[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Zum Glück gibt's das evc dann ist der Platz an der Sonne halt nur noch der elite vorbehalten.
Aber mehr als schade wäre es wenn die Powertable nicht mehr genutzt wird und es keinen Ersatz gibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin auch gerade dabei meiner Karte nochmal ordentlich Dampf geben, muss ja noch was gehn
 
Ich glaub hellm weiß schon ganz genau beschied bzw. weiß mehr als er sagen darf. ;)
Ich habe zwar kein NDA unterschrieben, also halte ich höchtens die Klappe weil ich meine Quelle ja auch schützen will. Wollt ihr schon wissen wo die Performance landet oder haltet ihr es noch aus?

Zur Firmware habe ich jetzt nichts zurückgehalten. Die PowerPlay Table ist nicht mehr mit dabei, die Datenstruktur gibts aber:
..und dort werden die Daten wohl auch noch gesammelt. Nur kann es gut sein, das dies nun aus den Daten im undokumentierten Teil der Firmware gezogen werden. Das heißt, wir müssen an die Daten nun irgendwie herankommen, sprich die PPT finden um die SPPT basteln zu können.

Also was definitiv erstmal nicht mehr funzt ist die Firmware ins MPT laden um die PPT so zu extrahieren. Vielleicht finden wir die PPT noch, im Linux oder irgendwo in Windows, sonst müssten wir die wirklich selbst bauen. Im Prinzip möglich, aber bei ein paar Dingen haben wir natürlich keine Ahnung wie die konfiguriert sind. Also brauchen wir das Original.

Sobald wir etwas finden, erfahrt ihr es auch. Noch kann ich keine klare Aussage treffen, aber vorerst wird es keinen RDNA3-Support seitens MPT geben.
 
Danke @hellm für die Info/Aussage/Klarstellung.

Gut, EVC, ggf. AB, irgendwas wird man tun können, aber bequemer als MPT gibts halt auch nichts.
 
Hi @KiXTeR!

Ich hab jetzt noch etwas mit dem Ramtakt "gespielt" und ja du hattes recht!

Ich bin von 2150MHz runter auf 2140 und der TimeSpy hat keine so große "Range" mehr von den Punkten.
Ergo ich denke das läuft dann schon etwas Stabiler.
Dann dachte ich, ich setzte mal die Speicherspannung leicht nach oben um die letzten 10MHz wieder zu stabilisieren. (2140>2150)
Aber selbst wenn ich auf 1,4V hoch gehe bringt das null komma null.
Die Time Spy Erbenisse sind wieder mit der großen "Range".

Das schon sehr seltsam, man wird doch die 10MHz stabilisieren können irgend wie.

Gibt es da einen Trick?

Gruß
Ich bin da auch noch nicht tiefer eingestiegen. Momentan gebe ich mich mit 2100mhz zufrieden. Ob das anheben der Spannung was bringt konnte ich noch nicht validieren.
 
@hellm Auch wenn es halbes OT ist: Aber kannst du dir irgendwie zusammen reimen, warum AMD zwar vorbildlichen Support unter Linux bietet, aber keinerlei Frontend mehr um irgendwas abzulesen oder einzustellen? Das ist vor Jahren rausgeflogen.
 
@KiXTeR und @MehlstaubtheCat
Den sweet spot vom VRAM kann man gut mit dem MrH Benchmark suchen und finden, weil der recht schnell geht.
 
OK, werde ich ausprobieren! Danke!
 
@KiXTeR und @MehlstaubtheCat
Den sweet spot vom VRAM kann man gut mit dem MrH Benchmark suchen und finden, weil der recht schnell geht.
MrH Benchmark? Stehe auf dem Schlauch kannst du mich erhellen :shot:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: gerade das Video von Igor zur neuen 7000 Serie gesehen....für mich steht fest das ich mir diese Generation klemme. Das ist zu wenig Leistung was AMD da auf den Markt wirft in meinen Augen.
 
Erstmal kein MPT und 1400€ (Karte + Block) für ~50% mehr Power in WQHD zu meiner 6800XT - puhh, ich glaub da passe ich auch... .
Aber mal schauen, wie ich das morgen um 15Uhr sehe. :fresse:

Edit, @KiXTeR
 
PS: gerade das Video von Igor zur neuen 7000 Serie gesehen....für mich steht fest das ich mir diese Generation klemme. Das ist zu wenig Leistung was AMD da auf den Markt wirft in meinen Augen.
Sehe ich genau so!

Ich wollte mir ursprünglich zum Black Friday eine Grafikkarte für maximal 500Euro holen!
Geplant war eine RX 6800 zu dem Zeitpunkt!
Dann kam ein Kunde auf mich zu, den ich seit 2012 kenne.

Er suchte auch nach einer neuen Grafikkarte für ca. 700Euro.
Darauf hin, hab ich bei "Mindfactory" die "DAMN Deals" angeschaut
und da war eine RX 6800 für 499 und eine RX 6900XT für 699 im Angebot!

Das hab ich meinem Kunden mitgeteilt und der meint ganz trocken zu mir!
Komm ich lege 200Euro für dich oben drauf, dann kaufst du dir die gleiche 6900XT wie ich auch!
Mich hat diese Karte somit 500Euro gekostet! 😍 Danke Ralf! Vielen Dank!

Jetzt bin ich wie ihr alle wisst, noch ein paar Wärmeleitpads und anderen "Grimsgram" am besorgen
und dann geht der "Umbau" der Grafikkarte los!
Ich mach sie "brauchbarer" für OC!
Freue mich schon wie SAU!

Was ich aber eigentlich sagen will!
Egal wie weit die 7900XT oder 7900XTX in den Benchmarks "besser" sein wird.
Für den Preis meiner 6900XT + das bissel an Zusatz "GrimsGrams",
dann über 22300+ Grafikscore im TimeSpy zu bekommen, das ist unbeschreiblich GEIL!
Normal wäre ich mit der regulären RX 6800 vielleicht bei 16500-17000 gelandet!
Ich bin Mega glücklich und das ganze ist eines der besten Weihnachtsgeschenke seit langem langem!

Entschuldigt wenn ich euch damit gelangweilt habe!

Gruß und einen schönen Abend!
 
MrH Benchmark? Stehe auf dem Schlauch kannst du mich erhellen
War jetzt nicht soweit weg als dass mans nicht finden hätte können ;-)

 
Erstmal kein MPT und 1400€ (Karte + Block) für ~50% mehr Power in WQHD zu meiner 6800XT - puhh, ich glaub da passe ich auch... .
Aber mal schauen, wie ich das morgen um 15Uhr sehe. :fresse:

Edit, @KiXTeR
Geht mir genauso ^^
 
War jetzt nicht soweit weg als dass mans nicht finden hätte können ;-)

Welcher Teil des Benchmarkes wäre denn geeignet für den RAM Test. Ich bin ehrlich und muss sagen mir fehlt die Lust mich jetzt wieder durch so ein morbides Tool zu schnorcheln :shot:
 
Puh, schwierig, schwierig... kein MPT und diese Leistung :confused:

Was bekommen denn die Custom-Karten für Powerlimits? Hat da schon jemand etwas gehört, oder auch nur die 355W? Auf den Herstellerseiten steht nichts darüber, scheint noch ein Geheimnis zu sein.

Die Website von PowerColor ist komplett down :asthanos:

Nicht mal Crossfire wird unterstützt, wie soll man denn so in 4090 Reichweite kommen? :fresse:

no crossfire.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen der Speichertest:unsure:
Hab ich gemacht und kann den Leistungsbug nicht nachvollziehen beim VRam. Bei 2150mhz habe ich Loadtime 299ms und Time 76,96 s
Bei 2100mhz 296ms Loadtime und 77,32 s Time
Bei 2050mhz sind es 299ms Loadtime und 78,62 s Time.

Also wenn ich das richtig sehe skaliert die Leistung ganz normal mit dem RAM Takt. Dieses Tool scheint also für die Bug Findung nicht geeignet zu sein oder habe ich was übersehen :unsure:
 
Ja der RAM Bug entsteht nur bei gleichzeitig hoher corefrequenz je höher desto schlimmer

@mantiz ach lieber noch zum spielen eine zweite 6900xtxh gekrallt und halt dem timespy WR hinterher, macht genauso Spaß.
Und vertreibt die Zeit auf das hoffentlich bessere Refresh
 
Hat schon wer nen TS Score erspäht?
Don hat glaub nur TS Extreme getestet.
 
Hat schon wer nen TS Score erspäht?
Don hat glaub nur TS Extreme getestet.
Wenn ich mir so die ganzen anderen Tests und Benchmarks anschaue, kann ich mir vorstellen dass die TS Ergebnisse die letztens im RDNA 3 Thread gepostet wurden stimmen.

 
Ja, scheint hinzukommen.
Mal schauen, was der neue Treiber morgen(?) noch bringt. Kann mir schon vorstellen, dass sich der Chiplet-Ansatz erstmal "einspielen" muss.
 
Bei AMD reifen die Treiber ja bekanntlich wie "Fine Wine" also abwarten.
Denke das zu den Pressetreibern zu den jetzt morgen veröffentlichen Treiber sicher ein Unterschied vorhanden sein wird.
Da haben viele Mitarbeiter Überstunden geschoben und geschwitzt, das riecht man bis hier her! o_O:kotz:
 
@L!ME Bin zuversichtlich, denke es werden Wege gefunden werden bezüglich MPT.

6900 hab ich keine mehr, müsste ich noch mal extra 2 holen 😕

Mal schauen was heute Nachmittag verfügbar ist, der Andrang dürfte ja jetzt nicht mehr so groß sein.
 
Bin mir mit der Ref nicht ganz sicher, das doch sehr nah auf kante mit den zwei 8 Pin.
 
Geh, 2 Pins waren noch nie ein Hindernis.
 
@L!ME Bin zuversichtlich, denke es werden Wege gefunden werden bezüglich MPT.

6900 hab ich keine mehr, müsste ich noch mal extra 2 holen 😕

Mal schauen was heute Nachmittag verfügbar ist, der Andrang dürfte ja jetzt nicht mehr so groß sein.
Der Andrang wir Mega groß sein! Und ich Wette alle die verfügbar sind, werden sofort verkauft sein!
 
Abwarten, Ref vielleicht, aber Customs kann ich mir nicht vorstellen.

LC hatte auch nur 2x 8Pin
 
Ja und wir haben da alle auch wesentlich mehr drüber gejagt wie 355Watt, eher das doppelte ^^
 
Ich sehe es wie @RedF. Würde es eine 79 XTX (und MPT funktioniert), dann nur mit 3x8 Pin und besserer Spannungsversorgung auf dem PCB, mehr Phasen oder so. Was wir (ich) mit 2x8 beim HighScore-Benchen gemacht haben, war versuchtes Harakiri.

Dass ich in diesem Winter voraussichtlich nicht versuchen werde, die 28K doch noch zu knacken, liegt nur daran. Ich will mein Glück nicht überstrapazieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh