[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1637261727487.png


Weltrekord? :LOL:
 
Na dan sind die 30k ja in Reichweite.
 
Settings please :)
 
1637262401128.png


1637262464668.png


Wenn ich mit den Werten hier nicht mehr durch den TS komme, hab ich Pech gehabt?

Watt sind auf 409W hoch laut GPU-Z.
 
Sam ist nicht an und Lüfter immer auf 100%
 
Wer ohne Sam bencht, handelt grob fahrlässig. :d
 
Sam bringt um die 400 Punkte, anpassen musst du nichts, immer voll Kanne beim Benchen, deine Temps sind viel zu hoch
 
Ab 60°C Hotspot. Vor allem scheint jedes Grad Stabilität zu bringen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da wirst du über Flüssigmetall und ne custom wakü nachdenken müssen.
 
@Holzmann
Bei Dir staune ich auch über den hohen Vram-takt, weil Du vermutlich am Ende >40°C Vmem-Junction bist.

Kannst Du mal bei Gelegenheit 2383 vs 2400 vs 2412 testen, ob Du überhaupt noch Was gewinnst, oder
dann durch Fehlerkorrektur abbaust.
Evtl. geht mit 2383 auch 5MHz mehr GPU-Takt, wäre also kein Verlust sondern nur ein Tausch.
und
Wenn dann 6mV weniger bei MVDD reichen, kanns auch net schaden.

btw.
Der 21.11.3 soll in BF2042 stabiler sein, meint Haldi bei CB
(und evtl. auch in TS ein mue besser als der 21.11.2 ???, schwer einzuschätzen, weil ich net weiß, was der user TripleH bei pcgh vorher hatte; ... war sein Post im FH5-Thread)
Bis sich die Erfahrungen verdichten, würde ich mit dem jeweils besten alten Treiber weiter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin beim jeweils neusten, benche halt mit meinem dayli system.
 
Ich bin beim jeweils neusten, benche halt mit meinem dayli system.
Aber dann sag bitte Bescheid, wenn Du mit dem maxTakt runter musst oder die fps schlechter werden.

Die Liste über alle User ist halt sehr gemischt bezgl. Treiber.
 
Hab 2 sachen bei RNDA2 Festgestellt.

Wenn ich einen zweiten Monitor anschließe verbraucht die Karte 30w-44w in idle, bis hier logisch, nun was mir aufgefallen ist, es kostet immer Leistung, also auch beim Oc, ziehe ich den monitor im 3d Test raus, fällt der verbrauch um 25w

Wenn meine RX 6800 xt im Powerlimit läuft, ist sie langsamer mit höheren Takt, auch wenn der Takt anliegt, Beispiel in Furmark 2500 mhz = 44fps, bei 2400 Mhz = 56 fps. Es Liegt rein am Power Limit, senke ich das auch bei den 2400 mhz runter passiert das selbe, die fps droppen sehr gewaltig, obwohl der Takt anliegt.
 
Fängt das wirklich an runter zu regeln ab 50 Grad?
Ab 60°C Hotspot.
Wenn man mich heute fragte, würde ich eher auf ca. 70 als 60 Grad Hotspot tippen. Gefühlt, nicht gemessen. Würde logisch auch mehr Sinn ergeben, denn 60 Grad werden unter Luft ja sofort und immer @stock erreicht, wenn Last anliegt. Welchen Sinn ergäbe es, Karten ab Werk so einzustellen, dass sie im Normalbetrieb nicht ihre volle Leistung abgeben?

Wo kam das denn ursprünglich her mit den 60? Aus Gurdis Dunstkreis, oder? Seitdem wird es immer wiederholt. Hat das mal jemand geprüft?

Vor allem scheint jedes Grad Stabilität zu bringen.
Das ist allerdings auch mein Eindruck.
 
Welchen Sinn ergäbe es, Karten ab Werk so einzustellen, dass sie im Normalbetrieb nicht ihre volle Leistung abgeben?
Genau das ist doch die Realität, den ansonsten könnten wir uns doch all die Wasserkühler sparen.
Aber es ist nicht bewusst so eingestellt, es ergibt sich halt aus der Physik.
 
Kommt ganz einfach daher , das die Karten ab 60 Grad bei enormer Last aka Timespy in Gt2 Takt ziehen .

Ob sie das noch machen mit dem Aktuellen MPT sei mal dahin gestellt. Den irgendwie scheint das nicht ganz so zu greifen wie es soll.
 
Wenn man mich heute fragte, würde ich eher auf ca. 70 als 60 Grad Hotspot tippen. Gefühlt, nicht gemessen. Würde logisch auch mehr Sinn ergeben, denn 60 Grad werden unter Luft ja sofort und immer @stock erreicht, wenn Last anliegt. Welchen Sinn ergäbe es, Karten ab Werk so einzustellen, dass sie im Normalbetrieb nicht ihre volle Leistung abgeben?
Ich hatte das ganze mal getestet/gepostet:
1637284687226.png

Sie fängt langsam an den Takt zu reduzieren, im Alltag merkt man von den paar Mhz aber natürlich nix.
 
My last records were also done at room temperature where the hotspot reached 78'C, so I suspect that one of the disabled options was also the one responsible for temperatures, especially since putting the computer out of the window, in addition to a drop in temperature did not give anything in the results gpu
 
c010.gif

Der LUXX Bench Master am Ziel, Club 27K:

Zu dem setting äußere ich mich etwas später noch.

Edit: Setting anbei, also ich kann sagen, einzige Änderung war im Prinzip der Anschluss eines von 3dmark empfohlen WQHD Monitors, in meinem Falle ein 21:9 2560X1080 🤦‍♀️
Sprich, ein 4k Moni ist für TS ein Klotz am Bein.

Muss aber auch sagen, dass nach wie vor das MPT setting mir jedes Mal den Treiber zerschießt. also richtig Spass macht das so nicht.

@ShirKhan
Ist nach dem 3dmark update, schon ab zu sehen, wann die Listen hier wieder geöffnet werden können?
 

Anhänge

  • setting.PNG
    setting.PNG
    122,3 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Ab 60°C Hotspot. Vor allem scheint jedes Grad Stabilität zu bringen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da wirst du über Flüssigmetall und ne custom wakü nachdenken müssen.
Ist ja erst mal die Frage was er überhaupt will, wenn es darum geht vorne mitzuspielen in der Rangliste dann muss aufgerüstet werden. Wakü und BIOS Flash und viel Zeit reinstecken und lesen lesen lesen in den Threads, aber wenn das nur ein bisschen kurzfristiges gedaddel im Time Spy werden soll dann geht's auch anders mit Temp senken und gutes Scores für die Top 25-30.
 
60°C Hotspot findet man in TDV eigentlich net, nur den Wert für SOC.
(weswegen mir die 1300mV bei H too much wären)

Habe bei mir persönlich den Wert in TDV auf 64°C hochgenommen=24/7 gut zu halten@chill/fps-limit.

So ca. 70°C waren bei der 6600XT der Wert wo der Takt runter ging bei ca. 55°C GPU-Edge.(x)
(die msi regelt nach gpu-edge beim Lüfter und wohl auch beim "takt")

(x) das wäre sogar >50°C wie es in TDV steht, was aber default off ist
Messung von Igor beim Launch:
 

Anhänge

  • 01-Clock-Rate-Temperatures.png
    01-Clock-Rate-Temperatures.png
    27,7 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh