[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Für Neugierige ein Vorschlag von Gastello zum GameMode:
Sollte die Threads minimieren/optimieren.(spart man sich das Hantieren mit Xbox-Gamemode
oder wie das Dingens aktuell so heisst)


Falls Jemand mit NierAutomata Probs hat, könnte SpecialK helfen, habs aber mit meinen Custom-inGameSettings net gebraucht.(für PC-Ports von PS4-Games)

Ja, ich bin hier nur der Statistiker, nicht der Chefingenieur :-)
Jeder der von Vega kommt würde gerne noch viel genauer rumpfriemeln.
Das war gerade mit Crossfire und 2 unterschiedlich guten Chips ne Wissenschaft.
W3 mit 1800p@50Hz-Chill47-50
Das sieht zwar auf den ersten Blick vom Verbrauch her ähnlich wie die 6800 aus, aber bei sup4k
war Vega halt net sparsam.(mit nem etwas höheren Setting)
Insofern ist RDNA2 wirklich ein großerWurf!
 

Anhänge

  • 0_fastTimings.png
    0_fastTimings.png
    146,2 KB · Aufrufe: 76
  • W3.jpg
    W3.jpg
    585 KB · Aufrufe: 74
  • Sup_nachW10Update_22Jan.PNG
    Sup_nachW10Update_22Jan.PNG
    65,3 KB · Aufrufe: 86
  • SpecialK.jpg
    SpecialK.jpg
    207 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig.

Aktuell habe einen Ryzen 3600 + RX 6800 mit einem 550W Straight Power 11 Gold verbaut.

Ich plane jetzt Gpu auf 6900Xt Referenzmodell aufzurüsten, 6800Xt ist ja leider so gut wie nie möglich :sneaky:

Jetzt die Frage: Welches Netzteil brächte ich wohl? Der 3600 läuft mit fixen 1.3V mit weniger als 70 Watt. Eventuell ist noch ein Upgrade auf 5600X geplant. Ich würde die 6900 auch auf so ca .230-250 Watt als Ziel undervolten.

Dachte jetzt an ein Straigt Power 650W. Ist das ausreichend?


Danke für euer Expertenwissen :d
 
Um auf der sicheren Seite zu sein, würd ich 750W empfehlen, ich hab für die 6800 XT jetzt zu einem Straight 850W gegriffen- 2nd hand.
650W kann reichen, wenns ein gutes ist, aber es ist jetzt keine Empfehlung denk ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was ganz anderes von mir: UV - passt das hier? Zumindest haben wir keinen separaten Navi 21 UV-Thread.

Da hätten wir 17.368 Grafikpunkte im Time Spy bei Kosten von 190W max und 881 mV max im Core bei 1.421 RPM Lüfter max.
Laut Luxx hat die 68XT "17.463" Grafikpunkte @Stock? (Taktung im Test leider nicht beschrieben) und unter irgendeiner Last nen Verbrauch von 334 W (laut Einführungsartikel Nov 2020).
Also jetzt ganz grob und (ggf.) unsauber verglichen, bei ca. 99,5% (also vergleichbarer) Leistung nur 57% des Verbrauchs.
Mit meiner 6800 kam ich auf 16.4XX Grafikpunkt bei nem Verbrauch von ca. 250W.

TS_XT_17368_190W.png
 
Mal was ganz anderes von mir: UV - passt das hier? Zumindest haben wir keinen separaten Navi 21 UV-Thread.
Ja, weil @Induktor einfach keinen machen will. :d

Ansonsten: Möchtest du nun bestätigt haben, dass du nicht nur score-technisch ganz weit vorne bist, sondern auch ökonomisch und ökologisch alles richtig gemacht hast? ;)

Dann stell dir z. B. auch die Frage, was die größere Karte mehr gekostet hat und ob du sie im Alltag wirklich so betreiben wirst, dass sie weniger verbraucht als die kleine.

Mein Tipp stattdessen: Genieße, dass du zum Preis einer 6800 XT eine 6900 XT im Bronzestatus (also der besseren 50%) geschossen hast und fahr das Ding aus.

Edit:
Laut Luxx hat die 68XT "17.463" Grafikpunkte
Und dass es "die" 68XT nicht gibt, weiß keiner besser als du, hast dich schließlich wochenlang mit den Statistikdaten ins Bett gelegt. Also hör auf, dir was schönzurechnen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meinte (wusste es nicht genau und ich weiß es auch ned), ab ca. 2.550 MHz würden die Karten nicht mehr die im WM eingestellte Spannung, sondern das Maximum saufen.
Ja. Ob 2550 bei der 6800 XT kann ich nicht beantworten. Ich habe die Erfahrung bei der 6800 gemacht, dass ab einem best. Punkt immer die Max-Spannung-MPT auch angelegt wird. Da ich nie wirklich unter 2500 MHz Max-Takt getaktet habe, kann ich dir nicht genau sagen, ab wie viel MHz das gilt.
Ja, ich bin hier nur der Statistiker, nicht der Chefingenieur :-) Also manches hab ich zu den Karten einfach auch nicht verinnerlicht.
Das bin ich auch nicht, ich habe nur "ein wenig" experimentiert... Monatelang. Bin mittlerweile zufrieden mit Scores und 24/7-OC. "Kampf-OC"-Setting immer noch nicht gefunden. Die 17300 Graphics (RX 6800) in TimeSpy sind da auch stabil, aber da geht leider nicht mehr (vorerst) und die Spannung dürfte schon nicht mehr stabil in Port Royal sein. Da Timespy und TSX schon Worst-case ist bei mir, passt das ja auch vorerst. Ich habe noch nicht weiter probiert. Diese eine Schnappsidee kam mir in den Sinn...

Seitdem rechnet der Rechner 24/7 vor sich hin. Ob sich das rechnet, who knows. Im Moment natürlich dick im Plus. Aber ich nehme ja auch evtl. Lebensdauer weg, who knows. GPU läuft nun auf 650 mV bei 1200 MHz Max-Takt und 2100 MHz FT (108 W - Profit irgendwo bei 5 : 1 - grob berechnet). Dafür wurde sie nun wirklich nicht gebaut... Ich schweife ab.

Achso: mit dem 24/7-OC noch nie Probleme bekommen. Das ist für Luft relativ hoch, läuft dafür auf einer niedrigen Spannung. Das 24/7-OC ist in jedem Punkt um einiges konservativer als das 17300-Timespy-OC... Kleinste Änderungen in fast jede Richtung lassen das High-OC crashen.


dass diese Werte schinbar vom MPT auch innerhalb der zulässigen Range abgeändert werden
Habe ich auch schon beobachtet.

liefen die heutigen Runs mit 980 mV im WM durch. Weder mit 990 mV, noch mit 975 mV hats geklappt
Das ist strange. Vermutung: 975 mV zu wenig für Teilspannungen. 980 mV optimal. Dass 990 mV zu viel sein könnte, ist strange, ließe sich evtl. mit dem knacken des Power-Limits erklären (Power-Limit evtl. zu niedrig für die aktuelle Frequenz wegen etwas höherer Spannung - Vermutung: durch 990 mV wird die Max-Spannung-MPT angelegt, weil der Offset nicht groß genug ist).

Ich schaue mir nochmal die Werte an von dir. In der Zwischenzeit: geht evtl. eine Reduktion der Max-Spannung? Dann müsstest du Max-Takt, Min-Takt und WM-Spannung neu ausloten. Ziehst du nur Max-Spannung-MPT runter, sind die optimalen Werte verschoben / Karte instabil. Dauert etwas länger so, aber durch die signifikant niedrigere Spannung geht da evtl. etwas mehr (wobei die Ergebnisse beeindruckend sind).

Zu wenig Max-Spannung-MPT dürfte nicht jede Karte bei so hohen Frequenzen mitmachen. Wieso du von der WM-Spannung profitierst: deine Clocks stürzen im Teil-MHz-Bereich (bei krassen Einstürzen) wohl nicht so krass runter (da mehr Power-Reserven) und im Teillast-Bereich kannst du höhere Frequenzen aus dem selben Grund nutzen.
 
Er meinte (wusste es nicht genau und ich weiß es auch ned), ab ca. 2.550 MHz würden die Karten nicht mehr die im WM eingestellte Spannung, sondern das Maximum saufen. Das würde bedeuten, dass sie 1.150 mV und nicht 980 mV bekommt. Ich habs im HWinfo nie mitgemessen, weil ich denk, bei Extremläufen machen die Monitoringtools den Ausgang nicht erfolgreicher.
So, wenn dem so ist, müsste der Wert, welchen ich im WM einstelle ja keine Rolle spielen. Tut er aber bei mir: mir liefen die heutigen Runs mit 980 mV im WM durch. Weder mit 990 mV, noch mit 975 mV hats geklappt - ich bin immer wieder mal an ne Grenze gekommen, hab die Voltages variiert und immer wieder festgestellt, dass ich mit den 980 WM + 1.150 MPT am weitesten komme.gar
Hab das jetzt noch mal gelesen und vermutlich vorhin missverstanden. Dachte, du schreibst, die Karte würde gar nicht auf 1150 hochtakten, sondern bei max. 980 mV bleiben. Und das wär wirklich "strange".

Durch die erste Hälfte des Absatzes oben wurde ich diese Fährte geleitet. Schreib noch mal kurz, ob ich das vorhin missverstanden hab, dann korrigiere ich den entsprechenden Post.
 
Hey Leute
Nach Jahren mit Nvidia Grafikkarten (und shuntmods) habe ich mir heute eine rx6900xt Red devil gekauft. Die Grafikkarte wird auf Wasserkühlung umgebaut und mit 2 480mm Radiatoren gekühlt. Nun muss ich zugeben dass für mich jetzt vieles neu ist. Vorallem das more power Tool. Wie kann ich das verstehen? „Gpu-Z BIOS extrahieren, ins MPT laden, Power Limit rauf und Write Sptt.“ Das wars schon? 😅
Ist dann das powerlimit im bios fest hinterlegt?(auch nach Neustarts und Neuinstallationen noch vorhanden?). Wenn ich das rückgängig machen will muss dann das alte Bios neu aufgeflasht werden?

Schonmal vielen Dank 😊
 
„Gpu-Z BIOS extrahieren, ins MPT laden, Power Limit rauf und Write Sptt.“ Das wars schon? 😅
Ja. Windows-Neustart noch, alternativ die restart64.exe von CRU als Admin ausführen, um den Treiber neu zu starten. MPT auch immer als Admin ausführen.

Ist dann das powerlimit im bios fest hinterlegt?(auch nach Neustarts und Neuinstallationen noch vorhanden?).
Nach Neustarts ja. Nach Treiberupdate musst du die Prozedur erneut durchführen. Die MPT-Settings lassen sich aber speichern, genau wie das Leistungsprofil im Treiber.

Wenn ich das rückgängig machen will muss dann das alte Bios neu aufgeflasht werden?
Nur ins MPT laden und dann wie oben.
 
Ja, das hatte ich bereits verstanden ...
 
Vielen Dank für die Infos. Das ist schonmal einfacher als bei Nvidia. Da kann ich den Lötkolben stecken lassen 😂
Eins noch was kann ich so einer 3090 Red Devil zumuten?
Gpu 380w
Gesamt power limit 450w?
Ich will schon nah ans Limit gehen
 
@Marius250 Du musst Gurdis Anleitung zum MPT zunächst einmal in Ruhe durchlesen!

@ShirKhan Ich hab nie mitgemessen, daher weiß ich es nicht, welche Core Spannung da anlag, ich würde vermuten, dass die schon höher war.
Die oben gezeigten UV Settings will ich natürlich so kaum/nicht nutzen, ich fands nur interessant, motiviert durch ne Diskussion aus dem Februar drüben beim Igor.
Ich glaub, ich muss mir für ein stabiles 24/7 Setting dem SOC wieder mehr Spannung geben, mit hat jetzt bei SOTTR der PC zum dritten mal ausgeschaltet.

1150mV.PNG

Jetzt also mal 10 sec Time Spy, das sollte reichen:
1150 mV, 325 W, 2.699 MHz Core - HWinfo hat ein 1 s Intervall und hat das wohl generell nicht sauber gemessen.
Also wir sehen, die niedrige Voltage im Wattman hat mit der realen wenig zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins noch was kann ich so einer 3090 Red Devil zumuten?
Das wird dir niemand beantworten, solange du dir im Navi 21-Thread solche Freudschen Versprecher leistest. :d

Edit: Ernsthaft: Probier's aus, taste dich vor, lies in diesem Thread, schau dir die MPT-Werte in der Rangliste an, sofern angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, ich muss mir für ein stabiles 24/7 Setting dem SOC wieder mehr Spannung geben, mit hat jetzt bei SOTTR der PC zum dritten mal ausgeschaltet.
Wie kann denn zu niedrige SoC-Spannung den PC ausschalten? :hmm:
 
Mal was ganz anderes von mir: UV - passt das hier? Zumindest haben wir keinen separaten Navi 21 UV-Thread.
Wow!
Du hast nen guten Chip mit 881mV effektiv.

Wenn Du Dich langweilst kannst du mal nach Duvar suchen.
U.U. ganz interessant, ob die 6900 ähnlich effektiv ist.
Habs gefunden Duvar ist wirklich der UVing-King!

Warum macht auch Sowas Sinn?
Wenn Du net am 144Hz-WQHD spielst sondern am 60Hz-TV dann ist u.U. das UVing
sinnvoller...leiser/kühler soundso.

Net zu vergessen@Launch lag die 6800XT auch nur bei 17.000 Points!
(dummerweise aktualisiert Keiner die Scores mit neuen Treibern)
 

Anhänge

  • Duvar@165w_ASIC.png
    Duvar@165w_ASIC.png
    257,6 KB · Aufrufe: 81
  • 6700xt_TS@Launch.PNG
    6700xt_TS@Launch.PNG
    18,3 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann denn zu niedrige SoC-Spannung den PC ausschalten? :hmm:
Core Voltage jetzt siehe oben.

Ich hab den Fall, dass mir in ner Anwendung (TS, SOTTR) diese Anwendung einfriert und 5s später der PC herunterfährt erst seit heute, seit dem ich mit der niedrigen SOC Spannung arbeite. Daher vermute ich das.
 
Core Voltage jetzt siehe oben.
Ok, 1150 mV wie erwartet. Hab die Passage aus meinem Posting weiter oben gelöscht.

Dann bleibt nur noch das seltsame Verhalten mit 975, 980, 985 mV.

Zu wenig Voltage kann machen, dass Dinge stehenbleiben, keine Frage. Aber 5 oder 10 mV zu viel? Ganz ehrlich, ich glaube, dass da vielleicht nicht oft genug getestet wurde und die Ergebnisse deshalb etwas random waren. Würd ich morgen noch mal rangehen. Vielleicht stellt sich dann auch heraus, dass es nicht SoC, sondern Wattman-Voltage ist, die SOTTR nicht mag.
 
@GerryB Danke für die Tabelle. Stimmt, da gibts nicht den einen genormten Stock Score, aber ne gute Range. Ich hab auch gestern oder so mal bissl übers UVen sinniert und denke mir, eigentlich braucht man das nur, wenn man gezielt sparen will und keine andere Bremse hat. Ich würd den Frame Limiter nutzen. Aber man kann natürlich wie ich oben auch die Max-Frequenz reduzieren. Oder oder oder. Ansonsten für normale Desktop Arbeiten beschränken sich die arten ja eh selber.
Vielleicht sind diese unterschiedlichen UV Ansätze für Leute interessant, denen nur eine 69XT in die Arme gedroppt ist und zunächst einmal ggf. wegen kleinem Netzteil auch nur UV betrieben werden soll.

@ShirKhan Könnte auch sein, dass die niedrige Core Spannung im WM da SOTTR ausschaltet. Werd mir diese beiden Spannungen morgen mal getrennt ansehen.
 
Bin seit heute...ähm gestern endlich auch n stolzer Besitzer einer RX6800 :xmas:

Habe mich seitdem erstmal mit einem Max-OC Setting für Time Spy beschäftigt (erstmal ohne MPT), was bis jetzt aber eher so lala war. Bekomme im WM leider nur max 2485mhz bei 970mV stabil durch TS, mit mehr Spannung laufen die 2485mhz nicht mehr stabil. Was mich jetzt interessiert: Könnte die Karte mithilfe vom MPT mehr als 2485mhz schaffen ?


TS 16252.jpg
 
Bestes Ergebniss für die heutigen test. In Ca 2 wochen geht es dann mit dem Dark und dem evc weiter .

Irgendwas haut da aber dev nicht hin


 
Irgendwas haut da aber definitiv nicht hin
durchschnittliche Speichertaktfrequenz 2108 ist deutlich kleiner als erwartet

Vram@2134-12=2122 ist halt sehr an der Grenze(2125), wo die Timings wechseln.
Manche Treiber schwanken nach m.E. etwas mehr als Andere.
Es gibt manchmal Spikes +8MHz , wo man dann schon >2125 liegen würde.

geh mal spassenshalber auf Vram=2128=2116eff.
(falls net stabil, mal den SOC-Takt auf 1000 runternehmen)

Bei CB im Thread hatte z.Bsp. bad_sign mehr Probs mit Vram@2128 als mit 2150, Was klar zeigt,
das die 2125-Grenze net Ohne ist.
Mit 2140 wäre man permanent>2125, quasi safe.(mit schlechtem Vram+SOC)

Fürs Benchen macht evtl. auch W10@Höchstleistung Sinn.(kann bei jedem Sys anders sein)
Falls Deswegen der Vram so tief runtertaktet.


edit: Werde auch mal mit Vram=2128 experimentieren... beachtlicher Spike!?
Irgendwas stimmt mit dem Auslesen vom Vram-Takt momentan net.(21.5.1)
may be HWinfo
edit2: Hätte ich in Destiny2 den Vram=2134 eingestellt wie Tatoo, wäre ich bei 2126 gewesen !!!
also permanenter Wechsel der Timings=instabiler.
 

Anhänge

  • 2128FT.png
    2128FT.png
    27,7 KB · Aufrufe: 59
  • Destiny2@4k-Chill55-57.jpg
    Destiny2@4k-Chill55-57.jpg
    493,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
@ILoveTattoo: 21.542 GP ist ja keineswegs schlecht, wenn auch vergleichsweise niedrig für den Core Takt (und die niedrige GPU-Temperatur ;)). Unsere Datenanalyse würde diesen Lauf in die besten 25% der täglichen Top 100 Graphics Scores einordnen und der Karte den Silber-Status verleihen.

Um aber etwas Konkretes zu Optimierungsmöglichkeiten sagen zu können, genügen die Daten aus 3DMark nicht. Dazu braucht es MPT- und Wattman-Screenshots. Wenn du magst, poste die zusammen mit deinem Ergebnis in die Rangliste, ich trage den Score dann ein. Wirst damit vielleicht keine Stadion-La-Ola erzeugen. Aber Resultate lassen sich ja auch updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war gestern nur zum Testen , ohne Mods und MPT max 450 Watt . Nix besonderes . Da ich paar daten brauche , um das mit dem Dark zu vergleichen .
 
@ApolloX schrieb im Timespy-Ranglisten-Thread 😅:
Ansonsten schön zu sehen, dass wir hier echt starke Karten am Start haben, denn die Punktewolken sind ja aus täglichen Top 100 und nicht aus allen TS Scores. Daher müssen sich auch die jeweils etwas weiter links unten liegenden alles andere als schämen!
Haben wir gute Karten, oder sind wir einfach nur ein verrückter Haufen von OCern, die auch krassere Settings ausprobieren und die mittlerweile ein wenig was von MPT und den jeweiligen Karten verstehen?

Ginge es z.B. nach den JayzTwoCents dieser Welt, würde man mit Max-Spannung versuchen ohne MPT zu OCen. Auch nicht jeder, der MPT nutzt ist gleich wahnsinnig genug, kontraintuitive Settings auszuprobieren.

Ich nehme an, dass der Grund, dass die Top-Bencher fast alle in diesem Thread unterwegs sind, darin liegt, dass wir hier gute Erkenntnisse gewonnen haben über die Zeit.

Klar sind die Karten teils ganz gut, ich denke aber, dass die OC-(Er-)Kenntnisse da einen nicht unerheblichen Anteil am guten Abschneiden des deutschen OC-Volks haben. Aber ich denke, dass wir da kein überdurchschnittliches Karten-Glück hatten, obwohl es da hier den ein oder anderen Binner gab.

Für die Zukunft wünsche ich mir jedenfalls, dass wir die gesammelten Kenntnisse halt irgendwo zusammenbündeln.

Ich bin jedenfalls gespannt auf deine heutigen Ergebnisse @ApolloX bzgl. der Spannung und wieso diese bei 980 mV WM-Spannung am stabilsten ist. Ich habe da ein paar offene Fragen (, die teils durch solche Experimente beantwortet werden könnten):

1) Was macht die SoC-Spannung für einen Unterschied bzgl. Leistung und Stabilität?

2) Was genau hat es mit dem SoC-Takt auf sich? Wenn da der Infinity Cache dranhängen sollte, sollte doch mehr SoC-Frequenz besser sein? Andererseits verstehe ich auch das Argument der Senkung des SoC-Takts... Weniger Takt weniger Stromverbrauch, GPU kann höher takten durch mehr Power-Potenzial?

3) Welcher Wert hat Einfluss auf die VRAM-Frequenz? Gibt es da überhaupt was, oder warum war der 20.12.1-Treiber bei mir noch mit 2150 MHz FT stabil? In der Zwischenzeit was an den Spannungen und TDCs gedreht und viel gebencht (auch mit vielen Hard-Crashes) ... Koinzidenz? VRAM-Degradation?

4) Wenn weniger Spannung etwas mehr Leistung bedeutet, weil dadurch stabilere Frequenzen durch mehr Power-Potenzial bedeutet und höhere Frequenzen "an sich" mehr Spannung voraussetzen, wo ist der Sweet-Spot zwischen Max-Takt und Avg.-Takt? Wird das evtl. sogar ausreichenbar durch die Timespy-Daten?

5) Wie sehr spielt die CPU in den GPU-Score mit rein? Wie kommt es, dass ich in TSX mit größerem Abstand den WR im Grafikscore mit dem R5 3600 halte, aber nicht mal in den Top10 bin, wenn man die CPU mal ausklammert? Ist der Einfluss der CPU so groß, oder haben alle ernsthaften Bencher einfach mal eine Ultra-CPU mit lowest-Latency-RAM und ich glaube nur, dass das einen Unterschied macht (Schein-Korrelation der richtige Begriff hier?). Mir geht es rein um den Graphics-Score...
 
Ich denk darüber auch immer wiedr mal nach, komme aber zu keinen finalen Ergebnis: sind die Karten ziemlich gleich gut und wir stellen uns unterschiedlich erfolgreich an - oder sind wir alle Profis und die Karten unterscheiden sich so. Irgendwo dazwischen wirds liegen, wo genau, weiß ich ned. Aber generell glaub ich, dass wir, mit unserer kooperativen Forenkultur schon sehr stark unterwegs sind. Wenn das hier kein Forum zum Nachlesen, sondern Discord mit ner "Anzeigespanne" von 10 sec wäre, dann bekämen wir alle aus unseren Karten 2.000 GP weniger raus.

1.+2. Was ich gesehen hab, Gurdi in seinem Artikel beschreibt und @Cydras auch grad geschrieben hat ist, dass man beim SOC Spannung und Frequenz beides reduzieren muss, damit Leistung für den Core frei wird. Ich hatte das bereits bei Erscheinen von Gurdis Artikel gelesen und aber nur halb verinnerlicht, also SOC Spannung runter, ohne die SOC Frequenz - daher hat mir das jetzt n paar Monate garnichts gebracht - wäre interessant, wie weit ich dann mit der 6800 gekommen wäre und ob ich dann jetzt auch ne 6800XT hätte ... Probier das mal aus uns überrasche und mit neuen Scores :-)
Stabilität kann ich nicht sagen, aber es kann schon sein, dass man da mehr on-the-edge daherkommt, Cydras schreib auch, dass kurz darunter Sense ist. Ober ein untertakteter und daher überforderter SOC den PC ausschalten kann, hm?
Wenn da der IF dranhängt, was ich ned weiß, könntest du theoretisch recht haben, aber was hilft uns das, wenn das reduzieren des SOC massiven Invest in den Core ermöglicht?

3. Ich hab heute mal alles was ich zu VRAM gefunden hab gelesen, den Artikel von Gurdi (Seite 2) mehrfach gelesen, dann gibts im PCGH Forum dazu auch ne lange Diskussion vom Januar, da schreibt Gurdi dasselbe, aber er drückt sich hier jedesmal zu allgemein aus. Entweder kann er oder will ers nicht klar beschreiben. Was er generell sagen will - und wir ja auch wissen - niedrigerer RAM Takt ermöglicht kleinere Timins und irgendwo gibt es da nen Sweet Spot. Was man jetzt aber wo in WM und MPT einträgt, z.B. die 1:2 Frequenzen und welche Timings automatisch kommen und welche FT2 auslösen - keine Ahnung. Wenn das uns mal einer gut und unmissverständlich erklären könnte, wäre viel gewonnen.

4. Für mich sind grad die Unterschiede zwischen MAX und AVG Takte immer noch unberechtenbar - keine Logik zu sehen. Als ich vorher diese Datenpunkte in die Punktewolken eingetragen hab, sah ich Rund, wo ne Karte 100 MHz höher als ne andere im Maximum getaktet hat, aber weniger TS Score hatte. Also das Ziel muss es sein, seine Settings Taktstabil zubekommen. Ein riesen Schuss nach oben, der nicht gehalten werden kann, hilft nichts. Vermutlich aus Gründen der Stabilität sogar kontraproduktiv.

5. Die CPU spielt zweifach rein: 1. Natürlich dass die den ganzen Rechner steuert und umso besser die ist, desto mehr kommts dann rein auf die GPU in den höheren Auflösungen an. Und 2. dass die richtig ambitionierten für CPU und GPU immer in ähnlichen Schubladenhöhe greifen, sprich du mit der 6800 und den R5 3600 (war bis vor kurzem auch meine Kombi) hast eine "typische" Kombination, ich grad mit 6800XT und 8-Kerner auch irgendwo typisch und wiele 6900XT Nutzer haben nen Zwölfkerner. Wenn du jetzt aus deiner 6800 nen Topp Score wuchtest, was du ja tust, dann kommst du damit in der CPU-GPU-Kombi recht weit nach vorne. Ich bin bei meiner CPU-GPU-Kombi ja auch recht weit vorne in beiden Scores. (immer Single-GPU!)

Ich plagen grad zwei Probleme:
A) Die gestrigen Shutdowns in SOTTR konnte ich heute bislang nicht reproduzieren, obwohl ich jetzt mit HWinfo mitlogge und hoffe, dass mir die letzten Datenpunkte im Fall des Shoutdowns was sagen. Aber den ganzen Samstag tagsüber spielen ist auch nix.
B) Ich hab in SOTTR immer wieder massive und lange Framedrops, also nicht ein Dip nach unten, sondern mal ne halbe Minute, wo ich anstatt meiner ca. 133 FPS nur noch 60-80 FPS hab und das Spiel massiv ruckelt und zuckelt. Im Log von HWinfo sieht das alles unauffällig aus. Hotspot mal 80°C, aber das ist doch nix. Ich vermute da immer nicht bemerkbare Hintergrundprogramme und -prozessen. Aber ich find sie auch ned.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh