[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TS aktuellste Version?

Kannst ja auch mal die Stand Alone versuchen, die Speichert auch automatisch alle Ergebnisse als Datei ab+ du hast den Störfaktor Steam nicht dabei.

Joa ich guck gleich nochmal, wenns mich triggert hol ich mir das ding für 3 € :d
Hab mir das auch für 2 Euro geholt war es wert.
Für die Standalone musst du dich nur einloggen und im Menü der Seite entsprechend Base und Advanced Key kopieren und in der SA Version einfügen.

Hier mal ein valides Ergebnis mit Settings:

Anhänge

• 5acc59c52b1eae11b78337a0080e4493.png
    5acc59c52b1eae11b78337a0080e4493.png
    258,5 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das passt. In dem Bereich war ich auch mit 2850MHz und warmen Temps.

25643_ warm.png

Gute Karte! (y) Da lohnt ggf. auch LM noch.

Befüll vielleicht mal "My System" im Profil, damit man sieht, was bei dir so arbeitet.

Ja, das passt. In dem Bereich war ich auch mit 2850MHz und warmen Temps.

Anhang anzeigen 732679

Gute Karte! (y) Da lohnt ggf. auch LM noch.

Befüll vielleicht mal "My System" im Profil, damit man sieht, was bei dir so arbeitet.
Ja hab grad getestet 2780 2880 lief 1-2 x durch, mit 1,25-1,26v aber mehr will sie nicht auch nicht bei mir spannung aber kann dann wieder an den temps liegen. Der hotspot wird da dann wieder 83-85 grad.

Ich schau jetzt mal, dass ich settings für 24/7 finde und dann mach ich weiter, wenn ich flüssigmetall draufgemacht hab.

Höchster Score war 25900 punkte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche 2 Features waren für energieeffizienz im idle verantwortlich? Die mach ich dann wieder an und versuch dann einen 25k score mit alltagssettings zu erreichen ;)

Das waren die GFX_ULV und GFXOFF.
Dein VRAM bei 2150? Der geht doch höher, oder?

In München steht ein kaltes Wochenende bevor, da sollst nochmal nachts auf Mo/Di nochmal bis -6/-7 runtergehen. Das werden harte Nächte :-)

Ist ja noch ohne LC-Bios unterwegs, daher wird da nicht mehr viel gehen.

Dein VRAM bei 2150? Der geht doch höher, oder?

In München steht ein kaltes Wochenende bevor, da sollst nochmal nachts auf Mo/Di nochmal bis -6/-7 runtergehen. Das werden harte Nächte :-)
ja bin ohne lc bios unterwegs, so erstmal nicht viel mehr

Ab 500w versagt bei mir auch die wlp oder was auch immer :d

bis dahin sind die hotspot temps in Ordnung (73-75 grad), danach gehen sie über 80 grad.

Zuletzt bearbeitet:
Woran kann es liegen wenn sich der Rechner aufhängt und USB Devices verabschieden? Soc und andere Voltages waren nicht zu hoch, GPU hatte 450W ohne PL zur Verfügung aber nur 401 gezogen.

NT war maximal zur Hälfte ausgelastet, Temperaturen 33 GPU und HS 44, alles egtl. entspannt für 12 Runs dann peng bum.

Kenne das sonst nur bei CPU OC wenn man zuviel Saft drauf gibt und die VSoc instabil wird.
Frisches Win10, keine störenden Nebenprogramme oder Peripherie, wenid bis keine USB Verbraucher, wenn doch haben alle Strom vom dediziertem NT.

@previo
Hast du die Möglichkeit testweise die Karte/Umgebung kälter zu bekommen und wie sieht dein Loop aus?
Hab aktuell 2 360er radis ( 360 gtx+ xt45) für gpu und cpu dran. 5800x ist die cpu. D5 ek pump.

Ich probier den Rechner wenns kälter wird mal an die Luft zu stellen.
Einen Mo-ra hab ich leider nicht

Identische Treiber und MPT Settings, lediglich unterschiedliche UL und Treiberversion, einmal Hochsomme mit bestem Ergebnios und einmal bei 21 Grad weniger Aussentemperatur und ca. 15 Grad im lauf.

Kann es sein dass einige Karten wärmeliebend sind?^^

1645819173465.png

Ich hab aktuell kein SAM/rBAR verfügbar. Im Bios ist es an, im Radeon Treiber heißt es "nicht verfügbar" - was ist da los, wie bekomm ichs wieder her?

Hatte ich auch schon, habe dann ddu gemacht, dann ging es wieder ...

Ja, so muss es gewesen sein. DDU, dann lief es wieder.
Mir ist es so aufgefallen, dass die FPS im GT1 fast ok waren, aber im GT2 haben mir 40 FPS gefehlt - durchgehend.

Wer ohne SAM bencht, handelt grob fahrlässig. :d

22.2.3 ist auch schon da. Geht ja echt fix jedes mal.

Ich hab aktuell kein SAM/rBAR verfügbar. Im Bios ist es an, im Radeon Treiber heißt es "nicht verfügbar" - was ist da los, wie bekomm ichs wieder her?
Passiert bei mir wenn ich einen Blackscreen habe. Dann muss ich ins bios rebar und 4g decode ausstellen speichern, neuestart ins bios und das ganze wieder an machen.

Welche 2 Features waren für energieeffizienz im idle verantwortlich?

Mal eine kleine Testreihe dazu, weil das Feature Control Set eine spannende Abteilung im MPT ist. Sind nur leider verflixt viele Häkchen. Schon mal jemand alle Kombis durchprobiert? ;)

Als Basis verwendet wurde mein aktuelles daily Setting, das mit leicht erhöhten Spannungen läuft. Über max Voltages GFX und SOC also bitte nicht wundern.

1. All On - 24.758

25K_DSon.png

2. All Off - 25.361

25K_DSoff.png

3. All On außer DS_FCLK und DS_LCLK (meine derzeit bevorzugte Einstellung) - 25.312

25K_DSoffDS_FCLK_DS_LCLKpng.png

4. All Off außer GFX_ULV und GFXOFF (von ApolloX vorgeschlagen) - 25.348

25K_DSoffGFX_ULV_GFXOFF.png

Wie erwartet bringt All Off die meisten Punkte. Der Idle-Verbrauch ist aber am höchsten und die GPU taktet nicht mehr herunter. Folgerichtig fallen auch Stromstärken und Spannungen nicht mehr auf ihr mögliches Minimum.

All Off mit GFX_ULV und GFXOFF On sowie ALL On mit DS_FCLK und DS_LCLK Off folgen mit geringem Punkteabstand. Scheint, als hätte "meine" Variante geringe Vorteile beim Idle-Verbrauch, "Apollos" Einstellung dafür einen geringen Punktevorteil.

Hab einige auffällige Werte gelb markiert, bestimmt aber was übersehen, Dafür poste ich das hier, damit andere Augen mehr erkennen.

In den Regionen um 25K kostet All On, die Feature Control Standardeinstellung, ca. 600 Punkte im Vergleich zu den anderen Varianten. Beim Benchen ist das schon ein Wort. Übersetzt man es allerdings in FPS, steht da für GT1/GT2

All On 161/142 FPS
All Off 165/145 FPS

Halbiert man das auf hier gängigere Spiele-FPS, bleiben ca. 2 FPS Gewinn. Na ja, Kleinvieh macht auch Mist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, danke. Nein, ich kann diese Erkenntnis nicht als meine beanspruchen, da ichs Tage vorher von Devcom gesagt bekommen hab.

Also super wärs jetzt noch, wenn uns jemanden aus den Untziefen des Äthers herausfinden würde, was die exakt bedeuten, also wie sie definiert sind, die GFX_ULV, GFXOFF.

Und dann noch ein Wort zu meinen nächtlichen Benches gestern. Bin bis 26.350 GS gekommen. Vielleicht hab ich mit "27" den Mund zu voll genommen?
Bin jetzt wieder an der Schwelle, wo mir ab GT2 jedesmal der VRAM zusammenbricht, also bis ganz runtergeht, dann wieder hochfährt um dann kurz darauf (aktuell immer bei dem gelben Soldaten in der Vitrine) wieder abzusacken, bei gleichzeitigen Peak des GPU Taks und dann ist Schluss. Laut HWinfo bin ich an keinem Limit.

Womit geht ihr das an?
Weniger VRAM Takt? Mehr oder weniger Spannung am VRAM? EVC? (ja, muss mich jetzt nur noch trauen, zu löten, so liegt bereits alles parat) Was anderes?

@ShirKhan Zur Info: gestern Nacht hatte ich Starttemperatur 3°C im Loop.

GFX_ULV vieleicht Ultra Low Voltage?

Interessant, danke. Nein, ich kann diese Erkenntnis nicht als meine beanspruchen, da ichs Tage vorher von Devcom gesagt bekommen hab.

Also super wärs jetzt noch, wenn uns jemanden aus den Untziefen des Äthers herausfinden würde, was die exakt bedeuten, also wie sie definiert sind, die GFX_ULV, GFXOFF.

Und dann noch ein Wort zu meinen nächtlichen Benches gestern. Bin bis 26.350 GS gekommen. Vielleicht hab ich mit "27" den Mund zu voll genommen?
Bin jetzt wieder an der Schwelle, wo mir ab GT2 jedesmal der VRAM zusammenbricht, also bis ganz runtergeht, dann wieder hochfährt um dann kurz darauf (aktuell immer bei dem gelben Soldaten in der Vitrine) wieder abzusacken, bei gleichzeitigen Peak des GPU Taks und dann ist Schluss. Laut HWinfo bin ich an keinem Limit.

Womit geht ihr das an?
Weniger VRAM Takt? Mehr oder weniger Spannung am VRAM? EVC? (ja, muss mich jetzt nur noch trauen, zu löten, so liegt bereits alles parat) Was anderes?

@ShirKhan Zur Info: gestern Nacht hatte ich Starttemperatur 3°C im Loop.
Vram Temp, könntest die drossel ausschalten.

gestern Nacht hatte ich Starttemperatur 3°C im Loop.
Die bräuchte ich auch mal, nehme an du meinst GPU Temp.?

Paar Punkte konnte ich gestern Abend noch mal draufpacken, die Biester heizen den Loop während des Laufs doch recht flott auf. Tendenz geht zum 3. MoRa :fresse:

Vielleicht sollte ich auch mal alles auf den Balkon stellen :unsure:

die Biester heizen den Loop während des Laufs doch recht flott auf.
Hast du schon probiert, was du maximal aus meiner Toxic heraus bekommst, oder muss man das cf Gespann lösen, um mit einer einzelnen Karte benchen zu können?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh