Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Steel Nomad lief bei mir nur um mal zu schauen was auf den Leaderboards geht. Bei -104mV läuft er noch durch -105 geht nicht mehr. (Damit auch der 7800er lauf)Hi@all!
Ich möchte hier niemandem zu nahe treten,
aber mir fällt in dem Thread doch sehr auf, dass sehr viele versuchen,
mit dem Steal Nomad Benchmark ein stabiles OC zu erreichen!
Der Steal Nomad Benchmark reicht von der Last nicht aus, um 100 % jedes Game abzudecken, das man zocken könnte.
Sprich es gibt genug Game, die einfach "härter" die Grafikkarte belasten als es der Steal Nomad überhaupt kann.
Steal Nomand ist ein relativ leichter Benchmark.
Zum Beispiel jedes Unreal Engine 5 Game ist härter als der Steal Nomad!
Ich glaube, keiner möchte von euch hier Stundenlang testen und dann im Game ist es trotzdem nicht stabil!
Man sollte als Benchmark etwas mehr Last anlegen als es ein Game jemals erreichen kann
und nur dann ist man auf der sicheren Seite, dass auch in jedem Game der erreichte OC stabil ist!
Ich weiß jetzt klar nicht, ob ihr hier "nur" die Standardedition vom 3DMark laufen hat oder nicht.
Ich hab die Bezahlversion davon.
Rein von der Last zum Testen ist der "Belastungstest" > "FireStrike Belastungstest"
mit das vernünftigste aus "härte" der Last, die etwas überdurchschnittlich hart herein haut.
Der deckt 100 % der Games sauber ab, von der Last.
Anhang anzeigen 1085810
Wenn nur die Standard Version vom 3DMark vorhanden ist,
ist der TimeSpy nach wie vor deutlich "härter" von der Last als der Steal Nomad,
also dann eher diesen Benchmark verwenden!
Beim RAM OC immer den Memtest Vulkan verwenden, verlinkt im ersten Thread.
Wenn hier die Bandbreite im Test nicht mindestens 15 Minuten am Stück konstant ist,
liegt beim VRAM-OC zu viel Takt an.
Das Bild ist mit einer 6900XT, aber das Prinzip ist das gleiche:
Anhang anzeigen 1085811
Nichts für ungut! Ich möchte euch nur etwas Zeit ersparen!
Happy Benching!
Gruß
Mehlstaub
A. Du machst dir für jedes Spiel ein Profil. (Ist wirklich einfach)Steel Nomad lief bei mir nur um mal zu schauen was auf den Leaderboards geht. Bei -104mV läuft er noch durch -105 geht nicht mehr. (Damit auch der 7800er lauf)
FireStrike Ultra Belastungstest mit -110mV lief nu 2 mal durch.
Diablo IV schmiert nach ca. 10 Sekunden ab, wenn ich irgendwas über -80mV einstelleHabe da gestern dann -75mV drin gehabt und ca. 15 Minuten gespielt.
Warhammer40K Space Marine 2 läuft nichtmal mit -50mV (wobei ich da nicht weiß, obs nicht am Spiel selber liegt)
Baldurs Gate 3 läuft selbst ohne OC auf der Karte mit Vulkan gar nicht. Kann im Menu nichtmal die Grafikeinstellungen anpassen, ohne dass es abschmiert. DX11 kein Probleme bisher.
Weiß nicht so recht, was ich mit all dem anfangen soll. Habe das Gefühl, dass die Treiber noch einiges an Optimierungspotentital haben.
Der Firestrike Belastungstest ist bei mir zumindest im Moment kein guter Indikator für einen stabilen OC.
Baldurs Gate 3 bei mir kein Problem.Steel Nomad lief bei mir nur um mal zu schauen was auf den Leaderboards geht. Bei -104mV läuft er noch durch -105 geht nicht mehr. (Damit auch der 7800er lauf)
FireStrike Ultra Belastungstest mit -110mV lief nu 2 mal durch.
Diablo IV schmiert nach ca. 10 Sekunden ab, wenn ich irgendwas über -80mV einstelleHabe da gestern dann -75mV drin gehabt und ca. 15 Minuten gespielt.
Warhammer40K Space Marine 2 läuft nichtmal mit -50mV (wobei ich da nicht weiß, obs nicht am Spiel selber liegt)
Baldurs Gate 3 läuft selbst ohne OC auf der Karte mit Vulkan gar nicht. Kann im Menu nichtmal die Grafikeinstellungen anpassen, ohne dass es abschmiert. DX11 kein Probleme bisher.
Weiß nicht so recht, was ich mit all dem anfangen soll. Habe das Gefühl, dass die Treiber noch einiges an Optimierungspotentital haben.
Der Firestrike Belastungstest ist bei mir zumindest im Moment kein guter Indikator für einen stabilen OC.
Das ist dann aber schon gut. Ich konnte auf maximal -70mV gehen bei Benchmarks. Gamestable waren bis jetzt nur -20mV. In WoW und Delta Force.Game-Stable ist für mich halt, dass alle Spiele, die man für sich nutzt, damit dann stabil laufen. Nutzt man 1000 Spiele und davon laufen dann 999 und ein Spiel nicht, ist die Karte auch nicht Game-Stable. Synthetische Benchmarks sind auch nicht immer geeignet, die Stabilität zu testen. Beim TimeSpy konnte ich meine Karte auf -170 mV betreiben. Nach dem SteelNomad, TimeSpy Extreme und mehreren Spielen, darunter KCD 2 sind nur noch -100 mV übriggeblieben, wobei ich nochmal 20 mV runtergegangen bin, falls auch das irgendwo nicht reicht.
Spiele haben halt unterschiedliche Lasten, auch innerhalb des gleichen Spiels, sprich eine viel höhere Varianz in Auslastung, Verbrauch, Spannung, etc. Die 3DMarks haben eine hohe Last und dadurch taktet die Karte z.B. mit 2800 MHz statt 3100 MHz bei dem selben Verbrauch, aber die Last ist relativ stabil, wenig Varianzen. Aber in Spielen kann es nun passieren, dass die Frequenz dann über ein stabiles Level springt an einer bestimmten Stelle, oder dass an einer Stelle 2800 MHz z.B. anliegen und bei einer leichten Bewegung direkt 3100 MHz, was die Karten evtl. nicht mehr mitmachen könnten.
Thermal Limit
Edge: 100°C
Hotspot: 110°C
Hotspot G: 110°C
Hotspot M: 110°C
Memory: 108°C
VR Gfx: 115°C
VR Mem 1: 115°C
VR Mem 2: 115°C
VR SOC: 115°C
Shutdown Temp.: 118°C
Fühlt sich trotzdem irgendwie falsch an wenn man von einer Wassergekühlten Karte kommt und dann statt 40°C auf einmal 90°C im HWINFO liest.Der H56G42AS8DX-014 kam auch schon auf der 7900XTX zum Einstatz und da waren es auch 108°, also nix neues.
Code:Thermal Limit Edge: 100°C Hotspot: 110°C Hotspot G: 110°C Hotspot M: 110°C Memory: 108°C VR Gfx: 115°C VR Mem 1: 115°C VR Mem 2: 115°C VR SOC: 115°C Shutdown Temp.: 118°C
Also cyberpunk ist gerade mit xess 1.3 abgesegelt. Aber es sieht besser aus als fsr 3.1.
Ne, is nicht ok, jetzt kommt der Teufel und klaut deine GPU.7753 im Steel Nomad habe ich mir meiner Asus Prime OC erreicht. -105mv und +300 MHz RAM, Lüfter zum Benchen auf 100%. Ist das OK so? In der Liste hier haben ja einige 8.000.
Mach mal bitte einen Screenshot...Bei Memtest Vulkan kriege ich einen Error wegen fehlender Library. In den Issues auf Github steht aber nur, wie man das unter Ubuntu löst.
ich hasse amd wie kann man das unterbindenGuck mal ob es der 2000 oder der 3015 ist, Windows macht zurzeit Sachen und installiert einfach nen alten Treiber
Ist doch eher ein Windows-Update-Ding. Windows Updates aussetzen. Bei mir hat sonst nie was geholfen.ich hasse amd wie kann man das unterbinden
Da ist Microsoft schuld. Heißt nicht umsonst Windoof, egal..ich hasse amd wie kann man das unterbinden
Glückwunsch! Bei meiner Prime OC ist an RAM OC nicht zu denken wegen der Hotspot-Temp. Überhaupt scheint meine Karte eher unterdurchschnittlich zu performen.7753 im Steel Nomad habe ich mir meiner Asus Prime OC erreicht. -105mv und +300 MHz RAM, Lüfter zum Benchen auf 100%. Ist das OK so? In der Liste hier haben ja einige 8.000.