[Part 1] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
88862900Mhz_1_55v_7_Stunden.JPG


Auf den meisten DFI´s wären es rund 50°c und 1.48v
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also,
habe mein cpu die ganze nacht prime (custom 8k > 4096k, Run FFT's In-Place) laufen lassen.
Jetzt bekamm ich nach 18 stunden ein fehler bei eine von beide cores.
Habe dann die kurze anleitung von xxmartin durchgelesen und dann FFT 1280K >1280K durchlaufen lassen.
Lief 1 stunde 47min ohne fehler.
Muss ich hieraus jetzt die konklusion machen, das mein cpu nicht stabil ist?
Die load temps waren ziemlich ok :
38°c, mit wakü, weil prime lief.

Fehlermeldung :

2880error.jpg



1280k FFT ernaut durch gelaufen :

2880_1280kok.jpg
 
Jupiler schrieb:
Also,
habe mein cpu die ganze nacht prime (custom 8k > 4096k, Run FFT's In-Place) laufen lassen.
Jetzt bekamm ich nach 18 stunden ein fehler bei eine von beide cores.
Habe dann die kurze anleitung von xxmartin durchgelesen und dann FFT 1280K >1280K durchlaufen lassen.
Lief 1 stunde 47min ohne fehler.
Muss ich hieraus jetzt die konklusion machen, das mein cpu nicht stabil ist?
Die load temps waren ziemlich ok :
38°c, mit wakü, weil prime lief.

Fehlermeldung :

2880error.jpg



1280k FFT ernaut durch gelaufen :

2880_1280kok.jpg
Hallo Jupiler,

sieht danach aus, aber mit 1.424 hast du ja noch Luft nach oben :-)
Auch wenn es nicht 100%-ig stabil ist, kann ich mir kaum vorstellen, du wirst Probleme haben im Alltag.... Kannst ja mal mit Spielen testen, bei hoher Auflösung, um zu sehen was sich dann ergibt, falls du deine Graka auch wassergekühlt betreibst, könnte die Temp der CPU höher werden und Fehler verursachen.....

Greetz,

Remorfer
 
hallo habe mir gestern den AMD Athlon X2 3800+ Box S 939 - pretested 10x270@1,312 VCore asy bei Trend bestellt habe jetzt noch 2 Fragen .

1. könnte ich durch die niedrige Vcore diese werte auch mit Luft erreichen?

2. muss XP Prof neu installiert werden wenn man auf Dualcore wechselt?

danke
 
Mit Luft wirst du wohl bis zu 0,05V mehr brauchen.

Nein, du musst Windows XP nicht neu installieren, es erkennt die neue CPU automatisch und ändert den Treiber in Multi Core.
 
1. höchstwahrscheinlich nicht, brauchst von Wakü auf boxedlüfter schon knapp 0,1V mehr.

2. nein

free
 
danke für die schnelle Hilfe!

Boxed Lüfter werde ich auch nicht verwenden habe nur einen Arctic Freezer oder so ..

wenn ich wieder Geld habe kommt eine Wakü muss mich aber erst mal mit beschäftigen.
 
zu 1: Also wenn bei der CPU der HS gut sitzt wie bei den meisten 3800ern dann
kann es durchaus möglich sein das du die Werte erreichst !
Ich habe mit meinem X2 bei 2800 MHz und 1,32v unter Volllast gerade mal
31 °C und dann denke ich sollte auch unter LuKü zu schaffen sein.

zu 2: Windoof erkennt das automatisch.
 
Der FReezer ist nicht schlecht, du musst nur einen neuen Lüfter befestigen.
Der Standart is fürn A****
 
HomerIII schrieb:
Der FReezer ist nicht schlecht, du musst nur einen neuen Lüfter befestigen.
Der Standart is fürn A****

Arctic-Cooling Freezer 64 Pro der ist das . meinst andere Seite noch einen 80ziger ran?
 
ne einfach den std. Lüfter ersetzen.

Hab aber keine Ahnug wie gut der von Pro is.
 
:(

egal gibt ja 3800+ und die ganzen guten Cores können ja ned alle als FX verwendet werden.

@ Martin

Kannst du bitte mal in das Titan 1500 Topic gucken? Evt kannst mir ja helfen :)
 
Martin hat ja auch noch mehr auf Reserve als mancher Onlinehändler ;).
 
ich hab nen 0604 WPBW macht 2800 mhz bei 1,42V vielleicht sogar etwas weniger
 
xxmartin schrieb:

Moin Gemeinde .... oder einfach "HELAU" :wink: :wink: :wink:

naja - ganz so übel ist es "noch" nicht ... die haben primär die Preise da weggenommen weil:

Da noch die "alten" Distributionspreise standen (z.b. 111$ der 144er tray), diese Preise gelten ja schon seit dem 23.01.06 nicht mehr für die "normale" Distribution. Die VBs konnten sich Franzen an den Schnabel reden bis der Kunde geschallt hat, das "Diese" Preise nicht für Ihn gelten :fresse:

Das Einzige was wirklich knapp wird -> Boxed CPUs ! Trays wird es weiterhin geben - und wenn man sich die Preise für die Trays anschaut (~ boxed), geht das schon noch weiter. Nur wie lange halt :hmm:

165/170/175/180 Boxed : knapp bis nix da und keine in Sicht
165/170/175/180 Tray : am Lager (0550/0551 - keine 06xx!!) und Nachschub in Sicht (06xx?) :xmas:

Nahallamarsch .... :lol::lol::lol::lol::lol:
 
Das hat auch etwas Gutes: Der Preisverfall durchs Köpfen hält sich in Grenzen, wenn gut gehende Opteron *** rar werden ;).
 
Ralf_1 schrieb:
Das hat auch etwas Gutes: Der Preisverfall durchs Köpfen hält sich in Grenzen, wenn gut gehende Opteron *** rar werden ;).

Naja .... besonders wenn als Grund (für den Preisverfall), die AMD Garantie genannt wird. OCen bis zum abwinken und dann zu AMD rennen und Garantie haben wollen :motz: :fire: :wall: :kotz:

Wie sagte mein Prof immer: "no risk - no fun" :angel:
 
Hi,

Ich habe mir nun auch Gedanken gemacht zum X2.
Verlockend ist es ja schon was neues zu Probieren.
Mein 3700+ schaft die 3GHz bei 1,39V.

Wieviel müsste den ein X2 3800+ schafen, damit ich
eine bessere Leistung, als mit einem SC 3 - 3,1 GHz habe?

H!dek! schrieb:
Auf was bezogen ?

Naja, ich denke auf Games wird es keinen Einfluss haben...
Aber für irgendwas muss es sich ja lohnen ?
Auch wenns nur Benchmarks sind...
 
Wird in Games jetzt nicht die Grafikkarte entlastet oder spiegeln sich die Treiberoptimierungen vorerst in Benchmarks wider?
 
in der hoffnung, hier demnächst mal positives zu vermelden (bekomme 1pretested und 2 ungetestete dc`s), wink ich hier auch mal wieder rein...

:wink:
 
Pete_X schrieb:
Das Einzige was wirklich knapp wird -> Boxed CPUs !
Jo, noch gibt es die 170er boxed ja in Hülle und Fülle. Aber wenn die sich bis Juni/Juli gänzlich abverkaufen und die Preise konstant bleiben, soll mich das nur freuen. Dann kann ich meinen guten 170er pünktlich zum AM2-Wechsel noch für vernünftigen Preis unter's Volk streuen.

Pete_X schrieb:
Trays wird es weiterhin geben - und wenn man sich die Preise für die Trays anschaut (~ boxed), geht das schon noch weiter. Nur wie lange halt
Jo, aber kein OC'ler will tray CPU's. Nicht wegen Garantie sondern alles zu riskant, daß man da keine astreine Neuware erwischt. ;) Ich kaufe prinzipiell keine Tray.
 
Ganz schön leise.....

Kaum ist der VPMW-Rausch vorbei.....
und schon wird es hier ganz schön leise :rolleyes:
Schade, fühlt sich fast wie das Ende einer ganz schönen Zeit an....
Aber vielleicht gibt's ja nächste Woche mal wieder was Neues.....
Oh well, bald ist der AM2 da, obwohl der ja nix wirklich neues bringen wird bis zum 65nano-Shrink :xmas:

Greetz,

Remorfer
 
Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Jo, noch gibt es die 170er boxed ja in Hülle und Fülle. Aber wenn die sich bis Juni/Juli gänzlich abverkaufen und die Preise konstant bleiben, soll mich das nur freuen. Dann kann ich meinen guten 170er pünktlich zum AM2-Wechsel noch für vernünftigen Preis unter's Volk streuen.

Naja schon ... musst halt die 200 im (nicht vorhandenen) Außenlager von MF abziehen - sind ja auch immerhin ~ 80k :lol: :lol: :lol: Immer 200 ... schon komisch ... war doch bei den Fx60 schon mal so :hmm:

Abba wurscht - 2.8 wird wohl wieder "Standard" bei den DC werden ... und so lange nix anderes als 0550UPMW/0551UPMW auftaucht wird sich auch nix ändern ... es sei denn, es schwirren noch ein paar 0550VPMWs Trays :love: durch die Gegend :coolblue:

So oder so - Preise für gute DC Opteron werden sicherlich nicht fallen :xmas:
 
Gibt es eigentlich für die *** irgendwo Abstandshalter (Spacer) zu kaufen? oder braucht man das nicht? Will jetzt am WE die CPU köpfen aber mit Spacer würde ich mich danach sicherer fühlen. Oder ist es einfach schlicht nicht nötig (ausser man hat 2 linke Hände - die ich net habe)?
 
wenn du was passendes hast, kleb dir 4 kleine schaumstoff (o.ä) teilchen an die ecken.

auch wenn man aufpasst, kann immer mal was passieren.

ich hatte es, das bei einem sd eine miniecke rausgebrochen war, (aber nicht an einer ecke), hatte es erst beim letzten ausbau bemerkt, keine funktionseinschränkung...
 
Tja die VPMWs sind schwer zu toppen zur Zeit.
Aber es werden sicherlich noch bessere kommen eines Tages.
Leider werden für uns bald keine DC Opteron mehr erhältlich sein, wenns nach AMD gehen soll.Was ich eigentlich schade finde denn der TCaseMax von den VPMWs ist super mit 35Watts. Ein Core Duo mit 65nm Technologie hat 31Watts und der Opteron bringt das mit 90nm.
Das nenne ich Fortschritt bei AMD. Ist nicht mal ein Mobilprozessor und trotzdem so niedrigen TDP.
Bin mal gespannt was die 65nm bei AMD bringen werden. Leider dürfen wir noch paar Monate drauf warten und einen neuen Sockel noch holen.
Mein VPMW habe ich auch mal zum Stonka geschickt der wird den ab Mittwoch etwa testen, wenn er angekommen ist.
Bin mal gespannt was er aus meinem VPMW rauspressen kann.
Ich hatte leider Probleme mit meinem Speicher den VPMW zum laufen zu bringen. Der mag keine TCCDs, mein APMW Opteron sehr gerne sogar.
 
@Rufus:
Kannst du den VPMW mit TCCD RAM weniger gut übertakten?
Ich habe das Problem, daß ich anscheinend den schlechtesten 0550UPMW und den schlechtesten 0550VPMW habe. Beide gehen mit boxed Kühler und STandardspannung nur auf 2600MHz(dualPrime stabil). Für 2700MHz muß ich schon leicht Vcore anheben. Alle anderen hier im Forum hatten da ja bessere Werte gepostet (2800MHz bei Standardspannung)...
 
Also ich konntedie 3000Mhz mit 1,36Vc im Windows nutzen. Dualprime schmierte mir dann sofort nach paar sekunden ab. Danach immer nur ein Core. So das ging bis 1,454Vc und ich kann das einfach nicht glauben das die Cores so schlecht sein sollen!
Deshalb habe ich sie dem Stonka geschickt der Samsung UCCCs hat 2x1Gb.
Die kommen anscheinend mit viel Feintuning sehr gut zurecht mit dem VPMW.
Mir wars echt lästig immer an den Timings rumzuschrauben.
Die Rameinstellungen wo mit meinem CABNE0530APMW sauber liefen. Haben beim CCB1E 0550VPMW überhaupt nicht funktioniert.
Habe einiges ausprobiert aber nichts gefunden das funktioniert hätte auf Dauer. Deshalb habe ich dem Stonka halt geschickt. Ich kaufe mir deswegen keine neuen Speicherriegel, nur um den VPMW zu betreiben!
Vorher wird der VPMW an den Mann gebracht. Mal schauen was Stonka hinbekommt. Denke der wird 100-150Mhz mehr rausbekommen als ich.
zumindest hoffe ich dass.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh