[Part 1] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nein, er meint wohl, dass bei den pretested shops die tray wohl zumeist die ausgesonderten, weil zu schlecht pretested sind ;)

€dith:

oder so ähnlich, da war der nachbar schneller :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast noch was von dem Zeug oder warst Du schon immer so lustig :stupid: ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt meinen VPMW geköpft

Mit Hut: 3000 Mhz @1,52 Volt 48 Grad




Ohne Hut: 3100 Mhz @1,53 Volt 41 Grad




Ohne Hut: 3000 Mhz @1,42 Volt 40 Grad

 
Zuletzt bearbeitet:
@mibo: Danke für die Mühe!

Mal ein first look von mir. Hab das Stepping noch nicht in der Liste gefunden:
X2 3800+ 0605 XPMW @ Luft



@akte: Schöner Bolide! Hast nochmal was neu ausgetestet oder die CPU frisch bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
happy75 schrieb:
Mal ein first look von mir. Hab das Stepping noch nicht in der Liste gefunden:
X2 3800+ 0605 XPMW @ Luft


Wow, der X2 sieht ja schon geil aus.
So einen suche ich auch noch - vielleicht sollte ich morgen mal bei nem Händler vorbeischauen... wenn ich bloß mehr Zeit hätte.
 
Habe heute mal auch meinen 0605GPMW getestet läuft momentan bei 2500@1,34 wird dabei unter Last aber nur 36°C heiß @LuKü (Sonic Tower, leider weiß ich nicht wie mein Board ausliest), bei 2600 steigt aber ein Kern sofort aus beim Prime, mal gucken versuche jetzt auch mal bißchen zu undervolten bei 2500.
 
CM50K schrieb:
auf jedenfall in europa!
weiter weg denke ich nicht...
:lol:


Die 0605XPMW scheinen ja ziemlich gut zu laufen, nicht schlecht;)
Werde mir jetzt auch mal einen X2 kaufen da die Osterfeiertage doch etwas langweilig werden und so die zeit etwas sinnvoller genutzt werden kann;)
 
Grüazi,
ich hab einen X2 3800 Toledo.

Der lässt sich zwar gut takten.
2800MHz mit 1,55V sind stabil, aber der heizt so dermaßen, dass die CPU unter Last ( Dual Core Prime) 60° hat.
Steigend, weil ich bei 60° abgebrochen hab.

Hab eine Wakü mit 2 Radis und 3 120mm Lüfter. Graka und NB hängen auch noch dran.

Wie warm darf der X2 denn werden ohne dass es was macht?
 
Die Temp hängt davon ab, wie dein Board ausliest. Die DFIs lesen viel zu niedrig aus. Wie das bei deinem Gigabyte ist, kann ich nicht sagen.
Wenn die Temperatur=Realtemperatur ist, dann wäre 60° für mich auch die Obergrenze.
 
mibo schrieb:
Die Temp hängt davon ab, wie dein Board ausliest. Die DFIs lesen viel zu niedrig aus. Wie das bei deinem Gigabyte ist, kann ich nicht sagen.
Wenn die Temperatur=Realtemperatur ist, dann wäre 60° für mich auch die Obergrenze.

Mein alter Venice 3200 ist bei 1,65V und 2800MHz nur 42° warm geworden unter Vollast. Wäre interessant ob das Board genau ausliest oder nicht.
 
Absinth schrieb:
Grüazi,
ich hab einen X2 3800 Toledo.

Der lässt sich zwar gut takten.
2800MHz mit 1,55V sind stabil, aber der heizt so dermaßen, dass die CPU unter Last ( Dual Core Prime) 60° hat.
Steigend, weil ich bei 60° abgebrochen hab.

Hab eine Wakü mit 2 Radis und 3 120mm Lüfter. Graka und NB hängen auch noch dran.

Wie warm darf der X2 denn werden ohne dass es was macht?

also 60° bei einer Wakü habe ich noch nicht gesehen :hmm:
entweder der CPU Kühler ist schlecht montiert, in Deinem Wakükreislauf hängt jede menge drin oder Du hast nur zwei sehr kleine Radiatoren ?!
 
BoomerAS schrieb:
also 60° bei einer Wakü habe ich noch nicht gesehen :hmm:
entweder der CPU Kühler ist schlecht montiert, in Deinem Wakükreislauf hängt jede menge drin oder Du hast nur zwei sehr kleine Radiatoren ?!

Ein Dual Radi mit 2 x 120mm Lüfter und einen Inno Single Radi mit 120mm Lüfter.

Im Kreislauf hängt halt noch die Graka und die NB drin.

Schlecht montiert schließe ich mal aus, weil der Proz unter Last im Standarttakt nicht über die 38° kommt.
Dass der Toledo heizt ist ja jedem bekannt, aber meiner heizt ja wie 2 Toledos:d


Edit:
Komischerweise hab ich keine Probs mit dem Hochtakten an und für sich.
Hab gerade 2700MHz mit 1,5V primestable am laufen.

Da wird er "nur" 58-59° warm. Scheint sich da einzupendeln.

Scheint nur der Cache kaputt gewesen zu sein und nicht der Kern als der Proz zum 3800 umgelabelt wurde.

Edit2: Der Proz lebt :d
Die Temps sinken während dem Dual Core Prime Test wieder. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, habn 4400+ hier...
Stepping CCBWE 0602CPMW... weiss wer ob das nice ist?

Danke
 
skillor schrieb:
Huhu, habn 4400+ hier...
Stepping CCBWE 0602CPMW... weiss wer ob das nice ist?

Danke

einfach reinhauen und austesten, wird dir hier keiner genau sagen können wie der geht
 
hmm, so wie´s ausschaut, braucht mein opti nach wechsel von ram 250mhz auf 273mhz eine minimale vcore-erhöhung.

hatte vorher bios 109,x% mit rm-clock auf 1,35v, ergab angezeigte 1,44 unter last, gemessen 1,475.

bin jetzt auf 112,x rm-clock 1,325, macht ebenfalls 1,44 in cpu-z, real 1,48.

mal sehen, ob nach prime blend jetzt auch der custom, fft´s in place durchläuft...
 
Wie warm werden bei euch eigentlich die Kondensatoren neben dem CPU Sockel um die Spannungswandler herum?
Bei mir kann man sich da fast die Finger dran verbrennen.
Ist das normal?
Alle anderen Kondensatoren auf dem Board sind recht kühl.

Langsam hab ich das Gefühl, dass bei mir irgendwo der Wurm drinnen ist.

Ein X2 3800 der bei 2600MHz und 1,475V mit Wakü 48 - 49° warm wird und so heiße Kondensatoren neben dem CPU Sockel.

Läuft aber alles schon seit Stunden Primestable.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, da brauchst du dir keine gedanken zu machen, nur, falls noch nicht erfolgt, für gute gehäusebe- und entlüftung sorgen ;)
 
bigzorro schrieb:
ich denke, da brauchst du dir keine gedanken zu machen, nur, falls noch nicht erfolgt, für gute gehäusebe- und entlüftung sorgen ;)

Ist schon fein belüftet :)
Hätte ned gedacht dass die Kondensatoren so heiß werden. Aber wenn das normal ist, dann ist ja alles paletti :d
 
mein custom-test hat wieder nach 10,5std nen fehler ergeben...

habe die vcore jetzt auf realen 1,5v (1,456 cpuz)

seit ich letzten samstag die ocz eingebaut habe, entwickelt sich meine kiste zur zickigen diva.

aber wer big kennt, weiß: der hört erst auf, wenn 2x 24std primescreens im kasten sind :d

bin seit samstag nur am testen, ramsettings hab ich nu, jetzt muss nur noch der vpmw neu eingeschossen werden.

mannomann, 1 woche prime hintereinander wech, fehlerzeiten zwischen 17min und 17std und ein 24std. blend erfolgreich.
 
@big: Du willst es echt genau wissen... :d

Ich hatte keinen Bock mehr auf testen und habe den geköpften VPMW einfach nach kurzen Prime Tests mit 2950MHz in Betrieb genommen. Läuft bisher stabil.
 
mibo schrieb:
@big: Du willst es echt genau wissen... :d

Ich hatte keinen Bock mehr auf testen und habe den geköpften VPMW einfach nach kurzen Prime Tests mit 2950MHz in Betrieb genommen. Läuft bisher stabil.

aber sicher :d

diesmal trotz höherer vcore nach 9 1/2 std fehler :rolleyes:

will die 3000 mit 9/10 teiler stabil hinbekommen.

wenns denn nun garnicht gehen sollte, takte ich eben runter, aber das soll nur im äußersten notfall passieren...

ich weiß ja, der ram kann die 273 und die cpu die 3000.

die neue runde hab ich mit ldt- und chipsatzspannung je eine stufe höher und vcore wieder runter gestartet.

fortsetzung demnächst auf diesem bildschirm :haha:
 
bigzorro schrieb:
aber sicher :d

diesmal trotz höherer vcore nach 9 1/2 std fehler :rolleyes:

will die 3000 mit 9/10 teiler stabil hinbekommen.

wenns denn nun garnicht gehen sollte, takte ich eben runter, aber das soll nur im äußersten notfall passieren...

ich weiß ja, der ram kann die 273 und die cpu die 3000.

die neue runde hab ich mit ldt- und chipsatzspannung je eine stufe höher und vcore wieder runter gestartet.

fortsetzung demnächst auf diesem bildschirm :haha:
@Bigzorro,

ist ja auch wesentlich heftiger für den Memory Controller, mal eben 10 % schneller zu laufen als vorher.
24 Stunden-Tests sind geil, wenn er das packt, braucht's nicht viel mehr für
3D-Stabilität.
Obwohl, das hängt ja von der CPU ab, manchmal reicht Prime-Stabilität und klappt es auch mit 3D, manchmal aber gar nicht...
Viel Erfolg noch :-)

Greetz,

Remorfer
 
thx...

jepp, recht hast du :)

diesmal schon nach 2,5h error, also kommando zurück, alle spannungen auf anfangswert und nochmal ran an die subtimings vom ram...
 
@BigZ*,

Respekt für deine Feinstarbeit....
Soviel Geduld habe ich nicht, das ist genau der Grund warum ich den FX60 gekauft habe:
14 x 200, 2 Gig UCC Speicher mit 2,5 CL und läuft ultrastabil....
Ist wahrscheinlich ca. 5-10 % langsamer als mit HTT 250 oder mehr, aber die merke ich ehrlich gesagt nicht, nur beim benchen....

Greetz,

Remorfer
 
mit dem alten ram @ 250 wars auch weniger aufwendig...

ich müsst ja nur auf 2970 runter, dann lüppt der ram auf 270 und ich bin mir sicher, das wär ruckzuck stable zu bekommen.

dass ich die 3000 nicht BRAUCHE, steht außer frage.

aber diese zickige kombination hat meinen ehrgeiz geweckt, die 3000 auch mit 9/10 teiler bigzorrostable zu bekommen, wenns garnich geht, takte ich dann halt doch runter, zumal ich mir nach dem erfolgreichen 24std blend test die fehlerursache nicht so recht erklären kann.

evtl muss ich wirklich nur noch das richtige subtiming finden, dass auch custom endlich durchlüppt.

solange wie diesmal hab ich bisher noch nie gebraucht, aber da ich grad arbeitslos geworden bin, hab ich jetzt die zeit zum testen.

der rechner wird dann wohl auch erst 2007 wieder verändert, bzw. ersetzt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh