[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ist ja erst mal die Frage was er überhaupt will, wenn es darum geht vorne mitzuspielen in der Rangliste dann muss aufgerüstet werden. Wakü und BIOS Flash und viel Zeit reinstecken und lesen lesen lesen in den Threads, aber wenn das nur ein bisschen kurzfristiges gedaddel im Time Spy werden soll dann geht's auch anders mit Temp senken und gutes Scores für die Top 25-30.
Mir geht's eigentlich nur drum den max. stable OC zu haben, der Score im TS ist ganz nett aber nicht super wichtig für mich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das MPT nutzt doch ziemlich jeder der mitspielt, oder zerschießt es bei einigen mehr als bei anderen den Treiber?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir geht's eigentlich nur drum den max. stable OC zu haben, der Score im TS ist ganz nett aber nicht super wichtig für mich
Da solltest du dann nicht TS als Referenz nehmen, ich behaupte mal eine Xtxh Strix braucht nicht mal das MPT um fürs gaming sehr gut zu performen. Da suchst du dir einen Wert im Watmann der in deinen Games gut läuft. min max 100 MHz unterschied einstellen und dann mit dem mv Regler runter gehen solange es stabil ist. Wenn du Power erhöhst im MPT lass Hwinfo beim gaming mitlaufen und schau auf die Temps GPU und Hotspot wie weit du gehen kannst und ob es dir überhaupt mehr FPS im Game liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Das MPT nutzt doch ziemlich jeder der mitspielt, oder zerschießt es bei einigen mehr als bei anderen den Treiber?

meine Vermutung ist, dass das MPT den Treiber durch zb. zu hohe fclk und Soc Taktraten beschädigt, das ein beschädigter Treiber aber zu ungewöhnlich hohem GFX score führt, konnte ich selber hier noch nicht beobachten!?

oder SOC-Volts ???

Das Du immer gleich die Brechstange rausholts verstehe ich net.
Muss doch auch mal mit 50points weniger bei normalen Werten reichen.

Erstmal nur schauen, wieviel SOC-takt mit z.Bsp. 1,25V geht.

Das die 1,3V bei der GFX schaden, glaube ich net, ... bzgl. Treibercrash.
(wenn man die Hypothese von tattoo zu grunde legt und dem grenzwertigen memorycontroller)

btw.
Was natürlich auch ne Rolle spielt ist Dein ungekühlter Ram! ... Hauptsache schön Glitzi drauf, aber Belastbarkeit!?
Alle anderen Highscorer sind dort inzwischen watercooled.
Sowas kann auch dll´s zerschießen.

btw.
Hoffentlich mit RDNA3: ... Meldung bei CB zu GDDR6+
Samsung bezeichnet seinen vor allem für Grafikanwendungen bestimmten GDDR6 mit 18 Gbit/s als „derzeit schnellsten DRAM der Welt“. Noch diesen Monat will Samsung auf 24 Gbit/s im 1z-nm-Prozess erhöhen und nennt diese Stufe GDDR6+.

Zuletzt bearbeitet:
Das MPT nutzt doch ziemlich jeder der mitspielt
Klar nutzt das jeder, aber weißt du was die eingestellten Werte und Features bewirken.
Kennst du die vorgegebenen Werte im GPU Bios und Treiber.
Eben, keiner und deswegen sind das alles Vermutungen und führen zu nichts.

Fände gut, wenn @hellm dort nochmal ein wenig Aufklärung geben könnte, in wie weit das MPT Treiber und OS gefährden kann.

Hellm sagte ja bereits, dass er zu vielem selber nicht so recht was sagen kann und uns nur das tooling bereitstellt, womit wir dann rumtesten können.

Schlecht gekühlte PC´s ala Chuck Norris sollte man mit Bedacht Overvolten.

Wenns erst 15min mit der Aircoolingunit braucht, glaube ich net, das H jedesmal solange wartet sondern auch
gerne mal overheatet rummehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, Hellm weiß das auch alles nicht. Er sucht im Code der Treiber, Karten und Registry die Veriablen, welche irgendwie mit der GPU zu tun haben zusammen - mehr oder weniger. Und er sagt ja immer, das Herausfinden, was die bedeuten ist unser Job.

Ja, vielleicht sollten wir den Titel des Threads in "Die Brechstange" umbenennen.

Die 60 Grad exakt machen natürlich keinen Sinn, aber im Wertebereich +/- ein paar Grad wird halt immer berichtet, dass es da irgendwo drosselt. Fazit: kühler ist besser.
Morgen solls in München kalt werden, ich will mir mal den 3er (21.11.3) genaue ransehen, was da im Zusammenspiel mit neuestem 3DMark passiert - auf meiner Verfolgerkarte.

Also ich kann mir vorstellen, das ne 6900XTXH@LC-Bios den Memorycontroller stärker auslastet.
--> deswegen mit Bedacht agieren

Aber die 6800XT haben eigentlich nix von "zerschiessen" berichtet.

"Zerschießen", "gefährden". Was soll das? Gar nichts wissen wir. Eine angebliche 3DMark-Version, die Tess off nicht mehr validiert, existiert vermutlich nur auf Holzis Rechner. Und selbst wenn es die gibt: Tess off ist doch nur eine von einem halben Dutzend "Bug"-Ideen, die hier die Runde machen.

Inzwischen ist ja auch wieder ein vermuteter Bug Run an der Spitze der Top 100. Jeder macht, was er will und glaubt, was er will. Das wird so bleiben, bis entweder ein genialer Kopf hier eine Erklärung präsentiert, die alle nachvollziehen können oder UL mit einer Lösung um die Ecke kommt.

Bis dahin gilt weiter, Holzi,
dass ich meine Zeit nicht für die Aktualisierung von Scores einsetzen werde, die unter nicht eindeutig geklärten Umständen zustande gekommen sind.
Dass du die Rangliste just in dem Moment wiedereröffnet sehen möchtest, in dem du die 27K erreichst, ist ein echter Holzmann. Aber so kennen und lieben wir dich. :bigok:

Zumindestens hat Er gezeigt, das die 27k eigentlich "kein" Problem sind, wzbw!
(lag ja nur am Moni)

Die 60 Grad exakt machen natürlich keinen Sinn, aber im Wertebereich +/- ein paar Grad wird halt immer berichtet, dass es da irgendwo drosselt. Fazit: kühler ist besser.
Das kann jeder einfach selber testen:
GPU-Z Log erstellen und das Textfile dann mit Excel (oder Äquivalent) öffnen.

deswegen mit Bedacht agieren
Kann nichts passieren denn wenn zu viel wird,wird der VRAMTAKT zurückgesetzt und ist nicht mehr veränderbar.

ZB FT2 2390mhz bei einem bestimmten Coretakt ,und das kommt dabei raus und ist danach nicht mehr veränderbar.

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    288,7 KB · Aufrufe: 74
das kommt dabei raus
Was ist das? 2390 wird auf 2300 zurückgesetzt? Oder wie?

Aber mit den Bug Runs hat das nichts zu tun, oder? Ihr sprecht von Sicherheitsmechanismen gerade?

@ShirKhan
Du arbeitest doch mit EVC.
Das ist eben ein Hardwaremod und nicht ein Softwaremod den wir mit allem was das MPT hergibt benutzen.
Oder setzt du die Spannung auch mit MPT?

Nein, natürlich nicht. Inwiefern ist das eine Antwort auf meine Frage? Will nur verstehen, was du geschrieben hast.

. Inwiefern ist das eine Antwort auf meine Frage?

Naja mit dem ECV werden vermutlich alle Sicherheitsmechanismen übergangen, ,mit dem MPT bleiben sie vermutlich via Treiber noch erhalten!?

Weil man manche Sachen nachvollziehen kann und auch provozieren kann
Könntest du dir vorstellen, dass dir das auch an einem anderem System als deinem gelingt? Zum Beispiel an meinem?

Ja, habe 3 Systeme hier:d

Würdest du mich anleiten? Hier oder per PN, wenn gewünscht?

Wir sind ja auch nur eine gute halbe Stunde auseinander. Ein kaltes Alkoholfreies, ein bequemer Stuhl und ne Erdnuss sind immer für dich drin. :)

Kein Problem
Rest per PM heute Abend:bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh