OSX auf SSD (extern) via Thunderbolt! Update 04.12.2012

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke nochmals für eure Tolle Hilfe!
Habe jetzt Lion auf meinem System installiert und bin von den Startzeiten mehr als begeistert.
Habe auch einen kleinen Benchmark laufen lassen, damit man hier im Forum vielleicht die Geschwindigkeiten etwas vergleichen kann.
ist zwar nicht die schnellste im vergleich zu euren aber ich bin sehr zufrieden
OCZ Agility 3.jpg

(Habe für meine OCZ Agility 3 79€ gezahlt)
 

Anhänge

  • OCZ Agility 3.jpg
    OCZ Agility 3.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 84
Kann mir jemand bei dem Bootcamp fehler helfen? Ich kann Bootcamp nicht nutzen um eine Win partition zu erstellen. Habe deshalb eine Partition manuell erstellt und dann win 7 darauf installiert. Nun ist mir aber zum zweiten mal ein Fehler unterlaufen. Wenn ich Win starten will, sagt der mir "no boot partition found..". Gibt es eine saubere möglichkeit win zu installieren, auf der SSD??
 
Kann mir jemand bei dem Bootcamp fehler helfen? Ich kann Bootcamp nicht nutzen um eine Win partition zu erstellen. Habe deshalb eine Partition manuell erstellt und dann win 7 darauf installiert. Nun ist mir aber zum zweiten mal ein Fehler unterlaufen. Wenn ich Win starten will, sagt der mir "no boot partition found..". Gibt es eine saubere möglichkeit win zu installieren, auf der SSD??

Vielleicht liegt es hieran...
7. Ich habe mehrere Festplatten. Kann ich Microsoft Windows auf einer beliebigen Festplatte installieren? Mithilfe von Boot Camp kann Windows zwar auf einer beliebigen internen Festplatte, jedoch nicht auf einer externen Festplatte installiert werden.

Quelle: Apple
 
Ja, dass es über Bootcamp nicht klappt weiss ich bereits. Aber es gibt ja noch die "manuelle" Möglichkeit (Partitionieren, Installieren, per Startvolume starten). Das klappte auch bisher. Aber nach einer Weile, lädt der Windows nicht mehr und gibt mir den Fehler "No bootable Partition - Please insert Disk and press any key". Habe nun erfahren, dass man den Masterboot Record ändern muss.

Vielleicht hat ja jemand schon WIN auf der SSD parallel zu MAC OSX zum laufen bekommen und kann berichten!
 
Etwas angestaubt aber sie läuft ;)

g.skill.jpg

ein bisschen behelfsmäßig montiert, aber das twelve south backpack wird erst nächsten monat bestellt. :banana:

imac.jpg
 
Oder einfach direkt unter den Tisch hängen :d da sieht sie niemand und von der Kabellänge her sollte es klappen.
 
@trawollta: Ich brauche ab und zu (aber sehr selten) doch auch mal Windows. Da ich allerdings keine Lust auf die dualboot Geschichte habe, habe ich auf meinem iMac 2011, 16GB RAM und 21,5" Paralles Desktop 7 installiert. Es funktioniert eigentlich genau so wie ein virtuelles System. Hat aber den Vorteil, es ist extra dafür gemacht und benutzt auch einen eigenen BootCamp. Funktioniert bei mir auf der SDD ohne Probleme. Man kann mit der Gesten Maus sogar einfach zwischen den Betriebssystemen hin und her springen. Du kannst es ja 30 Tage voll testen. Wenn nicht lässt Du es bleiben und wenn es dir gefällt, wirst Du mit Sicherheit öfters angeschrieben. Heute habe ich ein Angebot bekommen von 79,90 auf 59,90 EUR. Hatte aber einen Key besessen.

Gruß markik
 
@trawollta: Ich brauche ab und zu (aber sehr selten) doch auch mal Windows. Da ich allerdings keine Lust auf die dualboot Geschichte habe, habe ich auf meinem iMac 2011, 16GB RAM und 21,5" Paralles Desktop 7 installiert. Es funktioniert eigentlich genau so wie ein virtuelles System. Hat aber den Vorteil, es ist extra dafür gemacht und benutzt auch einen eigenen BootCamp. Funktioniert bei mir auf der SDD ohne Probleme. Man kann mit der Gesten Maus sogar einfach zwischen den Betriebssystemen hin und her springen. Du kannst es ja 30 Tage voll testen. Wenn nicht lässt Du es bleiben und wenn es dir gefällt, wirst Du mit Sicherheit öfters angeschrieben. Heute habe ich ein Angebot bekommen von 79,90 auf 59,90 EUR. Hatte aber einen Key besessen.

Gruß markik

Parallels hatte ich bereits drauf. Das ist aber leider keine Lösung für mich, weil ich Win fürs zocken benutzen möchte. Ich habe mittlerweile auch bei Freunden rumgefragt und die meinten, dass es eine komplizierte Lösung gibt, mit dual boot. Werde diese in den nächsten Wochen mal in Angriff nehmen und testen. Hoffentlich klappts dann
 
super thread leute, ich hab auch vor mein imac mid 2010 so mit einer ssd nachzurüsten, kann mir bitte jemand sagen ob dann der mac kühler wird, da die interne nicht mehr aktiv ist?
am besten ein paar Hitzewerte mit istat pro... vielen dank
 
Ob weniger geworden ist, keine Ahnung. Ich habe vorher nicht gemessen.
Hier meine aktuellen Daten:

temp.png

Gruß markik
 
Hallo an alle!

Habe mich gerade angemeldet weil ich hier unter anderem auch diesen Thread entdeckt habe.
Ich habe gerade die aktuelle Plextor m3 pro (256 GB) bekommen und diese in mein altes macbook 2006, 2,1 (schwarz) eingebaut.
Da das Mackbook nur über Sata I verfügt und nur mit 1,5 Gigabit Daten überträgt habe ich keine großen Verbesserungen erwartet.
Ich war ziemlich überrascht als sich die Bootzeit von 42sec. auf 18-19 sec. verringert hat!!! Auch die Programme starten wie ne F1 ;)
Als ich von dieser externen alternative gelesen habe, wollte ich mal hier nachfragen ob es auch über firewire 400 geht, da des der schnellste Anschluss in meinem alten Macbook ist... Sollte eigentlich auch funzen, oder?? Da wäre die Platte nicht mehr gebremst und könnte fast Ihre volle Schnelligkeit entfalten :)

Sorry wegen dem leichtem Off Topic !

Danke für euere Ideen
 
lol, danke! Bin halt n strudel ;)
Dann werde ich die Platte drin lassen, mir eine 512 GB ssd besorgen und die an meinen neuen iMac per TB anschließen.
Danke!
 
Kleines Update meinerseits:

Ich habe mittlerweile (nach einem Mushkin auf Samsung Wechsel im MacBookPro)
nun auch am iMac einen Wechsel von der Mushkin SSD auf eine Samsung 830 (256GB)
durchgeführt. Die X-Bench-Punkte sind um satte 100 auf 469 gestiegen. Die Bootzeiten
vom Anschalten bis zu OSX um 9 Sekunden reduziert. So macht das Spaß!
 
Der Thread ist zwar schon älter, aber wen es interessiert: ich habe bei meinem 2008er iMac keine Lust verspürt das Teil aufzumachen und eine SSD einzubauen, da ich es schon miterleben musste wie bei diesen Macs nach dem Aufmachen Staub hinter das Display gekommen ist. Also habe ich eine SSD in ein FW 800 Gehäuse gepackt und darauf mein Mountain Lion System gepackt. Klar, "Perlen vor die Säue" wird jetzt der ein oder andere rufen. Aber: allein das beschleunigte Starten von Programmen durch die SSD ist es wert diesen Weg zu gehen. Das Schreiben auf und von der SSD ist immer noch schneller als mit der verbauten HD möglich wäre - und vor allem leiser. Nichts nervt mehr als eine rödelnde Festplatte :)
 
Der Thread ist zwar schon älter, aber wen es interessiert: ich habe bei meinem 2008er iMac keine Lust verspürt das Teil aufzumachen und eine SSD einzubauen, da ich es schon miterleben musste wie bei diesen Macs nach dem Aufmachen Staub hinter das Display gekommen ist. Also habe ich eine SSD in ein FW 800 Gehäuse gepackt und darauf mein Mountain Lion System gepackt. Klar, "Perlen vor die Säue" wird jetzt der ein oder andere rufen. Aber: allein das beschleunigte Starten von Programmen durch die SSD ist es wert diesen Weg zu gehen. Das Schreiben auf und von der SSD ist immer noch schneller als mit der verbauten HD möglich wäre - und vor allem leiser. Nichts nervt mehr als eine rödelnde Festplatte :)

Die Kombination SSD via FireWire 800 hatte ich auch eine zeitlang am laufen, da der Thunderbolt-Adapter
nicht lieferbar war. Das schneller Starten von Programmen kann ich nur bestätigen. Allerdings kein Vergleich
zu Thunderbolt; aufgrund der Datenraten aber ja auch kein Wunder.
 
hi leutz,

habe gerade in der neuen c't gelesen, daß es von lacie eine rugged ssd mit thunderbolt inkl. kabel für 199,00 € (128 gb) gibt...

booten am mac dauert 20 sec...

die schreiben auch, daß es schnellere kombi's mit adapterlösungen gibt, aber das preis/leistungsverhältnis scheint mir in ordnung...

kabel sind dabei und das gebastel entfällt. bin ernsthaft am überlegen, zuzuschlagen. und du hast garantie aus einer hand...

was meint ihr dazu...???

greetz 'n harmony...
 
Also der Preis ist sicherlich interessant. Dafür bist du festgelegt, was die
Größen der SSD's angeht. Ein Upgrade wird dann teurer. Die Transferraten
wären interessant (im Praxiseinsatz).

Was das "gebastel" angeht, dass dauert maximal 15 Sekunden!

Ein Vorteil ist natürlich auch die USB 3.0 Schnittstelle, falls man die SSD
mal an einem Windows PC nutzen möchte.

Ich persönlich mag es lieber, wenn ich selbst entscheiden kann, welche SSD
an meinem Mac werkelt und bin dafür bereit etwas mehr auszugeben
(ganz subjektive Meinung!).
 
nagut, ist schon richtig, normalerweise ist mir der selbstbau auch angenehmer...

bei der 128er ist lacie günstiger, bei 256 gb die selbstbaulösung, die kostet fertig nämlich 350 €...

selber basteln: SSD 165 €, adapter 120 €, kabel 50 € und das gehäuse weiß ich nicht...

btw., wie heißt denn das gehäuse von orico richtig? auf deren homepage war nämlich nichts zu finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
nagut, ist schon richtig, normalerweise ist mir der selbstbau auch angenehmer...

bei der 128er ist lacie günstiger, bei 256 gb die selbstbaulösung, die kostet fertig nämlich 350 €...

selber basteln: SSD 165 €, adapter 120 €, kabel 50 € und das gehäuse weiß ich nicht...

btw., wie heißt denn das gehäuse von orico richtig? auf deren homepage war nämlich nichts zu finden...

Das Gehäuse findest du hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Der Name des Gehäuses scheint wohl folgender zu sein: ORICO XG-2501P

Ich habe mir das komplette Set gestern bei Amazon bestellt:

- Samsung 256 830er SSD - 160€
- Seagate GoFlex Thunderbolt Adapter - 120€
- Und das Festplattengehäuse von ORICO - 7€

Ein Thunderboltkabel habe ich schon hier liegen. Ich bin wirklich gespannt auf das Ergebniss. Hab das ganze bestellt da ich mittlerweile die SSD von meinem Macbook Air gewohnt bin und diesen Speed auf meinem iMac 2011 jetzt auch haben möchte :)
 
die thunderbolt lösungen sind preislich jenseits von gut und böse und derzeit wohl eine ursache des quasi marktmonopols. hoffentlich ändert sich das mit der zeit, denn momentan ist usb3.0 klar die bessere lösung. aber auch da ist derzeit kein vollwertiger sata3 6GB/s chip vorhanden.

thunderbolt mag schön und gut sein, aber derzeit liegt die schnittstelle bei mir einfach nur brach, weil es keine sinnvolle verwendung dafür gibt, die preislich gerechtfertigt ist. ....ein externes (thunderbolt) gehäuse für 100+ euro.... :hmm:
 
das quasi monopol rührt wohl eher daher, daß apple die ersten waren, die diese schnittstelle überhaupt angeboten haben... gut dafür ist in meinem imac auch nur usb 2 und fw800 verbaut, aber mehr und mehr windoof-pc-hersteller führen tb nach außen...

dazu kommt, daß die tb-kabel nicht nur doofe kupferadern sind, sondern in beiden steckern steckt eine wandlerelektronik, und die ist imho preistreibend bzw. -bestimmend...

ich warte noch eine woche bis zum nächsten ssd-test der c't und bastel mir dann so ein gespann zusammen...

habe in meine obstsammlung schon genug investiert, kommt jetzt darauf auch nicht mehr an...
 
Hallo zusammen,

habe die Lösung mit dem Seagate Thunderbolt Adapter und einer Samsung SSD 830 (128 GB) auch seit einigen Tagen am laufen. Bis jetzt keine Probleme und die Geschwindigkeit ist super.

Was mich stört ist die Wärmeentwicklung. Adapter und SSD werden bei längerem Betrieb (über mehrere Stunden) sehr warm. Könnte dies evtl. im Langzeitbetrieb ein Problem sein?

Gruß
egaho
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh