[Part 1] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also von der Batchtheorie halte ich nicht viel, denn meiner hat 509er Batch Martin hat einen mit 504 und die laufen beide ihre 3Gig.
Das Problem bei den VPMWs iss der IMC der mag nicht jeden Speicher und vor allem nicht jede Einstellung.
Da könnt ihr den Martin gerne befragen oder den Stonka.
Stonka hat auch sehr lange gebraucht bis er brauchbare Settings gefunden hat. Und zum Teil mußte er die Settings ändern jenachdem welchen Takt er gefahren ist!!!!
Also dass ist für mich zuviel als Anfänger. So einen zickigen Chip kann ich nicht brauchen. Da iss der CABNE Memcontroller ne Wonne oder der CCBWE.
Aber das macht die Sache erst interessant für die Profis.
Mich hats eben genervt aber nicht nur beim VPMW auch bei meinem KAB7E wars nervig.Der ging beim Stonka auch 150Mhz höher als bei mir!
Die Zahlen Memcontroller mögen einfach keine TCCDs habe ich das Gefühl.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein X2 3800 + Prozzi hat das 0541 XPMW Stepping (siehe Signatur) und schafft grad so moderate 2500 MHz... eventuell auch 2600 MHz hab ich aber nicht ausreichend getestet, die 2700 MHz packt er aber definitv nicht mehr, Primefehler innerhalb von 3 Minuten.

CPU-Z zeig komischerweise n Toledo-Kern an. Irgendwo hier im Forum hab ich gelesen dass es 3800 + Prozzi´s mit abgespecktem Toledo Kern gibt. Kann dass jemand bestätigen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rufus777

ich hatte da schon ähnliche Gedanken - meine G.Skills gingen nur bis ~2900MHz stabil (expert) obwohl ich die mit einem UPMW locker bis 315 HTT 1:1 fahren konnte ohne viel Gepfrimel an den Settings. Beide VPMWs die ich habe Streiken mit meinen TCCDs - Speedline UCCCs von h-h-e (Schleichwerbung, sorry) rein und gut wars :haha:

Also entweder das expert hat nen gewaltigen Schuss oder die VPMWs sind echt zickig :fresse: (oder beides :hmm: )

greetz
B*P*D

edit: seit ich meine DualLaing verbaut habe, denke ich bei mir ist die Toilettenspülung an - was für ein Unterschied zu meiner alten 1048er :)
Aber Wasserrauschen soll ja beruhigen - Sonne, Strand und Meer etc, jetz wird mal ordentlich durchgespült :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
*Neo* schrieb:
.

CPU-Z zeig komischerweise n Toledo-Kern an. Irgendwo hier im Forum hab ich gelesen dass es 3800 + Prozzi´s mit abgespecktem Toledo Kern gibt. Kann dass jemand bestätigen ?

CPU-Z hat recht, das CD in deinem Stepping zeigt das du einen Toledo mit teildeaktivierten Cache hast:wink:

Was kann man den ungefähr rausholen aus den CPU´s mit diesem Stepping ?

HomerIII schrieb:
hm Mein 3800+ CD wurde aber als Manchester erkannt.

Hast deinen OC ? Wenn ja, wieviel ?

Zuletzt bearbeitet:
@ *NEO*

ne hab ich ned, ging postwenden widda zurück. Ach nur so als Anhaltspunkt: bigzorros hat 2400 mit 1,52 gemacht :fresse.

VPMWs sind Primadonnen die laufen nicht einfach so.
Da brauchts schon nen Maestro um die zu Höchstlleistungen zu bewegen.
Darum habe ich meinen VPMW dem Maestro geschickt zum probieren.
Ergebnisse wird dann Stonka im Laufe der Woche dann sicher posten.
Denke dass er mit seinem System und Wissen meinen auf 3100-3150Mhz raufbringen wird mit IHS.

Rufus777 schrieb:
Also von der Batchtheorie halte ich nicht viel, denn meiner hat 509er Batch Martin hat einen mit 504 und die laufen beide ihre 3Gig.

Damit bestätigst du eindrucksvoll dass was ich behauptet habe. :rolleyes:
Mein 3 ghz Opteron wird wohl auch ein "0x" gewesen sein.

Stonka seine sind aber andere der hatte was mit 473 und noch 2 andere.

kurz zusammenfassend:

auf was muss ich achten, wenn ich mri einen x2 3800 holen will?

stepping/batch/code

Ah da hab ich was gutes für dich! Moment ich such mal eben.

Die letzten beiden Zeilen der CPU sollten ungefähr so aussehen:

XXXXX 0602 XPMW
Z87832AA60XXX

Zuletzt bearbeitet:
Trick 17

Ok. Langsam aber sicher komme ich der Sache näher.

noHS_prime_3200@1.504.png

Von der Kühlung (bitte 17°C dazurechnen, Expert-Bug) mal abgesehen - was ich für diese Einstellung letztendlich alles tweaken mußte ... krank! Hat mich jetzt fast fünf Tage Try-and-Error gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
STONKA schrieb:
Ja so sind die VPMW !! Zickich wie die Weiber :)
Jo, wirklich heftig. Also Memory Controller und Speicher müssen echt bis auf letzte µ abgestimmt sein. Mit den Teilen bringt man wirklich das Board und alle Komponenten an die absoluten Grenzen. Da muß dann auch die letzte Einstellung passen. Die dualen 3 GHz sind verglichen damit echt Spielkrams für Kleinkinder bezüglich der Settings.

5 Tage Try and Error! oO Die Mühe scheint sich aber gelohnt zu haben.

Sieht sehr gut aus Martin. Gratulation zu den super 3,2Gig.
Tja heute darf Stonka meinen 509 mal lieb streicheln und 5 tagelang einstellen.
Denn ich habe es mit meinen TCCDs nicht hinbekommen!
Hatte die Schnauze voll vom rumprobieren!

@xxmartin

Auf welche Settings hast Du Dich da hauptsächlich konzentriert? Teils hatte ich gleiche Probleme, doch mit Read Preamble / Max Async Latency kam ich dann erstmal weiter. Wo mußtest Du nun dran drehen? MfG

Ich habe einen Opteron 165 ersteigert, der bei 1.5 Volt auf einem Abit AN8 mit Luftkühlung 2800 mhz schafft.
Bin mal gespannt. Die Frage ist natürlich, ob das eingestellte 1.5 Volt sind.
Beim DFI sind die realen Spannungen übrigens höher als die, die CPUZ anzeigt.
Real sind die Spannungen genausohoch wie die eingestellte Spannung.
Jemand hat es nachgemessen.
Hier der Link zu der Auktion. Ob der die 3000 mhz packen kann bei niedrigen Temps ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...arch.dll?from=R40&satitle=6854276852%09&fvi=1

@ XXMartin

Warum hast du Probleme mit den 320 mhz HTT ?
Ist das so schwierig ?
Mit Ram 133 mhz hättest du 212 mhz.
Gibt mir zu denken für meinen > 2800 mhz Opteron 165

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

ich will Dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber ich glaube nicht dass Du damit die 3Ghz erreichen wirst. Dieses Angebot gubt es schon länger bei Ebay.
Ich drücke Dir aber auf jeden Fall die Daumen!

Gruß Sven

Guten Morgen phil99,
~2800MHz@1,5Vcore sind vermutlich schon das Limit dieser CPU. Mit etwas Glück und guter Kühlung (Wasser/Chiller) könnten auch noch 9x315 oder 9x320HTT drin sein - mehr wohl kaum! Normalerweise packen die richtig guten Dualcores die 2800MHz@Standard-Vcore, von daher...

Hast Du das genaue Stepping des 165er? Schau doch mal im Fred nach - da sind einige Steppings gelistet.

Aber 2800MHz sind doch auch nicht schlecht, oder? ~2xFX57 ;)

grüsse B*P*D

Denke ich auch dass das schon ein gutes Ergebnis ist, vor allen Dingen für einen 165er. Meinen 165er hatte ich auch pretest gekauft, sogar hier aus dem Forum. Der lief auf dem MSI NForce3 2800@1,504V, auf meinem DFI hat er dann die 2800 mit 1,475V mitgemacht. Hatte dann mal weitergetestet, das Endergebnis steht in meiner Sig. Also Luft nach oben hast Du in jedem Fall wohl noch ein wenig, aber ob es für 3Gig reichen wird stelle ich mal in Frage. Ich drücke Dir die Daumen dass es klappt. :)

Die grosse Frage wäre ja auch wie der Typ getestet hat.

Er schreibt er hat damit 2,8Ghz erreicht. Wobei?

Winboot - Office - SuperPI - Irgendein Benchmark oder Dual Prime?

Die Aufmachnung ist schon sehr unprofessionell und der Preis eh viel zu hoch.

*Zustimm* keine Screens, nichts was die 2800Mhz belegen kann. Die Angebote von dem gibt es schin länger bei Ebay. Sieht man aich schon an der Bemerkung (wegen Anfragen aufgrund Weihnachtsgeschäft :xmas: blabla...) Ich denke der Typ hat die CPU gar nicht richtig getestet. Ist das Ergbnis denn garantiert?

Bekomme meinen X2 3800+ auf msi k8n neo Platinium, gerade mal auf 2,4 GHz mit einer Vcore von ca. 1,6 stabil zum laufen. Temps liegen durchschnittlich bei 50 Grad. Rekord war bei meinem 3D Aquarium Bildschirmschoner mit sage und schreibe 57 Grad ( wäre noch hochgegenen), dass hat bisher kein stresstest oder Battlefield 2 hinbekommen :).

Meine Frage: Wie arg zehrt die erhöhte Spannung an der Lebendauer, habe vor die einstellungen so zu lassen,
Vcore : 1,6
HT takt: 4*240
RF takt: halt 240
Rams, takten scheins mit 200 MHz laut cpuz.
Wassergekühlt, trotzdem Temps von Durch. 50 Grad.

Ansonsten läuft das System super sauber und schnell, keine fehler bis auf Bildschirmschoner eben.

chemical1981 schrieb:
Bekomme meinen X2 3800+ auf msi k8n neo Platinium, gerade mal auf 2,4 GHz mit einer Vcore von ca. 1,6 stabil zum laufen. Temps liegen durchschnittlich bei 50 Grad. Rekord war bei meinem 3D Aquarium Bildschirmschoner mit sage und schreibe 57 Grad ( wäre noch hochgegenen), dass hat bisher kein stresstest oder Battlefield 2 hinbekommen :).

Meine Frage: Wie arg zehrt die erhöhte Spannung an der Lebendauer, habe vor die einstellungen so zu lassen,
Vcore : 1,6
HT takt: 4*240
RF takt: halt 240
Rams, takten scheins mit 200 MHz laut cpuz.
Wassergekühlt, trotzdem Temps von Durch. 50 Grad.

Ansonsten läuft das System super sauber und schnell, keine fehler bis auf Bildschirmschoner eben.
@chemical

Ganz schön komisch, was du da an Temps hast...
Du musst ja wohl einen ganz schlechten 3800er erwischt haben, die meisten laufen die 2400 mit Standardspannung, mittlerweile gibt's ja einige die sogar die 2800 mit Standardspannung schaffen..... Und 57 Grad mit Wakü ist ja wohl tierisch viel... das schaffe ich noch nicht mal mit meinem Opteron 170 passiv betrieben (Wakü) .......Bist du dir sicher, der CPU-Kühler ist richtig drauf und alles in Ordnung mit deiner Wakü?...
Was die Spannung betrifft, kann dir keiner sagen, es gibt welche die mit 1.6V gestorben sind, aber auch welche die ganz unbeeindruckt weiterlaufen....
Allgemein gilt ja: Temps töten eine CPU nicht, Spannung aber schon (auf Dauer)....

Greetz,

Remorfer

Also das mit den Experts ist ja echt komisch, die scheinen ja alle unerschiedlich die Temp auszulesen, .. meins liest 4 - 5 grad zu wenig aus, verglichen mit 2 SLI-D´s!

Ich hab noch den einen VMPW da ... bin am testen, hatte über die Fasend ned so viel Zeit!

bis jetzt ....

2800MHz @ 1,31v
2900MHz @ 1,36v
3000MHz @ 1,47v
3100MHz @ 1,56v (testing)

Alles ohne Titan oder so, ... normale Dualradi Wakü ...

Screens kommen noch!

@Oli:
Welches Board verwendest du mittlerweile? Das selbe, mit dem die anderen CPUs nicht über 2,9GHz wollten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh