Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich melde mich auch mal wieder mit einem neuen E6400 den ich heute morgen bei Conrad in Dortmund gekauft habe;)

Nächster schritt mit noch weniger Vcore die 3300MHz zu betreiben:d
Hinzugefügter Post:

Ach so ist es also:) ja manche zahlen viel für pretested und manche suchen gute für kleingeld;)
Dennoch Top CPUs hast du am start.

Ich habe mir Mit den jahren eins angeeignet.
Bevor ich 3-4 CPU´s kaufe und mir die Arbeit mache jede einzelne zutesten gebe ich lieber 70-80 Euro mehr aus und hab dan eine von der ich weiss das sie gut ist.
Damit habe ich mir dan die Arbeit gespaart die nicht gut gehenden entweder an den Händler zurück zugeben was dem Händler schadet oder sie Hier im Forum zuverkaufen. Womit ich wieder eventuell Verluste einbüssen muss.
Wenn ich wieder zeit habe kommen die nächsten test´s mit 1,35 Vcore real.
Bin aber jetztschon zufrieden mit der CPU mal schauen was sie unter der KokÜ macht:coolblue:

Abend, hab jetzt endlich mein C2D Sys mit Corsair CM2X1024 5400C4 XMS5402 (ka. was da wichtig is ;))zum laufen bekommen, mit G-Skill F2-6400PHU2-2GBNS(Intel Only:rolleyes: ) und neugieriegerweise MDT 16A:d bootete es nicht!

bin jetzt bei 3.2Ghz angekommen:

E6300 L626A: 3,2 Ghz 1,44V temp im Bios: -95C :eek: PC Probe: 190 :p

NorthbrigePB5 Rev. 1.03G: 460Mhz @ 1,45V +zus. Lüfter MB-Temp: 38C (ist das die Nothbrige temp?) gibt es kein niedrigeren Speicherteiler oder mehr Spannung?

Ram: 920 Mhz @2,10V @scchlechteste Timings

PCI-E:100Mhz

Boxed Kühler tuckert bei 900 Umdrehungen rum, kann das sein? was muss ich bie Q-fan einstellen?

also wenn jemand Tipps hat :wink: , ist mein erstes Intel Sys, was limitiert bei mir jetzt? wüsst ehrlich gesagt auch nicht wie ich das rausfinden könnte ?

Also wenn Teste mal deine Ram´s memtest auf ne Diskette und dan starten von Diskette. Wennes gestartet ist den drückst du C 1 dann 3 zum schluss 5 das ist der Intensivster Test für Ram´s. Am besten Ram´s Aktiv Kühlen und mehr spannung als 2,1v geben
Wenn du Board Testen willst runter mit dem Multi auf 6 oder 5 und rauf mit der FSB dabei stellst du FSB Termination auf 1,2 Die Nb spannung auf 1,5 sowie die SB auf 1,6. ICH lässt du auf Standart. C1 disable EIST disable SpreadSpectrum Disable. Ram teiler auf 1:1 Stellen.Mehr kann ich dir im Moment nicht Helfen.

@Rappeldizupf
...ist ein Auslesefehler...
laut Asus Probe2 1,549V unter last

Mfg
chris86

Meine CPU rennt und Rennt

1,34 Real mit 3574 Mhz bei 3,6 kommt gleich ein Fehler. Werde es aber nochmal bei Offenem Fenster Testen :muha:

Saugleitung zukurz da ich sie damals auf das DFI Board habe anpassen lassen.
Somit Liegt der Evap nur zur Hälfte auf der CPU
Muss sie nächste Woche zu Moc senden dann geht das Fröhliche Testen unter Extremm bedingungen Weiter:teufel: :teufel: :teufel: :teufel:

hi,

ich würde meine auch gerne wegschicken mal nen nl11f verdichter rein damit sie mal leiser wird.

wenn du wirklich nen neuen Verdichter haben willst würde ich auch gleich den Evap austauschen lassen bringt auch einiges. Dann isse Optimal. Ich habe beides machen lassen seitdem bin ich hochzufrieden mit der Leistung

Nein, kannste aber Verkaufen

Der Evap von den meisten ist länger daher passt er nicht in den Standart Sockel Kit von Asetek.
Ich habe es machen lassen und bereue es keinen Meter.
Mit dem Asetek Sockelkit hatte ich damals bei nem 478 und 939 sockel Kondenswasser. Mit dem jetzigen keins mehr.
Die Backplate kannste du aber weiternutzen mit dem heizelement :love:

Ist n Orthos getesteter E6400 auf 3,25GHz mit laut CPUZ+Everest 1,25V VCore als gutes ergebniss zu betrachten?? (meiner momentan)

Zuletzt bearbeitet:
hi,

mal schaun,wie es geld-mäsig am jahresende ausschaut ,vielleicht schicke ich sie dann mal zur optimierung

Also wenn Teste mal deine Ram´s memtest auf ne Diskette und dan starten von Diskette. Wennes gestartet ist den drückst du C 1 dann 3 zum schluss 5 das ist der Intensivster Test für Ram´s. Am besten Ram´s Aktiv Kühlen und mehr spannung als 2,1v geben
Wenn du Board Testen willst runter mit dem Multi auf 6 oder 5 und rauf mit der FSB dabei stellst du FSB Termination auf 1,2 Die Nb spannung auf 1,5 sowie die SB auf 1,6. ICH lässt du auf Standart. C1 disable EIST disable SpreadSpectrum Disable. Ram teiler auf 1:1 Stellen.Mehr kann ich dir im Moment nicht Helfen.

thx, habn paar sachen getestet und ich glaub so langsam kapier ich Intel OC ;), ich glaub aber viele Einstellungen gibt es beim P5B-non Deluxe nicht, zumindes hab ich paar sachen nicht gefunden ;)

nachdem ich das neuste BIOS eingespielt habe funzen nun auch die G-Skill F2-6400PHU2-2GBNS, allerdings komischerweise auch nur bis 460 FSB genauso wie die Corsair CM2X1024 5400C4 XMS5402 Bei 1:1 Teiler, aber bei aderem Teiler 400FSB/1000Speicher @5-6-6-15, lüppt der Corsair auch noch! schade das ich meine MDT garnicht laufen ;(

-->Speicher limitiert nicht

Bei FSB 260 (Motherboard 35C°) Speicher 1:1, CPU Multi 6=2760Mhz@1,38V@50C° (Everest, sowohl im BIOS als auch PC-Brobe zeigts nur mist an!), isses noch Prime stabil

-->also geh ich davon aus das das Board Limitiert, CPU wär bestimmt ncoh mehr dirn, werd noch 3,2 Ghz@ niedrigste Mögliche Vcore testen ;)

alles getestet mit der max. einstellbaren Speicherspannung von 2.1V und Chipsatzspannungen kann ich nicht ändern!

wie stehen denn die Chanchen bei einem neuen P5B-Deluxe oder auch anderes einen höheren FSB wie 260 zu erreichen? Der Speicher dürfte doch ganz in Ordnung sein, oder? wobei dann er wiederum einen höheren FSB wie 500 limitiert ;( aber 500x7=3,5Ghz mehr wär mit Boxed wahrscheinlich eh nicht drin (weis garnicht was alle haben, find den nicht laut)

schwierige Entscheidung, werd aber erstmal den Prozzi weitertesten...

Zuletzt bearbeitet:
thx, habn paar sachen getestet und ich glaub so langsam kapier ich Intel OC ;), ich glaub aber viele Einstellungen gibt es beim P5B-non Deluxe nicht, zumindes hab ich paar sachen nicht gefunden ;)

nachdem ich das neuste BIOS eingespielt habe funzen nun auch die G-Skill F2-6400PHU2-2GBNS, allerdings komischerweise auch nur bis 460 FSB genauso wie die Corsair CM2X1024 5400C4 XMS5402 Bei 1:1 Teiler, aber bei aderem Teiler 400FSB/1000Speicher @5-6-6-15, lüppt der Corsair auch noch! schade das ich meine MDT garnicht laufen ;(

-->Speicher limitiert nicht

Bei FSB 260 (Motherboard 35C°) Speicher 1:1, CPU Multi 6=2760Mhz@1,38V@50C° (Everest, sowohl im BIOS als auch PC-Brobe zeigts nur mist an!), isses noch Prime stabil

-->also geh ich davon aus das das Board Limitiert, CPU wär bestimmt ncoh mehr dirn, werd noch 3,2 Ghz@ niedrigste Mögliche Vcore testen ;)

alles getestet mit der max. einstellbaren Speicherspannung von 2.1V und Chipsatzspannungen kann ich nicht ändern!

wie stehen denn die Chanchen bei einem neuen P5B-Deluxe oder auch anderes einen höheren FSB wie 260 zu erreichen? Der Speicher dürfte doch ganz in Ordnung sein, oder? wobei dann er wiederum einen höheren FSB wie 500 limitiert ;( aber 500x7=3,5Ghz mehr wär mit Boxed wahrscheinlich eh nicht drin (weis garnicht was alle haben, find den nicht laut)

schwierige Entscheidung, werd aber erstmal den Prozzi weitertesten...

Nimm das P5Bdeluxe und kuck im Forum unter Mainboard´s und dem Sammelthread P5B deluxe dort findest du alle weiteren Info´s

@All

Meine CPU macht nach 4 Stunden auf einem Core nen Fehler. Temparatur Problemm?

Hier mal mein aktuelles 24/7 setting

Mit neuen BIOS funktioniert EIST auch mit angehobener Spannung - muss ich
aber noch antesten und werde ihn dann 3,4Ghz @ 1,375V und EIST laufen
lassen.

Hallo,

ich habe nur auche einen E 6600 und bin sehr zufrieden mit dem kleinen.

Nun möchte ich aber den FSB im Bios verändern leider ist der FSB nicht freigeschaltet, könnt ihr mir sagen wie ich den FSB freischalten kann?
Mit hilfe der dem Programm Easy Tune 5 ist es kein Problem den FSB zu verändern, nur bei jedem Neustart des Rechner wird dieser zurück gesetzt.

Mein Board ist das Gigabyte GA-965P-DS4

Danke für eure Hilfe.

Bei wieviel °C liegt denn deine Temp????

Als ich Pennen gegangen bin waren es 57°C

Hallo,

Nun möchte ich aber den FSB im Bios verändern leider ist der FSB nicht freigeschaltet, könnt ihr mir sagen wie ich den FSB freischalten kann?
Mit hilfe der dem Programm Easy Tune 5 ist es kein Problem den FSB zu verändern, nur bei jedem Neustart des Rechner wird dieser zurück gesetzt.

Danke für eure Hilfe.

Schaumal im Ersten Post da gibt es ein Prog namens Clockgen runterladen richtige datei einstellen und lostakten.
Also PLL Setup gehen und dort in der List Cy28551 Wählen und Read Clocks Klicken und schon kannst du im Windows Takten.
Wenn du fertig mit dem Takten bist und der Wert Stabil läuft gehst du ins Bios und gibst den Takt Manuell ein.

Edit: welches Board hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für eure Hilfe.

hi,

beim gigabyte mußt du die host frequenz control auf enabled setzen,dann kannste auch den FSB verändern:)

Schaumal im Ersten Post da gibt es ein Prog namens Clockgen runterladen richtige datei einstellen und lostakten.
Also PLL Setup gehen und dort in der List Cy28551 Wählen und Read Clocks Klicken und schon kannst du im Windows Takten.
Wenn du fertig mit dem Takten bist und der Wert Stabil läuft gehst du ins Bios und gibst den Takt Manuell ein.

Unsinn - wofür denn ein tool benutzen? Das beste oc tool ist das BIOS!
Geh ins BIOS und drücke vorab "STRG + F1" um die restlichen Funktionen
Anzeigen zu lassen.
Dann stellst du die host freq.(clock gen) auf manuell oder enabled (BIOS müsste meinem sehr ähnlich sein). Anschliessen gehst du mit der "+" (Nummernfeld) von 266 auf 333Mhz hoch, danach noch den Speichermulti verändern und fertig - beim Multi hängt es dann von den Speichern ab. Bei PC 667er Riegeln x2 und bei PC 800er kannst du den Multi auf x2,5 setzen. Danach F10 und bestätigen und schon haben wir schnittige 3Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das P5Bdeluxe und kuck im Forum unter Mainboard´s und dem Sammelthread P5B deluxe dort findest du alle weiteren Info´s

@All

Meine CPU macht nach 4 Stunden auf einem Core nen Fehler. Temparatur Problemm?

Muss mir echt überlegen ob ich mein jetztiges Sys in Tower einbau oder mir doch das B5B Deluxe hole :confused: oder dochn E6400 und dann evtl. nochn besseren Kühler :angel:

hab jetzt mein E6300 getestet: für die 3,2 brauch er die 1,35 Vcore, und so war er nach 1Stunde Prime mit dem Boxed immer zwischen 50 und 60C°

was würdet ihr mir raten?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh