[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

@4medic
Finde leider nix beim Hersteller. Was ist denn der Stock bei mV.

Bevor ich anfange zu testen wollte ich erstmal schauen ob meine Karte im Durchschnitt liegt, wenn sie drunter ist bin ich angepisst. ^^
Und das Problem mit dem CPU Score.
Laut dem Thread hier: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/statistik-analyse-so-schlägt-sich-navi-21-in-3dmark-time-spy.1296813/
müsste ein Ryzen 5 knapp 8400 Score erzielen. Meiner ist unter 7,8k...
Hmm... Dann is der CPU score ja an sich ok, dachte nur mein 3700x müsste in etwa bei deinem 5600x liegen (letzterer ist deutlich fixer, aber 2 cores weniger).

Vielleicht ist der gpu score dann (auch) erst mal ok, eventuell erlauben die Temperaturen nicht mehr bei den settings.

Habe auch das 500dx, empfehle 2 Lüfter vorne rein, hinten und oben raus. Eventuell stimmt da was nicht bei dir.

Aber ansonsten gilt doch: laufen deine Spiele ohne ruckeln in gewünschter Qualität, dann is doch alles gut. Ob 120 oder 250 FPS, who cares.

Edit : xmp ist aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karte hat 1,175V Stock

Da musst du nach dem Speicher schauen, um da volle Leistung zu bekommen sollten die schon auf 3200 bis 3800MHz laufen.
Sonnst schau dir mal an was man mit PBO so anstellen kann.
Also ich bin ein absoluter noob was oc angeht, habe mir nur guides angeschaut.
Meine RAM sticks haben 3600mHz und hab sie im BIOS auf AMV gestellt.
Was ist PBO?

@jango201 PBO steht für Precision Boost Overdrive.
Hat AMD im BIOS hinterlegt um per Automatik etwas mehr Leistung aus den CPUs zu holen.

Es geht im Endeffekt nichts über "selber Hand anlegen", da meine 3800x CPU hier aber ab Werk schon fast optimal läuft, tun sich Automatik und manuelles Ausloten nicht viel.
Bin da faul.

. Beziehe ich das nicht nur auf meine Karte . Sondern auch auf weitere . Die das nach gebencht haben . Und ebenfalls nicht auf die Werte kammen
26.580 war noch ein score den man der Karte mit den Mods zu billigen konnte, darüber halte ich für Voodoo.

26.580 war noch ein score den man der Karte mit den Mods zu billigen konnte, darüber halte ich für Voodoo.
1636824850809.png

1. Habe ich das Problem mit meinem Vram gefunden .
mooore Volt = mooore Temp = mooore Fehlerkorrektur
2. Der Cap Mod bring im Realfall 50-90 MHz mehr .
und niedrige Temps
3. Wenn sein Schieberegler bei 3000 ist und meiner , genau so auf anderen Ref Karten . Geht es nicht weiter . Ebenso beim Vram . 2150 sind 2150 .
cry baby
3. Beziehe ich das nicht nur auf meine Karte . Sondern auch auf weitere . Die das nach gebencht haben . Und ebenfalls nicht auf die Werte kammen.
net Jeder hat die selbe ASIC-Qualität, geschweige denn Hotspot-Temps

Wer <60°C Hotspot bei 627W TGP mit 2968MHz schafft darf vortreten.

Aber von jetzt auf gleich Werte raus zu hauen , die sich in keinster Weise reproduzieren lassen auf vergleichbarer Hardware , ist schon komisch
Ich habe sie ja reproduziert. Ihr habt sie nicht reproduziert, und ich fürchte, darum geht es hier.

Meine Karte ist ein Unikat. Keine andere Reference wird mit Dutzenden von Cap Mods, die die Eingangsspannungen glätten und gleichzeitig an einem EVC2 betrieben. Wir wissen nicht, welche Scores damit möglich sind. Der Maximaltakt jedenfalls ist über jeden Zweifel erhaben. War dir der Takt nicht so enorm wichtig, als du damals jedem Cheating/Bugs unterstellt hast, dessen Takt bei 25K unter 2775 MHz lag?

Keine andere Karte wurde hier in jüngster Zeit nachweislich mit Temperaturen wie meine betrieben. Es ist höchst zweifelhaft, Vergleiche anzustellen mit Karten-Hotspots, die in der Spitze um 15 Grad höher liegen (@snakeeyes). Die Karte hat im Vergleich zu den XTXH/LC ein VRAM-Handicap. Aber im Gegensatz zu deinem Speicherkrüppel hält sie in jeder Lebenslage 2150/2138 FT. Und 2375 Fclk ist so gut wie bei jeder guten XTXH.

Noch mal: Wir wissen es nicht, ich jedenfalls nicht. Aber auch diejenigen wissen es nicht, die sich hier als große Auskenner präsentieren und nie zweifeln, sondern immer alles ganz genau wissen. (Vor allem, wenn sie selbst geschlagen wurden. Aber klar, das spielt ja keine Rolle. :fresse2:)

Am Rande: Es gibt keine schnellere Reference (in Time Spy), auch wenn du in deinem Verkaufsthread was anderes behauptest. Wer das nicht glaubt, möge sich mal die TS-Scores der beiden Karten vor deinem EVC-Einsatz im Mai/Juni ansehen. Aber es sei dir gegönnt, du behauptest dort ja auch, die Karte sei im Peak mit nie mehr als 1,25V betrieben worden. So viel zu deiner aktuellen Glaubwürdigkeit, deine vergangene ist ja bereits beleuchtet worden. Sprich du mich am besten nicht mehr an, ich mag so wenig wie möglich mit dir zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Dann is der CPU score ja an sich ok, dachte nur mein 3700x müsste in etwa bei deinem 5600x liegen (letzterer ist deutlich fixer, aber 2 cores weniger).

Vielleicht ist der gpu score dann (auch) erst mal ok, eventuell erlauben die Temperaturen nicht mehr bei den settings.

Habe auch das 500dx, empfehle 2 Lüfter vorne rein, hinten und oben raus. Eventuell stimmt da was nicht bei dir.

Aber ansonsten gilt doch: laufen deine Spiele ohne ruckeln in gewünschter Qualität, dann is doch alles gut. Ob 120 oder 250 FPS, who cares.

Edit : xmp ist aktiviert?
Wie meinst du das mit den Lüfter?
Hab vorne 2 und oben 1 für frisch und je 1 oben und hinten für Abluft. Wenn ich die beiden oben und den hinten rausholen hab ich nix für Abluft.

Jo xmp ist aktiviert. Ram sollte auf 3600Mhz laufen.

Was ich eigentlich sagen wollte:

Ich äußere mich später noch mal ausführlich. In der Zwischenzeit darf jeder selbst darüber nachdenken, welche Konsequenzen es hätte, die Anerkennung eines Scores vom Alter seiner Windows-Installation abhängig zu machen.

Das Nachfolgende ist in der Ich-Form geschrieben. Möge sich aber jeder gern vorstellen, er wäre "ich".

Warum es nicht zielführend ist, mein Bench-Windows neu zu installieren: Weil ich damit nichts gewinnen, sondern nur verlieren kann.

1. Aufwand
"Nur ein Bench-Windows? Ist doch schnell installiert, hab dich nicht so!"

Vielleicht wenn Lieschen Müller das macht.
Ich muss zwar nicht viele Programme oder Games installieren wie auf dem Hauptsystem. Aber hier kommen alle vorinstallierten Apps sowie jeder einzelne Eintrag aller Windows Settings auf den Prüfstand, außerdem eine Reihe von Diensten. Es gibt eher hunderte als dutzende Optionen in ShutUp10. Einige Pfade werden so gesetzt, dass ich von allen drei O/S darauf zugreifen kann. HWiNFO, RTSS und OneDrive sind speziell angepasst. Und so weiter. Das dauert.

2. Windows wurde trotzdem frisch installiert.

2.a) Score-Bestätigung erfolgt sofort.

"Ist das wirklich eine Neuinstallation? Nachweis bitte!"

Win10-Inst-Datum.png

"Okay, aber das könnte ja auch gepaintet sein." Alternativ: "Der Screenshot könnte auch in einer anderen Windows-Installation angefertigt worden sein."

2.b) Score-Bestätigung erfolgt verzögert.
"Okay, aber wieviele Versuche hat er dafür gebraucht? Nur ein paar, sagt er, aber woher wissen wir, ob das stimmt? Der Score muss im ersten Run nach der Neuinstallation bestätigt werden. Spätestens im dritten!"

2.c) Score-Bestätigung erfolgt deutlich später.
"Ja klar, jetzt ist der Fehler halt wieder drin in Windows."

2.d) Score-Bestätigung erfolgt gar nicht.
"Haben wir doch gleich gesagt, ist ein Bug. Wahrscheinlich waren sogar Cheats dabei, so wie der sich geziert hat."

Seht ihr, wie hirnrissig das ist? Egal wie es ausgeht, ich habe keine Chance, solange das Misstrauen vorhanden ist. Und deshalb können mich die Score-Enttäuschten mal gern haben mit ihren Forderungen. Zum Glück ist das nur eine kleine Minderheit. Trotzdem: Danke für gar nichts. :(

Die aktuelle Windows-Installation ist zwei Monate alt und macht nicht die geringsten Probleme. Älter als drei bis neun Monate wurde in den letzten Jahren kein Windows bei mir. Ich werde also definitiv neu installieren. Wenn ich es für nötig halte.

Wer möchte, kann die ganze Argumentation oben gern auf Ergebnisse in TSX, FSX etc. übertragen. Bleibt immer dasselbe. Ich benche das, wenn ich Lust drauf habe. Fühlt sich gerade nicht so an, als ob das bald sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
mooore Volt = mooore Temp = mooore Fehlerkorrektur

und niedrige Temps

cry baby

net Jeder hat die selbe ASIC-Qualität, geschweige denn Hotspot-Temps

Wer <60°C Hotspot bei 627W TGP mit 2968MHz schafft darf vortreten.
Das ist jetzt ein scherz oder ?

Meine Karte braucht für 2950 plus grade mal 1.25 volt im Peak. Ebenso die SOC Spannung nur bei 1100mv. Meine Karte hat keine Hotspot Temps jenseits der 60 Grad marke

Wo bringt der Cap Mod niedrigere Temps ? Mehr Takt mehr abwärme. Zudem hat Shikan per EVC 0.194volt auf die GPU und 0.300 auf SOC als Offset auf die Spannung . Rechne mal was bei rum kommt .

Fakt ist , es geht hier nicht expleziet um Shirkan , aber er zieht sich doch den Schuhe an. Das war auch schon damals so .

Wenn sein Cap mod die Wunderwaffe ist , wieso hat er dann Buildzoid 6900 xt Ergebniss im TSX noch nicht geknackt. ?

Uups, habe ich zeitgleich gelöscht um hier nicht weiter aufzuheizen.

Gruß

Das ist jetzt ein scherz oder ?
Gibts denn hier im Thread viel glaubhafte HWinfo+EVC2-shots von Dir, eher net.
aber gerne mal ominöse handy-pics
(kommt Dein offenes ES-Bios hinzu, wo Keiner weiss, was Du tatsächlich einstellst)

Und das die Kondis mehr Hitze erzeugen = ha ha ha
und
Wenn dein Chip@1,25V schon>1000W spiked wird wohl die ASIC-Qualität net so dolle sein.
(früher hätte ich mal gesagt = ideal für LN2)

btw.
was mir bei S+L außerdem gut gefällt ist das "Sweetspotprinzip" mit großem Offset = gute Boostreserve
Der Takt ist net über den ganzen Bench konstant, somit wird vermutlich auch net die volle Spannung permanent
benötigt, ... sollte daher ideal zum AsyncCompute workload passen.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    340 KB · Aufrufe: 79
Wie meinst du das mit den Lüfter?
Hab vorne 2 und oben 1 für frisch und je 1 oben und hinten für Abluft. Wenn ich die beiden oben und den hinten rausholen hab ich nix für Abluft.

Jo xmp ist aktiviert. Ram sollte auf 3600Mhz laufen.
Also oben hast du ein mal rein und auch wieder raus pustend?

Versuch doch mal
2 Lüfter rein
(2 vorne. oder einer vorne, einer unten)
2 raus
(einer hinten, einer oben, direkt über dem ganz hinten)

Was für einen CPU Kühler mit welchem Lüfter hast du?

….und der RAM sollte eher auf 3800+ laufen, die Timings sind dann noch ein anderes, großes Thema, was sich allerdings absolut lohnt.
Findest Du aber hier im Forum auch.

Gruß

Hey @BeZol wo hast du dich denn solange herumgetrieben? Hast dich denn Sommer über versteckt? :-)
Ich habe meinen Golden-Chip Sapphire Nitro+ RX 6800 XT verkauft (konnte damals in der Kälte mit Luft 2750MHz mit 1150mV durch Time Spy und 2738MHz im Time Spy Extreme).
Ich konnte RX 6900 XT (Referenz) kaufen davon, aaaaber die war schlimm, nur 2108MHz Fast Timing bei Memory :cautious:
Danach kaufte ich noch eine, die war besser (2128MHz FT), aber die GPU-takt war 30-40MHz niedriger damit... (1. schaffte 2500MHz im Time Spy, 2. schaffte 2470MHz).
Also beide waren schrecklich...
Inzwischen habe ich noch ein Gigabyte Aorus Master RX 6800 XT auch gekauft, die hatte gute Memory, aber bei 2580MHz war Ende mit dem GPU. Der Design gefiel mir auch nicht :rolleyes2:

Ein Freund von mir kaufte Liquid Devil RX 6800 XT, die war auch schlimm (Memory aber gut).

Jetzt konnte ich aus Spanien für 1200 Euro (+40 EUR Logistik) diese PowerColor Red Devil 6900 XT kaufen.
Da ich erst vor 2 Wochen von MPT-Beta gehört habe, habe ich gestern Abend schnell alles ausgetestet :geek:
256923891_577429843544648_8780092384784579542_n.jpg

Im Alltag benutze ich nur eine RX 6600 XT :LOL: (aber jetzt wegen Forza Horizon 5 und Battlefied 2042 die RX 6900 XT)

Ein anderer Freund von mir kaufte XFX Zero 6900 XT, Memory kann nur 2136MHz bei ihm o_O (sollte mindestens 2150+ MHz sein..., Pech)

Ich warte jetzt bis ich ein gutes Deal finde für XTXH-Grafikkarte, danach wenn ich mich nicht irre, LC-BIOS im Linux draufmachen und mit MPT-Beta mal sehen was die Grafikkarte kann. Oder?

Meine Karte ist noch so sehr "Stock" wie möglich :d und die Leistung reicht mir bei meinen Games nicht. 220-240fps auf WQHD in CoD Warzone und BF2042 würd ich gerne rausholen. Einstellungen müssen nicht max. sein dafür aber recht hoch.
Ich sag es dir ganz direkt
Du willst zu viel, für 1440p

Aber die lokalle Antwort,
Als selber Warzone spieler (kürzlich, beide 6800/6900 client builds sind für warzone ausgelegt)
5600X @ 4.85 PBO+CO all core (laanges throttling thema) @ 2100 1:1:1 15-15-23-38 1T GDM-off (1.65v)
Halte ich in etwa je nach region 190-240FPS, Rebirth 230-260 bzw im Gullag die knappen bzw sub 300
(minimal besser als ein stock 5950X + 3080ti FE)
1636832934484.png
1636832961822.png

Du willst viel zu viel~
Und ja, du solltest für dieses Thema ein Thread eröffnen, den es wird lange werden :)

BAR mode, synchronisiert cpu frametime mit der GPU frametime (nicht besonders anders in 3D Mark ~ siehe instabile cores)
Ist deine CPU langsam und haltet keine 4.8 konstant, liegst du etwa bei 93-95% Auslastung
Haltet die GPU 100% nahe 2650-2700 core-clock ingame , ist der ryzen auf 98% ausgemaxt

Warzone liebt cache, ram timings und RX karten generell
Ist eines davon problematisch (und ich würde 3800 14-14-14 erwarten um ansatzweise an dem ranzukommen was ich so halte, bzw 13-13-13)
gehe alles in den bach ~ siehe BAR Mode

Mach dir ein thread auf, und wir können helfen
Aber bevor all das. Setze deine erwartungen tiefer. Dann bist du weniger enttäuscht sollte dein CPU sample nicht Gold und nicht Silver sein (test mit ClockTunerRyzen/Hydra)
* mein letzter 5900X ging zurück da selbst mit doppelt so viel cores @ 4.65, die FPS und die frequenz katastrophal/schlechter waren.
Hoffe dass dein 5600X wirklich Gold+ ist, sonnst kannst du diese anforderungen vergessen :)

Zuletzt bearbeitet:
@BeZol puh, was für eine Reise durch soviele Katzen - du hättest den Rechner nur wieder per Balkon Mod betreiben müssen ;-)
Den schlechten Speicher (meiner ist auch nicht super) kann man mit Sylwesters neuesten Tricks plus Balkon aber sehr performant bekommen.

@jango201 mein Vorschlag: arbeite dich durchs Tutorial bis zur Danger Zone, dadurch lernst du schon sehr viel und kannst dann mit der Kenntnis über deine Karte auch ein gutes UV Setting bekommen. Und falls deine Karte neu ist, die Spülen werden nach ein paar Wochen leiser.

@BeZol puh, was für eine Reise durch soviele Katzen - du hättest den Rechner nur wieder per Balkon Mod betreiben müssen ;-)
Den schlechten Speicher (meiner ist auch nicht super) kann man mit Sylwesters neuesten Tricks plus Balkon aber sehr performant bekommen.

@jango201 mein Vorschlag: arbeite dich durchs Tutorial bis zur Danger Zone, dadurch lernst du schon sehr viel und kannst dann mit der Kenntnis über deine Karte auch ein gutes UV Setting bekommen. Und falls deine Karte neu ist, die Spülen werden nach ein paar Wochen leiser.
Rechner war am Balkon, 14 Grad Celsius war die GPU-Temp vor dem Bench-Start.
Ohne Balkon-Mod konnte ich bis 1218mV gehen und dort hatte ich schon 108-110 Grad Celsius Hot Spot o_O (2565-2665MHz Wattman war damit erreichbar)
Mit mehr Spanung ging die GPU-Takt leider nicht höher, ich brauche mehr Kälte und Custom-Loop :-)

Gibt es zum Sylwesters "Tricks" ein "How-To"? Deutschland ist zu weit und wenn man so viel Geld ausgibt für ein XTXH-Chip, dann sollte das perfekt sein, also 2160-2180MHz FT um später mit LC-Bios 2380MHz haben zu können? Es gibt soooo viele Beiträge, mir ist noch immer nicht alles klar.

Meine Windows Installation war ne Woche alt und nur der Neuinstall hat geholfen. Anyway ich gönn dir den score, aber mit dem Wissen, was ich durch meine bug runs habe, weiß ich halt das es bei dir nicht anders ist.

Alternativ packt man zur Not nen Windows auf ne andere Partition und knallt eben das mpt und 3dmark drauf.
Aber lass es so stehen und spiel weiterhin den armen unverstanden Jungen 🤣. Hätte ich mein Windows nicht neu aufgesetzt, wäre es mir nur mit extrem niedrigen settings möglich gewesen unter 27k zu Punkten. Selbst nur mit mpt, 2800mhz und stock ram lag ich schon bei über 26k. Sorry wenn all das nicht reicht.... dann kommt auch bald noch der Weihnachtsmann zu dir nach Hause.

Mir ist das auch völlig egal ob nun der 26.9 oder der 27.5 in der Hof steht. Die scores jucken mich keines Wegs. Das was mich juckt, ist das du es am ende doch nicht bis zum ende aufklären willst. Welche Gründe dich da auch immer treiben... wo ein Wille da ein Weg.

Aber fassen wir einfach mal zusammen ;

-Dein Zuwachs an Punkten ist identisch zu meinem im Bug run

-andere Karten die ca den identischen takt fahren und noch das LC bios besitzen kommen nicht annähernd an diese scores. Die Temperaturen sind ebenso fast identisch.

-soc und fclk Werte sind bei anderen Karten ebenso auf gleichen takt Niveau

Was am ende fehlt sind aber meist über 600 Punkte zu deinem score. Du hast kein ft2, du hast nicht den vram takt....jeder der ne ft2 einstellen kann weiß was das allein für nen Schub ist. Aber nun gut man kann weiterhin seine ammenmärchen glauben.

Ich geb euch auch weiterhin recht, das es die Aufgabe von 3dmark ist und keinem anderen. Deshalb würde ich auch nie verlangen das ihr dieses scores löscht. Das muss jeder selber wissen. Aber nicht mal den Schneid zu haben zu zeigen das mit einem komplett neu installieren Windows der score ebenso hoch ist... obwohl man schon gehört hat das nur Format c dieses Problem dem Anschein nach löst... sorry da ist dann der punkt bei an dem ich kein Verständnis mehr dafür habe.

Der upload des scores legitim, habe ich auch vor paar Tagen so gesagt und da stehe ich weiterhin zu. Zu zeigen das nach einem Neuinstall die Hütte immer noch so rennt , Ehrensache!

Zuletzt bearbeitet:
PS: Sprüche wie das jetzt noch Windows in die Schuhe schieben kommen besonders gut.

Ich erinnere mich das es darum ging das Problem zu finden, denn wir wollen ja dem ocn zeigen wie ehrlich und wie toll wir sind. Dann kommt die Gelegenheit ein Schritt weiter zu kommen und zu zeigen das tatsächlich nur ein Windows neuinstall das Problem löst, wird man nur belächelt und verspottet.

Unterm Strich viel gehäuchel und sonst nichts. Sich Dinge auf die Fahne schreiben und dann selber anders leben wenn es hart auf hart kommt. Top 💪

Und noch mal zum unterstreichen, es dreht sich einzig und allein um die Findung der Ursache und eine Lösung. Was ihr für scores in der Hof habt, ist mir völlig scheiß egal!

Zuletzt bearbeitet:
Top unmissverständlich und klare Worte, hoffen wir, dass sich shirkan noch besinnt, denn noch ist es nicht zu spät.

Er ist immerhin mein Lieblingsgegner und wir hatten viel Spass innerhalb einen fairen Kampfes.

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt ich kann 5 Volt auf meine GPU hauen? Lasset das Grillen beginnen.

Habe mir sagen lassen @hellm bezahlt dann eine neue Karte? ;)

1,2 V sollte ne schlechte 6900xt doch an und für sich out of the box packen ?
Schön vorgekühlt und ohne schwere Last.

@BeZol meine Signatur, das Tutorial, Beitrag #4 steht drin, was generell zu tun ist und schau in den highscorethread, da stehen dann konkrete Werte der hier aktiven Streithähne drinnen damit bringst du deine Karte auf Lichtgeschwindigkeit!

Also wenn du ihr 1,5V tankst, dann gibt es die Supernova ganz sicher. Damit würdest Deiner wohl auch Beine machen.

Screenshot_20211113-215017_Chrome.jpg

Und wie wir daran arbeiten, vereint und mit allen Mitteln die uns zur Verfügung stehen. Scored man nun selber so hoch, wirft man das doch lieber alles schnell über board.

Aber manch einer ist halt besser im benchen als im Denken, oder wie stand es noch ein paar Zeilen zuvor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh