[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Ist nicht wirklich Hardware als solche... aber naja.. vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. Bin über ein paar Schnappschüsse von der CeBit 2007 in meinem Archiv gestolpert :d

DSCF0104.jpgDSCF0106.jpgDSCF0112.jpgDSCF0113.jpgDSCF0116.jpgDSCF0121.jpgDSCF0123.jpgDSCF0124.jpgDSCF0125.jpgDSCF0127.jpgDSCF0129.jpgDSCF0131.jpgDSCF0133.jpgDSCF0135.jpgDSCF0136.jpgDSCF0137.jpgDSCF0138.jpgDSCF0141.jpgDSCF0145.jpgDSCF0146.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bin ich ja mal auf einen Test gespannt, vorallem mit Sockel A und 939.
 
Das ist Ironie oder?! Ich hoffe dir ist klar das das umgelabelte Winbond Chips sind... Wenn du die loswerden möchtest, dann nehm ich die gern. Meine laufen bei 3.6V fast 260Mhz 2-2-2-11... ;)
Schande über mein Haupt. Hatte es verwechselt. Hatte im Kopf das die AT-6 schlechter wie die BT-6 sind. Also genau verkehrt.
 
EIn paar Kondis auf den ASRock-Boards haben den Mund schon ganz schön voll genommen ...
 
Oh, das mit dem Kühler habe ich noch gar nicht gesehen :d Keine Ahnung, was der da macht, das Board war von ebay. Manchmal achte ich da gar nicht auf die Details. Board ist gerade entsorgt, funktioniert nicht mehr.

PS: Ich bin auf völlig verwirrt. Das ist doch ein MSI Board und kein ASRock.... Wie komme ich denn auf sowas ??? Habe es gleich mal berichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Ich bin auf völlig verwirrt. Das ist doch ein MSI Board und kein ASRock.... Wie komme ich denn auf sowas ??? Habe es gleich mal berichtigt.

Ich würde mal darauf tippen, dass du schlichtweg den Überblick verloren hast. Kommt vor bei der Menge an Hardware, die du hast... :fresse:
 
Hab endlich eine Verwendung für die alte CD-Vitrine gefunden:
9lFsT3WY.jpg
 
Vitrine ist super, da verstauben die Karten nicht so extrem, leider schon überfüllt, brauche wohl noch eine, dann kann man rot und grün trennen.

mobile.327hfku2.jpeg



Ich komme langsam aber sicher voran beim reinigen der Neuzugänge. Asus V9999GT aka 6800gt.

mobile.323vajbf.jpeg

mobile.324qdjnb.jpeg


mobile.325bmknj.jpeg


mobile.3260tju8.jpeg


Herkules 9800 Pro

mobile.328vdj9f.jpeg
 
Ist das graue Zeug in der Asus immer so verbaut worden? Feinstaubfilter für Allergiker oder einfach wirklich nur Dreck? Falls das so aus der Fabrik kam, ist eine Überhitzung programmiert. Ich hatte mal eine vom Kollegen hier, die hat sich aber mangels Luftzufuhr selbst entlötet, weil sich die Fins zugesetzt hatten. War nicht mehr rettbar :/

Die 9800 Pro hat die Ram-Kühler glaube ich auch nicht ohne Grund. Afair gehen die BGA's gerne ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich einfach nur Staub. Sieht man auch sehr gut an der abnehmenden Korngröße von rechts nach links. Dieser "natürliche Filter" hat sich einfach komplett zugesetzt.

Im übrigen sieht der Kühler für mich demjenigen der XFX 7950GT AGP sehr ähnlich.
 
Trotzdem sehr übles Konstrukt. Reinigen von Lüftern/Kühlkörpern stand damals nicht bei vielen auf der Agenda. Hauptsache blaues Licht ;)
Eigentlich war vieles Wegwerfmaterial. Wurde dann zu nem Office-PC verklumpt. Nach 18-Monaten im Gamer-Besitz. :ROFLMAO:. Wenn es kein Staub war, fingen die Lüfter an zu rattern..
#Schrott
#Katastrophe
 
Fujitsu bzw. FSC hatte durchaus gute Boards im Sortiment. Nur leider oftmals an deren Gehäuse angepasst (z.B. der Anschlussblock für I/O Panel oder Lüfter).
 
Sammelst du sowas ernsthaft oder sind das Überbleibsel aus Konvolute ?

Kurz erklärt: ich kaufe die Teile preiswert auf (oder lasse sie mir schenken), mache ein paar Bilder sowie Benchmarks für HWBot und verschenke die Sachen (wenn sie denn funktionieren sollten) weiter bzw. entsorge die. Sollte ich das alles sammeln, was ich hier poste, dann ersticke ich an Mainboards. Müssten jetzt knapp 200 Stück sein, die ich hier liegen habe bzw. die in den Fingern hatte.
Es ist für mich auch immer wieder erstaunlich, was bei den Boards so alles im BIOS implementiert ist bzw. was man dort einstellen konnte. Bei dem ein oder anderen mehr oder weniger. Kein Wunder also, dass sich fast alle Overclocker nur auf bestimmte Boards zur damaligen Zeit gestürzt hatten. Mit einem FSC / HP / Intel usw. waren halt kaum Einstellungen für Overclocking möglich und wenn es keine Software für Windows gab, dann schaute man in die Röhre.
 
MSI K7T266 Pro Ver. 1.0
Interessant finde ich ja den Platz mit den Lötpunkten für einen P4-Stecker auf dem Board. In einer späteren oder anderen Revision war der bevölkert und der AGP-Slot war dächtig sogar ein AGP Pro. Wobei MSI ja eines der wenigen gewesen ist, die im größeren Stil P4-Stecker auf Sockel A Boards gebracht haben. Was ich diesbezüglich mir mal vor einiger Zeit zusammengesucht habe, was für Sockel A Boards mit P4-Stecker kamen:
Universal AGP
MSI KT2 Combo MS-6764
MSI KT3 Ultra2-C MS-6593
MSI K7 Master MS-6341
MSI K7T Master MS-6347
MSI K7T TURBO2
MSI K7T266 Pro MS-6380
MSI K7T266 Pro2U MS-6393

AGP 1.5V
Fujitsu Siemens FSC D1289-B21
MSI KM2M Combo-L MS6738
MSI K7N2 Delta-ILSR MS-6570
MSI KM3M-V MS-7061
MSI KM4M-V MS-6734
MSI KT4A-V
MSI KT880 Delta-LSR MS-7047
MSI KT6 Delta-SR MS-6590
MSI KT6V-LSR
MSI KT6V-FISR
MSI KT6 Delta2-FIS2R
MSI KT6 Delta-LSR
MSI KT6 Delta-FISR
ABIT AT7-MAX2
ABIT AT7-MAX2-XP
ABIT KD7-RAID
ABIT KD7
ABIT KD7-E
ABIT KD7-S
ABIT KV7
ABIT NF7
Shuttle AK37GT
Shuttle AK37GTR
DFI LANparty KT400A
DFI KM400-MLV
PCCHIPS M851G
Soyo SY-K7VME
FIC AM39L
Gigabyte GA-7NNXP
Gigabyte GA-7NF-RZ-C
Gigabyte GA-7VM40-FA
Gigabyte GA-7VASFS
 
Zuletzt bearbeitet:
@WMDK: von der 6800GT gibt es verschiedene Ausführungen. Das Modell von Asus mit 128 MB RAM hat z.B. keine Headpipe und einen Molex, das mit 256 MB hat eine Headpipe und zwei Molex Anschlüsse.

VG 😀
 
Richtig, ist nur die Sparversion mit 128mb, da hat man einiges weggelassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh