[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 4090 Overclocking und Modding Thread

Jop, VRam Chipquali halt nicht besonders, reicht ja schon wenn einer aus der Reihe tanzt.^^

Könnte zwar jetzt noch nen evc anlöten und ihm mit mehr Spannung ein bisschen auf die Sprünge helfen, aber viel mehr als +1500 wird dann trotzdem nicht gehen schätze ich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber ganz ehrlich, wenn ich 4 oder 6 Tausend für eine Titan zahlen soll, erwarte ich das auch.
Du darfst erwarten, dass sie stock stabil läuft und das war's

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub unsere Kartons wurden vertauscht :d

Ne alles gut, er hatte ja mit der TUF schon Pech, von daher passt das doch. 👍

Bin mit den Karten jetzt erst mal durch, nächster Halt Ti/Titan.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so das Thema 4090 ist benchmäßig durch.
Erst mit der 4090 Titti wird wieder etwas Schwung rein kommen ....

Bin ja mal gespannt, ob Nvidia nach der Titan noch eine CEO Edition bringt!?

4090 und Kröte ist gut :d

Das sind alles geile Karten, keine Frage, die Performance ist auch so der Wahnsinn.
Wollte mein Glück einfach noch mal versuchen, eine Strix wollte ich von Anfang an haben, aber es hatte bisher nie geklappt.

Werde sie nem Arbeitskollegen andrehen, der wollte eh aufrüsten, er weiß nur noch nicht, dass es eine 4090 wird. :haha:

Warum - erwartest du auch eine? :)
Ist schon wieder eingetütet

4090 und Kröte ist gut :d

Das sind alles geile Karten, keine Frage, die Performance ist auch so der Wahnsinn.
Wollte mein Glück einfach noch mal versuchen, eine Strix wollte ich von Anfang an haben, aber es hatte bisher nie geklappt.

Werde sie nem Arbeitskollegen andrehen, der wollte eh aufrüsten, er weiß nur noch nicht, dass es eine 4090 wird. :haha:

Ist schon wieder eingetütet
Ging sie nicht so gut, oder was war damit?
Und weiß der Kollege schon, dass er alleine für die GPU mehr als 2.000 zahlen muss? :fresse:

Bringt aber nichts, kein guter VRam keine guten scores /:

Der VRam ist immer nur so gut wie der schlechteste Chip und bei 24Gb ist die Gefahr groß, dass ein schlechter Chip dabei ist, das ist das Problem.

Muss man halt mal sehen, wie Nvidia das bei der Titan löst bei 48Gb, meiner Meinung nach geht das nur mit harter Selektion!

Aber ganz ehrlich, wenn ich 4 oder 6 Tausend für eine Titan zahlen soll, erwarte ich das auch.
maja was willst du erwarten ? Wenn die Karte mit XY Speczis erscheint. Dann kannst DU nicht erwarten das die Karte +300 und +2500 auf der Karte laufen. Das was die Spezis sagen dafür zahlst du 4k oder 6k. Nicht mehr

SuperSzabo │5835│ FE │ 3060/1469 MHz │ Water (65°)
1676654996455.png

Find ich auch. Hab aber nur einen 360er und einen 280er in Slim, der auch den 5950er kühlt... Hab mir aber auch schon überlegt nochmal neu aufzutragen oder vielleicht sogar LM zu verwenden.

Ein Bug?
1676655964814.png

Jetzt sinds 65 FPS Max und etwas kühler. Liegt aber am Kreislauf. CPU und GPU gehen gemeinsam fast mit denselben Temps hoch.

Anhänge

• 1676655926016.png
    1676655926016.png
    413,2 KB · Aufrufe: 44
Geringe lod Einstellung whatever. Wenn es immer wieder ist wird ja irgendwas verändert sein.

Ne, ich habs. Ich hatte den Takt im AB mit "L" fixiert. Jetzt siehts schon realistischer aus:
1676657988156.png

SuperSzabo │5611│ FE │ 3105/1462 MHz │ Water (54°)

Zuletzt bearbeitet:
Die max frames sind immer noch zu hoch.
Gibt Karten die vertragen kein hohen Speichertakt +100o kann schon zuviel sein.

Hmm, Temps sind wirklich nicht besonders, da hättest ja fast den Luftkühler drauflassen können. :unsure:

Welchen Kühler hast verbaut?

Die max frames sind immer noch zu hoch.
Gibt Karten die vertragen kein hohen Speichertakt +100o kann schon zuviel sein.
Hab eben einen Lauf mit Stock Settings gemacht. Sind immer noch Max 59. Was könnte es denn noch sein? Im Treiber ist ebenfalls alles Stock. Kein Frame Limiter und selbst Gsync is aus.

Hmm, Temps sind wirklich nicht besonders, da hättest ja fast den Luftkühler drauflassen können. :unsure:

Welchen Kühler hast verbaut?
Mir gings auch primär nicht darum kühler zu werden. Optik und Platzmangel. :d
Ich glaub mein Kreislauf ist einfach unterdimensioniert mit zwei recht kleinen Slim-Radiatoren. Dafür spricht ja auch, dass die GPU-Temp aus den 40ern langsam bis auf die CPU-Temp klettert und anschließend beide synchron weiter steigen. Oder nicht?
Mit offenem Case und allem auf 100% bleibts auch bei 50 +-2Grad.
Hab den Alphacool drauf.

Was hast du da genau gemacht?
Im Afterburner dort wo man die Kurve einstellt einen Punkt mit der Maus markieren und anschließend "L" auf der Tatstur drücken. Dann bleibt genau der Takt und die Spannung permanent anliegend.

Ja, wenig Radiator-Fläche + intern verbaut.

Welchen Kühler schnall ich denn mal auf die Suprim, evc ist dran, aber hab nur den Luftkühler. Ich wollte damit jetzt keine Experimente machen.
Den EK hab ich auf der Tuf und würde jetzt mal einen anderen testen wollen.

@Holzmann
Warum hast du eigentlich noch den Luftkühler drauf, Bench-Karriere an den Nagel gehangen?

Hab eben einen Lauf mit Stock Settings gemacht. Sind immer noch Max 59.
Hmm. Dann ist definitiv irgendwas im Argen.
Mögicherweise ist dein Speicher einfach schon kurz davor um vor die Hunde zu gehen :bigok:
Es ist schon sehr erstaunlich, dass der Benchmark schon fast konsistent höhere max FPS aufweisen kann bei
fehlerhaften Memory(-einstellungen).

Warum hast du eigentlich noch den Luftkühler drauf, Bench-Karriere an den Nagel gehangen?
Konzentriere mich zur Zeit eher auf die CPU da hab ich noch was vor, bei gpu ist bei mir etwas die Luft raus.

Aber es ist natürlich Funkys Thread das obliegt natürlich alles ihm wie er das nun handhaben möchte aber er hatte das ja auch schon auf dem Schirm damals :

Mei, ich sag mal so. Ich vertraue auch ein wenig auf die Community. Es soll ja immer noch ein wenig Spaß machen und...
Grauzonen nutzen ist toll. Kleiner Scherz :shot:
Nein, wenn ich die Scores eintrage, welcher ja auch jeder sehen kann, vertraue ich auch ein wenig drauf, dass auch andere
mal drüber schauen.
Ich bin jetzt aber auch nicht so, dass ich nen Score wegschmeiße, der so 1-2FPS weit weg von der Norm ist, wenn es nicht gerade
um das Treppchen geht. Ich meine. Ist ja auch ein wenig Spaß hier mit dabei und es sollte ja nicht unbedingt im Streit ausbrechen,
wegen 1FPS über 48 z.B.
Falls die Mehrheit, welche ja die Rangliste "füttern" und der Grund für das Ranking sind, anders sieht, kann man das aber auch ändern.
Die Liste is ja schließlich für die Community.

Na gut. Jetzt dürftet ihr aber zufrieden sein mit den Max FPS:

SuperSzabo │5561│ FE │ 3120/1450 MHz │ Water (58°)

1676742426284.png

Anhänge

• 1676741817419.png
    1676741817419.png
    431,2 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Was für Kniffe sind denn erlaubt um noch bissle zu pushen? rBAR forcen? Im Treiber Performance einstellen?

Rbar sollte man auf jeden aktivieren Treiber besser auf default lassen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh