[Part 2] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey! Ja es können beide Kerne unterschiedliche temps haben, weil sie z.B unterschiedlich belastet werden! Die temps liegen bei mir unter last auch manchmal mehr als 5°C auseinander,,, ;)
Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
anaboliss schrieb:
der unterschied von core0 und core1 temperatur liegt teils daran, das der heatsprider nicht gleichmässig an dem kern anliegt, sowie der kühler auf dem heatsprider..
es gibt erfahrungen von einigen usern, das nach dem entfernen des heatspriders und einem direkten kontakt des kühlers mit dem kern der temperaturunterschied bis auf 2°c geschrumpft ist...

dürfte deine frage beantworten :)
 
So Leute,

ich brauche mal Tips von ein paar Experten.

Habe bei meinem X2 3800+ anfangs mit etwas hohen Temps Probleme gehabt - trotz WaKü. Habe mich dann dazu entschlossen, den IHS abzunehmen. Das hat auch einiges gebracht - direkt bessere Temps und die beiden Cores auch gleichmäßiger von der Temp her.

Nur hatte ich dann Probleme, den NexXxos XP Bold richtig auf der CPU zu platzieren, so dass das ganze recht instabil war - Man brauchte nur leicht am Kühler wackeln und die Temp eines Kerns schoss auf über 70°C hoch. Bei höherem Anpressdruck des Kühlers setzte ein Kern bei DualPrime immer sofort aus.

Bräuchte jetzt ein paar Tips, wie ich den Kühler auf der CPU richtig platziert bekomme.
Habe nämlich vor lauter Verzweiflung den IHS wieder drauf gemacht - nun sind die Temps aber schlimmer als vorher ...
 
Sepp22 schrieb:
So Leute,

ich brauche mal Tips von ein paar Experten.

Habe bei meinem X2 3800+ anfangs mit etwas hohen Temps Probleme gehabt - trotz WaKü. Habe mich dann dazu entschlossen, den IHS abzunehmen. Das hat auch einiges gebracht - direkt bessere Temps und die beiden Cores auch gleichmäßiger von der Temp her.

Nur hatte ich dann Probleme, den NexXxos XP Bold richtig auf der CPU zu platzieren, so dass das ganze recht instabil war - Man brauchte nur leicht am Kühler wackeln und die Temp eines Kerns schoss auf über 70°C hoch. Bei höherem Anpressdruck des Kühlers setzte ein Kern bei DualPrime immer sofort aus.

Bräuchte jetzt ein paar Tips, wie ich den Kühler auf der CPU richtig platziert bekomme.
Habe nämlich vor lauter Verzweiflung den IHS wieder drauf gemacht - nun sind die Temps aber schlimmer als vorher ...

hm ich würds so versuchen: IHS wieder ab da er ja jetzt eh nicht mehr richtig hält (oder?) und dann versuchen den "richtigen" anpressdruck zu finden!
 
...verwende einfach so ein Schutzpad von innovatek, rund um den nackten DIE. Musst du mal schuen, ich glaub Art.Nr. ist die 501180, Wärmeleitpad 35x35mm schimpft sich das. Damit sollte es kein Prob geben, den Kühler ohne den HS stabil und sicher fest zu bekommen...wackelt durch den umliegenden Schutz auch nimmer. ;)
 
darkmaster00001 schrieb:
hm ich würds so versuchen: IHS wieder ab da er ja jetzt eh nicht mehr richtig hält (oder?) und dann versuchen den "richtigen" anpressdruck zu finden!


Hab' den IHS erstmal wieder aufgeklebt. Mal sehen, ob ich den auch wieder runter bekomme ...

Das mit dem Anpressdruck ist so 'ne Sache, aber ich werde das mit dem Pad dann mal versuchen.

Danke
 
@darkmaster: ...genau, dieses Spezialpad da. Man kann es auch günstiger haben, indem man sich Tesa Klebekissen zurechtschneidet, geht auch.
 
...von den Klebekissen? Nee, keine Ahnung, als ich dieses Pad net da hatte, hab ich die genommen, sind etwas dicker, aber das drückt sich ja unter dem Kühler zusammen. Ich hab einfach 4 schmale Streifen geschnitten, und nur einseitig angeklebt, nämlich auf dem Chip (NB, die CPU hat noch die Mütze auf...)rund um die DIE. Klappt prima, ich hab den Nexxos NB-SLI drauf, und so passiert da auch nichts. :bigok:
 
So hab' den IHS wieder ab und auch 'nen einigermaßen vernünftigen Kühlersitz gefunden. Werde mir das Pad aber trotzdem bestellen.

Hoffe nur, dass das auch passt und auch den richtigen Abstand hat. Hab' das nämlich eben mal mit 3-4 Lagen Isoband versucht, aber der Kühler hatte wohl keinen Kontakt zur Die und der PC ist direkt wieder ausgegangen. (Ist aber nix passiert)

Das Pad sieht auf dem Foto auch recht dick aus ...
Aber das sollte auch um einiges flexibler sein als das Isoband.
 
Sepp22 schrieb:
So hab' den IHS wieder ab und auch 'nen einigermaßen vernünftigen Kühlersitz gefunden. Werde mir das Pad aber trotzdem bestellen.

Hoffe nur, dass das auch passt und auch den richtigen Abstand hat. Hab' das nämlich eben mal mit 3-4 Lagen Isoband versucht, aber der Kühler hatte wohl keinen Kontakt zur Die und der PC ist direkt wieder ausgegangen. (Ist aber nix passiert)

Das Pad sieht auf dem Foto auch recht dick aus ...
Aber das sollte auch um einiges flexibler sein als das Isoband.

und wie sind deine temps?

vorher/nacher!
 
Hab' jetzt 45°/54° (Core1/Core0) unter DualPrime. Könnte die eine Schraube noch was anziehen, habe aber ein bisschen Angst, dass ich das wieder etwas verkante - habe da so die Vermutung, dass mit der höheren Anpresskraft an der einen Schraube ein Kontakt zwischen CuKühler und L-Brücke (heißen die eigentlich noch so - kenne den Begriff nur vom AMD XP) stattfinden kann - deswegen die Instabilität. Mit dem Pad wird das hoffentlich anders ...

Vorher kam ich mit dem heißeren Core fast bis 70°C - und da lag der kühlere von den beiden noch gut 15° darunter.
 
naja wenst vorher 70grad hattest ist es ja jetzt extrem gut...

ich hab mit meinem oc 3800+ (sig) unter last auch über 55grad (beide cores ca gleich +-3grad)..dafür ist mein system auf silent getrimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
0619WPMW 3800+ X2 2650MHz 1,488V, nur so zur Info. Prime Screens hab ich keine, ist ja auch nicht so wild bei der Krücke. ;)
 
Kann mir einer sagen, wie ich Dual Prime richtig zum laufen bekomme, da trotz 2 mal Prime eins ignoriert wird und sich beide Cores um das erste kümmern?

mfg Philipp
 
Philipp88 schrieb:
Kann mir einer sagen, wie ich Dual Prime richtig zum laufen bekomme, da trotz 2 mal Prime eins ignoriert wird und sich beide Cores um das erste kümmern?

mfg Philipp


ich mach das so:
einmal hab ich den prime ordner auf dem desktop und einen prime ordner in "eigene dateien" dann gehst du auf den ordner der auf dem desktop ist und startest prime ddas gleiche mit dem ordner der unter eigene dateien ist dann öffnest du den task manager klickst mit rechts auf das erste prime und dann auf zugehörigkeit festlegen dann suchst du dir core 0 oder 1 aus dann klickst du auf das zweite prime im task manager und wählst den anderen core aus voll easy :)
 
hi, hab auch maln paar X2-Fragen:

wie siehts bei den 4600+ (S939) mit der Übertaktbarkeit bei Lukü aus? was is bei denen so drin?

Außerdem wüsst ich gern was man nun genau an Treibern installieren muss. Is der AMD Prozessortreiber notwendig oder brauch man ihn nur für CnQ? Außerdem gibts von AMD ja noch nen Dualcore-Otpimizer, is der sinvoll?
 
Die meisten kaufen hier X2 3800 weil die das Beste Preis/ Leistungsverhältnis haben. Die großen werden kaum gekauft. Mußt aber selber testen.
Aber besser als die X2 3800 gehen die auch nicht meistens sogar viel schlechter.
 
naja, ich denk ma mit meinem Board werd ich keinen allzu großen Referenztakt hinbekommen, also is haltn hoher Multi wichtig.
 
Würde ich nicht unbedingt sagen. Kommt auf einen Versuch an. Viele rreichen hier mit ASUS auch die 280-300MHz - ist natürlich kein Vergleich zu DFI ...
 
mit nem 4600+ wären schon bei 250 Mhz 3Ghz drin, nur weiß ich eben nich ob solche Taktraten mit dem Ding überhaupt erreicht werden können
 
ich bin gerade nen opti 170 am testen, ist das normal das man dual prime "Blend" nicht laufen lassen kann ? bin jetzt bei 2,9 gig mit 1,43V. bei 3 gig kommen nach 3 min fehler. muss aber erst neue wlp kaufen, hab so billig zeug drauf und auch noch zu viel.
 
Mit Blend testest du auch den Speicher. Nimm Custom dann testest du auch die CPU und nicht den Arbeitsspeicher!
 
...das kommt eh' immer auf s Setup an - und wozu großartige Ambitionen hegen, wenn du weisst, das dein Board 'ne Krücke ist?.

Da empfiehlt es sich eher, den 3800er zu nehmen und das gesparte Geld in ein richtiges Board zu investieren...
 
Hallo

Ich hab heute mal Prime95 auf meinen Opteron 165@2,7Ghz@standard Vcore losgelassen. Nur einer der beiden Cores läuft primestable, der andere steigt sofort aus, selbst ein erhöhen der Vcore bis auf 1,525 Volt brachte nichts. Habe small FFT eingestellt. Ramteiler ist auf das niedrigste eingestellt (auf nem Asus a8n32 sli delux).

Gibt's da noch andere Tricks oder kann ich dual primstable knicken?

CPU Temp unter Wasser bei 1,525 Volt 47° unter Last. Ram ist son OCZ Gold 2GB Kit.
 
Black Lion schrieb:
Außerdem wüsst ich gern was man nun genau an Treibern installieren muss. Is der AMD Prozessortreiber notwendig oder brauch man ihn nur für CnQ? Außerdem gibts von AMD ja noch nen Dualcore-Otpimizer, is der sinvoll?

Weiß einer was dazu?
 
Den DualCore treiber benötigt man zum einen für die C&Q Funktionalität, zum anderen verwendet AMD einen internen CPU-Timer, der zu Problemen mit manchen Programmen führen kann, da er nicht immer synchron zum TimeStampCounter des Systems läuft. Der Treiber fügt dann den Eintrag ".../usepmtimer" in der boot.ini hinzu, was das Problem halbwegs beseitigt.

Den DualCore-Optimizer habe ich auch installiert...das erste Mal fuhr mein System nicht mehr hoch und endete mit BSOD...musste von einem parallel installierten System auf die Systempartition zugreifen und den manuell wieder runterkratzen, da auch der abgesicherte Modus nicht mehr lief. Beim zweiten Mal hats dann funktioniert...aber keine Änderung festellbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh