[Part 1] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sooo hab nun auch seit gestern einen x2 3800+

ist ein echter "BV" mit folgendem stepping "0607UPMW"

so nun meine frage wie warm dürfte der max werden um 2,6gig prime hinzubekommen. hab nun schon mit der vcore gespielt. 1,38V error bei prime nach 8min, 1,408V error nach einmal 47min ein anderes mal nach 17min alle höheren werte bis zu 1,488V brechen auch bei 1-8min ab. gamez und brenches laufen durch ich wills aber primestable. 2450 lief 2 stunden ohne probs durch. ist mir aber zu wenig und desweitren mag mein ram den bereich 230-254mhz nicht so gern..

der gute ist luftgekühlt mit nem thermaltake silent boost und AS5 @54°C bei dual-prime. idle ca 43°C. irgendwelche ideen die 2,6 doch noch hinzubekommen? wakü hab ich leider zur zeit nicht zur hand... die bekommt er erst ab nächster woche :)
 
Nabend,

ich weiß nun nicht ob das der richtige Thread zu meiner Frage ist, aber es handelt sich auch ums OCen.

Ich habe mir vor rund 3 Wochen einen neuen Rechner mit X2 3800+ (Toledo-Kern lt. CPU-Z) mit Sonic Tower und 120er Late Yoon SL im Sandwich gekühlt auf ASUS A8N SLI Premium, 2x1GB MDT CL 2,5 sowie XFX 7800GT zusammen geschustert.
Natürlich war ich neugierig wie weit ich meine CPU übertakten kann und ließ ihn die letzten 2 Wochen problemlos mit 2400MHz (HT4x / Systemtakt 240 / Speicher 333 / CPU = vcore auf Auto) laufen.
Heute bin ich auf den Thread hier gestoßen und wollte mal schauen wie weit ich noch hochgehen kann.
Das Problem an meinem Rechner ist ganz klar der Speicher. Der zickt schon rum wenn man versucht die Speichertimings beim Standardtakt von 200 zu verschärfen, egal ob von CL 2,5 auf 2,0 oder bei den anderen Timings. Meistens half nur noch ein CMOS Reset um überhaupt erstmal wieder bis ins BIOS zu kommen. Auch wenn man testweise immer nur einen der Werte verändert hat und nicht alle auf einmal. Einzig "tras" lässt sich von 8 auf 5 runterstellen, hat laut Sandra Memory Benchmark aber nix an Mehrleistung gebracht.
Deshalb will ich versuchen die CPU soweit zu übertakten, dass ich am Ende immer auf meine 200 MHz Speichertakt komme, da sich bei weniger als 200MHz der Speicherdurchsatz zu sehr verschlechtert und alles was über 200 ist mit deutlich schlechteren Speichertimings einhergehen würde um Stabilität reinzukriegen. Somit bleibt mir ja eigentlich nur 2400MHz und 2800MHz offen (2500 mit 207 Speicher wäre vielleicht auch noch möglich).

Heute hatte ich mir durch diesen Thread mal Prime 95 runtergeladen und 2x ausgeführt, so das jeder Kern 100% Last hatte. Nach einer Stunde habe ich abgebrochen, da bis dahin keine Fehler oder Warnungen kamen und nur mal schauen wollte ob schon gleich zu Anfang was kommt. Temp war lt. ASUS Probe bei 42° und vcore bei 1,36 auf meinem 2400MHz Dual Core).

Dann ging ich in die vollen und habe den PC auf 2800MHz (HT3x / Systemtakt 280 / Speicher 300) übertaktet. Bei vcore auf Auto kam beim Windows starten ein Bluescreen, weshalb ich ihm auf 1,45 Volt erhöhte. Windows läuft einwandfrei und bei 3D Mark im 2x Loop sowie 3h Call of Duty 2 kam kein Absturz oder ein Bluescreen. Nun ließ ich aber wieder Dual Prime95 laufen und erhielt schon nach 4 Minuten beim ersten Kern eine Fehlermeldung (Fatal Error: Rounding was 0.5, expected less than 0.4), während Prime auf dem zweiten Kern problemlos weiter lief. Die Temp. in Asus Probe lag bei 48° und der vcore bei 1,49 (obwohl ich im BIOS 1,45 eingestellt hatte). Auch nach testen der CPU mit 1,425 und 1,475 trat keine Besserung auf, immer zickte der erste Kern schon nach wenigen Minuten rum und Prime stoppte mit der gleichen Fehlermeldung. Laut Asus Probe lag der vcore bei Last aber immer bei 1,49 egal ob ich nun 1,425 oder 1,475 im BIOS einstellte.

Nun stellt sich mir die Frage wieviel ich auf Fehler bei der Prime Messung geben kann/sollte? Denn 3D Mark lief wie schon geschrieben problemlos durch, CoD2 habe ich mehrere Stunden ohne Probleme spielen können und auch sonst sind mir keine Merkwürdigkeiten aufgefallen. Es ist in der Praxis ja auch recht selten, dass beide Kerne mal zu 100% ausgelastet sind, denn selbst in Spielen ist die CPU Last oftmals nur bei 60-80% und das auf 2 Kerne verteilt.
Könnte die CPU denn Schaden nehmen wenn ich sie auf Dauer weiter mit dem Takt betreibe (Temp ist 48° ja ok) und sollte sie lieber wieder auf 2400MHz runterstellen, oder kann ich mich auch trotz des Primefehlers weiterhin über eine CPU auf fiktivem X2 5400+ (?) Niveau freuen, solange ich keine abnormalen Verhaltensweise bei Spielen und Programmen feststellen kann?

Möchte an meiner CPU schließlich noch etwas Freude haben... :)
 
ich finde noch schlimmer als prime ist nero zum testen. ich habe meine einstellung 3h prime laufen lassen, fehlerfrei. dann wollte ich eine dvd transcodieren und immer freeze nach 30 min. abhilfe schafte da nur vcore-erhöhung oder runtertaktung.
@trybe:
es gibt doch jede menge mhz zwischen 2400 und 2800!! prime-stabil - du mußt dich auch vor niemanden rechtfertigen und wenn die system läuft ohne abzuschmieren dann laß es so, aber für einen listeneintrag muß du das tun was gefordert wird. deine aussage das die 2 kerne nie voll belastet werden ist auch nur heute noch, aber es geht immer weiter und irgendwann wird dein prozi auch mit spielen ans ende geführt.
die mdt´s sind wirklich keine oc-wunder, aber günstig. versuch immer durch teiler die rams bei max. 210 mhz zu haben (sonst lieber 180mhz mit schärferen timings).
 
Cyclops88 schrieb:
ich finde noch schlimmer als prime ist nero zum testen. ich habe meine einstellung 3h prime laufen lassen, fehlerfrei. dann wollte ich eine dvd transcodieren und immer freeze nach 30 min. abhilfe schafte da nur vcore-erhöhung oder runtertaktung.
@trybe:
es gibt doch jede menge mhz zwischen 2400 und 2800!! prime-stabil - du mußt dich auch vor niemanden rechtfertigen und wenn die system läuft ohne abzuschmieren dann laß es so, aber für einen listeneintrag muß du das tun was gefordert wird. deine aussage das die 2 kerne nie voll belastet werden ist auch nur heute noch, aber es geht immer weiter und irgendwann wird dein prozi auch mit spielen ans ende geführt.
die mdt´s sind wirklich keine oc-wunder, aber günstig. versuch immer durch teiler die rams bei max. 210 mhz zu haben (sonst lieber 180mhz mit schärferen timings).
@all,

ist was für den Diskussionsthread Jungs, bitte nicht hier, oder R-Adi und Ballater regen sich (zu Recht) auf :-)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=209329


Greetz,

Remorfer
 
hab das 704-2BTA bios(UCCC), und mein X2 lief auf dem älteren standard bios besser, habt ihr da vl eine empfehlung?
 
Mahlzeit!

Ich habe mir vor rund 3 Wochen einen neuen Rechner mit X2 3800+ (Toledo-Kern lt. CPU-Z) mit Sonic Tower und 120er Late Yoon SL im Sandwich gekühlt auf ASUS A8N SLI Premium, 2x1GB MDT CL 2,5 sowie XFX 7800GT zusammen geschustert.
Natürlich war ich neugierig wie weit ich meine CPU übertakten kann und ließ ihn die letzten 2 Wochen problemlos mit 2400MHz (HT4x / Systemtakt 240 / Speicher 333 / CPU = vcore auf Auto) laufen.
Heute bin ich auf den Thread hier gestoßen und wollte mal schauen wie weit ich noch hochgehen kann.
Das Problem an meinem Rechner ist ganz klar der Speicher. Der zickt schon rum wenn man versucht die Speichertimings beim Standardtakt von 200 zu verschärfen, egal ob von CL 2,5 auf 2,0 oder bei den anderen Timings. Meistens half nur noch ein CMOS Reset um überhaupt erstmal wieder bis ins BIOS zu kommen. Auch wenn man testweise immer nur einen der Werte verändert hat und nicht alle auf einmal. Einzig "tras" lässt sich von 8 auf 5 runterstellen, hat laut Sandra Memory Benchmark aber nix an Mehrleistung gebracht.
Deshalb will ich versuchen die CPU soweit zu übertakten, dass ich am Ende immer auf meine 200 MHz Speichertakt komme, da sich bei weniger als 200MHz der Speicherdurchsatz zu sehr verschlechtert und alles was über 200 ist mit deutlich schlechteren Speichertimings einhergehen würde um Stabilität reinzukriegen. Somit bleibt mir ja eigentlich nur 2400MHz und 2800MHz offen (2500 mit 207 Speicher wäre vielleicht auch noch möglich).

Heute hatte ich mir durch diesen Thread mal Prime 95 runtergeladen und 2x ausgeführt, so das jeder Kern 100% Last hatte. Nach einer Stunde habe ich abgebrochen, da bis dahin keine Fehler oder Warnungen kamen und nur mal schauen wollte ob schon gleich zu Anfang was kommt. Temp war lt. ASUS Probe bei 42° und vcore bei 1,36 auf meinem 2400MHz Dual Core).

Dann ging ich in die vollen und habe den PC auf 2800MHz (HT3x / Systemtakt 280 / Speicher 300) übertaktet. Bei vcore auf Auto kam beim Windows starten ein Bluescreen, weshalb ich ihm auf 1,45 Volt erhöhte. Windows läuft einwandfrei und bei 3D Mark im 2x Loop sowie 3h Call of Duty 2 kam kein Absturz oder ein Bluescreen. Nun ließ ich aber wieder Dual Prime95 laufen und erhielt schon nach 4 Minuten beim ersten Kern eine Fehlermeldung (Fatal Error: Rounding was 0.5, expected less than 0.4), während Prime auf dem zweiten Kern problemlos weiter lief. Die Temp. in Asus Probe lag bei 48° und der vcore bei 1,49 (obwohl ich im BIOS 1,45 eingestellt hatte). Auch nach testen der CPU mit 1,425 und 1,475 trat keine Besserung auf, immer zickte der erste Kern schon nach wenigen Minuten rum und Prime stoppte mit der gleichen Fehlermeldung. Laut Asus Probe lag der vcore bei Last aber immer bei 1,49 egal ob ich nun 1,425 oder 1,475 im BIOS einstellte.

Nun stellt sich mir die Frage wieviel ich auf Fehler bei der Prime Messung geben kann/sollte? Denn 3D Mark lief wie schon geschrieben problemlos durch, CoD2 habe ich mehrere Stunden ohne Probleme spielen können und auch sonst sind mir keine Merkwürdigkeiten aufgefallen. Es ist in der Praxis ja auch recht selten, dass beide Kerne mal zu 100% ausgelastet sind, denn selbst in Spielen ist die CPU Last oftmals nur bei 60-80% und das auf 2 Kerne verteilt.
Könnte die CPU denn Schaden nehmen wenn ich sie auf Dauer weiter mit dem Takt betreibe (Temp ist 48° ja ok) und sollte sie lieber wieder auf 2400MHz runterstellen, oder kann ich mich auch trotz des Primefehlers weiterhin über eine CPU auf fiktivem X2 5400+ (?) Niveau freuen, solange ich keine abnormalen Verhaltensweise bei Spielen und Programmen feststellen kann?

Möchte an meiner CPU schließlich noch etwas Freude haben... :)
 
Trybe schrieb:
Mahlzeit!

Ich habe mir vor rund 3 Wochen einen neuen Rechner mit X2 3800+ (Toledo-Kern lt. CPU-Z) mit Sonic Tower und 120er Late Yoon SL im Sandwich gekühlt auf ASUS A8N SLI Premium, 2x1GB MDT CL 2,5 sowie XFX 7800GT zusammen geschustert.
Natürlich war ich neugierig wie weit ich meine CPU übertakten kann und ließ ihn die letzten 2 Wochen problemlos mit 2400MHz (HT4x / Systemtakt 240 / Speicher 333 / CPU = vcore auf Auto) laufen.
Heute bin ich auf den Thread hier gestoßen und wollte mal schauen wie weit ich noch hochgehen kann.
Das Problem an meinem Rechner ist ganz klar der Speicher. Der zickt schon rum wenn man versucht die Speichertimings beim Standardtakt von 200 zu verschärfen, egal ob von CL 2,5 auf 2,0 oder bei den anderen Timings. Meistens half nur noch ein CMOS Reset um überhaupt erstmal wieder bis ins BIOS zu kommen. Auch wenn man testweise immer nur einen der Werte verändert hat und nicht alle auf einmal. Einzig "tras" lässt sich von 8 auf 5 runterstellen, hat laut Sandra Memory Benchmark aber nix an Mehrleistung gebracht.
Deshalb will ich versuchen die CPU soweit zu übertakten, dass ich am Ende immer auf meine 200 MHz Speichertakt komme, da sich bei weniger als 200MHz der Speicherdurchsatz zu sehr verschlechtert und alles was über 200 ist mit deutlich schlechteren Speichertimings einhergehen würde um Stabilität reinzukriegen. Somit bleibt mir ja eigentlich nur 2400MHz und 2800MHz offen (2500 mit 207 Speicher wäre vielleicht auch noch möglich).

Heute hatte ich mir durch diesen Thread mal Prime 95 runtergeladen und 2x ausgeführt, so das jeder Kern 100% Last hatte. Nach einer Stunde habe ich abgebrochen, da bis dahin keine Fehler oder Warnungen kamen und nur mal schauen wollte ob schon gleich zu Anfang was kommt. Temp war lt. ASUS Probe bei 42° und vcore bei 1,36 auf meinem 2400MHz Dual Core).

Dann ging ich in die vollen und habe den PC auf 2800MHz (HT3x / Systemtakt 280 / Speicher 300) übertaktet. Bei vcore auf Auto kam beim Windows starten ein Bluescreen, weshalb ich ihm auf 1,45 Volt erhöhte. Windows läuft einwandfrei und bei 3D Mark im 2x Loop sowie 3h Call of Duty 2 kam kein Absturz oder ein Bluescreen. Nun ließ ich aber wieder Dual Prime95 laufen und erhielt schon nach 4 Minuten beim ersten Kern eine Fehlermeldung (Fatal Error: Rounding was 0.5, expected less than 0.4), während Prime auf dem zweiten Kern problemlos weiter lief. Die Temp. in Asus Probe lag bei 48° und der vcore bei 1,49 (obwohl ich im BIOS 1,45 eingestellt hatte). Auch nach testen der CPU mit 1,425 und 1,475 trat keine Besserung auf, immer zickte der erste Kern schon nach wenigen Minuten rum und Prime stoppte mit der gleichen Fehlermeldung. Laut Asus Probe lag der vcore bei Last aber immer bei 1,49 egal ob ich nun 1,425 oder 1,475 im BIOS einstellte.

Nun stellt sich mir die Frage wieviel ich auf Fehler bei der Prime Messung geben kann/sollte? Denn 3D Mark lief wie schon geschrieben problemlos durch, CoD2 habe ich mehrere Stunden ohne Probleme spielen können und auch sonst sind mir keine Merkwürdigkeiten aufgefallen. Es ist in der Praxis ja auch recht selten, dass beide Kerne mal zu 100% ausgelastet sind, denn selbst in Spielen ist die CPU Last oftmals nur bei 60-80% und das auf 2 Kerne verteilt.
Könnte die CPU denn Schaden nehmen wenn ich sie auf Dauer weiter mit dem Takt betreibe (Temp ist 48° ja ok) und sollte sie lieber wieder auf 2400MHz runterstellen, oder kann ich mich auch trotz des Primefehlers weiterhin über eine CPU auf fiktivem X2 5400+ (?) Niveau freuen, solange ich keine abnormalen Verhaltensweise bei Spielen und Programmen feststellen kann?

Möchte an meiner CPU schließlich noch etwas Freude haben... :)
@Trybe,

Die Asus-Boards lesen die Temp/Spannung ziemlich gut/etwas zu hoch aus....48 Grad ist ok....
Eigentlich ist es doch ganz einfach....Falls du mit offenem Gehäuse testest, schliesse es einfach und lass Dual Prime mal laufen mit zum Beispiel 2600 Mhz, auch wenn der Speicher dann etwas unter 200 laufen sollte....
Falls stabil, gehst du noch etwas höher, testest mit deinen Lieblingsbenchmarks und notierst die Ergebnisse....
Am Ende vergleichst du die Ergebnisse und schaust was nun von den ganzen Configs leistungsmässig die Beste ist.....
Geht deine CPU von der Spannung bei 2800 kaputt ?
Ich glaube nicht, da müsstest du schon mehr geben, aber gut ist es trotzdem nie für eine CPU....

Muss deine Maschine Dual Prime stabil sein?
Nein, natürlich nicht, es ist aber meistens ein gutes Zeichen für die Stabilität...reicht aber nicht, weil manche andere Programme trotzdem nicht laufen könnten, wichtigste ist immer testen.....
Ich lasse meistens den 7-zip Benchmark laufen in Zusammenhang mit 3DM6...oder einmal prime und 3DM6.... wenn die CPU das schafft, ist sie schonmal dauertauglich....am liebsten mit geschlossenem Gehäuse, weil der Sommer ja noch kommt, und dann geht meistens was weniger.....
Wenn er's jetzt im geschlossenem Zustand packt, wird er (normalerweise) wohl den Sommer mit offenem Gehäuse überstehen :-)

Greetz,

Remorfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mittlerweile nicht mehr so ganz bei der Musik. Ein Freund von mir braucht realtiv flott nen halbwegs gescheiten 3800+.
Weiß einer wo´s welche mit gescheiten Produktionsnummern gibt ? Dann muss ich nicht so viel telefonieren. :fresse:
 
soo nun mein aktueller stand:

x2 @2520 nach 3 stunden nen fehler :( ich das ganze auf 2500 gesetzt. lief auch mit dual prime ohne fehler durch. demnach also prime stable. nur ich bekomme dauernd 3dmark06 abstürze. demnach aber nicht gesamt stable. bei 2520 konnte ich 1x prime +den 06er ausführen. kein absturz.
bei 2600 läuft der rechner spürbar stabiler. 06er macht auch keinen mucks. nur prime will halt nicht! 8-17min immer fehler. soll ich das jetz einfach ignorieren und mch übern ein für mich stabiles sys freuen? plz help
 
eLw00d schrieb:
Bin mittlerweile nicht mehr so ganz bei der Musik. Ein Freund von mir braucht realtiv flott nen halbwegs gescheiten 3800+.
Weiß einer wo´s welche mit gescheiten Produktionsnummern gibt ? Dann muss ich nicht so viel telefonieren. :fresse:

Also, ich hatte in den letzten Wochen einige 0606, die recht gut waren 2700?
Fun-Computer hat im Moment 0606EPMW (hatte ich auch einen - recht gut)
Bei atelco oder Hardwareversand gibt es höchst wahrscheinlich auch noch 0606
 
Ich habe jetzt mal weiter getestet, da ich meinen Rechner doch möglichst stabil betreiben will und er somit auch den Prime Test bestehen sollte. Habe mit dem Prozessor scheinbar Glück gehabt. Er lief die letzten 3 Stunden mit Dual-Prime bei 2753 MHz ohne Fehler durch und wurde nicht wärmer als 47° bei 21° Raumtemperatur.
Siehe auch meinen Beitrag im X2 OC Thread mit Bild http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=204404&page=5
Echt geile Sache! Eingestellt habe ich im BIOS HT=3x (825MHz), Systemtakt 275MHz, Multi Standard 10 und RAM 300 (196FSB). Da ich MDT Speicher habe der recht zickig ist, lasse ich ihn lieber mit knapp 4 MHz unter der Spezifikation von 200MHz laufen als darüber, denn der nächst höhere Teiler (333) würde den Speicher gleich auf 229MHz übertakten, was zuviel wäre für die MDTs. Der Performanceunterschied zum Referenztakt von 200 ist jedenfalls verschwindend gering. Vcore hatte ich im BIOS auf 1,425 eingestellt, aber das ASUS Board meint es wohl etwas besser und hat den dann lt. CPU-Z und ASUS Probe auf 1,47 bei Vollast erhöht.
Dank CnQ, das bei mir wunderbar funktioniert, bleibt er aber ansonsten recht cool mit 32° Idle bei halbierter Geschwindigkeit.
 
Labrador schrieb:
Also, ich hatte in den letzten Wochen einige 0606, die recht gut waren 2700?
Fun-Computer hat im Moment 0606EPMW (hatte ich auch einen - recht gut)
Bei atelco oder Hardwareversand gibt es höchst wahrscheinlich auch noch 0606

Danke !

Cyclops88 schrieb:
was darfs denn kosten??

Ja wie die Neupreise halt so liegen: Stück unter 300€.
 
Trybe schrieb:
Ich habe jetzt mal weiter getestet, da ich meinen Rechner doch möglichst stabil betreiben will und er somit auch den Prime Test bestehen sollte. Habe mit dem Prozessor scheinbar Glück gehabt. Er lief die letzten 3 Stunden mit Dual-Prime bei 2753 MHz ohne Fehler durch und wurde nicht wärmer als 47° bei 21° Raumtemperatur.
Siehe auch meinen Beitrag im X2 OC Thread mit Bild http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=204404&page=5
Echt geile Sache! Eingestellt habe ich im BIOS HT=3x (825MHz), Systemtakt 275MHz, Multi Standard 10 und RAM 300 (196FSB). Da ich MDT Speicher habe der recht zickig ist, lasse ich ihn lieber mit knapp 4 MHz unter der Spezifikation von 200MHz laufen als darüber, denn der nächst höhere Teiler (333) würde den Speicher gleich auf 229MHz übertakten, was zuviel wäre für die MDTs. Der Performanceunterschied zum Referenztakt von 200 ist jedenfalls verschwindend gering. Vcore hatte ich im BIOS auf 1,425 eingestellt, aber das ASUS Board meint es wohl etwas besser und hat den dann lt. CPU-Z und ASUS Probe auf 1,47 bei Vollast erhöht.
Dank CnQ, das bei mir wunderbar funktioniert, bleibt er aber ansonsten recht cool mit 32° Idle bei halbierter Geschwindigkeit.
@Trybe,

na, geht doch :-)
Ist ein tolles Ergebnis, besser als Standardtakt eines FX60s :-)

Viel Spass damit.

Greetz,

REmorfer
 
@Trybe:
Welchen Lukü benutzt du und wie lautet dein genaues Stepping? Ist es wirklich ein kastrierter Toledo? Wäre ja der erste hier der sehr gut geht.
 
Benutze den Sonic Tower mit 120er Late Yoon SL im "Sandwichmodus" und mein Gehäuse ist ein Aero Cool Engine Jr mit 2 langsam drehenden 120er Gehäuslüftern. Mit einem 0815 Kühler wären die Temps sicherlich jenseits des 50er Bereichs.
Und wenn mich CPU-Z in der Version 1.32 nicht anlügt handelt es sich um einen Toledo.
Kann ich das Stepping etc. mit einem Programm auslesen? Du meinst doch sicherlich diese Zahlen/Nummernfolge?
Bei CPU-Z zeigt er an: Model 3, Stepping 2, Rev. JH-E6 ?!?
Muss mal wenn ich zu Hause bin auf die Rechnung schauen, glaube da stand genaueres drauf.
 
E6 ist der Toledo, E4 ist der Manchaster.

Wenn dir CPU-Z also E6 anzeigt, handelt es sich aller Vorrausicht nach um einen Toledo.
 
@Trybe:
Danke für die Infos. Naja, da es ein Toledo ist, wird das Stepping nicht viel aussagen - die meisten 3800er sind ja Manchester.
 
Gilt bei den X2 3800 eigentlich der Grundsatz wie bei den Opteron, das die Boxed Versionen i.d.R. besser laufen als die trays?
 
glaube nicht hab mir nen tray gesorgt der läuft 2800mhz bei 1,4 und 2950mhz bei 1,55
 
...kommt glaube primär darauf an wo du kaufst... in bestimmten
shops kannste jedenfalls ziemlich sicher sein das die dort verkauften
tray-cpu´s nicht gut clocken...:wall:

daher: tray nur von richtig großen Händlern
und niemals von pretested-shops....

happy75 schrieb:
Gilt bei den X2 3800 eigentlich der Grundsatz wie bei den Opteron, das die Boxed Versionen i.d.R. besser laufen als die trays?
 
wie soll das denn gehen? denkste der großhändler weis, was er da verschifft? :rolleyes:

ist immer glücksache
 
....nein so war das nicht gemeint...wollte nur diskret drauf hinweisen
das man von tray cpu´s nicht viel erwarten kann wenn diese von
den bekannten pretested shops sind...dort laufen die boxed garantiert besser..

Habe zumindest die wage Hoffnung das bei den Umschlagszahlen von
größereren Händlern (wie Alternate etc. ) sich dort keiner hinsetzt und die tray vorher selektiert...

...auf´s stepping/produktionswoche kommt es an..siehe 0601er X2, 0550er(?) Optis und 0602er SD´s etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh