[Part 1] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cyclops88 schrieb:
@remorfer:
in deinem sign steht aber nichts vom fx60??
@Cyclops,

habe ihn gerade bekommen, ändert sich noch, erstmal schauen welche CPU's weggehen :-)

Greetz,

Remorfer

bigzorro schrieb:
mit dem alten ram @ 250 wars auch weniger aufwendig...

ich müsst ja nur auf 2970 runter, dann lüppt der ram auf 270 und ich bin mir sicher, das wär ruckzuck stable zu bekommen.

dass ich die 3000 nicht BRAUCHE, steht außer frage.

aber diese zickige kombination hat meinen ehrgeiz geweckt, die 3000 auch mit 9/10 teiler bigzorrostable zu bekommen, wenns garnich geht, takte ich dann halt doch runter, zumal ich mir nach dem erfolgreichen 24std blend test die fehlerursache nicht so recht erklären kann.

evtl muss ich wirklich nur noch das richtige subtiming finden, dass auch custom endlich durchlüppt.

solange wie diesmal hab ich bisher noch nie gebraucht, aber da ich grad arbeitslos geworden bin, hab ich jetzt die zeit zum testen.

der rechner wird dann wohl auch erst 2007 wieder verändert, bzw. ersetzt werden.
@Bigzorro,

manche Memory Controllers packen's halt nicht, da kannst du nicht viel daran ändern. Ist bei meinem 170er UPMW auch so, der mag einfach nix über 260, egal wie ich dran rumschraube.....
Hatte mich vor ein Paar Stunden aufgeregt, weil der FX nach 48 Minuten gestreikt hat beim Dual Prime, Unterschied zum letzten Versuch waren 1.3 %, da habe ich mich selber ein wenig belächelt.......
Viel Glück bei der Suche nach einer neuen Arbeit.
Ein Jahr wird dein Rechner sicher noch halten, bestimmt bis zum K8L ;-) oder Conroe-Nachfolger....

Greetz,

Remorfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was denkst du wird der prozi können??
er hat ja von haus aus 2600mhz und einen nicht-gelockten multi was bei takten ganz andere perspektiven bringen kann.
 
Cyclops88 schrieb:
was denkst du wird der prozi können??
er hat ja von haus aus 2600mhz und einen nicht-gelockten multi was bei takten ganz andere perspektiven bringen kann.
@Cyclops88,

denke mal nicht, der macht viel mehr als meine jetzige, 3 Ghz prime stable wäre schön, habe schon mit 12 x 250 COD2 stundenlang gezockt, Prime kommt noch, 2800 ist schonmal stable mit passiv-wakü... Ist ein 59 Grad Tcasemax mit "T" auf dem Chip, also braucht der schon bisschen Spannung um stabil zu laufen, 2800 bei Multi 14 sind aber eigentlich ok für mich, dann klappt es auch mit dem Standby, habe jetzt mit dem 170er immer das Problem das er mit Standardtakt aufwacht, ist dann halt nicht mehr so, und des weiteren ist auch die Spielerei mit RAM-Timings verschwunden. Da ist mir immer die Geduld ausgegangen. Wie schon vorher gesagt, Weltrekorde brauch er nicht brechen, halt nur ultrastabil sein, auch im Sommer.....

Greetz,

Remorfer
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute,

hab testweise meinen alten Venice 3200 @ 2700MHz wieder eingebaut um zu sehen wie hoch die Temps mit meiner alten CPU sind.

Bei Prime Vollast wird die CPU @ 2700 MHz mit 1,58V gerade mal 39° warm!!!

Komischerweise habe ich mit dem Dual Radi alleine genau die gleichen temps wie mit dem Dual Radi und dem Single Radi.
Beide Radis werden aktiv gekühlt. Sollte die Temp mit 2 Radis nicht kälter sein?
Ich hab sogar das Gefühl, dass der Daul Radi alleine einen Tick besser gekühlt hat.

Pumpe ist eine Innovatek HPPS (nicht sicher ob PLUS)

Mein X2 kommt mit 2700 MHz aber auf 58°!!!
Bei 2800 knackt er die 60° Marke.
An der Leistung der Wakü liegts aber nicht.

Muss ein Heizkraftwerk sein der X2!

Lässt sich wohl nichts daran ändern, was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
der ihs scheint noch drauf zu sein auf dem x2?

der sitzt dann wohl recht bescheiden, so dass eine köpfung evtl. sinn machen würde :d
 
bigzorro schrieb:
der ihs scheint noch drauf zu sein auf dem x2?

der sitzt dann wohl recht bescheiden, so dass eine köpfung evtl. sinn machen würde :d

Jo, der sitzt da noch drauf :d
Köpfen ist nicht so mein Ding. Vor allem wird der Anpressdruck des Prozessorkühlers dann zu gering sein. Ist ein Innovatek Kühler.


Hab einen Black Ice Extreme II Radi und jetzt eben noch den Innovatek Single 120mm dazugehängt. Der war noch bei mir rumgelegen.

Aber anscheinend verschlechtert der Inno Radi nur noch die Kühlleistung.
 
@absinth:
habe im thread schon einmal eine grafik gesehen auf der zu sehen war was es ausmacht zu einem triple-radi einen 2ten triple-radi anzuklemmen. es waren lächerliche 2K.
daher vermute ich bei dir das der 2te radi deinen kreislauf ausbremst und verschlechtert, was du ja bestätigst.
 
Cyclops88 schrieb:
@absinth:
habe im thread schon einmal eine grafik gesehen auf der zu sehen war was es ausmacht zu einem triple-radi einen 2ten triple-radi anzuklemmen. es waren lächerliche 2K.
daher vermute ich bei dir das der 2te radi deinen kreislauf ausbremst und verschlechtert, was du ja bestätigst.
@Cyclops88,

sehe, du hast deine Sig geändert, wollte dir schon mein Expert für 10.000 EURO verkaufen ;-)

Greetz,

Remorfer
 
Hab schon wieder eine Frage :)

Everest zeigt mir beim Dual Core Prime an, dass nur ein Kern zu 100% ausgelastet wird und der andere Kern gar nicht.

Der Task-Manager zeigt mir aber an, dass jeder Kern zu 100% ausgelastet ist.
Wem kann man jetzt glauben?

Es laufen auch beide Prime Instanzen gleichzeitig ab!

Gibts noch ein anderes Tool zum auslesen ob beide Kerne wirklich ausgelastet werden?

Außerdem werden meine Spannungswandler neben dem CPU Sockel so heiß, dass man sich die Finger daran verbrennen könnte:fresse:

Ist das auch normal, oder laufe ich da Gefahr dass es einen Spannungswandler bald zerlegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von einem Kollegen den "Auftrag" bekommen, zu schauen wie sich seine CPU übetakten lässt. Sie macht sogar tatsächlich die 3000Mhz stabil, allerdings erst mit 1,68Volt. Sind die 1,68Volt noch vertretbar? Die CPU ist ein Opteron 170 0550UPMW. Also ich finde 1,68Volt schon ganz schön brutal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden eigentlich schon 06xx Opteron 170 irgendwo verkauft?
Bei trend4pc haben sie wohl nur die 0551 UPMW, eine andere Quelle mit Stepping Angaben finde ich zumindest nicht ...
Testet irgendein Shop seine pretested auch so aufwändig wie trend4pc (mind. 6h Dual Prime)?
 
Hallo da, ich bin neu hier.

Schau hier mein Opteron 170 0551 UPMW:

opty600x447.jpg


2700 @ 1.4v:

2xsp2004300x91.jpg


2800 @ 1.47v:

2xsp2004312x91.jpg


Prozessor ist gekühlt mit Thermaltake Big Typhoon mit grosses 12cm Sunon lüfter. Umgebungstemperatur war ~18c.

was denkt Ihr? Gutes resultat?
 
L1NK schrieb:
Sie macht sogar tatsächlich die 3000Mhz stabil, allerdings erst mit 1,68Volt.
Mit Sicherheit nicht primestabil. Bei einer so hohen Spannung dürfte 2x Prime innerhalb kürzester Zeit zu Fehlern oder Freezes führen.

L1NK schrieb:
Sind die 1,68Volt noch vertretbar?
Nein.

spstrikwerda schrieb:
was denkt Ihr? Gutes resultat?
Ist leider SP2004 und Memorytest - somit ohne Aussage. Nutze Prime 24.14 Custom FFT inPlace 8K-4096K, dann wird das was.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Ist leider SP2004 und Memorytest - somit ohne Aussage. Nutze Prime 24.14 Custom FFT inPlace 8K-4096K, dann wird das was.
okay! ich versuche mal prime custom fft inplace, ich habe auch mit BvK darüber geredet. Ich werde sie später informieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal wieder etwas angetestet:

X2 3800 0605 XPMW@Luft

2600 jetzt Forumstable:


2700:
 
spstrikwerda schrieb:
okay! ich versuche mal prime custom fft inplace, ich habe auch mit BvK darüber geredet. Ich werde sie später informieren!

hier im forum wird eigentlich das "du" gepflegt ;)

ich wünsch dir noch viel spaß beim testen, bin auch grad seit einer woche :fresse: am primen...
 
Ich teste zwar nur 45 Minuten Prime, aber die waren stabil.
Dann werdens wohl die 2900Mhz @ 1,55Volt sein, wenn 1,68 Volt zu viel sind (habe ich mir eigentlich gleich gedacht); ist ja auch ein schöner Wert. Kannst du (ich weiss, dass du Erfahrung in dem Gebiet hast) sagen, was die CPU wert ist? Der Kollege, braucht nämlich nicht eine so schnelle CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, wie ich versprochen habe, hier ist 2x prime95 custom FFT 8-4096k in-place für mehr dan 2 stunden:

2xprime95300x91.jpg
 
whtjimbo schrieb:
Werden eigentlich schon 06xx Opteron 170 irgendwo verkauft?
Bei trend4pc haben sie wohl nur die 0551 UPMW, eine andere Quelle mit Stepping Angaben finde ich zumindest nicht ...
Testet irgendein Shop seine pretested auch so aufwändig wie trend4pc (mind. 6h Dual Prime)?

Sind scheinbar bisher nur 0551UPMW (irgendwann müssen die doch alle sein?):wall:
In USA tauchen immer häufiger CCBWE 0609FPAW auf bei den Händlern - denke dieses Stepping kommt hier auch bald.
Hier in Deutschland ist die Nachfrage nach 170er eh total eingebrochen seit es die 51er UPMW gibt, könnte Absicht von AMD gewesen sein um die Overclocker loszuwerden? Was man ja scheinbar auch geschafft hat :kotz:

Die Hoffnung stirbt zuletzt:lol:

Also Tee trinken und abwarten!
 
Tja Ocler haben eh neues Objekt entdeckt!
Yonah läßt grüßen. Werden wohl in nächster Zeit viele sich von AMD verabschieden weils bei Intel günstiger wird mit den Prozessoren und bissi mehr
Leistung bei weniger Verbrauch. Boards sind in etwa gleich teuer.
Bleibe zwar noch AMD treu aber nur solange bis Conroe und Merom erscheinen.
Warte auf den Merom aber der kommt erst im Herbst.
 
Aber werden auch SLI Boards für Conroe&Merom auch zeitig rauskommen? Es könnten nämlich wieder paar Wochen-Monate vergehen, bis Nvidia den eigenen Chipsatz revidiert und entsprechende Version rausbringt. Dann kann man wieder warten (auf G80 damit es zur Conroe Leistung passt).
Ich warte schon seit März auf die Tests der 7900GTX, dann auf die Verfügbarkeit der 7900GTX, jetzt auf vernünftige 170er. Dann fängt das Spielchen wieder an :)
 
so hab jetzt meinen 165er endlich mal bissl ausgelotet:
-4h dualprime. (custom, in place)
-dann noch mal ne 1/2h Cs1.6 parallel zu dualprime
erstaunlich man kann ohne probleme zocken :hail: DC

(Ich finde die CPU erstaunlich kühl,mein 144er wurde bei solchen takt schon >45°C, mit ST auf 12V, 2 80er (vorne und hinten)

2700 sind denke ich auch noch drin

2600nachCs.JPG


Stepping: 0534 MPMW
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab meinen 24std screen immer noch nicht, letzter versuch war aber der längste custom, 18 std :fresse:

fortsetzung folgt :d
 
Ich hab letztens 2580MHZ mit 1,216V geschafft.

ich hoffe 2750MHz sind mit 1,276V drinnen
 
He Super du hast dann aber verdammt gutes Stepping wenn der mit so wenig Vcore soviel mitmacht.
Zorro biste der Le Mans Fanatiker?
Bald ist wieder Le Mans time.
 
Rufus777 schrieb:
He Super du hast dann aber verdammt gutes Stepping wenn der mit so wenig Vcore soviel mitmacht.
Zorro biste der Le Mans Fanatiker?
Bald ist wieder Le Mans time.

ja hatte ja schon auf dem asus ein 2H Dualprime, 2608Mhz mit 1,2375V

hier:





hab mir dann das DFI geholt weil das asus schon fast 1 Jahr alt war, und außerdem wollte ich den Freezer64 ablösen, hab jetzt den ninja, damit kann man auch locker passiv kühlen bei der vcore.

Nur würde ich die Zeit brauchen endlich mal durchzutesten und mich mit dem Bios auseinandersetzen, ich weiß bis heute ned welches das beste ist, hab ja UCCC Speicher.


Mit dem Beta Bios waren die Temps etwas höher als normal, mit abgedrehter Heizung waren es immerhin 46.
Jetzt teste ich mit dem DFI, trotzdem gute Arbeit bis jetzt

Wegen dem Verkauf: Hab die CPU jetzt seit einem MOnat, hab Rechnung auch noch drauf, würde aber mindestens 430 aufwärts verlangen, weil die chancen zu schlecht stehen so eine CPu nochmal zu bekommeb, bzw ich keinen Toledo erwischen möchte und ich für die CPU 305 Euro bezahlt habe.

Auf dem DFI hab ich 38 Grad. Gekühlt wird mit niedriger umdrehungszahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ein System eigentlich hardwareseitig Schaden nehmen, wenn ich die CPU mit Standardtakt undervolte und nicht die Mhz anhebe?

Damit könnte ich meinem 4400+ nämlich ein bisschen das Heizen abgewöhnen unter Last...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh