[Part 1] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hiho

wenn ich den fx-60 übertakte auf 2.730mhz ist er im desktopbereich 55°C warm, ist das zuviel?? mit cnq ist er auf 44°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Berion schrieb:
hiho

wenn ich den fx-60 übertakte auf 2.730mhz ist er im desktopbereich 55°C warm, ist das zuviel?? mit cnq ist er auf 44°C.


Ich würde dir raten etwas underzuvolten, und aufjedenfall liest das asus zu hoch oder richtig, aber in dem fall wahrshceinlich schon richtig, aufgrund des caches und dem takt

35712 schrieb:
Kann ein System eigentlich hardwareseitig Schaden nehmen, wenn ich die CPU mit Standardtakt undervolte und nicht die Mhz anhebe?

Damit könnte ich meinem 4400+ nämlich ein bisschen das Heizen abgewöhnen unter Last...


wieso sollte es schaden nehmen? und wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super schrieb:
[...]wieso sollte es schaden nehmen? und wie?

Na ja, bei mehr Takt und zu wenig VCore nimmt das System ja auch Schaden z.T.

Aber du hast schon Recht! Es wird ja nur die CPU ein wenig gestresst, Mainboard, Speicher und alles andere bleiben komplett außen vor. Sollte also was nicht mehr laufen, wäre es definitiv die CPU.

Also kann ich das bedenkenlos machen?
 
momentan läuft er auf 1.392 V, das ist doch verhältnissmässig wenig oder?

mir ist heute der computer 2 mal abgestürtzt, ich hatte eine auflösung von 10x20 pixel, dann fahrte ich den pc runter alles war wieder io

ich denke es liegt an der cpu, was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
35712 schrieb:
Na ja, bei mehr Takt und zu wenig VCore nimmt das System ja auch Schaden z.T.

Aber du hast schon Recht! Es wird ja nur die CPU ein wenig gestresst, Mainboard, Speicher und alles andere bleiben komplett außen vor. Sollte also was nicht mehr laufen, wäre es definitiv die CPU.

Also kann ich das bedenkenlos machen?

klar dein CPu und Mainboard danken dir
untervolten verursacht keinen Schaden
 
@Super Frag mal bitte den Stonka der hat das SLI-DR und auch Samsung UCCCs am laufen 2GB Kit glaube dass er das 623-3 nimmt.
Aber sicher bin ich nicht.
bigzoro du schreibst noch Lemans Geschichte. Neuer Begriff Lemansstable.
 
Wie wenig VCore sollte ein schlechter 4400+ @ 2200 Mhz (default) unter Lukü schaffen?
 
Berion schrieb:
momentan läuft er auf 1.392 V, das ist doch verhältnissmässig wenig oder?

mir ist heute der computer 2 mal abgestürtzt, ich hatte eine auflösung von 10x20 pixel, dann fahrte ich den pc runter alles war wieder io

ich denke es liegt an der cpu, was meint ihr?

na bei der Auflösung(serscheinung) wundert mich garnix :lol:

der 60er FX läuft von Haus aus schon 2,6GHz, da kann er ja schlecht bei 2,7 schon abrauchen

ich würd mal wlp checken und nen lüfter auf den sonic klemmen

35712 schrieb:
Kann ein System eigentlich hardwareseitig Schaden nehmen, wenn ich die CPU mit Standardtakt undervolte und nicht die Mhz anhebe?

Damit könnte ich meinem 4400+ nämlich ein bisschen das Heizen abgewöhnen unter Last...

aber sicher doch

da Dein Kühler ja weniger genutzt wird :eek:

weil

Wer rastet der rostet !:lol: :p :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufus777 schrieb:
@Super Frag mal bitte den Stonka der hat das SLI-DR und auch Samsung UCCCs am laufen 2GB Kit glaube dass er das 623-3 nimmt.
Aber sicher bin ich nicht.
bigzoro du schreibst noch Lemans Geschichte. Neuer Begriff Lemansstable.

danke für den hinweis, hab das bios schon parat, genauso das 704-2BT, zurzeit hab ich das 704-2BTA oben
 
soweit ich mich erinnern kann, nehmen sich die unterschiedlichen bios versionen in bezug auf uccc module kaum was

das 704-2 soll afaik nicht den ram übervolten, wie die meisten anderen versionen *ohne Gewähr*

hab auf meinem ultra-d nun das letzte offizielle bios drauf - auch hier keine probleme...
 
Ja das problem war, das es mir vorkam als wenn das 704-2BTA kein X2 freund war, lief trotzdem aber doch mit etwas mehr vcore als mit Bios davor, und das war irgendein älteres.

anschneinend laufen die sandys damit gut
 
Oh mann, wenn ich sowas sehe.

1. Bilder von Vapochill auf SockelA
2. Bilder mit 5,46GHz - definitiv nicht von einem AMD
3. gab es die Ausrufezeichen wohl im Sonderangebot.

Naja, ich würde mein Geld anders investieren...
 
Hi@all,

kann mir jemand intellektuellen Beistand zu meinem Problem leisten?
Mein Opti 170 "mit HS druuf" lässt sich bis 2.4GHZ auf default VCore oc'en das RAM ist von OCZ 500Mhz und läuft auf 240 mit 3-3-7-3-T1@default Voltage. Wenn ich aber nun mein Sys auf 2.5GHZ oder höher schraube "CPU default Voltage / RAM 2.9V 3-4-3-8-1" dann bootet mir die Kiste bis fast zum Windoof desktop und schmiert mir danach wieder ab (reboot) Wenn ich die Timings entschärfe 3-4-4-8-T2 dann bootet dat Teil zwar stable aber die GFX Karte macht nur noch max 800x600 mit 4bit Farben oder so und der Ramdurchsatz is auch für'n a......:motz: :stupid:
Jetzt zu Meiner Frage, was denkt Ihr an was das liegen könnte, warum krieg ich den FSB mit anständigen RAM Timings nicht höher?
NT ist Antec Neopower 480W GFX 7800GXT 512MB restliche HW siehe Sig.
Danke im Voraus für jegliche Hilfe. Greez, T
@L1NK. Jepp der hat das 0551UPMW stepping. Dieses habe ich auch und der CPU scheint schon noch einiges an Potential zu haben, aber wie schon von den Vorrednern angesprochen lass die Finger weg von dem Angebot.. 5.46GHZ?! Naja.. versuchen kann er es ja ;-)
!!!!!!!! Aufgrund sehr hoher nachfrage wegen der Opteron 170 cpu werde ich erst in 1 woche wieder neueOpteron 170 pretested @3200 oder mehr einstellen die sie sich jetzt schon vorbestellen können !!!
hä...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte sie auch nie kaufen; schon alleine weil der AM2 vor der Tür steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Twonk schrieb:
Hi@all,

kann mir jemand intellektuellen Beistand zu meinem Problem leisten?
Mein Opti 170 "mit HS druuf" lässt sich bis 2.4GHZ auf default VCore oc'en das RAM ist von OCZ 500Mhz und läuft auf 240 mit 3-3-7-3-T1@default Voltage. Wenn ich aber nun mein Sys auf 2.5GHZ oder höher schraube "CPU default Voltage / RAM 2.9V 3-4-3-8-1" dann bootet mir die Kiste bis fast zum Windoof desktop und schmiert mir danach wieder ab (reboot) Wenn ich die Timings entschärfe 3-4-4-8-T2 dann bootet dat Teil zwar stable aber die GFX Karte macht nur noch max 800x600 mit 4bit Farben oder so und der Ramdurchsatz is auch für'n a......:motz: :stupid:
Jetzt zu Meiner Frage, was denkt Ihr an was das liegen könnte, warum krieg ich den FSB mit anständigen RAM Timings nicht höher?
NT ist Antec Neopower 480W GFX 7800GXT 512MB restliche HW siehe Sig.
Danke im Voraus für jegliche Hilfe. Greez, T
@L1NK. Jepp der hat das 0551UPMW stepping. Dieses habe ich auch und der CPU scheint schon noch einiges an Potential zu haben, aber wie schon von den Vorrednern angesprochen lass die Finger weg von dem Angebot.. 5.46GHZ?! Naja.. versuchen kann er es ja ;-)
hä...?

mit was läuft dein HT LInk?

5*240? 4* wäre besser
 
L1NK schrieb:
http://cgi.ebay.de/AMD-Opteron-170-...ryZ78778QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Was sagt ihr denn dazu. Der will mehrere 170er haben, die 3200Mhz und mehr schaffen. Kann das stimmen? Würde nicht der AM2 vor der Tür stehen, würde mich die Sache extrem interessieren (so aber auch).
Einfach mal die Fragen unten angucken. Da steht, daß er die 3.2 GHz mit Vapochill erreicht hat (und selbst das wohl nur screenstable). Die 0551 UPMW sind bei weitem kein gutes Stepping. Von daher kein sauberes Angebot, aber gelogen ist es sicherlich auch nicht. 2x Prime mit normaler Wakü dürften die im Schnitt um 2.7-2.8 GHz rennen.
 
L1NK schrieb:
Ich wollte sie auch nie kaufen; schon alleine weil der AM2 vor der Tür steht. Zumal das Ganze sehr unseriös rüberkommt: Wer schreibt denn solch einen Text. Und die Bilder passen ja sowas von gar nicht. Ich wollte ihn euch einfach mal zeigen.

Na ja, lass doch AM2 vor der Tür stehen?
Eine Umrüstung ist meiner Meinung nach eh erst Anfang 2007 angesagt wenn die Kinderkrankheiten beseitigt sind.
Die ersten DC Nachfolger z.b. vom X2 3800+ werden auch nur 2x512 L2 Cache haben und mit DDR2 Ram betrieben. Glaubst du ernsthaft die Teile sind dann besser? Das glaube ich nicht.
Also "abwarten und Tee trinken" und wenn sich die Gelegenheit ergibt noch einen guten 170er schießen, aber nicht das Teil aus ebay.

In ebay-USA gibt es immer häufiger CCBWE 0609FPAW über Händler zu guten Kursen!
 
so, was lange (seeehr lange) währt, wird endlich gut:



einfach alle spannungen eine stufe hoch, dann gings, teste noch aus, ob evtl. nur vdimmerhöhung nötig gewesen wäre...
 
He Zorro haste LeMans gepackt gratulation.
Zur Zeit laufen bei den Amis die 165 recht gut auch Primestable mit 3 Gig.
Bester ist der CCB1E060MPMW
1425708C60XXX
Dann der CCBBE0610DPMW biss schlechter aber wahrscheinlich ohne Coldbug.
1434904C60XXX
Hat einer von Euch eines von den beiden mal gesichtet hier in Deutschland?
 
@Bigzorro

Wenn es der Vpmw von mir ist hab ich 21H prime95 auch laufen lassen aber mit IHS und 1.4V 3ghz.
Das war mein Run mit deiner Cpu.
Kann doch net sein das das expert Board so viel schlechter ist wie Sli-DR

Versuchmal die Vcore runter zu bekommen usw....

71973ghz1_4V1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
thx @ all :d

12std sind schon wieder rum, vcore ist jetzt auf 1,456 und ldt/chip wieder auf standard.

@ stonka: vergiss nicht, dass allein schärfere ramtimings schon ne höhere vcore erfordern können und vor allem, dass du afaik nie die reale vcore ausgemessen hast.

laut deiner info waren im bios 1,45v eingestellt.

und das neue austesten erfolgt jetzt wegen ramwechsel und jetzt 273 statt 250mhz (die bei dir auch mit lauen timings liefen)

wenn der jetzige test durchläuft, teste ich anschließend, obs mit 1,44 auch geht ;)

hier der aktuelle screen:



und das war das, was vorher minimal an vcore nötig war:

ram hier 250 3-3-2-5-1t
 
Also bei meinen Board sind es 0.03 Vdimm mehr was das Cpu-Z ausliest und was mehr Vcore angeht wegen 250mhz oder 280mhz ist nicht der Fall bei mir.

Gutes bsp.. 2.8Ghz 10x280 brauche ich 1.24Vcore bei 2.8ghz und 180er Teiler auch 1.24Vcore aber das kann auch von Cpu zu Cpu unterschiedlich sein.

Ich Tippe auf das expert Board das es nicht so Hochen OC potenzial hat wie mein Sli-DR das aus 5x ausgesucht wurde und damit waren 30mhz mehr drinne wie bei den andern , das kann es auch sein.
 
HT Link läuft bei 4x240 oder eben wenn's gehen würde 4x 250Mhz...
 
@all:
habe beim zocken immer nach einer weile probleme gehabt die sich äußerten: spiel wurde megaschnell und nicht mehr spielbar. abhilfe schaffte eine cpu auszuschalten. jetzt habe ich im spiele-thread gelesen das ich den cpu driver installieren soll. also gesucht und folgendes gefunden: amdcpu.exe. installiert und neu gestartet und seit dem ist alles super.
was macht das programm und warum wird es nicht als treiber-cd mitgegeben wenn es doch erfolderlich ist????
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh