[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 3080Ti - 3090+Ti Overclocking und Modding Thread - MIT Hall Of Fame

Du musst das Ding köpfen. Nichts ist unmöglich. Hab meinen 9980XE auch geköpft und mit directdie im Einsatz :bigok:
Das Problem ist hier aber das die Chips nicht alle 100% eben sind und 3 chips bekommt man selbst auch nur sehr schwer alle 100% gleich hoch. der IO Chip ist wohl minimal höher (GF 12nm fertigung) würde da erstmal meinen IHS schleifen. dazu geht DDC bei den AMD´s aufgrund des Sockels nicht dann müsste ich die Sockel Arretierung abschleifen und dann hätte die cpu nicht mehr richtig kontakt was dann darin resultiert das ich ram slots oder PCIe lanes verliere. Bei LGA geht das ja recht gut da dann dort halt der drück vom kühler kommt. PGA naja

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei LGA geht das ja recht gut da dann dort halt der drück vom kühler kommt. PGA naja
Nicht wirklich. Da biegt sich das PCB durch und dann verliert man auch mal schnell Channels oder Lanes.
Die Spannvorrichtung bei AMD ist weitaus besser für DDC geeignet. Da muss kein Druck ausgeübt werden.

Das Problem ist hier aber das die Chips nicht alle 100% eben sind und 3 chips bekommt man selbst auch nur sehr schwer alle 100% gleich hoch
Ach das geht schon :shot: einfach schön schleifi schleifi schleif.

Sockels nicht dann müsste ich die Sockel Arretierung abschleifen
??? Habe mir jetzt extra nochmal den Sockel angesehen. Also ich seh nicht wirklich, was man da wegschleifen müsste.
Die Arretierung bzw. der Hebel ist doch unter der Platine, im gespannten Zustand?

ca 28mhz abweichung.
man sieht auch,dass bei zero last in P-State 8 der Takt viel weiter runter geht als es in GPUZ oder anderen Tools angezeigt wird.
210 mhz Gpu-Z gehen auf bis zu 101mhz runter.

realertakt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie hat der Dancop denn bei seiner 3090 den Speicher bitte auf 1440 übertaktet ?

aber geiler Timepspy score.

So schade das die ganzen 6900xt nicht vernünftig im XOC betrieben werden können. Wennn da mit Luft schon 21.000 Punkte gehen.

Weiß eigentlich schon jemand was ob oder wann dieser Bug im 1000W Bios gefixxt wird dass der Speicher im 3D Takt bleibt? Mit der Zeit nervts doch bisschen immer die Profile zu wechseln per F8 und F9 :d

Nicht wirklich. Da biegt sich das PCB durch und dann verliert man auch mal schnell Channels oder Lanes.
Die Spannvorrichtung bei AMD ist weitaus besser für DDC geeignet. Da muss kein Druck ausgeübt werden.

Ach das geht schon :shot: einfach schön schleifi schleifi schleif.

??? Habe mir jetzt extra nochmal den Sockel angesehen. Also ich seh nicht wirklich, was man da wegschleifen müsste.
Die Arretierung bzw. der Hebel ist doch unter der Platine, im gespannten Zustand?
Der schwarze Plastik block rechts am Sockel ist deutlich höher als die Chips.

dieser Bug im 1000W Bios gefixxt wird dass der Speicher im 3D Takt bleibt? Mit der Zeit nervts doch bisschen immer die Profile zu wechseln per F8 und F9 :d
Wahrscheinlich nie. Aber kannst doch im AB automatisches Profilwechseln enablen?
Okay. lol. Hätte jetzt an etwas anderes gedacht.
Der schwarze Plastik block rechts am Sockel ist deutlich höher als die Chips.
Echt? Auf Bildern schwierig zu beurteilen. Aber meinst du echt, dass der höher wäre, als ne Platine + Die?
Wenn dem so wäre, dann kannst das natürlich vergessen.
Außer man baut ne kleine Platte, die mit dem Sockelschrauben fixiert wird und dabei den Sockel in Spannrichtung verschiebt. IDK.
Seit Athlon II kein AMD System mehr gehabt :d

Wahrscheinlich nie. Aber kannst doch im AB automatisches Profilwechseln enablen?

Okay. lol. Hätte jetzt an etwas anderes gedacht.

Echt? Auf Bildern schwierig zu beurteilen. Aber meinst du echt, dass der höher wäre, als ne Platine + Die?
Wenn dem so wäre, dann kannst das natürlich vergessen.
Außer man baut ne kleine Platte, die mit dem Sockelschrauben fixiert wird und dabei den Sockel in Spannrichtung verschiebt. IDK.
Seit Athlon II kein AMD System mehr gehabt :d
Jap das ist so hat auch der8auer in einem video mal bestätgt wo er die gleiche idee hatte. mit einem lüftkühler ginge das da dort die Bodenplatte oft klein genug ist. es mag bestimmt mittel und wege geben das alles zu umgehen aber für 50mhz auf der CPU ne da dann nicht ^^ zumal ich mit 4,5ghz fix all core eh schon sehr sehr gut dabei bin für ein 3950X bei nur 1,35V (prime 24h 128k non avx stable)

Wow Danke für den Tipp.. Kannte die Funktion nicht!
Hab ich nie gesehen weil ich RivaTuner nicht mit installiert hab und dann gibt es die Option schlicht und einfach nicht

und ich depp drücke immer wie ein Affe F8 und F9 zum switchen :LOL:

Morgen... hat hier jemand schonmal das GALAX 1000W bios für 2x 8pin Karten getestet ?

VGA Bios Collection: GALAX RTX 3090 24 GB | TechPowerUp

Hab ne TUF OC aber mein EK Block ist noch nicht da -.-
Mit welcher nvflash version und optionen hast du es geflashed bekommen? Angeblich soll das bios mit nvflash nicht flashbar sein weil unsigned?
Oder einfach protection off und gut is? Weil wäre doch ne bessere variante für ne 2x8pin als die kingpin xoc version mit memory clock bug und 3x8pin Auslegung.

Mit welcher nvflash version und optionen hast du es geflashed bekommen? Angeblich soll das bios mit nvflash nicht flashbar sein weil unsigned?
Oder einfach protection off und gut is? Weil wäre doch ne bessere variante für ne 2x8pin als die kingpin xoc version mit memory clock bug und 3x8pin Auslegung.
Kann man nicht flashen da dies angeblich ungültig is. Braucht es eine patched nv Flash Version für die aber auch Rtx 3000 kann.

Hallo, meine FTW3 Hybrid hat jetzt endlich 4 Radiatorlüfter und ich bin zum benchen gekommen.

Hier mein Score für die Bestenliste:
dj_sim│3915│ EVGA FTW3 Hybrid │ 2190/1350MHz │ Wasser

Da ich ein paar mal gefragt wurde, habe ich noch ein paar Benchmarks mehr gemacht und eine kleine Übersicht erstellt.
3090Bench_übersicht.PNG

Mein Fazit zu der Karte:
1) Radiatorlüfter tauschen bringt bessere Temperaturen und Lautstärke
2) Keines der EVGA BIOS funktioniert bugfrei :wall:
3) Pumpe braucht ca. 20 Betriebsstunden bis sie (relativ) leise ist (Regelung wäre trotzdem besser)
4) Ist jetzt im Daily OC Schneller als meine Gaming X Trio der Umstieg bringt also auch im Alltag was
5) Out of the Box zu schlecht für eine Premium 3090 allerdings mit modding Aufwand dann in Ordnung.

Mein System kann man sich hier ansehen:

Spulenfiepen ist vorhanden und lauter als bei der Gaming X Trio, aber nicht störend.
Temperaturen sind auf 20° Raumtemperatur angeglichen.

P.S. @xtremefunky mein Score mit 3682 war mit der Gaming X Trio, nicht mit einer FE

Anhänge

• 3915.PNG
    3915.PNG
    567 KB · Aufrufe: 464
Zuletzt bearbeitet:
Die werte in der Cyberpunk spalte sind fps

Ja, schon gesehen.. Das OC mit 100W mehr ist slso völlig unnütz XD

Ich finde da stimmt die Realtion einfach nicht mehr. +700€ mehr ggü. der FE für was?!

Custommodelle haben in dieser Generation iwie keine Daseinsberechtigung...

Grün wie Rot!

Naja, bis dato bekommt man das 1000W BIOS nicht auf die FE. Nicht, dass ich jetzt 1000W durchblasen möchte aber ein Limit so bei 520-560W wäre super.

Kann man nicht flashen da dies angeblich ungültig is. Braucht es eine patched nv Flash Version für die aber auch Rtx 3000 kann.
Ja so mein Wissensstand aber Christof hat es ja angeblich auf seine Karte geflashed deswegen die Frage weil mich das verwirrte.

Ja so mein Wissensstand aber Christof hat es ja angeblich auf seine Karte geflashed deswegen die Frage weil mich das verwirrte.
Evtl direkt via EPROM Flash Tools also Zangen o.ä womit man direkt auf den Bios Chip schreibt 🙃
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, schon gesehen.. Das OC mit 100W mehr ist slso völlig unnütz XD

Ich finde da stimmt die Realtion einfach nicht mehr. +700€ mehr ggü. der FE für was?!

Custommodelle haben in dieser Generation iwie keine Daseinsberechtigung...

Grün wie Rot!
Stimmt werden eh auf Wasser umgebaut 😏 und die 700€ sind derzeit ein Preis weil es die Karten nicht gibt. Normal sollte eine Strix so bei 1800€ liegen was 300€ wären also 20% was früher auch nicht anders war. FE war für mich halt raus wegen dem Bios Mod Problem 😅

Evtl direkt via EPROM Flash Tools also Zangen o.ä womit man direkt auf den Bios Chip schreibt 🙃

Stimmt werden eh auf Wasser umgebaut 😏 und die 700€ sind derzeit ein Preis weil es die Karten nicht gibt. Normal sollte eine Strix zb. so bei 1800€ liegen was 300€ wären also 20% was früher auch nicht anders war. FE war für mich halt raus wegen dem Bios Mod Problem 😅

Kingp1n | 3911 | MSI Suprim X | 2115/1385MHz | Stock Air

Anhänge

• oc.png
    oc.png
    346,4 KB · Aufrufe: 129
Hallo, meine FTW3 Hybrid hat jetzt endlich 4 Radiatorlüfter und ich bin zum benchen gekommen.

Hier mein Score für die Bestenliste:
dj_sim│3915│ EVGA FTW3 Hybrid │ 2190/1350MHz │ Wasser

Da ich ein paar mal gefragt wurde, habe ich noch ein paar Benchmarks mehr gemacht und eine kleine Übersicht erstellt.
Anhang anzeigen 568078

Mein Fazit zu der Karte:
1) Radiatorlüfter tauschen bringt bessere Temperaturen und Lautstärke
2) Keines der EVGA BIOS funktioniert bugfrei :wall:
3) Pumpe braucht ca. 20 Betriebsstunden bis sie (relativ) leise ist (Regelung wäre trotzdem besser)
4) Ist jetzt im Daily OC Schneller als meine Gaming X Trio der Umstieg bringt also auch im Alltag was
5) Out of the Box zu schlecht für eine Premium 3090 allerdings mit modding Aufwand dann in Ordnung.

Mein System kann man sich hier ansehen:

Spulenfiepen ist vorhanden und lauter als bei der Gaming X Trio, aber nicht störend.
Temperaturen sind auf 20° Raumtemperatur angeglichen.

P.S. @xtremefunky mein Score mit 3682 war mit der Gaming X Trio, nicht mit einer FE

Kingp1n | 3911 | MSI Suprim X | 2115/1385MHz | Stock Air

Danke für die Einsendung eurer Scores :bigok:
Langsam wird die Liste richtig voll hier :banana:

Und was das OC angeht im Verhältnis zu den FPS in Games:
Für mich zählen nur %e. Keine FPS. 3 FPS klingen wenig. Ausgehend von einem Grundwert von 10 ist das eine Menge.
300FPS klingen viel. Sind aber bei 1000FPS genauso viel in % und auch genau so sinnvoll.
Man merkt, der Vergleich mit den FPS hinkt ein wenig.
Faktisch sind 10-20-30% mehr einfach 10-20-30% mehr Bilder. Das ist undiskutabel und so sollte man es auch sehen.

Abschließen meine persönliche Meinung: Würd ich wegen 5% mehr FPS 200W verbraten. Ja.
Warum? Weil ich es kann, meine Kühlung es hergibt und auf meinen Seasonic nicht aus Spaß 1300W steht.
Selbes gilt für meinen 9980XE. Hat es mir bedeutend was gebracht ihn zu köpfen (und damit auch das unmögliche geschafft)?
Nö. Warum hab ichs gemacht? Weil ichs kann.

Abschließen meine persönliche Meinung: Würd ich wegen 5% mehr FPS 200W verbraten. Ja.
Warum? Weil ich es kann, meine Kühlung es hergibt und auf meinen Seasonic nicht aus Spaß 1300W steht.
Selbes gilt für meinen 9980XE. Hat es mir bedeutend was gebracht ihn zu köpfen (und damit auch das unmögliche geschafft)?
Nö. Warum hab ichs gemacht? Weil ichs kann.

Seh ich genau so. In manchen Games hab ich durchs Overclocking fast die selben FPS, aber machs trotzdem weil es mir Spaß macht.
Ist mir komplett egal ob die Karte 350 Watt verbraucht für 60FPS oder 480 Watt für 62FPS

Seh ich genau so. In manchen Games hab ich durchs Overclocking fast die selben FPS, aber machs trotzdem weil es mir Spaß macht.
Ist mir komplett egal ob die Karte 350 Watt verbraucht für 60FPS oder 480 Watt für 62FPS
Sehe ich genau so 😁 3950X all Core 4,5ghz zb. Sind real 250-300mhz beim zocken dafür knapp den doppelten Verbrauch egal 4,5 sind 4,5 Wakü mit bald mora muss sich ja lohnen. 🤪🤩 und das AX1600i soll auch beschäftigt sein

Für 5 Fps mehr? XD
"Unausgelastete" Hardware ist mir ein Dron im Auge. Ein Chip der bis mindestens 1V gut skaliert darf nicht mit 0.85V laufen ;P
Und 5 FPS wären mir (DCS/Flight Simulator mit Pimax 8kx) gerade Gold wert ;)

Gesundes neues Jahr wünsche ich euch.

Kingp1n | 3960 | MSI Suprim X | 2190/1391MHz | Water

Netzteil ist jetzt leider am Ende Rechner geht instant aus bei nur 2-3 % mehr Power.😭

Anhänge

• oc1.png
    oc1.png
    342,5 KB · Aufrufe: 138
Gesundes neues Jahr wünsche ich euch.

Kingp1n | 3960 | MSI Suprim X | 2190/1391MHz | Water

Netzteil ist jetzt leider am Ende Rechner geht instant aus bei nur 2-3 % mehr Power.😭
Starker Score. Bin gespannt was abgeht, wenn du dein Netzteil auswechselst.
Bei viel viel Voltage is der Benchmark ungefähr entstanden?
Wünsch ich dir auch.

Und...

Neeeeiiiiiin 3960 > 3949 :shake:
Gutes Ergebnis. :fresse:
Tja, musste dich noch ein wenig ins Zeug legen :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh