[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Hunderte ist übertrieben, aber um die 150 PCI-Express dürften es wohl sein. Dazu kommen ja nochmal rund 70 AGP-Karten.
Irgendwie platze ich mit meinem Stauraum aus allen Nähten, aber es findet sich komischerweise immer wieder eine Ecke, wo ich was abstellen kann.
Bis vor 30 Minuten hatte ich seit Jahren auch das Problem.
Nun habe ich mir zwei Schränke gekauft, wo nur Grafikkarten reinkommen.
Es sind insgesamt 314 Schachteln.
Viele davon beinhalten zwei Grafikkarten.
Jetzt kann ich auch die Vitrinen für die großen Karten nutzen, die aber nicht alle reinpassen werden.
Dafür brauche ich einen weiteren Schrank.

1.jpg


11.png


2.jpg


2.png


3.png


8.jpg


7.png




6.jpg
 

Anhänge

  • 8.jpg
    8.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 56
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auweia, da bin ich ja ein Weisenknabe dagegen :eek:
Schön alles beschriftet, so liebe ich das. Ist sicherlich viel Aufwand gewesen. Ich bekomme leider keine weiteren Schränke bei mir unter, sonst ... :fresse2:

Gehen in die Kartons auch die fetten Grafikkarten mit dickem Kühler rein ?
 
Dann fange ich mal an mit meinem P4 3.0 GHz E0 Prescott + Thermalright XP90 Kühler
Adaptec 3400S+32MB cache RAID 0 mit 2x Atlas 10k 32GB
Uuuh nicce !! - ja so machte man das, SCSi FTW !! War doch damals echt der Standard, n Adaptec SCSI rein, 9,1 GB 10k U/min Bootplatte rein, happy sein :)
Den 3400er hab ich sogar auch mal gehabt, fand den im Raid aber etwas langsam, weiß aber nichtmehr gegen was ich den ersetzt hatte, hatte dann 2x 15k U/min im Raid^^

Wo wir grad bei SCSI sind :P
Die klassische Adaptec Familie, 2940, 19160, 29160, 2100s + ICP Ultra 230 SCSI Raid Controller

img_3590bldjc.jpg
img_3584j8ihp.jpg
img_3585dwc31.jpg


Hunderte ist übertrieben, aber um die 150 PCI-Express dürften es wohl sein. Dazu kommen ja nochmal rund 70 AGP-Karten.
Jetzt kann ich auch die Vitrinen für die großen Karten nutzen, die aber nicht alle reinpassen werden.

Bin selbst grad am überlegen nicht sowas wie eine Vitrine selbst zu bauen, kam dann noch grad so halb auf die Idee - siehe Anhang ; sind eigentlich "Märklin" Vitrinen
- Vorteil ; sind sehr Flach, evt findet sich da was, wo man die an die Wand setzen kann. Oder evt sowas ; Sone klassische Märklin Vitrine - muss da selbst mal schauen was gehen würde.

Edit ; was ist eigentlich mit der Decke..meine Decke ist so weiß, da sind noch 20 m² frei ^^
 

Anhänge

  • vitr1.jpg
    vitr1.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 70
Ein weiterer unbekannter PC. Laut Verkäufer läuft darauf WinXP. Mehr Informationen habe ich nicht. Also bin ich mal wieder gespannt, was alles zum Vorschein kommt.

Folgendes ist zum Vorschein gekommen (funktioneirt alles):

Mainboard: ASRock K7S8X REV. 3.02
CPU: AthlonXP 2200+ T-Bred B
RAM: 1x 1GB Adata DDR400
Grafikkarte: MSI Geforce4 440MX-T8X

Naja, zum Bestaunen und Basteln reichts ;)
 
@frikigigye

wow, den 39160 hatte ich mal
P1000461.JPG

und ich glaube sogar den gleichen ICP vortex ultra 320! Leider besitze ich sie nicht mehr.

Der Adaptec 3400S lief zumindest so bei mir und das war für damals super...
P1000672.JPG

war natürlich vom 32bit PCI bottlenecked :-) da ich keinen 64bit PCI Steckplatz auf meinem Mainboard hatte.

Ich werd mal wenn ich Zeit habe, nochmal meinen Keller durchforsten und bilder machen von allem was noch da ist. Da müsste sogar noch ne alte PCI Grafikkarte dabei sein.
 
@frikigigye

wow, den 39160 hatte ich mal
und ich glaube sogar den gleichen ICP vortex ultra 320! Leider besitze ich sie nicht mehr.
Der Adaptec 3400S lief zumindest so bei mir und das war für damals super...
war natürlich vom 32bit PCI bottlenecked :-) da ich keinen 64bit PCI Steckplatz auf meinem Mainboard hatte.

Ja SCSI war/ist einfach klasse. Hatte echt früh angefangen, noch mit ISA SCSI Controllern.
Die Geschwindigkeit der Platten, Zugriffszeit - einfach unschlagbar - das was wir halt heute mit SSD'S machen, SSD als Bootplatte ist einfach Pflicht, genau wie damals SCSI als Boot.

Netter Bench!! Ja der 3000er war auch echt gut, aber halt gedacht für 4x 14 Platten im Lvl60er Raid :) - war auch zufrieden, aber doch irgendwie "langsam" - hatte ihn dann eh durch..ja keine ahnung mehr, ein Ultra 320 Raid ersetzt mit 2x 15k Platten - der war schlanker, glaub ich sogar nur 1x Kanal und halt genau für solche Speed Operationen gedacht und nicht massiv Data-Storage. FarCry laden war in 2,3 Sekunden durch^^

Den ICP findet man sicherlich auf Ebay & Co - SCSI Controller gehen ja echt für 1,50 € weg - den ICP hab ich für 4,95 € Startgebot bekommen, wollte ihn einfach haben als Deko, weil er so schön blau ist :P
Den 3000er sieht man auf ebay auch, aber OHNE die Erweiterungskarte das er 4-Kanal ist - 3000er wollt ich mir auch noch hinstellen, aber mit der Karte, wie ich ihn auch mal gehabt hab.
Ist schon echt ein Monster an SCSI Controller.

Alles was ich noch alten Bildern gefunden hab ist zwar das System gewesen, war aber noch vor dem Umbau - meine alte Gamekiste mit P4C800-E / P4 3,4 / XP90c / Radeon 9700 / 2x SCSI - eine davon war auch eine 15k, wovon ich mir halt 2te geholt hatte + Controller gewechselt, der aufm Bild sieht nach 29160 aus. Gehäuse nutz ich ja heute noch^^
 

Anhänge

  • IMG_1188.JPG
    IMG_1188.JPG
    856,3 KB · Aufrufe: 84
Ja SCSI war/ist einfach klasse. Hatte echt früh angefangen, noch mit ISA SCSI Controllern.
Die Geschwindigkeit der Platten, Zugriffszeit - einfach unschlagbar - das was wir halt heute mit SSD'S machen, SSD als Bootplatte ist einfach Pflicht, genau wie damals SCSI als Boot.

Netter Bench!! Ja der 3000er war auch echt gut, aber halt gedacht für 4x 14 Platten im Lvl60er Raid :) - war auch zufrieden, aber doch irgendwie "langsam" - hatte ihn dann eh durch..ja keine ahnung mehr, ein Ultra 320 Raid ersetzt mit 2x 15k Platten - der war schlanker, glaub ich sogar nur 1x Kanal und halt genau für solche Speed Operationen gedacht und nicht massiv Data-Storage. FarCry laden war in 2,3 Sekunden durch^^

Den ICP findet man sicherlich auf Ebay & Co - SCSI Controller gehen ja echt für 1,50 € weg - den ICP hab ich für 4,95 € Startgebot bekommen, wollte ihn einfach haben als Deko, weil er so schön blau ist :P
Den 3000er sieht man auf ebay auch, aber OHNE die Erweiterungskarte das er 4-Kanal ist - 3000er wollt ich mir auch noch hinstellen, aber mit der Karte, wie ich ihn auch mal gehabt hab.
Ist schon echt ein Monster an SCSI Controller.

Alles was ich noch alten Bildern gefunden hab ist zwar das System gewesen, war aber noch vor dem Umbau - meine alte Gamekiste mit P4C800-E / P4 3,4 / XP90c / Radeon 9700 / 2x SCSI - eine davon war auch eine 15k, wovon ich mir halt 2te geholt hatte + Controller gewechselt, der aufm Bild sieht nach 29160 aus. Gehäuse nutz ich ja heute noch^^
ja so war es bei mir auch :-) Bootplatten waren die beiden Atlas IV 10k im RAID-0, das war Wahnsinn, wenn ich den ICP nochmal bei ebay finde, versuche ich mir den zu ersteigern.
 
..wenn ich den ICP nochmal bei ebay finde, versuche ich mir den zu ersteigern.
..*such* ..damn..aber ich glaub ich hab grad den gefunden, den ich damals eingesetzt hab, 1 Kanal SCSi 320 Raid 0,1 - mehr konnte der nicht, onboard chache = max speed = ICP Vortex GDT811RZ
den ich auf dem Foto hab ist der ICP GDT8524RZ - damit man besser chancen hat den zu finden --> Martkplatzlinkthread --> - ich glaub das ist er sogar ..
 
..*such* ..damn..aber ich glaub ich hab grad den gefunden, den ich damals eingesetzt hab, 1 Kanal SCSi 320 Raid 0,1 - mehr konnte der nicht, onboard chache = max speed = ICP Vortex GDT811RZ
den ich auf dem Foto hab ist der ICP GDT8524RZ - damit man besser chancen hat den zu finden :)
jap, habe gerade meine Fotos durchstöbert und gesehen, dass meiner auch blau war, mit blauen Kühlkörpern ICP GDT8524RZ, ist aber für unter 135€ gerade nirgends zu finden...

hatte mir damals, paar Leuchtdioden geschrottet, die aber zum Glück, ein Kumpel, der Elektriker ist, dann wieder neu aufgelötet hat.

P1020007.JPG

P1020004.JPG
 
Nun habe ich mir zwei Schränke gekauft, wo nur Grafikkarten reinkommen.
Es sind insgesamt 314 Schachteln.
hast du einen Link oder nen Hinweis für die Kartons, gefällt mir erst mal so ganz gut ...
 
Irgendwo müsste hier noch ein AHA-2940U2W haben.
SCSI hatte damals den Vorteil die CPU nicht zu belasten und bis zu 14 Geräte (inkl. Controller/Terminator) anschließen zu können.
ich glaube einen AHA-2940 hatte/hab ich auch, aber ich glaube nicht den U2W.

Ja SCSI war/ist einfach klasse. Hatte echt früh angefangen, noch mit ISA SCSI Controllern.
Ich hatte auch mit ISA angefangen, für den externen Scanner.
Später dann den PCI für den Scanner, sowie das Plextor CD-ROM und die Yamaha CD-RW Laufwerke.
Festplatten hatte ich nie.
Die SCSI Brenner waren vom Puffer her schöner.

hast du einen Link oder nen Hinweis für die Kartons, gefällt mir erst mal so ganz gut ...
würde mich der Frage anschließen.
Evenuell benutze ich auch mal meine MoBo Kartons, ich wollte sowieso mal Ordnung reinbringen bevor ich weiter erweitere
 
Auweia, da bin ich ja ein Weisenknabe dagegen :eek:
Schön alles beschriftet, so liebe ich das. Ist sicherlich viel Aufwand gewesen. Ich bekomme leider keine weiteren Schränke bei mir unter, sonst ... :fresse2:

Gehen in die Kartons auch die fetten Grafikkarten mit dickem Kühler rein ?
Ordnung muss sein, wenn man etwas wiederfinden bzw. katalogisieren möchte.
Und ja: Es ist bei jeder einzelnen Karte viel Aufwand:
- mit diversen Benchmarks testen und Screenshots abspeichern
- GPU-Z-Screenshots erstellen
- die kleinen grünen Punkte, die auf jeder Grafikkarte zu sehen sind, beschriften und aufkleben
- Fotos von Vorder- und Rückseite machen
- Karton falten
- Beschriftung ausdrucken und mittig aufkleben
- dort ebenfalls einen kleinen grünen Punkt aufkleben, damit man die Karte auch findet
- Karte eintüten und im Karton platzieren
- in meine Excel-Listen sämtliche Daten einpflegen
- Daten in den Museum-Threads einpflegen
Da können pro Karte schon 90 Minuten vorrüber gehen.
Am Ende sieht es so aus:

9800xtpackage.jpg

9800xtpackage1.jpg


Die größten Karten mit 2-Slot-Kühler, die gerade so reinpassen sind:

GeForce 8800 GTS 640 MB GDDR3 PCI-E

fs.jpg


und

GeForce 9800 GTX+ 512 MB GDDR3 PCI-E

fs.jpg


Bin selbst grad am überlegen nicht sowas wie eine Vitrine selbst zu bauen, kam dann noch grad so halb auf die Idee - siehe Anhang ; sind eigentlich "Märklin" Vitrinen
- Vorteil ; sind sehr Flach, evt findet sich da was, wo man die an die Wand setzen kann. Oder evt sowas ; Sone klassische Märklin Vitrine - muss da selbst mal schauen was gehen würde.

Edit ; was ist eigentlich mit der Decke..meine Decke ist so weiß, da sind noch 20 m² frei ^^
Wenn, dann suche ich Vitrinen, die halbwegs dicht sind, damit die Karten nicht Staub fangen.
Aber ich überlege noch, ob ich das mache, weil ich wegen dem Ausbleichen von Aufklebern oder Folien auf den Karten Bedenken habe.
Dazu kommt noch die Luftfeuchte, die über das Jahr variiert.
Ich weiß eben nicht, ob das für die Karten über Jahre gesehen schädlich ist.
Im Moment sind sie alle verpackt und fristen ihr Dasein in einem dunklen Schrank, wo auch meine DVD's sind.
Auch die kleinen Karten sind in den Kartons alle in ESD-Tüten eingepackt.
hast du einen Link oder nen Hinweis für die Kartons, gefällt mir erst mal so ganz gut ...
Ich kann dir die Museen hier bei LUXX anbieten.
Da sind auch über 100 Karten von der Community dabei.
Die meisten davon von @Dampfkanes.
Er versorgt die Threads seit Jahren mit den neuesten Karten. :wink:



 
Ich kann dir die Museen hier bei LUXX anbieten.
Da sind auch über 100 Karten von der Community dabei.
Die meisten davon von @Dampfkanes.
ich glaube, wir haben uns missverstanden. :ROFLMAO:
Ich finde die Karten toll, aber ich möchte auch solche oder ähnliche Kartons zum Lagern haben.
Darum ging es mir, Größe, Preis, Quelle.

Danke dir
 
Ich habe ähnlich, bezogen über Bähr Verpackung Bremen. Solche Schachteln sind schon sehr praktisch.
 
ich glaube, wir haben uns missverstanden. :ROFLMAO:
Ich finde die Karten toll, aber ich möchte auch solche oder ähnliche Kartons zum Lagern haben.
Darum ging es mir, Größe, Preis, Quelle.

Danke dir
Die habe ich bei ebay gekauft.
Ist aber schon lange her und die gibt es wohl mit meinen Maßen nicht mehr: 260x170x50

Hier sind welche, die ähnlich groß sind:
 
Der Link ist wirklich gut. Habe mich da gerade mal umgeschaut. Danke

Die meisten größeren Karten sind um die 260 mm lang. Ich würde rund 300x150x50 mm nehmen, aber dieses Maß findet sich so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann suche ich Vitrinen, die halbwegs dicht sind, damit die Karten nicht Staub fangen.
Aber ich überlege noch, ob ich das mache, weil ich wegen dem Ausbleichen von Aufklebern oder Folien auf den Karten Bedenken habe.
Dazu kommt noch die Luftfeuchte, die über das Jahr variiert.
Ich weiß eben nicht, ob das für die Karten über Jahre gesehen schädlich ist.
Im Moment sind sie alle verpackt und fristen ihr Dasein in einem dunklen Schrank, wo auch meine DVD's sind.
Auch die kleinen Karten sind in den Kartons alle in ESD-Tüten eingepackt.

Richtig ! - die Vitrinen müssen schon echt dicht sein! - deswegen komme ich auch so halb auf den Gedanken welche selbst zu bauen. Dürfen keine Türen sein, müssen schon Schuber in Schiene sein.
Die Bedenken sind absolout berechtigt !
- ich war jetzt ein Jahrzehnt echt gleichgültig, hab vieles als Deko auf meiner Fensterbank gehabt - Compaq SP750 Mainboard, Geforce 295, Kingston HyperX DDR3 Rams.. usw..
(die ich zuletzt in Oldtimer bis 2010 auf einem P6X58D-E hatte) - die sind durch ca 7 Jahre Sonneneinstrahlung echt stark ausgeblichen vs 4 stk die ich noch dazugekauft hab - Aufkleber/Plastik wird porös.
Und wir wollen das die ja auch noch in 20,40 gar 70 Jahren guter Zustand sind.

Ist wie mit Märklin, Anime Merchendise, Steinen/Kristallen - Vitrine schön und gut, aber darf nicht die Sonne drüberwandern. Man kennt das on Anime Figuren oder auch Warhammer, die dann nach 10 Jahren teilweise "kaputt" sind, Farben sterben, Plastik brüchig wird, bei Märklin ist der ICE nicht mehr weiß, sondern beige. Kristalle werden blind usw..
Luftfeuchtigkeit - ja gut, klimatisiert ist evt zuviel verlangt und wir wohnen ja nicht im Amazonas, passtschon^^

Ja Kartons, großhändler mal abklappern und sich dann halt 500er Paket bestellen, seh schon link, ah cool :)

Evt mal in Quatschthread legen, rätsel schon seit n paar Wochen drüber wie man was bauen könnte, war zufällig letztens beim Glaser, könnte man sich auch einiges fertigen lassen + was aus Holz dazubauen.
Oder gleich sowas Archolgisches wie aus dem Museumslager :)
 

Anhänge

  • solar.jpg
    solar.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 67
Man kann Schranktüren auch mit einer Gummilippe versehen, damit kein Spalt ist. Und Schiebetüren haben meistens auch einen Spalt, damit die Türen nicht aneinander schleifen. Dort braucht man also eine Bürstenleiste (wie ein Kältefeind für Türen) oder ebenfalls ne Gummidichtung.

Am “sichersten” wäre es wohl alle Kartons oder Karten in zipbeutel o.ä. Zu verstauen. Dann aber so, dass die Karten nicht den Tod durch statische Entladung sterben… also Karte in ESD, das in Karton und Karton in zip. Oder so…
 
Wie funktioniert das? Schicke ich dir da alle Bilder per PM o.ä? Und wie ist das mit alten Karten? Also wirklich alte Karten, für die GPU-Z keine Daten hat?
Du kannst deine Daten in den drei Threads veröffentlichen:




Und wenn GPU-Z keine Daten auslesen kann, kannst du auch andere Programme nehmen, wie z. B. HW-Info, um herauszufinden, um welche Karte es sich handelt.
Davon ein Screenshot und gut ist.
Eine Beschreibung wie z. B. "GeForce FX 5200" bringt nichts, weil es davon min. neun Modelle gibt.

Wenn du z. B. alte ISA-Karten hast, wirst du damit keinen 3DMark 2001 SE-Benchmark ausführen können.
In solch einem Fall reichen ein Foto von der Vorder- und Rückseite, sowie die exakte Bezeichnung der Karte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh