[Sammelthread] OnePlus 2 und OnePlus X Sammel- und Quatschthread

Moin, ja mach ich. War gestern wohl schon zu spät. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein OPT ist bereits in Deutschland angekommen, vielleicht bekomme ich es ja schon morgen.
 
Meins ist gestern bei mir angekommen als Nachfolger von meinem Xperia Z2. Hatte am 07.09. bestellt und das Gerät auch direkt aus China (über UK) bekommen, ging dann doch recht schnell die Lieferung. Mein Gerät wurde am 01.09. produziert laut Aufkleber und dürfte somit aus der neuen, verbesserten Charge sein (hatte ich im OP-Forum so gelesen, keine Ahnung ob da was dran ist).

Erster Eindruck nach einem halben Tag rumspielen: Geiles Teil! Der Fingerabdrucksensor funktioniert bei mir problemlos und schnell, die Oberfläche ist echt fix und die Oxygen OS Zusatzfeatures machen bislang auch nen netten Eindruck. Bin gespannt auf die Akkulaufzeit. :)
 
Deckt sich ganz gut mit meinem Review. ;) Wie findest die Soundqualität?
 
Kann ich noch nichts zu sagen ehrlich gesagt. :d
Hatte heute in der ersten Nacht nen Battery Drain von 40%, hmpf. Jemand ne Idee?
 
Auf jeden Fall nicht normal. Normalerweise sollte das über Nacht eine horizontale Gerade sein und nicht so eine Talfahrt. :d
Gründe kann das viele haben. Aber welche kann ich dir nicht sagen. Die Google Play Services scheinen ja ausnahmsweise unschuldig zu sein.
 
Hab den Übeltäter wohl gefunden. Habe die Gesten (Double Tap to Wake, Taschenlampe mit V und Kamera mit O) deaktiviert und nun in zwei Stunden nur 1% verloren. Habt ihr die aktiviert?
 
Hab den Übeltäter wohl gefunden. Habe die Gesten (Double Tap to Wake, Taschenlampe mit V und Kamera mit O) deaktiviert und nun in zwei Stunden nur 1% verloren. Habt ihr die aktiviert?

Das hab ich irgendwie schon oft gelesen. Ich hab sie zumindest beim One immer aktiviert (kann ohne V nicht leben und so ;)) und nie n Mörder-Drain gehabt.
 
Hab es auch schon einige Male gelesen jetzt beim OPT, scheint wohl noch ein Bug im Oxygen OS zu sein.
Habt ihr euer OPT eigentlich schon gerootet? Sinnvoll?
 
Kann ich noch nichts zu sagen ehrlich gesagt. :d
Hatte heute in der ersten Nacht nen Battery Drain von 40%, hmpf. Jemand ne Idee?

Bei Dir sieht man ja alleine 11% Dropbox bzw. ganz oben in der Liste. Ich tippe mal das da irgendwas automatisch gesynct wird oder so!? Du kannst ja z.B. automatisch deine Fotos oder Videos hochladen lassen. Hast das vielleicht aktiv?

Also die Akkuleistung ist jetzt auf dem OP2 nicht granate aber sollte einen schon normal über den Tag bringen. Ich komme im Schnitt auf fast 4 Std. DOT und ich synce echt massig sachen und surfe viel wegen meinem Blog. ;)

Bei den Geesten habe ich nur Double-Tap Aktiv und sonst nutze ich nur den Fingerabdruck. :d Habe nur manchmal das Gefühl es saugt wegen meinen zwei Simkarten mehr als sonst. Muss ich mal nur mit einer testen. Ansonsten hatte ich vorher das Nexus 6, was eine ähnliche Akkuleistung bei fast gleicher Nutzung geschafft hat. Das hatte aber noch ein größeres QHD-Display.

Im OnePlus2 ist ja nur ein FHD-Display und hätte mir schon etwas mehr Laufzeit gewünscht aber vielleicht kann OnePlus das per Software noch was optimieren.
 
Zwei Simkarten hab ich auch drin. Hab eben gesehen, dass die Google-Fotos App über Nacht wohl alle von meinem alten Handy kopierten Bilder verkleinert und per WLAN hochgeladen hat sowie eben die Dropbox aktiv war. Mal schauen wie das nächste Nacht so ausschaut. :)
 
Heute ist meines angekommen :) Läuft alles super. Ich finde nur, dass die Kamera App, so wie es in Review heißt, einfach etwas langsam und die daran angrenzende Galerie schlecht aufgebaut ist. Die Icons kann man offenbar leider auch nicht kleiner machen bzw. allgemein sollte die dpi etwas runtergesetzt werden.
 
Meins ist auch Heute angekommen. Erstmal brauche ich eine neue Sim Karte, die aktuelle hat keine ausbrechbare Nanosim wie ich feststellen musste. Ich frage mich ob ich dann eine neue Simkarte bezahlen muss (15€ für Ersatzkarte bei Verlust) oder ob man da Anspruch auf eine kostenlose neue Karte hat, die alte hab ich ja nicht verloren. Den Anbieter kann ich leider telefonisch nicht erreichen, der legt automatisch auf nach einer Weile Warteschleife mit der Aussage das alle Plätze belegt sind.

Das OPT hat schon ab Werk eine perfekt montierte Schutzfolie, das sehe ich so zum ersten mal, sollte jeder Hersteller so machen. Hab die aber abgemacht und Glasfolie von Casebase drauf. Ein erstes Update war schon verfügbar welches ich installiert habe was unter anderem den Fingerabdrucksensor verbessern soll.

-In der Leiste oben werden zwei durchgestrichene Simkarten Symbole angezeigt. Kriegt man das zweite Symbol irgendwie weg wenn man nur eine Karte einlegt? Ich werde erstmal nur eine Karte verwenden.

-Kann man den Akku in Prozent anzeigen lassen anstatt als Balken? Wenn man die Leiste oben runterzieht fährt eine Prozentanzeige raus aber ich hätte das gerne immer als Prozent.

-Wo bekommt man gute USB Type C Kabel (2 Meter lang) für einen angemessenen Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkuanzeige in Prozent über Einstellungen, Akku und dann oben rechts auf das kleine Akkuzeichen. :)

Bin jetzt im zweiten Batteriezyklus bei 5 Stunden Laufzeit und 1,5 Stunden SOT bei noch 80%, sieht schon mal deutlich besser aus. Mal schauen was der Akku nach der Nacht sagt. :d
 
So, heute Nacht wieder rund 30% verloren, da die Dropbox wieder durchgängig aktiv war. Nach Deinstallation der App passt nun alles. :/ Jemand ne Idee? Upload war deaktiviert, trotzdem war die CPU 9h aktiv dank der Dropbox.
 
Schutzfolie war auf meinem Xperia Z auch montiert. Zudem muss der Akku die ersten Tage erstmal auf volle Leistung kommen, zumindest war es beim XZ auch so, dass er dann besser wurde :-)
 
Das ist noch immer nicht wenig. Welche PlayDienste Version hast du aktuell installiert? ?
Mach mal ein Update auf die neuste Version.

Google Play services 8.1.15 (2250156-238) APK Download - APKMirror
Hat beim Opo den Verbrauch im Deepsleep deutlich verringert!
Heute Nacht 3% verloren in 10h. WLAN und sync aktiv, kein Greenify oder sonstiger Unfug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich mal installieren, hab eine neue -846 derzeit drauf ausm OPT-Forum, die scheint wohl aber für Android TV oder irgendwas gewesen zu sein. Muss aber dazu sagen, dass hier in meinem Zimmer mit beiden Simkarten am Bett sehr schlechter Empfang ist (2/5 Balken), ich denke das zieht auch nochmal was vom Akku, so war es jedenfalls bei meinem alten Xperia Z2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Netz, vor allem mit zwei Simkarten, ist natürlich was anderes.
 
Tendenziell hat das OP2 aber schon etwas mehr drain im Standby aber alles im Rahmen. Ich hoffe die optimieren das noch etwas.
 
Hat eigentlich noch jemand diesen Mobile Radio Active Bug in Google Chrome? Zieht bei mir mega am Akku wenn ich ihn nicht nach jeder Benutzung manuell beende...

BTW: Oxygen OS 2.1 ab heute / morgen per OTA verfügbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe täglich bei allen möglichen Apps die auf das Internet zugreifen mehrere Stunden "Mobilfunkschnittstelle aktiv".
Auch über Nacht steigt diese Statistik gerne. Aber, dadurch wird der Akku (zumindest bei mir) nicht leergesaugt.

Ich habe bereits mehrfach den Verbrauch über Nacht getestet, alle Internet Apps die ich habe gestartet vorm schlafen und kurz benutzt,
mein Gerät (OnePlus One) ohne Wlan, nur mit Daten zur Seite gelegt.
Am nächsten morgen zeigt jede App mehrere Stunden an. Beim Akku fehlen aber nur im Schnitt 3%.

Die Akkuanzeige ist seit Lollipop überhaupt nicht aussagekräftig. Da sind bei 50% Restakku und über >3h Displayzeit teilweise Apps vor dem Display als Verbraucher was einfach so nicht sein kann.
Dabei nutze ich CM12/CM12.1 schon seit den ersten unofficial Builds Ende November 2014 und der "Bug" hat sich zu keiner Zeit negativ auf den Akkuverbrauch ausgewirkt.
Das einzige mal dass der Akkuverbrauch schlechter wurde war beim Update der Google PlayDienste 7.3x auf 7.5x...
Das hat Google nach mehreren Monaten nun endlich mit der Version 8.1x. gefixt.

edit: Jedes Gerät mit Lollipop hat diesen "Bug". Mein Bruder mit seinem Nexus 5 hat den auch
und so wie ich keinen Unterschied zu Kitkat beim Akku bemerkt.
Ein Kumpel mit Z3 compact kommt auch auf sehr gute Akkuwerte trotz "Mobilfunkschnittstelle aktiv".
Meiner Meinung nach lenkt der "Bug" bei betroffenen mit schlechter Akkuleistung von dem eigentlichen Verbraucher ab.
Wakelocks suchen, finden und eliminieren... mein Gerät ist bis auf gelegentliche automatische Syncs permanent im Deepsleep
was ich auch per App so angezeigt bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh