Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was würdet ihr sagen:
Hab seit kurzem ein C2D System @ Wakü. Hab einen E6400 mit VID 1,3250 erwischt. Bin z.Z. am Prime testen mit 400x8 (3,2 GHz) @ 1,33 V im Bios.
Bis jetzt ohne Probleme.
Würdet ihr den Prozessor verkaufen und nen neuen suchen? Wäre meine Wakü bei so einer Standard VCore zu schade? Wenn ja, wie finde ich welche mit besserer VCore?

Bin jetzt nicht so der OC-Freak, aber ein bisschen mehr als 3,2 sollten mit Wakü schon drin sein ^^

Hier mal ein Pic zu meinem Test der gerade läuft: -Link-

PS: zeigt CPUz in Version 1.38 eigentlich die reale VCore an, oder ist das mit Vorsicht zu betrachten?
 
Hi
Meine Cpu (e6400) läuft jetzt doch mit 3.2 Ghz. Nur benötigt sie dazu eine spannung von 1.35 volt.
Ist es möglich die spannung zu senken??
Kann man mit nem neuen bios vll. bessere ergebnisse erzielen?
Im moment ist auf dem p5b deluxe das 0614 bios.
 
Hi
Meine Cpu (e6400) läuft jetzt doch mit 3.2 Ghz. Nur benötigt sie dazu eine spannung von 1.35 volt.
Ist es möglich die spannung zu senken??
Kann man mit nem neuen bios vll. bessere ergebnisse erzielen?
Im moment ist auf dem p5b deluxe das 0614 bios.

Jede Cpu ist anders da hilft nur Testen mit wieviel Vcore sie noch stabil bei 3,2 läuft;)
 
also bei meinem asus p5w dh deluxe, musste ich mit dem bios update meinen vcore erhöhen, um 0,125 aber weiß net ob des in der regel so is
 
Mensch oerni@
Ich wußte, es muß doch gehen!:) :xmas:
BIOS 0804 ist aktueller,kannst ja mal von der ASUS-Seite
"drauflashen",ob es OC mäßig was bringt, ist bei Deiner Konfig. erstmal fraglich.
V-Core:1,35V im BIOS eingestellt ist bei 1100MHz über Standarttakt für die meisten CPU's ein sehr guter Wert!
Wenn die CPU Temp i.O. ist.Wenn's drunter nicht stabil war,ist das Dein Wert.
Grüße
 
also ich hab nen e6400 der ein vid von 1,325 hat (l630a615). habe ihn ja auch schon übertaktet auf 2,88 ghz. bei 6x multi lag er dann bei 2,1ghz und lief prime mit 1.162v (rmclock). leider kann ich bei normal standard takt im bios nicht auch 1.162 v einstellen. könnte ich noch ein wenig mehr strom sparen :d

btw. die 2.88 hat die cpu mit 1.25 oder so auch problemlos gemeistert
 
Ja Strom sparen,ich weiß,,,
nur ich glaube oerni hat die 1,35V im BIOS eingestellt,das sind dann real ne Ecke weniger.
@oerni
Mess' doch mal die anliegende V-Core mit dem ASUS-Tool;)
Hinzugefügter Post:
Okay,er ist wahrscheinlich mit der ASUS-Seite beschäftigt;...das kann dauern...:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab irgendwie diese kleinen fenster im asus tool gecsschlossen--> wie macht man die wieder auf? :fresse:
hab 1.32 V (bei 1,35 v eingestellt). Temp liegt unter prime bei max. 41 grad :)
Bei 2.93 Ghz brauchte ich nur 1.2 v ( 1.168 sin angekommen) und hatte unter prime max. 31 grad :xmas:
 
ist eigentlich 3.5ghz bei 1.43vcore (unter last) 1.45 (idle) in ordnung für 24/7?? mit nem arctic cooling freezer 7 pro liegt die temp bei 45 und bald kommt nen infinity, is das ok?
 
@oerni:bigok: Sag ich Dir nicht (vielleicht mit 'nem Vorschlaghammer?)
Nee,3200MHz mit der V-Core und den Prime Temps. E-6400, und erstrecht 2,93MHz mit deeer V-Core und deeen Prime-Temps---> wo liegt noch irgend ein Problem???;)
Hinzugefügter Post:
@Levent
Ich glaube nicht, daß es seit dem PIII vor mind. 6 Jahren eine CPU gab, die bei Vollast max.45°C hatte.Geschweige denn bei der Leistung eines C2d! Also bitte auf dem Teppich bleiben...
Gut, klar geht der auch noch etwas kälter...
Dann haben vielleicht Deine Enkelkinder auch noch etwas davon...:xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
@fourly: das problem liegt darin das ich nichts zu tun hab un deswegen die beste config für meinen rechner haben will :xmas:
Ps: das mit dem vorschlaghammer hab ich mal versucht ,hilft aber auch nicht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K,hab mir erstmal ne Flasche Rotwein aufgemacht, in der Hoffnung ,daß in der Zwischenzeit irgend jemand etwas dazu sagt.
Wo seid ihr?,Besteht dieser Thread nur noch aus oerni und mir???
Oh Mann, oerni, was willst Du?
Möchtest Du gerne in die OC-Liste?
Oder möchtest Du einfach nur ein stabiles System haben,das Rechenleistungsmäßig von keinem Anwenderprogramm überfordert ist?(Das hast Du bereits,sofern die GraKa-Leistung stimmt).Und natürlich das NT:haha:
Ich weiß es halt net so recht;) Ansonsten is doch erstmal alles o.Ki.,oder?
 
Ja,eigentlich passiert doch bei euch immer was aufregendes.
Ist schon komisch wenn ihr nur mitlest.
Webwilli,was macht dein Quad? Uff,achso(gehört hier nicht rein).Oder das neue Nt?:haha:
Auch der Sven ist heute abend so still.Komisch, ich glaube ich sollte lieber auch mal "Primen gehen" so wie martinio...:haha:
 
meiner scheint so schlecht auch nicht zu sein, 3600 bei 1,43 im Bios ausgelesen (Last 1,4), ist ein L629...
 
Also, bescheidene Frage:Warum habt ihr eigentlich als alte "Threadprofis" dem oerni nichts zu sagen gehabt?
Würde mich wirklich interessieren.
Hinzugefügter Post:
@seppelchen
Geht ähnlich wie mein L628...
Nur denke ich mir schon die ganze Zeit:"Mist, warum hab ich keinen L630A."
Aber man darf ja nicht so undankbar sein.Ist im Vergleich zur Vergangenheit ja "Spitze".:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bescheidene Frage:Warum habt ihr eigentlich als alte "Threadprofis" dem oerni nichts zu sagen gehabt?
Würde mich wirklich interessieren.



Meinst du wegen dieser Frage?
Hi
Meine Cpu (e6400) läuft jetzt doch mit 3.2 Ghz. Nur benötigt sie dazu eine spannung von 1.35 volt.
Ist es möglich die spannung zu senken??
Kann man mit nem neuen bios vll. bessere ergebnisse erzielen?
Im moment ist auf dem p5b deluxe das 0614 bios.

Solche Dinge wurden einfach sehr oft besprochen und ich denke, viele haben einfach nicht den Nerv sowas zum x-ten mal zu beantworten. Das ist sicher nichts gegen dich, oerni :)

Fourly, ich z.B. hatte heute alleine 4 Anfragen ähnlicher Coleur im PF und da hab ich auch gern geholfen. Kenne hier auch niemanden, der nicht hilft.
 
@seppelchen
Geht ähnlich wie mein L628...
Nur denke ich mir schon die ganze Zeit:"Mist, warum hab ich keinen L630A."
Aber man darf ja nicht so undankbar sein.Ist im Vergleich zur Vergangenheit ja "Spitze".:fresse:

Klar, mehr ist immer gut, aber so passt es schon... Bin trotzdem am Überlegen mir nochmal einen zu schnappen. Aber bei 300€uro ist es eben auch ein Risiko, wenn es eine "Krücke" ist, dann macht man geschwind 50 Miese :hmm:
 
@Glen
Danke für die Antwort.
So komisch es klingt,war nämlich auch irgendwie dann genervt(wirklich nichts gegen Dich oerni),daß ich mir schon überlegt habe, ihn per PN nach seiner Tel.Nr. zu fragen und anzurufen um das BIOS durchzugehen(habe "Flatrate").
Nur habe ich ja auch noch so vieles andere zu tuen...;)
 
@Glen
Danke für die Antwort.
So komisch es klingt,war nämlich auch irgendwie dann genervt(wirklich nichts gegen Dich oerni),daß ich mir schon überlegt habe, ihn per PN nach seiner Tel.Nr. zu fragen und anzurufen um das BIOS durchzugehen(habe "Flatrate").
Nur habe ich ja auch noch so vieles andere zu tuen...;)

Telefon-Support habe ich hir auch schon ab und an geleistet :) Aber es ist halt manchmal, wenn man mehrmals am selben Tag schon ziemlich das selbe erzählt hat... Na ja, nu passt es ja auch bei oerni :)
Und wie gesagt, eigentlich scheut sich hier echt keiner zu helfen.


nö... alles langweilig

oder alle im Weihnachtsstreß ;)

Das kommt noch dazu. Ich persönlich kann momentan einfach kein Prime mehr sehen, erstmal bissl was zocken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@seppelchen
Bin auch schon am überlegen gewesen,oder bin es noch...
Jetzt soll ja dann das neue Stepping rauskommen,(u.a.im Idle und Teillast mind.50% weniger Strom,d.h endlich mal ein richtig funzendes C1E) woran ja Intel seit dem PentiumD der 9'er Serie angestrengt arbeitet.
Edit:C1E natürlich für reine OC'ler uninteressant.Finde es aber eine gute Entwicklung,wenn sich CPU-Entwickler solche Gedanken machen;hat ja auch dazu geführt ,daß Net-burst über Board geworfen wurde,was ich schon immer boykottiert habe.LOL.
Führte dazu, daß ich nie einen PIV hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bescheidene Frage:Warum habt ihr eigentlich als alte "Threadprofis" dem oerni nichts zu sagen gehabt?
Würde mich wirklich interessieren.
Hinzugefügter Post:
@seppelchen
Geht ähnlich wie mein L628...
Nur denke ich mir schon die ganze Zeit:"Mist, warum hab ich keinen L630A."
Aber man darf ja nicht so undankbar sein.Ist im Vergleich zur Vergangenheit ja "Spitze".:fresse:

So, bin ausse Kneipe zurück. Noch'n Vorweihnachtsbier getrunken.
Du siehst ja, man kann auch mit nem bißchen NooB - Wissen, wie ich es habe, und natürlich dem entsprechendem Glück ne coole CPU zu kriegen saubere Werte hinzaubern. Bedingt natürlich entsprechende Recherche in dem ein oder anderem Forum. Bin zwar schon seit meinem ersten K6-2 300 'n bißchen
am clocken, aber dat Ding muß jetzt erstmal wieder ein Jahr halten, bevor da was neues herkommt.

greetz 4strokeali
 
@4sali
Ich sehe ,Du hast Deinen "grandiosen" Rekord erstmal ordentlich gefeiert und ordentlich was aus der Kneipe mitgebracht;jetzt zieh Dich erstmal in Ruhe aus und mach's Dir gemütlich.:xmas: :haha:
 
@ Fourly, ist mein erster Intel, von daher eh alles Neuland für mich ;)
 
:wink: @Glen
Nee für mich nicht zu spät, habe morgen frei..
Also gut Postfach.O.K.
Gn8;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh