[Part 1] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, bin zu der Erkenntnis gekommen, dass entweder mein "RAID", äh Radi, zu klein ist, oder ich an der Gehäusebelüftung arbeiten muss, denn

nachdem ich das Seitenteil nur angelehnt ans Gehäuse gehabt habe, also ein bisschen offen, hatte ich 3-4°C niedrigere CPU-Temps und DualPrime mit den 512k (bricht immer nach 10-12min ab) habe ich nach 45min abgebrochen. Läuft also stabil !

Schade das das LianLi PC70 keine 120er Lüfter hat. Zwei 80er rein, reichen wohl nicht aus um den Radi und das Netzteil mit Frischluft zu versorgen.

Vielleicht scheitern deshalb die 3Ghz. bei mir.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
H!dek! schrieb:
Deswegen isses ja cool wenn man Prime anschmeisst wenn man auf die Arbeit geht :)
Richtig. Und auch während man schläft. :)

Trotzdem kommt man so nur im 12h- oder 24h-Rhythmus weiter. Nicht sonderlich effektiv, wenn man mehr als eine CPU pro Monat testen will. :xmas:

Wenn man nicht ewig Zeit hat und einen Fehler eliminieren möchte, der z.B. erst bei einem FFT-Test nach 4h auftritt, muß man jedesmal wieder bis dahin laufen lassen - Zeitverschwendung. Mittels Einzel-FFT-Tests kann man das wesentlich effektiver optimieren und dann einmal durchlaufen lassen.
 
Hey Leute ich bin gerade veradmmt nahe mir ne Mach 2 GT zu kaufen.

Wisst ihr wo es die so gibt? Ich kenne nur Mips, Subvento und Ebay (da hat Blueskycooling ein Angebot drin => 619 mit Sockelkit.
 
HomerIII schrieb:
Hey Leute ich bin gerade veradmmt nahe mir ne Mach 2 GT zu kaufen.
Hehe, soweit war ich auch schonmal. :) Dann hatte ich sie mir mal live angehört und lieber den Titan gekauft. ^^

HomerIII schrieb:
Wisst ihr wo es die so gibt? Ich kenne nur Mips, Subvento und Ebay (da hat Blueskycooling ein Angebot drin => 619 mit Sockelkit.
MIPS ist soweit ich weiß so ziemlich der einzige Händler, der ECT in Deutschland vertreibt. Zumal 669€ ja auch ganz in Ordnung sind.

http://www.extremecoolingtechnologies.com/wheretobuy/

Bluesky & Co. sind nur Reseller, nicht Distributor. Bei MIPS bist Du da jedenfalls an der richtigen Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm du machst mich nachdenklich ^^ der titan kostet aber nochaml 80€ mehr...allerdings kann ich dann meine Radis verkaufen

Weißte obs den Titan 500 irgendwo noch billiger als 700 bei Trend gebit?
 
HomerIII schrieb:
hm du machst mich nachdenklich ^^
Ich will Dich von nichts abhalten :fresse: - der Titan ist auch nicht viel leiser als die Mach 2 GT ... nur kann man den Titan woanders hinstellen, die Mach nicht. :)

Von der effektiven CPU-Temperatur ist die Mach natürlich auch 'ne Ecke besser, wenn man den Titan nicht am Limit betreibt. Dafür kannste dann natürlich mit der Mach ausschließlich die CPU kühlen.
 
Muss etz erst mal abwarten was mit dem Tausch von einem 170e gegen nen 3700+ der 3100 mit 1,43 macht wird.

Wenn das nix wird kann ich mach vergessen da eh fast alle *** nen Coldbug haben. Btw hat jemand shcon mal nen ccb1e unter ner kokü gehabt? evt haben die ja keinen ::banana:
 
Kaum habe ich das Seitenteil offen und der Raid kann dadurch frische Luft ziehen, läuft meine CPU gerade im Hintergrund seine 3 Ghz. im DualPrime. Muss mir echt was einfallen lassen bzgl. Gehäuselüftung und Zusatzradi (passiv).

Mir ist dadurch aufgefallen, wie hier auch schon berichtet wurde, dass mein 170er bei knapp 38°C Probleme bereiten kann. Mit offenem Gehäuse und Lüfter @ 12V konnte ich die Temp. um ca. 3-4 °C verbessern.

Reicht da nicht ein passiver Mora2 Pro und mein HTF2X-Triple @ 7V dann aus ?

Morgen werde ich mir wahrscheinlich erstmal ein Aquaero bestellen (hatte eine FOM auch schonmal und regelte meine RadiLüfter in Abh. der Wassertemp.; war echt genial).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf_1 schrieb:
Kaum habe ich das Seitenteil offen und der Raid kann dadurch frische Luft ziehen, läuft meine CPU gerade im Hintergrund seine 3 Ghz. im DualPrime. Muss mir echt was einfallen lassen bzgl. Gehäuselüftung und Zusatzradi (passiv).

Mir ist dadurch aufgefallen, wie hier auch schon berichtet wurde, dass mein 170er bei knapp 38°C Probleme bereiten kann. Mit offenem Gehäuse und Lüfter @ 12V konnte ich die Temp. um ca. 3-4 °C verbessern.

Reicht da nicht ein passiver Mora2 Pro und mein HTF2X-Triple @ 7V dann aus ?

Morgen werde ich mir wahrscheinlich erstmal ein Aquaero bestellen (hatte eine FOM auch schonmal und regelte meine RadiLüfter in Abh. der Wassertemp.; war echt genial).

lüfter rum drehn das sie rein blassen ;)
 
DURCH DIE AUFKLÄRUNG ZU PRIME VON XXMARTIN BIN ICH WEITER GEKOMMEN, ----> DANKE :wink:

CORE 0 ist bei 50 minuten (2500mhz,1,31 vcore) ausgestiegen, genau bei Test 6500, 640k. (siehe mein Post auf Seite 3)
Mittlerweile habe ich den Custom-Test mit 2x640k 30 Minuten stabiel bekommen.
Das Ergebnis deutet darauf hin dass es sich davor wahrscheinlich um ein Hitzeproblem gehandelt hat.
Zweitens bin ich zur Erkenntnis gekommen das mein Speedfan falsche Temperaturwerte ausspuckt.
Name CPU mit 54 Grad load bei Speedfan= PWMC's
Name Temperatur 1 mit 46 Grad load bei Speedfan= CPU

Morgen Teste ich weiter.
Danke.
MFG
OMI
 
Wuitz2004 schrieb:
lüfter rum drehn das sie rein blassen ;)

Sicher eine gute Idee ! Aber: Ich mag keinen Staub im Gehäuse. Und so würde der Radi sammt Lüfter innerhalb weniger Tage;)/Wochen zustauben (habe Parkettboden und da ist es nunmal staubiger als mit Teppich in der Wohnung; und ja, ich mache auch schön brav einmal pro Woche richtig sauber ;)).

@Omajose85: Wie bei mir auch ! Reines Temp.problem, bzw. Gehäusebelüftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf_1 schrieb:
Mir ist dadurch aufgefallen, wie hier auch schon berichtet wurde, dass mein 170er bei knapp 38°C Probleme bereiten kann.
Bedauerlicherweise kann ich mit meinem Expert die 38°C-Theorie nicht weiter verfolgen, da ich nun idle 12-14°C und load 18-20°C habe ... aber ich rechne halt immer tapfer meine 18°C dazu, dann kommt's hin. :xmas:
 
Möchte mir jetzt auch einen X2 3800+ kaufen.
Ich kann in meinem Shop die Cpus in Ruhe anschauen und das Stepping aussuchen.
Deswegen dachte ich mir nen x2 dort für 320€ zu kaufen und selbst mein glück zu versuchen

Welches ist den zur Zeit gut? Hab gelesen das die 06er sehr gut sein sollen.
Könnt ihr mir konkret eins empfehlen oder auch mehrere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Moment sind viele 3800er mit folgenden Steppings unterwegs:
0601 XPMW
0601 TPMW
0601 TPEW
0601 TPDW

Die laufen so "ziemlich" alle um die 2800 MHz + bei morderater Spannung !

PS: Im Xtremsystems sind auch schon 0604 er aufgetaucht nur glaube ich sind noch keine Ergebnisse bekannt !

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=90342&page=1
 
Zuletzt bearbeitet:
H!dek! schrieb:
Also im Moment sind viele 3800er mit folgenden Steppings unterwegs:
0601 XPMW
0601 TPMW
0601 TPEW
0601 TPDW

Die laufen so "ziemlich" alle um die 2800 MHz + bei morderater Spannung !

PS: Im Xtremsystems sind auch schon 0604 er aufgetaucht nur glaube ich sind noch keine Ergebnisse bekannt !

Hatte so max. 3 Gig bei für mich Humaner Sapnnung zwischen 1.53 und 1.55 Vcore angepeilt. Liegt das evtl im Bereich des möglichen?
 
@ Oliver

Es gibt auch 0601 TPEW die sehr gut laufen, siehe z.B. X2 OC Liste !

@ LavaLampe

Ja das liegt schon im Bereich des machbaren nur gibt es ja leider dafür keine Garantie !

Also als realistisch würde ich 2900 MHz bei ca.1,4-1,45v betrachten.
Wenn mehr geht isses ja um so besser.
 
Ich habe momentan ein 0601 TPDW drin( als pretested gekauft).
Lauft momentan an 2880Mhz, 1.424V mit wakü (Prime lauft seit 12 stunden, lasse es noch bis morgen laufen).
 
Jupiler schrieb:
Ich habe momentan ein 0601 TPDW drin( als pretested gekauft).
Lauft momentan an 2880Mhz, 1.424V mit wakü (Prime lauft seit 12 stunden, lasse es noch bis morgen laufen).


Hast du den von Trend4PC ?
 
Hi,

Ich habe mir nun auch Gedanken gemacht zum X2.
Verlockend ist es ja schon was neues zu Probieren.
Mein 3700+ schaft die 3GHz bei 1,39V.

Wieviel müsste den ein X2 3800+ schafen, damit ich
eine bessere Leistung, als mit einem SC 3 - 3,1 GHz habe?
 
Opteron und C.u.Q. geht das auf dem DFI ???

Softwareprog will ich nicht nutzen.
 
user1 schrieb:
Opteron und C.u.Q. geht das auf dem DFI ???

Softwareprog will ich nicht nutzen.

so hab ich bis vor kurzem auch gedacht und hab meinen 146 mit c&q betrieben.

bin mittlerweile auf rmclock v2.0 umgestiegen, da kannst du die werte selber bestimmen :bigok:
 
@xxmartin
Danke für deine ausfürhlichen Infos, viel Mühe hast du dir gemacht!
Schade das beim MB vergleich kein ASUS 32SLI dabei war ;)

Auch wenn deine Erklärungen den Sinn von 3, 4 oder 5 Stunden Tests wiederlegen, schlafe ich beruhigter wenn ich sehe das Dprime 4 Stunden gelaufen ist anstatt einer :) (Obwohl jetzt vielleicht nicht mehr)
Zum Daddeln (COD2) und auch 3D2006 konnte ich die Spannung sogar minimal absenken und bei mir läuft alles Rockstabel! Für Dprime hatte ich 1,42-1,4 und zum alltäglichen Gebrauch (daddeln usw..) reichten die 1,395-1,41 schon aus!
Achso alles auf 3Ghz... ;)

@Ralf
den staub bekommst du auch so ins Gehäuse, die Luft die du rausziehst kommt ja auch irgendwo ins Gehäuse. Mach dir doch staubfilter vor die Fans, dann kannst du sie vielleicht beruhigter umdrehen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh