Is hald silicon Lottery. Ich bin gespannt, wie hoch ich takten kann, wenn ich ordentliche Caps hinten drauf hab.
Keine Ahnung wie viel der Core noch kann. Im Loadscreen bei 2310MHz bekomme ich nen Crash. Wenn ich nach dem Loadscreen
per Tastenkürzel auf ein anderes Profilschalte, kann ich sogar kurzzeitig 2325MHz im Benchmark sehen, quasi bei Full load.
Das zeigt mir, dass ich eindeutig in eine Capwall renne. Wie schon erwähnt, hab ich schon angefangen gehabt die SP-Caps auszutauschen,
aber dann wieder aufgehört. Als ich mir die vorhandenen SP-Caps jedoch genauer angeschaut habe, ist es mir erst aufgefallen:
Jeder Hersteller, den ich bis jetzt gesehen habe, hat in den meisten Fällen 470uF draufgeklatscht. Im schlimmsten Fall waren es
dennoch manchmal 330uF. Diese Inno hier, hat gerademal 220uF bekommen. Also so gesehen haben 2 SP-Caps von mir nicht mal
die Kapazität eines Kondensators von guten Karten. Das meine Karte mit solch einer Konfiguration überhaupt so hoch kommt,
wundert mich absolut.
Jedenfalls werd ich diese Kondensatoren gegen MLCCs austauschen.
Was ich auch machen werde, sind die 19x 820uF Kondensatoren von der Vorderseite auf die Rückseite der Karte löten und auf die Vorderseite
nochmal extra 33x 470uF low ESR packen.
Auch da hat Inno ordentlich gespart. Selbst die billigsten Hersteller haben da mindestens 1000uF draufgepackt.
Alles ziemlich traurig an der Karte. Aber wird schon werden. Hab jetzt erstmal für knapp über 100€ Kondensatoren bestellt
Starker Score für eine MSI Karte
- eingefügt