[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Der Takt zeigt eigentlich keine Einbrüche, die für Throtteln sprechen würden.
(würde da jetzt net gleich die Graka auseinander reissen)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Arctic MX4
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Korrekt. Die Grafikkarte läuft wirklich super, es gibt gar keine Hinweise im Alltag beim Gaming. Ich verstehe einfach nur nicht was ich vielleicht beim OC verkehrt mache, dass ich desto höher ich takte, desto weniger Punkte bei rumkommen?! War es nicht immer so wenn Hotspot und GPU Temperatur weit auseinander liegen, hat man was verkehrt gemacht? In Stock Settings habe ich ca. 15 Grad Differenz

Mit Fps-Limit/Vsync würde wohl auch der GPU-takt mehr variieren. (scheint also net aktiv)

Hast Du vllt. mal in letzter Zeit mit RSR rumprobiert?
... net das ausversehen in höherer Auflösung gebenched wird

im GPU-Z mal auf das Fragezeichen neben PCiE klicken und testen, ob 16x läuft

ansonsten
im MPT irgendwas geändert, ... Tippfehler?

Mal den Vram-takt etwas höher nehmen?
für den GPU-Takt eigentlich zu wenig, ... kann dann gar net skalieren

Mit Fps-Limit/Vsync würde wohl auch der GPU-takt mehr variieren. (scheint also net aktiv)

Hast Du vllt. mal in letzter Zeit mit RSR rumprobiert?
... net das ausversehen in höherer Auflösung gebenched wird

im GPU-Z mal auf das Fragezeichen neben PCiE klicken und testen, ob 16x läuft

ansonsten
im MPT irgendwas geändert, ... Tippfehler?

Mal den Vram-takt etwas höher nehmen?
für den GPU-Takt eigentlich zu wenig, ... kann dann gar net skalieren

Benutze kein MPT.... Ist ne Amazon Warehouse Karte die ich aus dem Forum habe, vielleicht hat da jemand am BIOS irgendwie rumgewerkelt 🤔 Wahrscheinlich macht es Sinn dass ich das Mal runterlade, damit wir uns die Settings der Karte anschauen können oder? Alles andere ist doch gerade sonst irgendwie weiter geraten. Habe noch einen Run mit 2500-2700Mhz gemacht. Run läuft einwandfrei durch und die Karte hat noch weniger Punkte im Time Spy... noch knapp 15.500

RSR hatte ich einmal kurz aktiv aber wieder deaktiviert

Läuft auf PCI-E 4.0

GPUZ.gif

Im GoogleDrive haste nur 270W asic, die Spikes würde ich ignorieren.
benutz mal PL +15 und Vram@2100MHz

btw.
Inwiefern jetzt bei Sapphire die Targettemp. 89°C schon zu Reduktion beim PL führen kann, wäre ne ganz andere Frage.
(ist Target = Hotspot bezgl. Lüfterthrottle)

Gibts an der Graka nen kleinen Switch, den Du ausversehen umgelegt hast?
(--> Sparbios aktiv)

Zuletzt bearbeitet:
Im GoogleDrive haste nur 270W asic, die Spikes würde ich ignorieren.
benutz mal PL +15 und Vram@2100MHz

btw.
Inwiefern jetzt bei Sapphire die Targettemp. 89°C schon zu Reduktion beim PL führen kann, wäre ne ganz andere Frage.
(ist Target = Hotspot bezgl. Lüfterthrottle)

Gibts an der Graka nen kleinen Switch, den Du ausversehen umgelegt hast?
(--> Sparbios aktiv)

evtl.
mal probieren, ob mit etwas realerem minTakt sich die Graka besser einregelt ...2500MHz?

Es ist das "Silent BIOS" aktiv was ja immer noch mit 272W ASIC um die Ecke kommt. Das andere hat 289W ASIC. Ich mach hier doch irgendwas grob falsch, anders kann ich mir das gar nicht erklären. Oder ich habe irgendwas überhaupt nicht verstanden wie OC bei Navi21 funktioniert. Klar mehr PL ist klar, dann boostet die Karte auch höher. Ich will aber bei gleicher TGP mehr Mhz rausholen.

evtl.
mal probieren, ob das Setting auch mit 1175-->1150mV...1137mV... 1125mV im Wattman läuft
und
auf jeden Fall Vram@2100MHz

beim Vram mal mit Speicherzeitangabe = SchnellesTiming ON vs Off testen
(da gabs letztens bei kleinen Grakas ulkige Ergebnisse das FT nix mehr bringt)

evtl.
mal probieren, ob das Setting auch mit 1175-->1150mV...1137mV... 1125mV im Wattman läuft
und
auf jeden Fall Vram@2100MHz

beim Vram mal mit Speicherzeitangabe = SchnellesTiming ON vs Off testen
(da gabs letztens bei kleinen Grakas ulkige Ergebnisse das FT nix mehr bringt)
Das sollte allgemein etwas helfen aber die Karte macht ja 4-5k weniger Punkte als normal. Da geht was ganz komisches ab.

Ja, für 270W ziemlich weird.

Deswegen ja auch die Frage ob der PCiE tatsächlich macht, was Er soll oder ob nur im GPU-Z was Schönes da steht.
Man sollte wirklich mal den Test vom Fragezeichen benutzen.

Bei dem Setting hab ich das Ergebnis: https://www.3dmark.com/3dm/74767894? über 20k Punkte. Kriegt der Chip für den eingestellten Takt wenn ich höher gehe, einfach nicht genug Saft und kann zwar höher Takten, es aber nicht in FPS umwandeln? Ich kannte das Verhalten so von Ryzen 1, wenn du den zu "mager" hast laufen lassen lief der zwar stabil, aber war dann kaum schneller als Stock

1651245668477.png

Das sieht doch schon vernünftig aus. Der Voltregler passt jetzt dem Treiber wohl besser.
(Volt regelt net Volt sondern verschiebt die Kurve nur irgendwie)

probier mal noch Speicherzeiteingabe = Schnelles Timing

btw.
Man darf die Scores der Leute hier auch net mit nem reinem WM-Setting vgl., da wird über MPT doch ne ganze Anzahl
von Frequenzen und Spannungen angepasst und DeepSleep deaktiviert.
Duvar+RaceOwl kommen ja nur mit wenig W auf gute Scores, indem Sie dem Vram+SOC+Cache Saft wegnehmen und auf
die GFX umleiten

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Setting hab ich das Ergebnis: https://www.3dmark.com/3dm/74767894? über 20k Punkte. Kriegt der Chip für den eingestellten Takt wenn ich höher gehe, einfach nicht genug Saft und kann zwar höher Takten, es aber nicht in FPS umwandeln? Ich kannte das Verhalten so von Ryzen 1, wenn du den zu "mager" hast laufen lassen lief der zwar stabil, aber war dann kaum schneller als Stock

Anhang anzeigen 754024

71grad auf dem core im Durchschnitt ist schon etwas viel bei den settings, also ich persönlich würd da mal nachschauen.

Das liegt sicher an der Lüfterkurve!?

scheint ne ähnliche Lüfterkurve zu sein

Und ich hab kein riesen Gehäuse und ne Glasscheibe am Start 😅 Cooler Master NR409

272W vs. 289W, was für eine Verarsche.
200W vs. 300W fänd ich was sinnvolles.

Es wäre jetzt mal interessant, ob die runtergesetzte Einstellung sich mit PL-10 verträgt ohne einzubrechen. (in Games)
(PL = Leistungsbereich)

So wirklich SILENT macht halt kaum Jemand ab Werk heutzutage.
Aber vgl. mit NV isses ja noch OK. ... vor Allem mit Fps-Limit sind die Stromsparfunktionen ganz gut.

Anhänge

• Watt@1440p-144fps.JPG
    Watt@1440p-144fps.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
NICE
aber der Lüfter bleibt bei avg. 74°C, das scheint wirklich die Kurve von Sapphire zu sein

Du könntest jetzt nur mal noch ne eigene Kurve ohne Fanstopp erstellen, wo man die 245W bei ca. 60°C wegbekommt,
um mal zu schauen, ob dadurch mit weniger Hotspottemp noch ne Verbesserung möglich ist.

als Nebeneffekt bleibt der Vram kühler und man könnte mal auf 2112...2124MHz hochgehen
2130 wäre nur bei gutem Vram stabil, dito 2150 (falls net stabil, mal 2140 testen)
(2130 und 2150 sind unterschiedliche Timings)

Zuletzt bearbeitet:
NICE
aber der Lüfter bleibt bei avg. 74°C!
das scheint wirklich die Kurve von Sapphire zu sein

Du könntest jetzt nur mal noch ne eigene Kurve ohne Fanstopp erstellen, wo man die 245W bei ca. 60°C wegbekommt,
um mal zu schauen, ob dadurch mit weniger Hotspottemp noch ne Verbesserung möglich ist.

als Nebeneffekt bleibt der Vram kühler und man könnte mal auf 2112...2124MHz hochgehen
2130 wäre nur bei gutem Vram stabil, dito 2150 (falls net stabil, mal 2140 testen)

Also wenn ich so ne Lüfterkurve einstelle, bläst das Ding ja ein Fön... so wichtig ist es mir dann nicht jedes Mhz rauszuquetschen.

Ich probiere das nochmal mit dem RAM ob der noch ein wenig willig ist (Ist von Samsung falls das hilft), ansonsten ist das ja schon ziemlich fein.

Danke an alle Beteiligten die sich meinem Problem ein wenig angenommen haben und mir geholfen haben!

Beim Vram denke ich, das nur sehr guter Vram bei hohen Temps die 2150 fehlerfrei schafft.
Sollte man daran merken, das der Score net groß besser ist als mit 2124.
(die Fehlerkorrektur kostet am oberen Ende dann halt auch Points)

bzgl. Fön
Dafür gibts ja Chill oder Fps-Limit, wo man ca. 3fps unter average fps einstellen könnte in Games.
Lüfter in pwm(%) 15...20...27...35...44 sollte hoffentlich reichen
(bei den zug. Temps dann etwas rumprobieren)

Zuletzt bearbeitet:
Den VRAM und ab wann die Fehlerkorrektur aller zerhäckselt kann man gut und schneller mit dem MrH Benchmark testen.

Da müsste man schon Alles incl. Bicubic mit laufen lassen, um auf hohe Temps für die gesamte Graka zu kommen.
Nach m.E. ist ne Air-Graka halt net so einfach mit Fullcover zu vergleichen, wo der Vram besser gekühlt ist.

Grundsätzlich ist der Vram-test von MrH aber net schlecht, um feine Unterschiede@Timinggrenze schnell festzustellen.
(z.Bsp. zw. 2128...2130...2132 abzgl. 12 ist <2125, etwas Puffer für Spikes ist net schlecht)
Bin mir aber net sicher, ob MrH sooo richtig gut auf Timings anspricht, ... ist auch bei FT=on/off zu merken.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast bestimmt die ganzen Infos als Lesezeichen gespeichert. :)
Einige ja, vor allem eigene; bin ein narzisstischer Webbot. Deinen hab ich einfach mit der Suchfunktion gefunden.

Krass, dass @Holzmann mit seinem >5 Monate altem Score immernoch in der Top10 der Hall of Fame ist!
Ja, das ist unerhört. Wenn der Nachwuchs nicht bald was unternimmt, beseitige ich das Problem mit einem zweiten 3DMark-Benutzernamen. :asthanos:

Hier bencht kaum mehr jemand und das draußen ist es auch nicht anders.
Ich freu mich schon, wenn die Mogelpackung 6950 XT auf den Markt kommt und Dank Luftkühler nicht von der Stelle kommen werden.

Naja, ist ja nur ne 6900XT LC ohne LC.

Screenshot 2022-04-30 205944.png

:ROFLMAO: Pöhse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh