Offizieller PhenomII Deneb/Heka C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (6)

Warum - die CPU bietet selbst @ Stock genügend Leistung... oder kommst du irgendwo ans Limit? Ich weiß nicht warum manche immer 4 GHz wollen, damit man vor Freunden posen kann oder weil es einfach so ne schöne Zahl ist? :hmm:

4 GHz sind unrealistisch bei dem Prozessor, das schaffen die wenigsten, ich habe gehört daß manche gerade so die 3,8 GHz Stable bekommen haben aber mit 4 GHz muss man schon sehr viel Glück haben. Geb dich mit 3,6 GHz ohne Vcore Erhöhung zufrieden bevor du dir deine HW grillst oder deine Anwendungen ständig abkacken... Selbst wenn er die 4 GHz packen würde, "Quantensprünge" bei der Leistung sind sowieso nicht zu erwarten. Wenn man stark übertakten will kauft man sich auch keinen AMD, da hättest du dich mal vorher schlau machen sollen... Bei Intel geht da um einiges mehr.

Wers braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe die beiden Beiträge mal hierher verschoben ;)

Was für einen 965er besitzt du denn ? C2 oder C3 ? Welches Mainboard ? Ein paar Angaben mehr wären sehr hilfreich.
 
@Schattenluxx

Das hilft mir jetzt mal so garnicht weiter ist doch egal aus welchem grund auch immer ich OC'en will vllt. weil ich nen Ei auf der CPU grillen will!?

Die Frage ist hat einer erfahrung mit dem Board in verbindung mit der CPU und kann hier vllt. gundsätzlich hilfe stellung geben.

Und bitte auch nur leute die wirklich helfen wollen beim thema...

Danke

@stunned_guy

Hab den C3 und danke für's verschieben!
 
Jo welches Board denn? Du hörst dich nunmal an wie jemand, der sich um jeden Preis die Hardware killen will.
 
Auf jedenfall eins mit 880er AMD Chipsatz :d
Nur wie gehts weiter ?

3,8 GHz sind ein guter Wert für die 965er auf Dauer. Die 200 MHz Differenz zu 4 Ghz wirst du nicht spüren im Alltag.
Hast du mal einen RAM-Teiler gesetzt für die ersten CPU-Tests ? Mach das mal und teste dann nochmal langsam die CPU an.
 
Jop hatte ich auf 1333 gesetzt hab Corsair 1600 Dominator drin und ne Wakü bei der CPU also Temps sind Top.

Denke die NB macht mir derzeit nen strich durch die Rechnung währe zumindestens das einzigste was ich mir vorstellen könnte.

Gruß
 
Probier mal die 4 Ghz zu booten, indem du die Spannung von 1,35 Volt im BIOS bis auf 1,45 Volt schrittweise anhebst. Sollte das bei 1,45 Volt nicht funktionieren, kannst du davon ausgehen, dass du kein 4 GHz mit deinem Prozessor schaffst. Denn wenn du mit 4 Ghz ins Windows kommst, kannst du locker nochmal 0,03+ Volt draufhauen, um ihn Primestabil zu bekommen. Dann hättest du aber bereits 1,48 Volt auf der CPU und ob dies für die Dauer gesund ist, kannst du entscheiden :d
NB-Takt auf "Auto" belassen sowie einen kleineren RAM-Teiler einstellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also denke muss ich noch bissel kniffeln das war halt grund prinziepell schon meine frage dank euch schonmal für die info's und meld mich dann die Tage mit dem ergebniss bei euch!

Gruß
 
Sind 3,7GHZ bei 1,45vcore und 1,25cpu-nb-vid als 24/7 setting zu krass für nen Phenom 965 (VID 1,4v) auf nem GA-MA770T-UD3P Board unter wakü? Temps sind bei vollast < 50°
 
Definitiv zu schlecht, vorallem die Vcore :(
Die sollte mit Wakü bei maximal 1,38 - 1,40 Volt liegen.

Stepping zur Hand ?
 
Definitiv zu schlecht, vorallem die Vcore :(
Die sollte mit Wakü bei maximal 1,38 - 1,40 Volt liegen.

Stepping zur Hand ?

C3 Stepping

was heißt denn "zu schlecht"? Meine Frage war ja eher, ob es OK ist ihn mit der Vcore 24/7 laufen zu lassen. Wie gesagt, 1,4v ist standard. Hab halt keine 1,3v VID sondern nen 1,4er. Ich will damit auch keine neuen GHZ Rekorde brechen, sondern nen OC 24/7 setting. 3,9GHZ liefen auch mit der Spannung Primestable, aber für Games reicht es nicht aus, deswegen bin ich mit der Taktung runter und etwas mit der vcore. Momentan ist alles stabil. Kann natürlich noch versuchen mit der vcore stück für stück runter zu gehen. Kann gut möglich sein, dass er auch noch mit etwas weniger rund läuft.

Edit:

Ok Vcore mal auf 1,408v gestellt und prime läuft seit fast ner Stunde ohne Murren. Hätte nicht gedacht dass 100-200mhz weniger soviel an der stabilität bei weniger Spannung ausmachen.

Edit2:

Ok 1 Kern ist ausgestiegen. mal mit 1,4125v probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste dich mal ran.
1,4 Volt mögen zwar Standard bei dir sein, aber sowas stellt man per Hand ein, denn jede CPU geht den normalen Werkstakt mit definitiv weniger Spannung mit. Probiers mal aus.

C3 ist gut, ich meinte aber die 2. Zeile auf dem Prozessor ( Zahlencode ) ;)
 
Ich hab nen C3 Stepping gerade am "laufen". Prime95.
Just 4 fun 4Ghz eingestellt....den Rest auf Auto....
Thermalright 120 mit nem Enermax, der entspannt vor sich hin dreht.
Läuft bisher (ca. 45Min.) ohne Schwierigkeiten, max Temp 55°C laut Coretemp
Zimmertemperatur 25°C gefühlte 40°C :X
Vid beträgt 1,4V

Ich werde den mal heute Nacht durchlaufen lassen.
Mal sehen was sich aus dem entwickelt.
Gruss Frank

PS:
Settings: Asus Crosshair II, offener Testaufbau, keine weiteren Lüfter, Win7 Ultimate 64 Bit, Gskill 1066er....
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Prozessor ?
Klingt schonmal nicht schlecht, 4 GHz mit Standardspannung.
 
So, die 4ghz mit Standard-Vcore ist nicht möglich.
3,9Ghz ja...ich denke es liegt an der Kühlung.
Ich hatte 26° Raumtemperatur....wohne unterm Dach.

Ich habe gerade 4,2 Ghz mit 1,488V laufen(ca. 40minuten).
Coretemp liegt bei max 53°C bei 21°C Raumtemperatur.
Ich muss unbedingt meine Wakü ans laufen bekommen. Mir fehlt aber die Zeit.
Achja es ist ein 955er, die Batch hab ich vergessen bzw. den Notizzettel verlegt :)
Gruss Frank

Edit: 1std. Prime ohne Fehler....15Minuten Linx mit Errors....bei 57°C max ich denke mit der richtigen Kühlung ist da was zu holen.
Ich werde die OC Tests abbrechen, wegen fehlender Kühlung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nen X3 435 mit Multi 14.5

Habe zur Zeit nen Mutli 14 und 250 MHz Referenz also 3,5 GHz

Weiß jemand die Kombinationen für 3,6 bzw und 3,7 GHz ? So das HT NB usw. genau @Stock bleibt?
 
Leutz,

ich habe hier gerade auf nem asrock 880G Pro3 nen 955er BE mit 8GB 1333er laufen.
Alles Standard(1,392V laut CPU-Z; CPU NB 1,1V; NB 1,145V) Multi derzeit 20,5 (4,1Ghz) und Prime läuft seit 1,5h stable.

Nur der Scythe Mugen macht glaube ich nicht mehr her, Asrock utility sagt 60°C bei 36°C MB Temperatur. Ende der Fahnenstange? Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein C2 oder C3 ?
4,1 Ghz sind doch ein ordentliches Ergebnis in Prime. Welcher Test ?
 
60° ist aber böse für den Mugen ... schlechte Gehäusebelüftung ?

meiner ist von 60° weit entfernt ... bekommt aber mehr vcore Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
5 min vor ablauf der 2,5 h gabs dann doch noch nen abschuss des 4. Kerns. Lasse jetzt mal mit 4 Ghz laufen und das Gehäuse offen. Und ja das Gehäuse ist nicht mehr das neueste (Nen guten alten Chieftec mit Dämmplatten :d) Leise ist er aber...

Ist nen C3.
 
Das ist immer wieder mies, wenns kurz vor Schluss abbricht. Wenn ich immer an meine ganze Primeversuche dran denke, wird mir schlecht bei der Stromrechnung :d
 
2 std primen halte ich für gaga.. ein rechner, der 100% stabil sein muss, weil es vielleicht ein produktivsystem ist, der wird nicht übertaktet... und eine gammelkiste, die nur zum OCen oder spielen herhält läuft ja wohl sauber, wenn 2 std prime funzen..

ich würde schon nach weit kürzerer zeit in den benutzermodus wechseln und den PC einfach benutzen.. die halbleiter mit prime zu quälen ohne dass man die zeit sinnvoll mit der kiste nutzt, ist doch sinnfrei wie ein kropf.

davon ab kann selbst ein standard-prozessor mit stockkühler aus nem prime-langzeittest aussteigen.. wie auch prime überhaupt kein stabiltätszertifikat ist, denn was nutzen 3 stunden prime, wenn nach 10 min photoshop der rechner freezt.. oder bei ner videobearbeitung oder bei irgendwas anderem..

btw,
ich kenne kein szenario wo über dauer X 100% last auf allen cores liegt.. sowas gibts im alltag einfach nicht.


(..)

mfg
tobi
 
@ TobiWahnKenobi

Ich sage mal so wer Zeit oder Lust hat den Rechner zu Testen,grade wen mit der CPU OC betrieben wird,den würde ich auch raten Prime 95 (12 Stunden) oder länger laufen zu lassen,da man sicher sein kann das die CPU stabil läuft.
Wen jetzt jemand keine Lust hat den Rechner 12 Stunden mit Prime 95 zu Testen,da macht es auch 2 Stunden für einen Groben Test was aus, und desweiteren kann man ja auch Games die sehr CPU lästig sind Testen oder den Rechner mit Videobearbeitung winrar usw belasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all,

hier mal ein 1. Stab. - test meines neuen Thuban 1100T BE mit Noctua NH D-14 :)
[Phenom II X6 1100T BE E0]

Über 3 Std. problemloser Testlauf mit 4GHz bei 1,440V und Multi 20x. Max Temp. lag bei 43° (CPU) und 37°/38° (Core 1-6). -> Siehe screen.

Ab morgen folgen weitere Tests! ;)



fuzzy
 
Über Nacht meinen 955 BE ( C3 ) mit 4080 MHz befeuert und mit Prime gestresst. Keinerlei Probleme und max 52° eben gemessen bei den heutigen Sommertemperaturen. Denke aber so langsam ist es das Max wenn ich mit die Temp anschaue... ist halt nur Luftkühlung :)
Vcore ist zwar "nur" auf 1.440 aber was solls. WK habe ich keine ... da wäre der Takt mit 1.5 oder mehr Vcore schon interessant ;)
 
Hallo zusammen,

versuche mich grade am OC meines Phenom II 720 BE. Laut AMD liegt der spezifikationsgerechte VCore Bereich zwischen 0,85V bis 1,425V. Da ich mit den 1,425V bei 3,4GHz am Ende bin (3,5 macht er damit nicht mit), wollte ich fragen, wieviel ich guten Gewissens mehr geben kann? Auch wenn ich ein bisschen auf den Stromverbrauch achten möchte :)

Ich möchte ihn nicht unbedingt ans absolute Maximum bringen, sondern auf ein stabiles Lvl für den Alltagsgebrauch.
Je nachdem wo man liest, stehen andere Infos/Grenzen/Empfehlungen. Daher dachte ich, frag ich einfach mal hier nach (bitte seht mir nach, dass ich nicht alle Posts in den Threads hier durchgelesen habe, wahrscheinlich wurde meine Frage bereits einmal diskutiert).

Der Prozesser ist ein HEKA Revision RB-C2, falls das hilft.

Danke im Voraus!
 
Hallo wolfspirit

Was für ein CPU Kühler hast du den ?

Und wie hoch sind die Tempraturen unter Last (Prime) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mein System seht ihr unter Systeminfo, falls noch weitere Fragen dazu auftauchen.

Ich hab nen Scythe Mugen 2, Temps lagen bei max. 48°C unter Vollast bei angenehmer Zimmertemperatur (denke so knapp 25°). Mugen läuft an der 1000er Schwelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh