Offizieller PhenomII Deneb/Heka C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (6)

Luftkühlung mit nem Noctuah (siehe SYS-info)
Spannung im BIOS auf 1.4125V...(wird auch von Core Temp angezigt)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:21 ----------

wenn dieses drecks telefon vom pc erkannt wird komen die bilder auch....

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:21 ----------

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@oelkanne

Warum machst du deine screenshots nicht mit der Tastenkombi -> ALT + DRUCK
Anschließend ins Bildbearbeitungsprogr. einfügen und als .jpg speichern? :drool:

Ist doch viel zu umständlich mit Handy! :hail:

oki doki
fuzzy
 
kannst es ja danach aufs handy rüber ziehen
dann hats wenigst ne gute quali ;)

PS: einfügen ins bildbearbeitungsproggy mit strg + v
 
Hier nochmal ein Ergebnis auf einem Sabertooth mit einem X4 965BE C3 :banana:

AMD Phenom II X4 965BE C3 @ 4,2 GHz
4216 MHz | 1.440 V | 2468 MHz | 1.100 V | 822 MHz | 1.400 V | DDR3 | CACDC AC 1049 GPM | 50°C | 33°C | mit HS | 2,25 h | Seven 64 | AM3+ | bytefuzzy | link


Mainboard: ASUS Sabertooth 990FX/SB950 So. AM3+
BIOS/UEFI: 0705
Wärmeleitpaste: Prolimatech PK-1
Luftkühlung: Noctua NH-D14 [1 x 140er]
DDR3 RAM: 8GB DDR3-1600 Kit G.Skill F3-12800CL8D-8GBECO (1,35V@1,40V)
Die komplette Batch:
HDZ965FBK4DGM
CACDC AC 1049GPM / !!also 49ste Woche 2010!!
9L16384L00055
***********************************************************************************
Demnächst folgt dann mal ein run auf dem Board mit meinem AMD Phenom II X6 1100T BE
mit 16GB / 2 Kits 8GB DDR3-1600 Kit G.Skill F3-12800CL8D-8GBECO (1,35V@1,40V)
 
Kann mir nochmal jemand folgende Aussage erklären?

"* Falsch: Eine eingestellte VCore unterhalb der von Hersteller festgelegten VID ist besonders gut für die CPU."

Ich habe eine VID von 1.4
Ist es nun schlechter, wenn ich die Spannung im BIOS senke? Ich hatte mir gedacht, dass der Prozessor dann kühler bleiben würde.

Ich habe meinen 965 auf 3700Mhz übertaktet, die Vcore dabei sogar auf 1.375 stellen können. Ist 1.4 nun besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir jemand auch noch einmal den Unterschied zwischen CPU Voltage und CPU VDD Voltage erklären? Google spuckt mir totale Widersprüche aus.
 
Kann mir nochmal jemand folgende Aussage erklären?

"* Falsch: Eine eingestellte VCore unterhalb der von Hersteller festgelegten VID ist besonders gut für die CPU."

Ich habe eine VID von 1.4
Ist es nun schlechter, wenn ich die Spannung im BIOS senke? Ich hatte mir gedacht, dass der Prozessor dann kühler bleiben würde.

Ich habe meinen 965 auf 3700Mhz übertaktet, die Vcore dabei sogar auf 1.375 stellen können. Ist 1.4 nun besser?

Einer CPU weniger Spannung zu liefern senkt die Abwärme und ist daher positiv für die Lebenserwartung. Allerdings kann es Probleme hervorrufen die sich besonders unter Vollast oder aber nach längerer Zeit zeigen.
Diese entstehen dadurch das bei Vollast die Spannung dann doch etwas zu wenig ist und die DIE nicht mehr richtig schalten kann, oder aber die Spannungswandler und deren Anschaltung wärmer werden, die Verlustleistung steigt und deine CPU auf einmal in den Bereich rutscht in dem sie nicht mehr richtig schaltet da dann doch zu wenig Spannung anliegt.

Daher gehen die Hersteller immer auf Nummer sicher und geben lieber etwas mehr als etwas zu wenig Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir jemand auch noch einmal den Unterschied zwischen CPU Voltage und CPU VDD Voltage erklären? Google spuckt mir totale Widersprüche aus.

Den Unterschied kennt so gut wie keiner. Auf alles Fälle hat die VDD nichts mit der CPU zu tun in meinen Augen. Die Auswirkungen sind mir auch nicht bekannt.
 
Ich erinner mich ganz dunkel das man bei MSI Boards VDD und CPU Voltage einstellen konnte und sie ein und dieselbe Auswirkung auf die CPU hatten. Die anliegende Spannung erhöhte sich.

Allerdings hab ich das MSI Board nimmer im Zugriff, der Kollege hat auf Laptops umgestellt.

Ansonsten gibts im offiziellen Datasheet von AMD diese Bezeichnung auch.

VID_VDD. The VID_VDD voltage is the VID-requested VDD supply level. Refer to the BIOS and Kernel Developer’s Guide (BKDG) for AMD Family 10h Processors, order# 31116, for VID to voltage translation specifications.

in dem Dokument aus der Quote gibts dann diese Erklärung:

2.4.1 Processor Power Planes And Voltage Control
The processor includes the following power planes:
• VDDIO: used for the DRAM and miscellaneous pins.
• This plane is powered during S3 (see section 2.4.4 [ACPI Suspend to RAM State (S3)]).
• VTT: used for the DDR DRAM interface.
• This plane is powered during S3 (see section 2.4.4 [ACPI Suspend to RAM State (S3)]).
• The voltage level is specified to be half of the VDDIO level.
• VLDT: used for the link.
• VDDA: filtered PLL supply.
• VDD or VDD[1:0]: main supply for core logic.
• VDD refers generically to the core voltage plane(s).
• VDD0 refers to the core 0 power plane.
• VDD1 refers to the core 1 power plane.

Voltage level is specified by the VID interface.
• VDDNB: main supply for NB logic.
• Voltage level specified by the VID interface.
The voltage level of VDD[1:0] and VDDNB may be altered in various states. All the other supplies are fixed.
Refer to the AMD Family 11h Processor Electrical Data Sheet, #40683 for power plane sequencing requirements.
The processor supports:
• Dual-plane platforms. VDD[1:0] are tied together on the systemboard and controlled as a single voltage
G0/S0/C0: Thermal clock throttling (SMC controlled) No
plane. VDDNB is isolated from VDD[1:0] on the systemboard and is controlled as a separate voltage plane.
See F3xA0[VddCpuGanged].
• Triple-plane platforms. VDD0, VDD1, and VDDNB are all isolated on the systemboard and are all controlled
as independent voltage planes. See F3xA0[VddCpuGanged].

Ein wenig später wird dann darauf verwiesen das

The VID encoding to VDD translations, for both the boot VID and the SVI VID, are defined by the AMD Voltage
Regulator Specification, #40182.

Und diese wunderbare "AMD Voltage Regulator Specification" ist laut offizieller Verlautbarung nicht öffentlich sondern steht unter NDA, sprich die Vertragspartner müssen sich bei Strafe dazu verpflichten die Klappe zu halten und die Daten nicht weiterzugeben.
--> Kein offizieller Kanal darf Licht ins Dunkel bringen.

Dazu habe ich mich damals schon buckelig gesucht und nichts finden können :(.
 
Wären 4000Mhz bei 1.392V ein guter Wert? Versuche das nämlich gerade. Prime läuft seit einer viertel Stunde und währenddessen schreibe ich diesen Text. :) Wollte nurmal wissen ob das ein gutes Ergebnis wäre. Der Spannungswert wird so von CPU-Z ausgegeben.
 
Geht so ,gibt schlechtere!

Hasste Stepping parat wo auf der CPU steht?
Im Ghz-Club kannste vergleichen!

Gruss Hasestab
 
1.392V gingen leider doch nicht.Im Moment läuft Prime seit 1,5h mit 4Ghz bei 1.416V.

Auf der CPU steht
HDZ955FBK4DGM
CACAC AC 1108EPM
9P56961B11085

C3 Stepping.

Wie viel Spannung veträgt die CPU eigentlich dauerhaft? Es gibt da doch bestimmt Erfahrungswerte oder nicht. Gekühlt wird mit Wasser. Bei AMD im Data-Sheet steht 0.825-1.425V. Das würde ja bedeuten, dass ich das obere Limit schon erreicht habe oder was bedeutet dieser Wert?
 
Wäre net ,wenn du uns noch deine Temp verrätst!

Naja ,was man der CPU zumuten kann ,ist (Mann) sich unterschiedlicher Meinung.
Wenn die Temp im Rahmen bleibt ,kannste schon ein bissschen mehr!
Aber mehr wie 1,500V 24/7 dauerhalt auf keinen Fall! Meine Meinung.
Bei mir liegen jetzt immo 1,600V am ,Prime läuft!Bin auch am Benchen!Aber bitte nich nachmachen!!!!!!

Ist auch schon von diesem Jahr deine CPU ,und is ein Chinasample!Die sollen ja generell nicht so gut sein !Muss aber nicht sein!

Wie ist den die Vid der Cpu?

Gruss
 
Puuuh,zuviel!
Lass in so wenn er durchhält,oder ändere deine Kühlung.

Gruss
 
Bei Last versteht sich :fresse: ich hoffe ihr habt das nicht falsch vestanden. Mein Lüftersteuerung ist defekt. -.- Die Lüfter an den RAdiatoren laufen im Moment nur mit 400rpm. Normalerweise sollen sie 700-900rpm haben. Ich hoffe das bringt nochmal bessere Temperaturen.
 
Ach, die Teile können doch bis 62°C. Von daher hast du sogar noch Luft nach oben.
Ich hab selbst nen Phenom II X4 dauerhaft auf knappe 60°C betrieben und das Teil macht es immer noch.
 
Ich schau mal ob ich den Kühler EKWB EK Surpreme LTX Plexi ein wenig stärker festschrauben kann. Ich hab das Gefühl der sitzt leicht schief. Vielleicht bringt das noch ein paar Grad :)

CPU schafft ja anscheinend 4Ghz bei 1.416V, zumindest hat sie 3h Prime ausgehalten
http://img407.imageshack.us/img407/6721/3hprime.png

Bei Standardtakt wird die CPU nur 46° warm bei Primebelastung. Das stellt sich natürlich die Frage, ob man der CPU zuliebe auf 800Mhz verzichtet und dafür in der Spitze bis zu 10° weniger hat.

Ich weiß, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss, aber ich würde mal gern eure Meinung dazu hören. Was würdet ihr machen? 4Ghz mit erhöhter Spannung oder Standardtakt mit bis zu 10° weniger Wärme?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mehmi:

Standardtakt mit niedrigeren Spannungen ;) Das Teil hat bei mir im Idle Raumtemp.
Zusätzlich finde ich deine Lasttemp. für Wakü etwas hoch. Ich befeuer meine CPU mit 1,475 um Prime stabil auf 4GHz laufen lassen zu können und bin mit Luftkühlung bei deinen Temperaturen...
Bei deiner niedrigen Spannung sollte da eigentlich viel weniger Wärme an der CPU hängen bleiben.
 
Ich muss mal schauen ob der Kühler auch wirklich 100%ig sitzt. Im Moment läuft die CPU mit 3200Mhz bei 1.188V. Bleibt somit schön kühl.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:50 ----------

Hab die Schrauben jetzt fester angezogen und die CPU läuft wie gesagt bei 1.188V. Bei Primebelastung habe ich jetzt 41° an der CPU. Die Lasttemps bei 4Ghz sind vermutlich so hoch weil meine Lüftersteuerung nen Schaden hat und die Lüfter der Radiatoren halt nur bei 400 Umdrehungen laufen anstatt bei 900.
 
Hy

Mit welchen Benchmark kann ich eigentlich gut die nb und ht testen, habe beides mal angehoben, aber ohne spürbaren unterschied.
 
Everest Memory/Cache Benchmark /Super Pi / Cinebench fallen mir auf die schnelle ein.
Jedenfalls was NB anbelangt, HT-Link Übertaktung rentiert sich nicht.
 
Evtl. mit einem Customtorturetest von Prime zu erschlagen? Mit einigen Variationen von small und large konnte man einen nicht 100%ig stabilen Phenom zum abschmieren bringen.
Weiß nicht wie sich das auf die neue Prozessorstruktur auswirkt beim Bulli, aber einen Versuch isses wert.

[edit]sorry, bin hier ja im Phenomthread. Grade die Tabs verdreht... Dann sollte es auf jeden Fall mit Prime ganz schnell rauszufinden sein :)[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy

Ist das eigentlich normal das weniger Spannung an der CPU liegt wenn sie unter Last läuft?

Habe normal 1,44V bei 3,9ghz.
Wenn ich aber Prime starte habe ich aber nur noch 1,39V

Ist das richtig so, oder ein Fehler von Mainboard?
 
ich hab da mal ne kleine frage. hab jetzt nen Phenom II 970 bekommen und mich natürlich gleich ans OC gemacht. 4GHz, gut kühlbar sind kein problem und nu hab ich mich mal ans OC der NB gemacht, da meine bisherigen Athlons/Phenoms in dem Bereich echt Krücken waren.
Mit ner NB-Spannung von 1,2750V bekomm ich schnuckelige 3GHz hin, der HT-Takt beträgt 2,4GHz. LOHNT sich so n hoher NB- bzw. HT-Takt überhaupt? Ist es besser den NB- und HT-Takt synchron laufen zu lassen oder sollte ich lieber meine RAM-Timings (Hardwareluxx - Preisvergleich) versuchen so niedrig wie möglich zu bekommen? Ram läuft schon auf als 1600er allerdings mit 9er timings und 2T.

Bin, was das Thema OC angeht, schon länger wieder völlig aus der Materie :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich sitze leider grade im Büro und komme nicht an meinen heimischen PC, aber generell sagt man den Phenoms nach das sie sehr positiv auf mehr Takt der CPUNB reagieren.
Stell sicher das deine CPU auch unter Last die 4GHz stabil hält und erhöhe dann im Bios auch den Multi für die CPUNB und benche dann erneut obs mit der Spannung stabil bleibt. Ich habe mit dem 940er PII beobachten müssen das sich der IMC aus der Corespannung bedient hat wenn ich es übertrieben habe.

Mit dem 975iger hier habe ich eher Respekt vor der wahnsinnigen Abwärme, wie ist deine CPU gekühlt?
 
naja, ich hatte selbst schonnen 940er und der hatte, vermutlich aufgrund des früheren steppings, gefühlt doch mehr abwärme.
habe die tage mal n bisschen rumgespielt, die CPU-NB auf 2,8Ghz (bei 1,25V) gejagt, HT hab ich auf 2GHz gelassen da ich in mehreren Foren gelesen habe, dass sich dessen erhöhung meist nicht bemerkbar macht. hab meinen ram dafür als 1600er mit 1,40V, 8er timings und 1T laufen :) bis jetzt alles prime- & gamestable!

CPU selbst wird mit 1,43V befeuert und gekühlt ist das ganze mit dem guten alten IFX-14 aus meiner SIG + Lüftern. nach 5std prime pendelt er bei 58° rum und mein IFX ist noch einer der Konvexen... würde plan vermutlich noch ein paar grad kühler sein, reicht so aber auch und es ist schön leise.
durch den verkauft meines Athlon 220 hab ich im endeffekt nen fuffi für die CPU bezahlt und kann billiger wohl kaum an mehr leistung gelangen!
 
Zuletzt bearbeitet:
2,8GHz sind ein schöner Wert finde ich ebenso die 1,43V auf der Core.
So hoch mit so wenig macht mich neidisch ;)

Da mein blöder Zipang sich andauernd mit Staub zusetzt habe ich nu erstmal die CPU zurück auf Stockvalues geschickt und den Saft abgedreht. Mal schauen ob ich die CPUNB hochbekomme.

---edit---
CPU NB läuft bei mir anscheinend schon länger auf 2200 bei Stockvoltage (1.1V), bisher keine Probleme gehabt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh