[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 4090 Overclocking und Modding Thread

@elbramso
Warum hast du bei Time Spy 6GHz auf dem 13900K und bei Speed Way nur 5,3GHz?
Weil 6GHz bei Speed Way nichts bringt!?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat er doch verlinkt
Naja im Prinzip weil mir die 6Ghz CPU am Ende im TimeSpy schon noch einen Boost beim CPU Test bringen. Im Speedway oder PortRoyal habe ich keinen erkennbaren Vorteil durch mehr CPU Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK dann nochmal eine blöde Frage... gehen dann mit dem GALAX BIOS z.B. beide HDMI Schnittstellen von der TUF.
Das hat ja die HOF GALAX gar nicht bzw. kennt nur 1x HDMI und 3x DP, oder?

Also dein Takt ist bei 290+ core offset bei 3045Mhz?? Welches Bios nutzt du zum benchen?
das bedeutet ganz einfach, dass dein Core schlechter ist und schlecht Bossted ;)

Meine eine 4090FE boosted nur sehr wenig, da darf ich dann +344 Core einstellen, damit es so hoch kommt wie meine andere 4090FE mit nur +290.

Zuletzt bearbeitet:
@elbramso @Dwayne_Johnson danke mal für Euren Support. Läuft tatsächlich konstanter mit dem GALAX BIOS und erzielt tatsächlich bessere Bench-Ergebnisse!
Kann dadurch auch etwas höheren Clock machen aber mein Speicher will nicht so wirklich über +1500MHz
Realtakt ging jetzt ohne Probleme auf 3090MHz...

das bedeutet ganz einfach, dass dein Core schlechter ist und schlecht Bossted ;)

Meine eine 4090FE boosted nur sehr wenig, da far dich dann +344 Core einstellen, damit es so hoch kommt wie meine andere 4090FE mit nur +290.
ich weiß was du sagen möchtest aber die Frage hat sich ja keiner gestellt... Das der Offset je nach Chip ein anderer ist, ist klar!

elbramso │5884│ MSI Suprim X │ 3180/1500 MHz │ Wasser

Anhänge

• super_position5884.png
    super_position5884.png
    660,7 KB · Aufrufe: 873
Ich schließe mich ganz hinten erstmal an. Bisschen Luft wird noch sein. Hab erstmal nur PW maximiert, 200 auf Core und 1000 auf Ram gegeben. Tipps für den Curve Editor nehme ich dankbar entgegen.

Vollmilchbart | 5251 | FE | 2980mhz/1438mhz | Luft
bench.jpg

EDIT:

Ich würde gerne beifügen: nach ein bisschen Herumprobieren konnte ich der Karte doch noch den einen oder anderen Punkt entlocken. Das Deaktivieren des Nvidia Overlays hat schon einiges gebracht.

Also neuer Score
Vollmilchbart | 5590 | FE | 3060mhz/1562mhz | Luft

benchmax.jpg

Die Reise geht weiter

Morgen evt dann Top10 für mich

Vollmilchbart | 5646 | FE | 3090mhz/1562mhz | Luft

benchmax2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE :

Brainscan1979 | 5651 | MSI Suprim X | 3090mhz / 1488mhz | Luft

Bin danach raus aus der Nummer :)

1671677595684.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
51°C idle? :oops:
Da geht noch was bei Kühlung :d
Nein Aktuell bei mir nicht, Ich bin froh das die Karte Vertikal überhaupt Läuft.

Ich hab The Tower 900 und das Case hat nicht Wirklich eine AIR Flow, da es auf 100% Wasserkühlung aufbaut. Siehe meine SIG. Die ersten 3090/3080TI konnte ich Vertikal garnicht betreiben weil hier das KühlPrinzip versagte, Mit der Vampor Chamber bekomme ich die Karte zumindest am Laufen.

Wird ja NOCH umgebaut auf WasserBlock , nur muss mein Favorit mal verfügbar sein :) ( Es wartet ja ein MO-RA bereits auf den WB )

Find die Temps für das Case und Vertikal verbaut garned falsch.
Hier gerade 4 STD A Plague Tale Requiem hinter mir :)

1671719630275.png

Und hier nochmal ein Bild 😁😁😁

Anhänge

• Screenshot_20221222_153459_Gallery.jpg
    Screenshot_20221222_153459_Gallery.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 89
Hab mich gerade mal am Undervolten versucht. Vorläufiges Ergebnis 775mV/2295Mhz und +1400 auf RAM ergibt im Benchmark 4147 Punkte bei einem Board Power Draw von 228 Watt.
Also 50% der Leistungsaufnahme entspricht ca 75% der OC Performance. Finde ich persönlich sehr stark.

Einige schöne Ergebnisse unter LUFT. Die erreiche ich nicht einmal mit einer starken custom Wakü.
Ich habe mir zusätzlich den EKWB Block für 399 € gegönnt. Glaube mein nächstes System wird rein unter Luft betrieben.
Hier mein Ergebnis
ikomiko │5577│ ASUS TUF OC │3060/1500 (12002) MHz │ Water 24 (44)°C

1671817821175.png

Ich denke mit der Anhebung der Core Voltage (maximal 1.1 V mit meinem Stock Bios) könnte ich ein etwas besseres Ergebnis erzielen.
Liege ich mit der Annahme richtig, dass mit dem Galax Bios (siehe https://www.techpowerup.com/vgabios/252087/252087) der Grafikkarte mehr Core Voltage zugeführt werden kann?

@xtremefunky wann machst die neuen Ergebnisse im Start post rein?

Einige schöne Ergebnisse unter LUFT. Die erreiche ich nicht einmal mit einer starken custom Wakü.
Ich habe mir zusätzlich den EKWB Block für 399 € gegönnt. Glaube mein nächstes System wird rein unter Luft betrieben.
Hier mein Ergebnis
ikomiko │5577│ ASUS TUF OC │3060/1500 (12002) MHz │ Water 24 (44)°C

Anhang anzeigen 831735

Ich denke mit der Anhebung der Core Voltage (maximal 1.1 V mit meinem Stock Bios) könnte ich ein etwas besseres Ergebnis erzielen.
Liege ich mit der Annahme richtig, dass mit dem Galax Bios (siehe https://www.techpowerup.com/vgabios/252087/252087) der Grafikkarte mehr Core Voltage zugeführt werden kann?

Ich muss hier nochmal ein paar Worte zum Sandwich Block von ekwb schreiben. Das Ding ist ein überteuerter Block mit unnötiger ABP, einem Design Award und gutem Marketing. Das Teil hat das schlechteste Preis- Leistungsverhältnis aller Blöcke am Markt.

Zum Thema Luft vs. Wasser bei der 4090:
Luft hat nur den Vorteil beim Mem OC, bei allem anderen ist die Wakü vorne. Weniger Verbrauch, leiser, höherer CoreTakt und die Karte ist nurnoch halb so groß ^^

Zuletzt bearbeitet:
@elbramso
Aber irgendwas ist anders beim RAM seit der 4000er
Hatte das Problem bei der 3000er nicht, obwohl ich die Karte stark kühlen konnte

Konnte ich bei meinen 3x 3090 (1x Strix OC und 2x FTW3 Ultra) nicht feststellen
Aber meine 4090 TUF schmiert komplett ab (PC-Neustart), wenn der RAM zu kalt ist und ich den RAM-Takt nicht senke

Was war mit der KP anders?

was heißt den bei dir zu Kalt ? Also bei Welchen Temps schmiert die Karte bei dir ab ?

Die Rede war von den 3090ti Karten. Die normalen 3090 hatten dieses Problem auch nicht.
Hängt evt damit zusammen, dass die 3090ti und 4090 die gleichen 2GiB Module verwenden. Bei der 3090 waren es ja noch 1GiB Module, wodurch auf Vorder und Rückseite bestückt werden musste.

Schauen wir mal, 3GB ist schon in Produktion. Vielleicht wird es damit ja besser, oder schlechter 😅

Brainscan1979 | 5682 | MSI Suprim X @ Galax Bios | 3105mhz / 1538mhz | Luft

1672153745884.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh