert. Und isch schwör ... morgen geht das wieder nicht mehr! 😤 😜
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kollegen Liquid Devil 6800xt bei 2600 in der Zeit Spion gibt 1.094 Spannung, über 2600 die Karte stürzt ab, ich habe einen starken Eindruck, dass, wenn ich 1.150V die Karte erzwingen könnte höher gehen würde, gibt es eine Möglichkeit, es zu tun?
Willst Du Dich nicht in der Liste hier eintragen lassen? Wäre Platz 1. 😉

 
Zuletzt bearbeitet:
Aber habt ihr noch Praxistipps/Videos, was man unbedingt beherzigen oder beachten sollte?

1) Viel Licht, große Unterlage und die Schrauben gut weglegen. Habe eine beigelegte Schraube von zweien fürs Slotblech nicht benutzen können, da falsches Gewinde. Habe da die originale genommen.
2) Flasche Isopropyl umkippen ist Kacke
3) Such dir jemanden mit kleinen Händen um die Slotblechkontermutter drauf zu bekommen. Ich mit meinen Baggerhänden hab es in 15 Minuten nicht drauf bekommen. Da musste eine Freundin dann ganz schnell helfen kommen.
4) Die Kabel der Lüfter sind nicht sauber im Lüfter versteckt, musste da etwas nachpopeln und habe dabei das RGB Geraffel direkt gekappt.
 
Ich habe meiner Karte noch mal ein paar Punkte abgerungen und bin von 23054 auf 23109 GS gekommen. Das Erstaunliche ist aber wie. Ich habe mit meinem bisher besten Setting 1175mV MPT und 1139 mV im Wattman bei 375W, die 23k-Marke nicht mehr überschreiten können. Da hab ich mich an @L!ME s Worte erinnert, dass man auch mal völlig andere Spannungen im Wattman ausprobieren soll. Das Ergebnis heute habe ich mit 1110 mV im Wattman gemacht. So etwas ging bisher nicht oder ich habe es nicht oft genug probiert. Und isch schwör ... morgen geht das wieder nicht mehr! 😤 😜
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Willst Du Dich nicht in der Liste hier eintragen lassen? Wäre Platz 1. 😉

Ich habe darüber nachgedacht, aber ich kann kein Deutsch, ich benutze einen Übersetzer und ich hatte Angst, ich würde etwas falsch machen :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Vllt. geht ja die Duo vom mac pro auch mit Windoof !?
passt
Dann natürlich eher zu dem neuen TR mit Quadchannel. (der jetzt auch im August noch kommt)


höher geht net einzustellen !!!

Wenn Du per MPT das Bios einer 6900XTX-Devil lädts, könnten Es schon noch mehr eff.V werden.
(bzw. realer Takt näher am maxTakt)
aber
Im FrequencyTab den alten Wert Deiner 6800xt eintragen und im WM bei dem maximal Takt von der 6800XT bleiben
und
Im Power+VoltageTab den alten Wert Deiner 6800xt eintragen, sonst gibts nen Fallback auf safe Mode

Könntest evtl. das selbe Bios wie Schwarzbacke@6800nonXT PC-Limited Edition probieren:
Ich habe es selbst ausprobiert, aber diese Karte gibt immer noch nicht mehr her.
Das Bios des 6900xt Liquid Devil, das ich überprüft habe, lautet AMD.RX6900XT.16384.210318_1
und welches ist das?
Schwarzbacke@6800nonXT wo kann ich es finden

auf die in WATTman eingestellte Spannung reagiert die Karte überhaupt nicht, weder nach oben noch nach unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh