[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Klasse ! Die 9136er habe ich auch hier und wenn ich meinen Haufen Corsair XMS Dominator DDR2 zusammenlege, dann ... :fresse:
Sind schicke Teile.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwei Neuankömmlinge, eigentlich nur auf der Suche nach einem AGP Pro Board für das Experiment, ob die Apple 6800Ultra im "herkömmlichen" AGP Pro läuft.
Leider sind ausgerechnet auf dem P4C800-E zwei Kondensatoren, die etwas gebläht sind.

P4C800-E.JPG


P4P800-E.JPG
 

Anhänge

  • P4C800-E_2.JPG
    P4C800-E_2.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 63
Ich gönne dir den Versuch, das wird aber so ohne weiteres nicht gelingen. Der Slot sollte an paar Punkten nicht elektrisch passen. Da wirst du einiges modifizieren müssen:( die beiden Kondensatoren sind doch schnell repariert :)
 
Ich hätte ein Sockel A AGP Pro Board hier.
Das könnte ich dir bestückt mit CPU zum testen schicken. Müsste aber auch erst noch Elkos tauschen.
 
4 Euro das nichts passiert bzw massiv raucht. Da gabs genug Beiträge zu diesem kühnen Unterfangen. Ich will euch das nicht madig reden aber so einfach ist das nicht was du da vor hast
 
AGP Pro Board für das Experiment, ob die Apple 6800Ultra im "herkömmlichen" AGP Pro läuft.
Ich versteh die Frage irgendwie nicht... Der AGP Pro ist doch einfach nur ein zum Slotblech verlängerter AGP?! Da sollte jede normale AGP Karte drin laufen, sofern die Spannung am Slot passt.

EDIT:
Nevermind. Wenn man Asus statt Apple liest... :d
 
AGP pro bietet auch eigentlich nur 50watt. Damit bekommt man keine 6800ultra zum laufen nach meinem Wissensstand. Ich dachte die ziehen mehr. Ferner ist beim apple agp die Belegung der vorderen und hinteren agp Zungen elektronisch anders. So hab ich mir das zumindest abgespeichert. Wer also nicht massiv die Karte oder das Board modifiziert, wird die combo nicht zum laufen bekommen. Auch die powergood signals beachten solltest du das wirklich bauen wollen. Und bedenke noch die bios Probleme. Apple karten haben andere vbios.
 
Schönes Stück Hardware, nicht so bescheiden. Ist doch fast eine GTX. Hatte ich damals auch 299€ von Alternate :)
 
Ich hatte seinerzeit auch eine :) Das gute ist ja, dass die sich problemlos auf den GTX Takt oc'en lassen. Damals ging noch das Gerücht rum, dass die GTO die Abfallchips der GTX hat, welche sich nicht entsprechend takten ließen.
 
Ich gönne dir den Versuch, das wird aber so ohne weiteres nicht gelingen. Der Slot sollte an paar Punkten nicht elektrisch passen. Da wirst du einiges modifizieren müssen:( die beiden Kondensatoren sind doch schnell repariert :)
Ich habe keine entsprechende Lötausstattung da und auch wenn ich vor Jahren schonmal Voltmods gelötet habe, würde ich mich momentan definitiv nicht trauen Kondensatoren aus doch noch relativ teuer gehandelten Boards auszulöten.

Danke für die Hinweise. Das der Port der Apple Karte noch ein paar Pins mehr hat, wurde mir hier ja schonmal gesagt. Die Stromversorgung war an sich meine größte Frage, die Apple Karte hat ja keine zusätzliche Versorgung, während selbst die PCIe Versionen ja noch einen zusätzlichen 6-Pin haben. Allerdings ist interessanterweise der GPU Kühler zwar gleichartig aufgebaut, hat im Gegensatz zu meinen PCIe 6800 Ultras keinen Kupferkern und ist bedeutend leichter, dachte eventuell ist die Karte irgendwie kastriert.

Aber bevor ich da was frittiere, teste ich wohl lieber die Boards und geb sie wieder ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Douglas Adams wär begeistert. Lässt sich ja vielleicht auch noch auf 3.42 GHz übertakten? Wenn nicht, Schlüsselanhänger draus machen. :fresse:
 
Ich habe keine entsprechende Lötausstattung da und auch wenn ich vor Jahren schonmal Voltmods gelötet habe, würde ich mich momentan definitiv nicht trauen Kondensatoren aus doch noch relativ teuer gehandelten Boards auszulöten.

Danke für die Hinweise. Das der Port der Apple Karte noch ein paar Pins mehr hat, wurde mir hier ja schonmal gesagt. Die Stromversorgung war an sich meine größte Frage, die Apple Karte hat ja keine zusätzliche Versorgung, während selbst die PCIe Versionen ja noch einen zusätzlichen 6-Pin haben. Allerdings ist interessanterweise der GPU Kühler zwar gleichartig aufgebaut, hat im Gegensatz zu meinen PCIe 6800 Ultras keinen Kupferkern und ist bedeutend leichter, dachte eventuell ist die Karte irgendwie kastriert.

Aber bevor ich da was frittiere, teste ich wohl lieber die Boards und geb sie wieder ab.
Explodieren wird da wohl nichts. Funktionieren tut es aber scheinbar auch nicht. Wobei man das mit dem Bios noch überprüfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Aufräumen gefunden. Wie selten die wohl heutzutage sind? Habe auf eBay mal geguckt und kein einziges beendetes Angebot gefunden...

// Wegen der Elkos weiter oben, habe gute Erfahrungen mit Pre-Heat gemacht. Einfach mit Heißluftfön oder Heißluftlötkolben das PCB von hinten aufheizen und dann mit ausreichend dickem Lötkolben auslöten (30-50W sollten reichen). Auf keinen Fall aber mit Heißluft direkt auf den Elko, sonst machts bumm. Das schwierige ist dann eher, die Löcher von Lötzinn zu befreien und den neuen Elko reinzubekommen. Als ich noch keinen Heißluftlötkolben hatte, habe ich die meistens einfach nur oberflächlich angelötet. Sieht nur blöd aus, funktioniert aber auch.
 

Anhänge

  • IMG_0036.jpg
    IMG_0036.jpg
    456,2 KB · Aufrufe: 102
Hab noch ein komplettes BTX System mit Pentium D. Aufgerüstet mit max. CPU, geliefert aus USA. Der Zoll Sachbearbeiter meinte nur beim Blick ins Paket: "Kann man doch auch hier kaufen, wozu den Importaufwand ?" :d
 
@XdevilX
Ja genau, die für €6,20 weg ging. Ist auch alles an Zubehör im Karton. Bei meiner zweiten ist der Karton leider nicht mehr so dolle, weil der VK diese damals einfach ohne Umverpackung verschickt hatte.

Ich habe hier noch eine ohne alles herumliegen, ist aber ein Hitzkopf. Wird unter Last 74° warm trotz neuer WLP und Pads.
 
Kenn ich nicht.
Und was hat das mit der obigen CPU zu tun ? Irgend ein Bezug ?
 
Q424A424 als Aufdruck ;)
 
T424B014 nicht zu vergessen :d
 
Ich hatte seinerzeit auch eine :) Das gute ist ja, dass die sich problemlos auf den GTX Takt oc'en lassen. Damals ging noch das Gerücht rum, dass die GTO die Abfallchips der GTX hat, welche sich nicht entsprechend takten ließen.
Dabei lag es einfach nur daran, dass schneller Speicher teuer war. Quasi das gleiche Spiel wie ein Jahr zuvor mit der 7800GTX 512.
 
kOr3 beweist mal wieder Geschmack :bigok:
 
Weiter gehts, jetzt sind die DDR2-Kits an der Reihe ... die OCZ und Corsair-Kits stammen von drei P45-Brettern die ich in den vergangenen Wochen gekauft hab (eBay / EKA):

2x 2GB OCZ PC2-8500 Platinum Edition

2x 1GB OCZ PC2-6400 Gold Edition XTC

2x 2GB Corsair XMS2-6400

Dazu gesellen sich 4x 4GB Hynix DDR2-6400 (2Rx8 !!!), die auch auf Intel P45 laufen sollten. Beide Kits konnte ich günstig für insgesamt 36 EUR einschl. Versand "schießen". :-)

Sämtliche Riegel müssen die nächsten Wochen aber noch getestet werden, nen entsprechendes Test-Sys ist gerade nicht komplett.
 

Anhänge

  • OCZ8500.JPG
    OCZ8500.JPG
    290,1 KB · Aufrufe: 50
  • OCZ6400.JPG
    OCZ6400.JPG
    322,4 KB · Aufrufe: 47
  • CorsairXMS2.JPG
    CorsairXMS2.JPG
    310,5 KB · Aufrufe: 49
  • Hynix4G.JPG
    Hynix4G.JPG
    406,1 KB · Aufrufe: 53
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh