Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,


@WulleWuu

genau weiß ichs nicht aber knapp über 500mhz sollten reichen.
 
Jo. Aber wieviel FSB auf nem P5B braucht man um 450FSB auf nem 64 WS PRO auszugleichen? :d

Das wird selbst für ein gutes P5B schwer, ich denke mal 490+ am besten den RAM noch im 4:5 Teiler was aber 613 Mhz wären, das könnte reichen. Wenn man einen Conroe hat, bei einem Allendale geht das viel schneller. Da dürften wohl 475-480 schon reichen um gleich zu sein.

Es sei denn den bootest mit 400 und nutzt dann clockgen, dann reicht Dir weniger. so 455 rum :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute....

ich habe jetzt einige Dinge geändert da meine Temp ja so sauhoch war.

---Also Mobo ausgebaut...Scythe Infinity neu draufgesetzt, dabei auf die WLP Menge geachtet.

---Grafikkarte in den anderen PCI-E Slot

---VCORE umgestellt auf manuell (vorher Asus Auto Funktion 1,55V) jetzt 1,4 V.

Ergebnis:

Die Temps haben sich IDle um etwa 5-10 Grad reduziert auf um die 50 Grad.

Bei 100% Last (Torture Test Dual Prime) um fast 15 Grad auf 60 Grad !!!

System: E6400 @3,2GHZ Bus Speed 400*8 @ 1,4 V , Asus P5B Deluxe

Nachdem diese Reduzierung der Spannung so einen Riesen Effekt auf die Wärmeabstrahlung hatte, werde ich den VCORE jetzt noch weiter runterfahren....

Und ich habe schon an dem Infinity gezweifelt ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich so ein Board hätte wie Sven würde ich mir eventuell nur noch das P5B deluxe kaufen um zusehen wie den die CPU maximal geht.
Aber falls du Geld Sparren willst schick sie einfach mir und ich teste sie unter Kokü.
Eine Neuanschaffung würde für mich keinen Sinn machen.
Zumal das jetzige Board ja schneller ist wie ein P5B deluxe.
Wenn du es getestet hast kannste dir ja immernoch Überlegen ob du mehr Takt brauchst und dir das P5B deluxe Kaufst.
 
So, hab mir nun noch mal das neue Clockgen genau angeschaut und ja doch die Option für Autostart gefunden! :bigok:

Jetzt test ich das mal, ob die Kiste mit den selben Settings wie vorher nun auch noch stabil rennt!

Bios = 9x400 und per Clockgen bei Windows-Start geht er auf 9x423.5MHz, damit sollte auch der Nachteil ohne große Umstände behoben sein! :bigok:
Hinzugefügter Post:
Mal ein kleiner Vergleich, was das Ganze so zum Teil ausmachen kann:

Einmal mit meinen alten 24/7-Settings, einmal mit den neuen. 4xTSSAA 16xAF High Quality -

hmm2ep7.jpg


am31066stapwm6.jpg


:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch ein wenig rumprobiert...

Sind eigentlich jetzt vernünftige Werte

cpu2.jpg
 
Soweit ich weiß nein, nur wenn man es mit Clockgen per Windows "tweakt"
 
Der i975 ist immer noch ein Tick schneller, aber nicht wirklich viel. Also etwa 1-2 FPS, wenn man jetzt AM3 als Beispiel nimmt.
 
Moin moin,

könnt ihr mir mal bitte einen ungefähren Anhaltspunkt geben, was ich an Spannung vergeben kann ? Also MCH, ICH und CPU. Ich will den PC erstmal mit nem 400er FSB betreiben, momentan bin ich bei 380 und da ist er immer noch leicht instabil. Meine CPU hat im Moment nen VCore von 1.75 wenn ich mich nicht irre. Mein Ram hat ne Spannung von 2V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint sicher die MCH, sonst hätte er sicher paar Neustarts.

@Holzarsch
Alles max. 0.2 V mehr ist am Anfang ganz okay solange die Temps niedrig bleiben.
 
Hi,

Du machst Witze? Bei 1.75 wird er auch mit Wakü nicht sehr lange leben können.

Gruß,
Cb

Oha, da hat sich glatt ein Fehlerchen eingeschlichen :eek: Heissen sollte das eigentlich 1.275, kann das sein ?! Muss gleich selber noch mal schauen ;) Wie hoch sollte den VCore, MCH und ICH sein wenn man nen Boxed-Kühler hat und nen 400er FSB betreiben will ? Wie gesagt, habe momentan nen FSB von 380 und da läufts schon nicht so ganz rund...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch aufgefallen, ich würds aber so formulieren: alle meine CPUs benötigen auf nem P5W DH mehr VCore (im Gegensatz zu nem Gigabyte DS4 und nem Asus P5W64). Liegt wahrscheinlich an den starken Spannungsschwankungen vom P5W DH.

Das selbe hier. Der altes ES von webwilli hat bei ihm wohl mit wakü auch ne ganze Ecke mehr gebraucht als bei mir aufm DQ6.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich so ein Board hätte wie Sven würde ich mir eventuell nur noch das P5B deluxe kaufen um zusehen wie den die CPU maximal geht.
Aber falls du Geld Sparren willst schick sie einfach mir und ich teste sie unter Kokü.
Eine Neuanschaffung würde für mich keinen Sinn machen.
Zumal das jetzige Board ja schneller ist wie ein P5B deluxe.
Wenn du es getestet hast kannste dir ja immernoch Überlegen ob du mehr Takt brauchst und dir das P5B deluxe Kaufst.

jou so ist der Plan :)
 
Ich finde schon. :) Weil, wenn man nach mehr OC strebt ist man mit dem 975 einfach schneller und einfacher weiter oben :) Bevor ich da mit Clockgen und CO rummache, stelle ich lieber im Bios alles ein. Viel einfacher^^
 
ich denke nicht das es an der Temp liegt, eine Absenkung der Temp hat bei mir gar nichts gebracht. Es scheint am FSB zu liegen.
Hinzugefügter Post:
Ich finde schon. :) Weil, wenn man nach mehr OC strebt ist man mit dem 975 einfach schneller und einfacher weiter oben :) Bevor ich da mit Clockgen und CO rummache, stelle ich lieber im Bios alles ein. Viel einfacher^^

zustimme! ^^ Ist mir auch lieber. Clockegen nutzte ich nur zum Testen um die Bereiche der CPU auszuloten wenn Prime läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh