[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

@ShirKhan was bringt das alles? Mit einem Klick das mpt Profil ohne Rechner Neustart ändern?
Um die Frage für Lesefaule noch mal ordentlich zu beantworten:
  • schneller Aufruf von als ".reg" gespeicherten MPT-Profilen, Wechsel zwischen MPT-Profilen
  • H-Methode/erweiterte H-Methode zur Wiederherstellung eines sauberen Zustands z. B. nach Treiberabsturz (oder zur Herstellung von Bestperformance, sofern zutreffend)
Alles mit einem Klick. Und ja, natürlich ohne Windows-Neustart.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uii .bat Dateien, mag ich. Coole Sache, danke fürs zusammen schreiben :)

Vielleicht hilfreich @Shirkan:
Falls das Fenster aufbleiben soll (um evtl. zu debuggen), hänge ein pause ans Ende.
Falls ohne Text "bitte Taste drücken" gewünscht pause >nul (ja, nur ein l).
Damit dann das Fenster schöner ausschaut evtl. noch @echo off und cls untereinander am Anfang setzen.

Danke, kann man machen. Vor allem "pause" am Ende ist sinnvoll, solange debuggen nötig ist. Oder ein langes "timeout".

Wer danach gar kein Fenster sehen möchte, minimiert die Verknüpfung bei der Ausführung.

Screenshot 2022-04-27 120655.png

Um auch das zu wiederholen: Ausgeführt wird eine Verknüpfung der Batchdatei, die Administratorrechte erhält. Sonst: Fehlermeldung.

Screenshot 2022-04-27 120859.png

Edit: Unten noch mal mundgerecht alle drei Varianten. ;)

Die Scripts machen ein als reg-File gespeichertes MPT-Setting unmittelbar einsatzbereit. Der Name der jeweiligen reg-Datei und der Pfad zur restart64 sind natürlich anzupassen. (Ggf. auch die Länge des Timeouts, abhängig davon, wie lang der Treiber braucht, um sich "zu berappeln". Rückmeldungen dazu sind willkommen.)

bat- und reg-Dateien liegen im selben Verzeichnis, die bat-Verknüpfungen irgendwo.

Code:
@echo off
cls
set __compat_layer=RunAsInvoker
regedit.exe /s "%~dp0\bench.reg"
start "" "D:\Sonstige\GPU_Tools\cru-1.5.1\restart64.exe"
timeout 8
taskkill /IM restart64.exe

Für die Scripts unten bitte prüfen, ob die Registry-Adresse mit "0000" endet.

Screenshot 2022-04-27 200500.png

Vor dem Aufruf der MPT-Datei wird der Registry-Eintrag für die SPPTs gelöscht.
Code:
@echo off
cls
reg delete HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000 /v PP_PhmSoftPowerPlayTable /f
timeout 8
timeout 8

Nach dem Löschen des Registry-Eintrags wird als Zwischenschritt das Default-Bios ins MPT geladen.
Code:
@echo off
cls
reg delete HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000 /v PP_PhmSoftPowerPlayTable /f
timeout 8
regedit.exe /s "%~dp0\default.reg"
timeout 8
timeout 8

Download CRU (enthält restart64.exe):

Zuletzt bearbeitet:
Für die Scripts unten bitte prüfen, ob die Registry-Adresse mit "0000" endet.
Wenn im MPT die Karte ausgewählt wurde, wird die passende Nummer beim speichern eingetragen. Nur anzupassen, wenn keine Auswahl erfolgt, also der Registry-Key oben im Dropdown-Menü nicht angewählt wurde und nur eine .mpt oder .rom Datei geladen und anschließend als .reg gespeichert wurde.

Moin, Mal ne ganz platte Anfängerfrage:

Der Score in Timespy, aber auch in Spielebenchmarks wird schlechter desto höher ich den Takt einstelle.

Bei Min 2400 Mhz und Max 2600 Mhz bin ich bei meiner 6900XT gerade Mal noch bei 15500 Punkten, während sonst >19k üblich sind.

Was muss ich hier tun? Vermute Mal ohne MorePowerTool komm ich hier nicht weiter oder?

Moin, Mal ne ganz platte Anfängerfrage:

Der Score in Timespy, aber auch in Spielebenchmarks wird schlechter desto höher ich den Takt einstelle.

Bei Min 2400 Mhz und Max 2600 Mhz bin ich bei meiner 6900XT gerade Mal noch bei 15500 Punkten, während sonst >19k üblich sind.

Was muss ich hier tun? Vermute Mal ohne MorePowerTool komm ich hier nicht weiter oder?
Was sagen denn die Temperaturen?

Was sagt denn Vsync oder Fps-Limit?

Punkt 1:
75-80 Grad GPU / 90-93 Hotspot Temperatur bei 272 Watt TGP (ist eine Sapphire RX6900XT Nitro+ SE mit frischen Repasting)

Punkt 2:
Eigentlich nicht aktiv, aber das werde ich heute nochmal prüfen. Bei Tiny Tinas Wonderlands sinken die FPS aber auch von vorher 108 im Schnitt auf 100.
Da haste ja deine Antwort . Die rennt ins Templimit

Aber bei 80/93° sollte die doch aber nicht schon so krass einbrechen? Richtig throtteln tut sich ja erst ab 110° Hotspot.
Mit 110° Hotspot hat meine 6800xt noch 22k gemacht, GPU weiß ich leider nicht mehr.

Ja das ist was anderes bei den temps. So krass kann die da nicht einbrechen.

Doch tut sie aber. Alles über 90 grad zieht deutlich Takt..Wenn die Karte trottel liegen am am anfang nur ca 500 mhz an . Sobald die Karte wieder kühler wird steigt der Takt wieder . Das ist aber hinreichend bekannt . Je nach Bios kann das schon bei 90-95 grad los gehen . 110 grad ist die Abschalttemp

Beziehst du dich auf die GPU Temp?
Bei 93° HS bricht die doch never ever so ein und Shutdown ist da auch erst bei 118°.

Auf die Hotspot Temp. Je nach Bios der Karte ist das Anders . Click dich mal durch die Techpower Datenbank 😉

Das habe ich natürlich vorher gemacht. :d

In der regel kappen die Karten wie schon gesagt bei 90 + grad den Takt am Hotspot. Ab 110 grad der Save Modus , wobei die Abschalttemp bei den Coustem Karten auch meist bei 115-118 grad liegt . Ich habe zwei Biosversion für die Ref ..das eine hat ein limit von 110 und das andere von 115. Ich denke aber , wenn die Karten den Temp.bereich erreichen . Schaltet der Rechner sich sowie so aus . Den die 3 grad sind ruck zuck auch erreicht

Ein Drop auf 15k points ist trotzdem zu krass, ... da müsste ja die WLP deutlich ausgeblutet sein, damit schon bei <150W
der FanThrottle im MPT erreicht wird. (den man übrigens höher setzen kann)
Oder die GPU ist nach dem Repasting schief angezogen!?

Wenn ich mal so schaue, was Duvar mit 150W asic schafft:
(unter der Annahme, das der Treiber bei Throttle die Leistungsaufnahme deutlich reduziert)

Anhänge

• Nitro-MPT-Fan.jpg
    Nitro-MPT-Fan.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 71
  • Duvar@150W.png
    Duvar@150W.png
    170,8 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal so schaue, was Duvar mit 150W asic schafft:
Das schaff ich auch mit mehr W! :fresse:

@ILoveTattoo Meine Erfahrung mit der 68xt Ref. ist folgende:
Ab 60° HS wird langsam der Takt reduziert. Dazu hatte ich auch mal Logs ausgewertet und irgendwo in den vergangenen 782 Seiten gepostet.
Ab 110° HS wird mitunter massiv ins PT eingegriffen, damit die Temp nicht weiter steigt.
Meine besten Scores unter Luft (knapp über 22k) habe ich an der 110° Grenze gehabt, der Kühler hat natürlich einfach nicht mehr gepackt. Wenn GodForsaken mit seiner 69xt nun 6,5k Punkte weniger hat, dann muss das doch an was anderem liegen. Laut TPU Bios DB hat die Nitro+ ohne SE die gleichen 110°/118° eingetragen, wie die Ref.
Wie heiß die GPU war, weiß ich allerdings leider nicht mehr, da ich davon keinen Screenshot habe.

@GodForsaken Kannst du mal ein HWinfo Snip posten mit min/max/avg?

Du meinst die 57°C Hotspot von Duvar? (vermutlich im geschlossenem Case)
Er kann natürlich mit mehr W auch mehr Score. (war nur sein UV-Effizienz-Test)

Für Dich mit der 6800XT ist vllt. RaceOwl passender: ... da würden sogar 110W für knapp 16k Score reichen!
Bei mir sah es bei der letzten Versuchsreihe mit der 6800 XT grob so aus:

Watt ASICTS PunktePunkte pro Watt ASICWatt vs. StockPerformance vs. Stock
255 (Stock)1956276,7100%100%
2001951597,678%100%
16018388114,963%94%
11015936144,943%81%

sorry,
für soviel OT (Ihr wollt ja lieber über OC reden)
aber
ich kann mir gar net vorstellen, was Alles schieflaufen muss, damit der Score bei GF so in den Keller rauscht.(ohne Fps-Limit)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
dann aber irgwas mit ki :eek: omg wie gruselig...

@ILoveTattoo Meine Erfahrung mit der 68xt Ref. ist folgende:
Ab 60° HS wird langsam der Takt reduziert. Dazu hatte ich auch mal Logs ausgewertet und irgendwo in den vergangenen 782 Seiten gepostet.
Ab 110° HS wird mitunter massiv ins PT eingegriffen, damit die Temp nicht weiter steigt.
Meine besten Scores unter Luft (knapp über 22k) habe ich an der 110° Grenze gehabt, der Kühler hat natürlich einfach nicht mehr gepackt. Wenn GodForsaken mit seiner 69xt nun 6,5k Punkte weniger hat, dann muss das doch an was anderem liegen. Laut TPU Bios DB hat die Nitro+ ohne SE die gleichen 110°/118° eingetragen, wie die Ref.
Wie heiß die GPU war, weiß ich allerdings leider nicht mehr, da ich davon keinen Screenshot habe.

Das ist ja genau das was ich immer gesagt habe . Das ab 60 grad Hotspot der Takt langsam gezogen wird. Aber man hat mich da ja , für nicht normal gehalten . Wie dem auch sei .

Zu beachten gilt übrings auch die Gpu Temp und die Speicher Temp. Eventuell ist Ihm ja auch beim wechseln der Wlp was schief gegangen .

Meinste, das ein verrutschtes oder zu dünnes Pad bei Vram auch zum Throtteln führt?
(eher wurde doch das Setting an sich gleich instabil, ... gerade bei der TOXIC wars ja ganz deutlich mit hot Vram)

Ideal wärs wenn GF auch mal seine Kurven beim TS zeigt, wo man sieht, wie sich der Takt GPU+Vram so verhält.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1PbnNQXL_5PntrIwurI9BykLnzwpOaZU6az6j2U76yhA/edit?usp=sharing < Hier ein Run mit OC Settings. Die beiden Timespy Ergebnisse einmal mit vollem PL (333Watt Core) und Stock könnt ihr dann ebenfalls vergleichen. Hier die Grafik aus den Daten (wen weiteres interessiert kann ja auf den Link gehen)

Screenshot 2022-04-29 161753.png

Mit manuellem OC dreht die Lüfterkurve hoch und der Hotspot bleibt bei ca. 90 Grad. Trotzdem werden die Ergebnisse schlechter. Ich werde zum Hirsch :d

Das war eingestellt:

Screenshot 2022-04-29 160504.png

Zum Speicher: Der wird separat gekühlt den hab ich nicht mal angerührt, weil das quasi nochmal ein eigener Kühlkörper für Speicher und VRM auf der Platine ist. Angezogen habe ich es wie von Igor vorgesehen nicht kreuzweise Sondern Seite für Seite. Sprich: Zwei Umdrehungen Seite 1, Zwei Umdrehungen Seite 2, Zwei Umdrehungen Seite 1 usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal so frei:
Hat sich erledigt : )

Zuletzt bearbeitet:
Kühler runter , und alles neu machen . Was für ne Paste haste den verwendet ? Augen auf die Wärmeleitpads , vielleicht eins verruscht , so das der Kühler nicht richtig auf der Gpu aufliegt .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh