[Guide] OSD (Overlay) zur Überwachung eurer Hardware

Das hat aber Nachteile oder? Ich hatte das mal vor längerer Zeit und da gab's nen Haken. Weiß aber gerade nicht mehr welchen. Das ging nur unten drunter oder so?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das Problem das bei mir das Overlay nicht vernünftig angezeigt wird. Ich habe keine Ahnung wie ich das Ändern kann. Habe mich 1zu1 an die Anleitung im Start post gehalten.
2019.01.01-15.21.jpg
 
RTSS mal zurückgesetzt?
 
Das hat aber Nachteile oder? Ich hatte das mal vor längerer Zeit und da gab's nen Haken. Weiß aber gerade nicht mehr welchen. Das ging nur unten drunter oder so?

Inzwischen geht es Seamless, schau Dir meinen Beiträg auf der letzten Seite an, da hab ich es erklärt.
Das "Problem" ist eher die Aktualisierung, die ist deutlich langsamer als beim AB.

Und mit der letzten Beta .... ist alles wieder neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pollrate kann man ja einstellen.
 
Inzwischen geht es Seamless, schau Dir meinen Beiträg auf der letzten Seite an, da hab ich es erklärt.

Das hatte ich ja so gemacht schon, allerdings kann man trotzdem nicht Current/Max/AVG anzeigen lassen.
 
Kleiner Nachtrag Meinerseits.

Ich hab jetzt ohne Erfolg versucht das RTSS Overlay im Vector und Raster 3D Modus in irgendeinem Spiel oder Programm zum laufen zu bekommen. Raster 2D wird ohne Probleme dargestellt. Die einzigen Programme die mir AB als aktive 3D Prozesse für den RTSS anzeigt sind einmal die Corsair iCUE und Creative Connect Software. Aber auch eine Ausnahme im RTSS für die aktiven 3D Prozesse zu definieren behebt das Problem nicht.

Mittlerweile bin ich soweit das ich es einfach aufgebe das Overlay wieder ans laufen zu bekommen. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.
 
Also ich habe auch mit der neusten Version kein Problem mit dem Overlay.
 
Egal ob ich die letzte Stable Version oder die neueste Beta verwende, keine Chance das Overlay auch nur im Ansatz zu bewegen sich zu zeigen in einem 3D Modus. Wie gesagt 2D funktioniert, aber was das Overlay im 3D Modus daran hindert angezeigt zu werden hab ich nicht raus gefunden. Google spuckt auch keine brauchbaren Ergebnisse aus.
 
Vielleicht im Windows in der Reg irgendetwas vermurkst oder mal AB und RTSS komplett entfernen per Uninstaller und manuellem Löschen der config Dateien etc.

Ansonsten kann ich dir da leider nicht helfen.
 
Registryeinträge vom AB und RTSS wurden nicht angefasst. Mittlerweile hab ich AB und RTSS glaub ich 30mal deinstalliert und neu installiert, bei jedem mal sämtliche Ordner und Configs gelöscht. Bin mit meinem Latein am Ende. Wäre ja nicht das erste MAl das ich AB und das RTSS Overlay einstelle aber diesmal kostet mich das Programm jeglichen Nerv.
 
Wie gesagt, dann wird irgendwas mit deiner Windows-Installation falsch sein. Musst ja nichtmal manuell die Reg angefasst haben. Reicht ja schon wenn mal nen Crash, BSOD oder sonstwas zu beschädigten Dateien oder so führt. Manchmal hilft nur nen Win-Reinstall.

Kannst du denn mit HWiNFO den 3D Modus nutzen? Also wenn man die Sensoren aus HWiNFO in RTSS einspeist? Oder läufts nur net mit dem Afterburner?
 
Egal woher die Werte kommen (AB oder HWINFO) im 3D Modus wird nix angezeigt, erst wenn du im RTSS auf 2D umschaltest erscheint das Overlay. Keine Ahnung warum. Windows ist tau friscch 4 Wochen alt. Hatte keinen Crash BSOD oder ähnliches in der Zeit. Muss mich heute mal durch Google nach den Regschlüsseln wühlen und diese mal manuell löschen.
 
Danke AG1M für den Tip.

bei mir waren es nicht die VC Redist Packages sondern die DirectX Webkomponenten die ich nochmals drüberbügeln musste.

Danke für die Hilfe endlich wieder ein Overlay auf dem Bildschirm
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsn,vielleicht kann mir jemand helfen.Ich habe per Afterburner das OSD normal aktiviert,funktioniert auch alles wie es soll,einzig meine Wassertemperatur nicht wirklich.Dort fehlt mir der Name des Sensors.Da steht einfach nur die Grad Zahl.Per Aida 64 eingefügt bei Afterburner und auch einmal bei Aida64 und auch beim Afterburner umbenannt,die Zeile bleibt aber leer.Jemand nen Hinweis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße,

Mal ne frage an die pro's!

Wie bekomme ich zwischen verschiedene stats nen leerzeichen? Also z.b zwischen GPU und CPU?
Hab das auf youtube gesehen.. der hatte zwischen GPU und CPU und zwischen FPS und Framtime jeweils nen leerzeichen...(senkrecht angeordnet)
Das sah sehr übersichtlich und gut aus!
Vielleicht könnt ih mir ja helfen!?

Grüße
 
Letzte Beta installieren
Die drei Punkte vor dem Auswahlklicker Graph\Text\Graph,Text anwählen.
Modern Webstyle Auswahlen.
Und dort dann den Wert auswählen der einen Absatz erzeugt.




 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nur die letzten 3 Seiten überfolgen, aber kann mir evtl jemand sagen wieso meine Schrift nur bei den "FPS" weiß ist und sonst orange, obwohl ich, wie vor der PC Neuinstallation, die Farbe auf weiß gestellt habe?
 
Hat jemand eine Idee warum die Spannung bei mir kaputt ist:



Hab schon neu installiert, beta 10 das Gleiche. Hab ich seit einigen Wochen und weiß nicht warum. Im OSD ist alles korrekt. HWinfo ebenso. :confused:
 
Hast irgendeine Formel drin bei dem Wert?
 
Nein, alles geprüft. Hab nun aber immerhin herausgefunden, dass das mit HWInfo zusammenhängt. Schließe ich das, ist alles normal.
 
Zieh dir dochch nochmal den hwinfo voltage sensor rein ins ab overlay.
 
Die Lösung war, nicht genutzte Datenquellen von HWInfo zu löschen im AB. Wobei da gar nicht GPU voltage drin war. Danke für den Denkanstoß.
 
Es sollte mehr User geben, die ihre Probleme selbst lösen und zusätzlich noch den Lösungsweg für andere hier posten :bigok:
 
Es sollte mehr User geben, die ihre Probleme selbst lösen und zusätzlich noch den Lösungsweg für andere hier posten :bigok:
nagut :d
Habe nur die letzten 3 Seiten überfolgen, aber kann mir evtl jemand sagen wieso meine Schrift nur bei den "FPS" weiß ist und sonst orange, obwohl ich, wie vor der PC Neuinstallation, die Farbe auf weiß gestellt habe?
konnte durch den werten even im steam direkt gelöst werden. Die Farbe wird über den AB eingestellt und nicht wie ich dachte nur über RTSS
 
Danke AG1M für den Tip.

bei mir waren es nicht die VC Redist Packages sondern die DirectX Webkomponenten die ich nochmals drüberbügeln musste.

Danke für die Hilfe endlich wieder ein Overlay auf dem Bildschirm

Kannst du mal erklären was damit genau gemeint ist und warum das fehlte (und bei 99% der Nutzer nicht).
Ich hatte auch mal probiert den Rivatuner ans laufen zu kriegen und auch nur 2D bekommen..

Bin kein Freund von irgendwelchen wilden Installation try&error.
 
Hi,

erstmal vielen Dank für das Tutorial. Komme so bei allen Werten auf die von mir gewünschte(n) Farbe(n), Spalten und ausgelesenen Werte.

Der einzige Wert, den er mir nicht auf die "übliche" Weise anzeigen will, ist die RAM-Geschwindigkeit. Über das Afterburner-Menü zur Hardwareüberwachung kann ich zwar beim HWINFO-Plugin ins Setup und neben den Sensoren auch die Memory Clock auswählen, allerdings stellt er mir den Wert partout nicht im Afterburner Auswahlmenü zur Verfügung.

Bei Vcore und auch Wassertemp (Sensor am MB; Werte aus HWINFO) geht das über das Setup des Plugins im Afterburner-Menü ohne Probleme. Aber die RAM-Geschwindigkeit erscheint nie zur Auswahl.
Wähle ich dagegen die Subtimings zum Export aus, werden mir diese im Afterburner-Menü zur Auswahl gestellt und bei Auswahl auch korrekt dargestellt.

Ich könnte das auch über das HWINFO-Menü (Rechtsklick -> OSD / RTSS settings) realisieren, dann aber nicht in der von mir gewünschten Spalte bzw. in der von mir gewünschten Afterburner-Gruppe "RAM" (sollte exakt in einer Spalte mit GPU Takt, VRAM Takt und CPU Takt stehen^^).

Eine Idee, woher das kommen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh