Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
du hast nen e6400, mit nem maximalen (standard) multiplikator von 8, du kannst ihn nur runtersetzten um strom zu sparen oder dein mainboard auf max. fsb zu testen. der e6600 kann z.b. bis 9x, der e67 bis 10x usw usw ..
mfg
foxxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@robert980

Wenn du ein 6400`er hast ist der maximale Multi 8, also alles in Ordnung
E6600 9`er Multi max.
E6700 10`er Multi max
X6800 freier Multi

Also alles in Ordnung bei Dir ;)

EDIT:
Tja wieder mal zu langsam :)

cu ballater

OK, also ich habe nen ganz tollen Multiplikator, fein und was mach ich jetzt?
Hat den niemand auch das P5B Deluxe und kann mir sagen wie in etwa ich WELCHE Werte im Bios einstellen muß, damit die Kiste mit ca. 3400 MHz läuft?

Ich habe mir mal das hier herauskopiert:

3400MHz Mojo Jojo E6400 Stepping 6 Rev.B2 1.376 425 2x1024MB Crucial Ballistix 6400U 4-3-3-12 @ 2.35V Luft ASUS P5B Deluxe (P965)

Ich habe das gleiche Stepping, den gleichen CPU und das gleiche Board, daher würde ich das auch gerne so einstellen, aber mit diesen wenigen Werten ist es doch nicht getan oder?

Weil wenn doch, dann müßte ich doch nur folgendes ändern:
CPU Frequency 425
CPU VCore Voltage 1,375
DRAM CAS Latency 4
DRAM RAS to CAS Delay 3
DRAM RAS Precharge 3
DRAM Ras Activate to Precha 12
Memory Voltage 2,35V

ISt das echt alles?

Ist die CPU Frequenz von 425 gut? Ich frage wegen diesem Zick-Zack Loch, das heißt glaub VDroop oder so...

Also ich habe das jetzt mal genauso eingestellt und jetzt geht nix mehr :( nur schwarzes Bild, Mist :(

OK neuer Versuch:
Jetzt habe ich nur 425*8 und 1,312 Volt CPU eingestellt.
Jetzt läuft die Kiste zwar mit 3,41 GHz, aber wird komischerweise Null grad heißer als vorher mit 2,13 GHz. Das ist unverständlich.
An der Speichertaktung habe ich nichts verändert, das steht auf automatisch also SPD
???

Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber du gibst hier grad das musterbeispiel eines oc-noobs ab :lol:

"ich hab das da gesehen und einfach mal so eingestellt"

so gehts natürlich nicht...

lies dir hier im forum die guides durch, dann leg nochmal los.

Tja da hast du nicht unrecht :)
Jetzt hab ich die Speichertiming manuell eingegeben und zwar so, wie sie der HErsteller angibt 4-4-4-12 und jetzt geht wieder nix mehr. Irgendwas mache ich falsch.

Und Anfängertut habe ich gelesen, komme aber nicht klar damit.

Vielleicht könnte mir ja auch mal freundlicherweise helfen.
Ihr kennt doch die Komponenten am besten. Ich habe mir diese bestellt, weil ich davon ausgegangen bin, daß das P5BDel in Verb. mit dem E6400 und dem GSkill GBHZ ne gute Kombination zum übertakten ist. Ihr habt das doch auch schon so verbaut, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du mal bei 3Ghz anfangen und dich dann langsam mit Takt und V-Core hocharbeiten.

ja das ist eine gute Kombination, allerdings sind die scharfen Timings (3er) nicht unbedingt sinnvoll. Mit den Timings 4-4-4-12 (8-9) solltest Du weiter kommen.

Naja leider ging das ja mit den 4-4-4-12 gerade voll in die Hose :)

Also versteh ich das richtig erst die 4-4-4-12 einstellen. Dann Multi auf 8.
Dann CPU-Takt auf sagenwirmal 400 und dann die CPU-Spannung langsam erhöhen?

Ist der der richtige weg?

EDIT
Also ich habe jetzt 375*8 und 4-4-4-12 eingestellt. Mehr nicht Ich dachte eigentlich dann komm ich auf 3 GHz. Aber schwarzer Bildschirm. Ich bin dazu echt zu blöd.
Ich laß es wohl besser.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gehen nun eigentlich die 6300er Conroes? :)

die 6300er Conroe werden wärmer als die allendale. Hatte mit den 6300er immer sehr viel Glück mit dem L625A Batch. Beim E6400 ist der Batch 625A meiner Meinung nach auch ganz gut (ist natürlich allendale). Zu den 6400er Conroes kann ich nichts sagen, denke aber das es hier ähnlich wie mit den 6300er conroes ist.

Mfg
chris86

Und wie schaut's mit OC aus? Gehen die neuen genauso gut wie die alten?

Nabend,

hab mir jetzt auchmal einen E6600 bei MF bestellt via Midnightshopping :)
Ich werde wohl einen L630B oder L631B erhalten, oder? Erfahrungen? ^^
oder kann es auch sein, dass ich einen dieser tollen L627B kriege?

Was sagt eigentlich das A oder B in der Batch aus, A = Allendale B = Conroe?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hauen die Temps nicht hin oder?

E6700ES@3,7 GHZ@1,31V(BIOS)

2og1.jpg

Gekühlt wird via waterchiller@15°C Wasser

Ich mein 32°C auf den Cores sind ja Traumwerte unter Last!

Zuletzt bearbeitet:
@5ex

Bei 6600ern gibts nur conroe.

Was A oder B heißt weiß ich auch nicht, würde mich selbst auch interessieren.

Vielleicht weiß das ja jemmand anders hier

Mfg
chris86

Zuletzt bearbeitet:
@chris86: das weiss ich auch ^^

Ab der KW28 gibt es auch auch Batches in denen ein ''B'' enthalten ist, was sich hervorragend mit der Theorie, dass E6400 und E6300 mit Conroe2m-Kern krusieren deckt.

Zuletzt bearbeitet:
mist, dachte ich wär der Sache auf der Spur ^^
hm, in der Regel gehen B's besser, richtig?

Also ich habe jetzt mal dieses SysTool was in dem Tut drinsteht verwendet.
Ich habe diesen Stresstest laufen lassen, bei dem sich in ganzkleinen Schritten die Geschwindigkeit erhöht. bei folgendem Ergebnis ist der PC eingefroren:

8x319 MHz=2552 MHz
Memoryclock 478 MHz
PCI 33MHz
AGP --
PCI-E 100 MHz

Temperatur der CPU-Core war zu dem Zeitpunkt 52/51 Grad.

Scheinbar habe ich wohl Komponenten erwischt, die sich so gut wie garnicht übertakten lassen, tja PEch gehabt. Schade.

Und ich dachte 3400 MHz seien wohl kaum ein Problem, so täuscht man sich.

@Sakic: Wow, was hast du an Vcore eingestellt?

v core sind die hälfte nur schwankt es zwischen 1,6 volt und 1,62 volt

mit 4,7 ghz sürzt super pi immer beim 18. test ab
das heißt v dropp mod und dann fallen die 4,7 ghz in super pi sowie die 10 s ^^

und die 4,5ghz digger sollten prime laufen

hi,

jo, du brauchst den droop mod:p

bei mir liegen zwischen 1m stable und primestable ca.200mhz;)

na dann kommt das hin mit 4,5ghz die 4700mhz die kriege ich noch das weiß ich dann müsste ich doch den forumrekord haben mit nem conroe ?? was den takt an geht ? hehe

dann habe ich endlich auch mal nen rekord

na dann kommt das hin mit 4,5ghz die 4700mhz die kriege ich noch das weiß ich dann müsste ich doch den forumrekord haben mit nem conroe ?? was den takt an geht ? hehe

dann habe ich endlich auch mal nen rekord

logo,mit 4,5ghz is dir der 1.platz sicher da kommt so schnell keiner ran:hail:

so ich werde morgen weiter testen dann werde ich dich nochmal belagern müssen dir digger wegen dem mod

gute nacht jungs

Sagt mal was haltet ihr vom P5N32-SLI Premium?

Hat jemand erfahrung wie es da mit der OC tauglichkeit aussieht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh