Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Cyclops88 schrieb:@schlingel_inv:
brauchst du noch eine laing 12v pumpe mit ausgleichbehälter???
@all,Cyclops88 schrieb:ich finde noch schlimmer als prime ist nero zum testen. ich habe meine einstellung 3h prime laufen lassen, fehlerfrei. dann wollte ich eine dvd transcodieren und immer freeze nach 30 min. abhilfe schafte da nur vcore-erhöhung oder runtertaktung.
@trybe:
es gibt doch jede menge mhz zwischen 2400 und 2800!! prime-stabil - du mußt dich auch vor niemanden rechtfertigen und wenn die system läuft ohne abzuschmieren dann laß es so, aber für einen listeneintrag muß du das tun was gefordert wird. deine aussage das die 2 kerne nie voll belastet werden ist auch nur heute noch, aber es geht immer weiter und irgendwann wird dein prozi auch mit spielen ans ende geführt.
die mdt´s sind wirklich keine oc-wunder, aber günstig. versuch immer durch teiler die rams bei max. 210 mhz zu haben (sonst lieber 180mhz mit schärferen timings).
@Trybe,Trybe schrieb:Mahlzeit!
Ich habe mir vor rund 3 Wochen einen neuen Rechner mit X2 3800+ (Toledo-Kern lt. CPU-Z) mit Sonic Tower und 120er Late Yoon SL im Sandwich gekühlt auf ASUS A8N SLI Premium, 2x1GB MDT CL 2,5 sowie XFX 7800GT zusammen geschustert.
Natürlich war ich neugierig wie weit ich meine CPU übertakten kann und ließ ihn die letzten 2 Wochen problemlos mit 2400MHz (HT4x / Systemtakt 240 / Speicher 333 / CPU = vcore auf Auto) laufen.
Heute bin ich auf den Thread hier gestoßen und wollte mal schauen wie weit ich noch hochgehen kann.
Das Problem an meinem Rechner ist ganz klar der Speicher. Der zickt schon rum wenn man versucht die Speichertimings beim Standardtakt von 200 zu verschärfen, egal ob von CL 2,5 auf 2,0 oder bei den anderen Timings. Meistens half nur noch ein CMOS Reset um überhaupt erstmal wieder bis ins BIOS zu kommen. Auch wenn man testweise immer nur einen der Werte verändert hat und nicht alle auf einmal. Einzig "tras" lässt sich von 8 auf 5 runterstellen, hat laut Sandra Memory Benchmark aber nix an Mehrleistung gebracht.
Deshalb will ich versuchen die CPU soweit zu übertakten, dass ich am Ende immer auf meine 200 MHz Speichertakt komme, da sich bei weniger als 200MHz der Speicherdurchsatz zu sehr verschlechtert und alles was über 200 ist mit deutlich schlechteren Speichertimings einhergehen würde um Stabilität reinzukriegen. Somit bleibt mir ja eigentlich nur 2400MHz und 2800MHz offen (2500 mit 207 Speicher wäre vielleicht auch noch möglich).
Heute hatte ich mir durch diesen Thread mal Prime 95 runtergeladen und 2x ausgeführt, so das jeder Kern 100% Last hatte. Nach einer Stunde habe ich abgebrochen, da bis dahin keine Fehler oder Warnungen kamen und nur mal schauen wollte ob schon gleich zu Anfang was kommt. Temp war lt. ASUS Probe bei 42° und vcore bei 1,36 auf meinem 2400MHz Dual Core).
Dann ging ich in die vollen und habe den PC auf 2800MHz (HT3x / Systemtakt 280 / Speicher 300) übertaktet. Bei vcore auf Auto kam beim Windows starten ein Bluescreen, weshalb ich ihm auf 1,45 Volt erhöhte. Windows läuft einwandfrei und bei 3D Mark im 2x Loop sowie 3h Call of Duty 2 kam kein Absturz oder ein Bluescreen. Nun ließ ich aber wieder Dual Prime95 laufen und erhielt schon nach 4 Minuten beim ersten Kern eine Fehlermeldung (Fatal Error: Rounding was 0.5, expected less than 0.4), während Prime auf dem zweiten Kern problemlos weiter lief. Die Temp. in Asus Probe lag bei 48° und der vcore bei 1,49 (obwohl ich im BIOS 1,45 eingestellt hatte). Auch nach testen der CPU mit 1,425 und 1,475 trat keine Besserung auf, immer zickte der erste Kern schon nach wenigen Minuten rum und Prime stoppte mit der gleichen Fehlermeldung. Laut Asus Probe lag der vcore bei Last aber immer bei 1,49 egal ob ich nun 1,425 oder 1,475 im BIOS einstellte.
Nun stellt sich mir die Frage wieviel ich auf Fehler bei der Prime Messung geben kann/sollte? Denn 3D Mark lief wie schon geschrieben problemlos durch, CoD2 habe ich mehrere Stunden ohne Probleme spielen können und auch sonst sind mir keine Merkwürdigkeiten aufgefallen. Es ist in der Praxis ja auch recht selten, dass beide Kerne mal zu 100% ausgelastet sind, denn selbst in Spielen ist die CPU Last oftmals nur bei 60-80% und das auf 2 Kerne verteilt.
Könnte die CPU denn Schaden nehmen wenn ich sie auf Dauer weiter mit dem Takt betreibe (Temp ist 48° ja ok) und sollte sie lieber wieder auf 2400MHz runterstellen, oder kann ich mich auch trotz des Primefehlers weiterhin über eine CPU auf fiktivem X2 5400+ (?) Niveau freuen, solange ich keine abnormalen Verhaltensweise bei Spielen und Programmen feststellen kann?
Möchte an meiner CPU schließlich noch etwas Freude haben...
eLw00d schrieb:Bin mittlerweile nicht mehr so ganz bei der Musik. Ein Freund von mir braucht realtiv flott nen halbwegs gescheiten 3800+.
Weiß einer wo´s welche mit gescheiten Produktionsnummern gibt ? Dann muss ich nicht so viel telefonieren.
Labrador schrieb:Also, ich hatte in den letzten Wochen einige 0606, die recht gut waren 2700?
Fun-Computer hat im Moment 0606EPMW (hatte ich auch einen - recht gut)
Bei atelco oder Hardwareversand gibt es höchst wahrscheinlich auch noch 0606
Cyclops88 schrieb:was darfs denn kosten??
@Trybe,Trybe schrieb:Ich habe jetzt mal weiter getestet, da ich meinen Rechner doch möglichst stabil betreiben will und er somit auch den Prime Test bestehen sollte. Habe mit dem Prozessor scheinbar Glück gehabt. Er lief die letzten 3 Stunden mit Dual-Prime bei 2753 MHz ohne Fehler durch und wurde nicht wärmer als 47° bei 21° Raumtemperatur.
Siehe auch meinen Beitrag im X2 OC Thread mit Bild http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=204404&page=5
Echt geile Sache! Eingestellt habe ich im BIOS HT=3x (825MHz), Systemtakt 275MHz, Multi Standard 10 und RAM 300 (196FSB). Da ich MDT Speicher habe der recht zickig ist, lasse ich ihn lieber mit knapp 4 MHz unter der Spezifikation von 200MHz laufen als darüber, denn der nächst höhere Teiler (333) würde den Speicher gleich auf 229MHz übertakten, was zuviel wäre für die MDTs. Der Performanceunterschied zum Referenztakt von 200 ist jedenfalls verschwindend gering. Vcore hatte ich im BIOS auf 1,425 eingestellt, aber das ASUS Board meint es wohl etwas besser und hat den dann lt. CPU-Z und ASUS Probe auf 1,47 bei Vollast erhöht.
Dank CnQ, das bei mir wunderbar funktioniert, bleibt er aber ansonsten recht cool mit 32° Idle bei halbierter Geschwindigkeit.
happy75 schrieb:Gilt bei den X2 3800 eigentlich der Grundsatz wie bei den Opteron, das die Boxed Versionen i.d.R. besser laufen als die trays?