[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die OC Limits fehlen auch noch, ...
und die moreTabs enthalten sicherlich auch noch Besonderheiten bei der 6950, gerade bei den Watts+Tau

und
bei Curve 5 müsste man vermutlich die 1200mV in 1750mV ändern (ohne Bild)

Anhänge

• 6900 vs 6950 more.JPG
    6900 vs 6950 more.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 29
Tdv habe ich nich
Hey, ich hab jetzt ehrlicherweise nicht all deine Posts nochmals genau durchgelesen, aber ich würde dir den RDNA2 max oc guide von @ApolloX vorschlagen zu studieren - vielleicht hast du das ja schon. Dieser ist in seiner Signatur verlinkt. In diesem, und den weiteren Posts darunter von anderen Usern ist das alles bestens beschrieben.
Du hast mit dem MPT die Funktion tdv 😉

...ich hab nur ein 850Watt NT, bin aber auch sehr weit gekommen 💪

Zuletzt bearbeitet:
bei ca. eff. 1275...1300mV wird man mit <1000W wg. der 10...20ms Spikes nicht weit kommen
(weiss gar nicht was TDV 1325mV bei Apollo dann genau für eff. mV sind,
den aktuellen Run von Ihm findet man in der Rangliste)

btw.
TDV hilft nicht nur bei den GFX-Volt sondern auch beim SOC, falls man den fclk extrem OCen will.(x)
Denke mal, die 1275mV beim SOC sind ein guter Anhaltswert, sprich man muss nicht unbedingt GFX+SOC-TDV >1300mV hochjubeln.

(x) Vram-OCen hat ja irgendwo ne Grenze, und man bekommt dann nur noch beim fclk mehr Bandbreite

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hab jetzt ehrlicherweise nicht all deine Posts nochmals genau durchgelesen, aber ich würde dir den RDNA2 max oc guide von @ApolloX vorschlagen zu studieren - vielleicht hast du das ja schon. Dieser ist in seiner Signatur verlinkt. In diesem, und den weiteren Posts darunter von anderen Usern ist das alles bestens beschrieben.
Du hast mit dem MPT die Funktion tdv 😉

...ich hab nur ein 850Watt NT, bin aber auch sehr weit gekommen 💪
Achja, temp dependent Option .... Dachte erst dass sei eine Abkürzung für eine Hardware Modifikation.

TDV = Turbo Double Voltage :d

Was für TDV und wozu ein NT über 1000 W?
Ok, TDV die Zauberoption zur erzwungenen Erhöhung der Spannung wurde schon erklärt.
Und stimmt schon, mit einem 850W Netzteil geht sehr viel, über 1000W wird man nicht brauchen.

Wieso sollte man die Spannung erhöhen wollen? Selbst mit standardmässigen 1.175 V erreicht die Karte bereits 400 W. Für wie viel Mehrleistung? Wasserkühlung hat man doch nicht dafür, die Karte ins Extreme zu prügeln, sondern um bei allen Jahreszeiten die komplette Leistung, auch dauerhaft, lautlos abrufen zu können. Das geht mit einem Lüftkühler, meiner Erfahrung nach, nicht.

Moderat ist das mMn auch für 24/7 vertretbar, mehr nur für oc Rekordversuche natürlich auf eigene Kosten der Stromrechnung und GPU

na dann rechne mal aus, was 3min TS@avg. 700...800W(?) = 0,035...0,04kWh kosten
NOTHING

Gehe mal davon aus, das Apollo nur 1... 2 mal im Jahr mit neuen Treibern schaut, wie es maxed@TDV läuft.
WLP ist bei Ihm kein Problen, weil durch LM ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Gaming, wenn du jeden Titel 100 Stunden spielst, da rentiert sich das Energiesparen.
Beim Benchen Mal in Summe 30 min 1kW ziehen - 18 ct.

Hallo nochmal,

mein altes Case hat bei meiner 6800xt wohl doch zu Atemnot geführt. H7 Flow genommen, mit 3x120mm von unten direkt in die GPU reingepustet, und voilà. 21639 im Time Spy :)
21639gg.png
Und hier die settings:
OC21600.png
890MHz crashen leider. Dank MPT darf sich die Karte gut 320W genehmigen und kann diesen Durchsatz nun auch kühlen. Ich war zuvor wohl doch arg durch die Temperatur limitiert, selbst mit demontierten Panels.

Einige Stunden BF1 mit 940mV + 2740MHz bei ~2700MHz in der Spitze liefen schon stabil bei max. 31% Lüftergeschwindigkeit (Raumtemperatur ca. 24°, GPU ~80°, Hotspot ~105°). Dann hat mich Time Spy gereizt und mit dem Ergebnis (Verbesserung um 393 Punkte) bin ich sehr zufrieden. Der größte Gewinn liegt allerdings eindeutig in der Betriebslautstärke.

Nur mal aus Interesse: Weiß vielleicht jemand, wo gerade der Rekord für eine luftgekühlte 6800xt liegt?

Zuletzt bearbeitet:
@taktfuchs wie läuft es mit deiner Karte, wenn du die Minimalfrequenz auf 500 MHz lässt, oder zumindest ordentlich reduzierst?

Der Volts - Linear Drop - Wert für 2525MHz ist eigentlich ideal/niedrig genug.(x)
(falls der Treiber Sowas für den minTakt beachtet)

bei MPT 320W + PL10...15% sollte der minTakt im TS auch durchgängig zu schaffen sein

(x) Wer dann noch Spass haben will, kann ja mal versuchen ala MehlstaubCat@6900 den LD-MHz-Wert zu ändern.
Mir kommt der Volt-Wert für die 6800xt relativ hoch vgl. mit ner 6900xt vor.
Die Toleranzen würde ich vorsichtshalber mit hochnehmen, wenn man beabsichtigt die 6900-Volt-Values zu probieren.
(die 6800xt Ref. hat anscheinend auch bei SVO-GFX keine Kurve drin, sprich alle Werte = 0, ... kann sein, das die 6800xt
etwas Anders reagiert als die 6900, ... halt eher so wie ne 6800nonXT)

als Bsp. Oktavius mit minTakt 2530MHz mit 350W + PL1% @Air-Graka
(den Score nicht auf die Goldwaage legen, = der Run ist schon veraltet / Treiber 23.10.2 ?!)

Anhänge

• 6800xt vs. 6900.JPG
    6800xt vs. 6900.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 20
  • 22537_timespy_xfx_rx6800xt_0.93v_pt350.png
    22537_timespy_xfx_rx6800xt_0.93v_pt350.png
    265,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Ah, btw., jetzt ists wirklich passiert: ein Monat, der November, ohne neuen AMD Treiber.

Fokus auf RDNA 4 ist womöglich der Grund dafür. Dasselbe Bild gab es vor genau zwei Jahren, remember?

Screenshot 2024-12-03 202248.png
Quelle

Das hatte ich so nicht mehr im Kopf, aber meinen Adleraugen entgeht keine aktuelle Spekulation zur kommenden Generation. Aber ohne nen 4K wird das vermutlich garnicht nötig werden. Lassen wir uns mal überraschen - auch was hellm so den ganzen Tag treibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh