[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Weiß ich doch. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß ich doch. :)

Was meinst du warum ich noch keine XTX bestellt habe. Solange die noch verdongelt ist und man nicht dran rumbasteln kann, ist die uninteressant. :fresse:
Stock? Kenne ich nur ausm Wald.

Moin,
hab die Lüfter so eingestellt das sie auf 2500rpm laufen.
Hab einige Zeit gezockt und folgende Ergebnisse laut GPU-Z:
GPU Temp: 69°c
GPU HS: 95°c
Powerdraw: 334W
GPU Clock: 2642
Spiel (Skyrim SE) (Modlist Elysium Remastered).

Anderes Spiel (Witcher 3) Temps:
64°c
HS: 80°c
Powerdraw: 288W
GPU Clock 2645
Durchschnitt 110 fps auf 2160p.

Denke ich lass das erstmal so und hoffe das ich keine Abstürze zukünftig habe werde.

Zuletzt bearbeitet:
würde es zu Testzwecken Sinn machen, das Fan Acoustic Limit/ FAN (RPM) auf 2500rpm zu setzen?
Konntest du die Lüfter mit dem MPT regeln?
Hast du was verändert? Wenn ja was?
Screen?

Bin da auch gerade an der Lüftersteuerung dran und da wäre ein Erfahrungsaustausch sehr gelegen!

Konntest du die Lüfter mit dem MPT regeln?
Hast du was verändert? Wenn ja was?
Screen?

Bin da auch gerade an der Lüftersteuerung dran und da wäre ein Erfahrungsaustausch sehr gelegen!
Ich hab die Lüfter der GPU über den AMD Treiber im Wattman geregelt. Funktioniert soweit, Lüfter fahren nicht über 2500rpm.
Es stimmt wie @Techlogi schrieb, die RPM richtet sich nach dem HS.

Heute mal ohne viele Erklärungen, die Vergleichzahlen sprechen für sich. Mag jeder seine eigenen Schlüsse zu Limits, Overclocking, Under- und Overvolting ziehen.

hab das Setting OCUV 255W mal nachgestellt mit meiner 6900er, aber der Time Spy lädt kaum bevor sich der Treiber resetet.
Eher die min Spannung im MPT erhöhen oder von den 2700 runter gehen? Sind ja schon sportlich die 2700 ;)
WM Einstellung der Spannung verändert ja nur die Kurve, korrekt?
Ist der Furmark für einen ersten Test der Settings auch I.O. Oder was nutzt du?
Hab gesehen du setzt die Werte ned im WM sondern in MCT.
Musst da Neustarten nach Ampassung der Werte?
Mein WM reagiert oft nicht mehr nachdem er gecrasht ist, daher ist ne Alternative ned schlecht…

Zuletzt bearbeitet:
Wärst du so nett, die Fullquotes zu kürzen? Da wird einem ja schwindlig.

Klar sorry, mit dem Smartphone geschrieben 😬

hab das Setting OCUV 255W mal nachgestellt mit meiner 6900er, aber der Time Spy lädt kaum bevor sich der Treiber resetet.
Eher die min Spannung im MPT erhöhen oder von den 2700 runter gehen? Sind ja schon sportlich die 2700 ;)
Da du ohnehin möglichst viele Varianten für deine Karte testen musst: erst das eine, dann das andere.

WM Einstellung der Spannung verändert ja nur die Kurve, korrekt?
Ja.

Ist der Furmark für einen ersten Test der Settings auch I.O. Oder was nutzt du?
Time Spy (min. 5x hintereinander fehlerfrei) - > alle vorhandenen internen Game-Benchmarks -> anspruchsvolles Lieblingsspiel zocken (min. 1 Std.). Dann erhält ein Setting von mir den vorläufigen "stabil"-Stempel.

Hab gesehen du setzt die Werte ned im WM sondern in MCT.
Musst da Neustarten nach Ampassung der Werte?
Nein.

Mein WM reagiert oft nicht mehr nachdem er gecrasht ist, daher ist ne Alternative ned schlecht…
MCT ist klein, leicht und schnell. Braucht auch keine drei Aufrufe, um sein GUI nach Treiberreset stabil zu halten.

Nach Treibercrash immer H-Methode durchführen.

Ich hab auch eine Frage. Bevor ich die woanders stelle oder gar ein neues Topic aufmache, missbrauche ich lieber kurz offtopic diesen Thread und frage nach Meinungen.

Die Sapphire RX 590 (Luft) im Rechner meines Sohnes wird bei seinem nächsten Besuch aufgemacht, gereinigt und mit neuer Wärmeleitpaste versehen. Ich hab noch eine Sammlung alter Pasten.

IMG_5537.JPG

Fühlt sich jemand berufen, mir eine davon für den genannten Zweck zu empfehlen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann nehme ich die MX-4. Bios-Flash kommt nicht infrage, das Teil ist mangels Interesse des Karteninhabers an solchen Themen nicht mal übertaktet. Der will nur zocken. Wie sich das gehört. ;)

Ganz klar MX4 bei der Auswahl.
Sonst auch super Subzero

Ui, Altspielzeug. Sollen wir Mal einen Alt-OC Thread-Gemischtwarenladen aufmachen? Ich hab unterhalb der 69LC ja auch grad wieder irgendsowas HD7870 stecken.
Da kann dein Sohn gleich in die Lehre gehen :-)

Er empfindet die Karte gar nicht als alt, sondern ist mit der Leistung @FullHD völlig zufrieden, wie er nicht müde wird mir zu versichern.

Alt-OC Thread-Gemischtwarenladen
Mach du das gern mit @Techlogi, interessiert mich null. :) (Auch wenn böse Zungen gleich behaupten werden, ich hätte so was ja bereits in meinem Rechner stecken ...)

MX-6 Paste ist gegenüber MX-4 um die 5 Grad Kühler.

:d Das bezweifle ich aber sehr sehr Stark!

Ne MX-6 ist auch nicht besser als eine Thermal Grizzly Kryonaut.
Vielleicht 1 Grad weniger als eine MX-4.

Ich würde die NT-H1 nehmen von den Pasten da oben.
Ist nicht ganz so weich wie die MX-4 und daher besser für Grafikchips.

Anhänge

• WLP.png
    WLP.png
    131,2 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die NT-H1 nehmen von den Pasten da oben.
Ist nicht ganz so weich wie die MX-4 und daher besser für Grafikchips.
Guter Punkt. Allerdings ist die etwa hundert Jahre alt. 🙈 Falls ein Probetropfen okay aussieht: Kann man sie dann noch nehmen?

Klar kann man die noch nehmen, WLP haben kein Verfallsdatum.

Habe die Artic Silver auch noch hier, die ist wie am ersten Tag vor 20 Jahren! :d

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage!

Ich hab vor die "Deep Sleep" Funktion der 6000er Karten im MPT zu deaktivieren.

Deep Sleep.jpg

Was passiert dabei genau!
Vor und Nachteile!

Vorteil klar, mehr Performance
und Nachteil dann mehr Verbrauch generell, oder wirkt das sich nur im Idle aus?

Wäre nett, wenn man das noch etwas genauer erklärt bekommen könnte.

Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Mehlstaub the Cat

Ich hab auch eine Frage. Bevor ich die woanders stelle oder gar ein neues Topic aufmache, missbrauche ich lieber kurz offtopic diesen Thread und frage nach Meinungen.

Die Sapphire RX 590 (Luft) im Rechner meines Sohnes wird bei seinem nächsten Besuch aufgemacht, gereinigt und mit neuer Wärmeleitpaste versehen. Ich hab noch eine Sammlung alter Pasten.

Anhang anzeigen 834729

Fühlt sich jemand berufen, mir eine davon für den genannten Zeweck zu empfehlen? :)
Die MX-4 ist sehr gut. Einfach ordentlich viel drauf machen. :)

Ich hab vor die "Deep Sleep" Funktion der 6000er Karten im MPT zu deaktivieren.

[...]
Da postet man schon ein Weihnachts-Special, und dann packen die Leute ihre Geschenke nicht aus. ;) Erster Link.

Viel mehr Infos wirst du dazu nicht finden, vielleicht noch ein paar in ApolloX' Tutorial. Und klar steigt der Load-Verbrauch, Leistung gibt's nie kostenlos. Sie ist mit FC aber relativ günstig zu erwerben, im Vergleich mit Frequenz- oder gar Spannungserhöhung. Nur VRAM-OC besitzt ein noch günstigeres P/L-Verhältnis.

Ich bin deshalb bei DS_FCLK und DS_LCLK off geblieben, in allen Lebenslagen. Nur beim absoluten Highscore-Benchen lohnt sich m. E. das Abschalten aller DS-Features.

Wenn du beim Testen zu anderen Ergebnissen gelangst: lass hören!

Zuletzt bearbeitet:
kurz und knackig: frohes neues :)

"Sie ist mit FC aber relativ günstig zu erwerben"

Was mit FC gemeint? Immer diese Abkürzungen :d

Feature Control. Das, worum es gerade geht.

Heya guys long time no speak! Happy new year! I ended up scoring a 6900xt LC rog strix dirt cheap..a fella messed up both bios and sold it to me non working..I got the thing ro work on one bios so far....with my external flasher..happy days...but I'm not content..the aio will be ripped off and an ek waterblock thrown on it..grabbed that for 69 dollars and the backplate for 20 bucks!...that will not do me though...im gonna try and get the amd LC bios on it..I will go through the steps like I did with my extreme waterforce...just one thing I couldn't remember..it is important for which driver you have on the card yes? If it's newer drivers before you flash there might be problems? I know which version of amdvbflash to use and in linux...it has the latest drivers on it but can I revert back to 21.10.2 or something then flash? Or has the damage already been done with the newer driver/locking etc..thank you!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh