[Part 2] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab das Teil noch net eingebaut, weil ich immer noch auf den neuen Kühler warte und noch ein paar Feinheiten am Kreislauf vornehmen will.
Aber ich bin eigentlich was die VCore angeht bereit bis 1,525V zu geben, um wenigstens mal das Limit auszuloten. Aber die 2,9GHz bei 1,43V sind schon ne spitzen Sache.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde evtl. noch versuchen die vcore zu senken. Vielleicht geht da noch was ;)
 
@funkole

hab auch nen 2gig kit ;) aber die auslagerungsdatei aufm raid...vondaher weiß ich nun warums bei mirgeht ;)
 
Habt Ihr einen Tip, welcher Luftkühler für einen X2 was taugt. Habe den 0626FPMW jetzt im Zweitsys. auf einem Asrock Dual-Sata2 und da reicht der kleine Zalman nicht mal für 2,6Ghz @ 1,2V...
 
Da gibt es einige:

  • Zalman 9500
  • Thermaltake Sonic Tower
  • Scythe Ninja
  • Scythe Mine
  • Coolermaster Hyper 6
  • Thermaltake Big Typhoon

Das ist mal nur so eine kleine Auswahl ;)

Meine CPU wird unter Last mit 2,4GHZ nicht über 48Grad.
 
DerVollstrecker schrieb:
Habt Ihr einen Tip, welcher Luftkühler für einen X2 was taugt. Habe den 0626FPMW jetzt im Zweitsys. auf einem Asrock Dual-Sata2 und da reicht der kleine Zalman nicht mal für 2,6Ghz @ 1,2V...
Nimm den Scythe Mine, da ist schon die Backplate dabei um ihn sicher am Dual SATA 2 zu befestigen und wird eigentlich auch von den meisten hier empfohlen, danach kommt gleich der Sonic Tower, aber dort ist eben keine Backplate dabei. ;)
 
Ok Danke, dann wird es der Scythe Mine, kann man den auch verwenden, wenn der IHS entfernt wurde? Überlege ob ich den 0626FPMW Köpfe, vielleicht reicht es dann für 3Ghz....
 
ma ne frage, kann es sein, dass meine cpu nur 2600Mhz schafft? die vcore is bei 1.36V (ausgelesen mit cpuz)!
wenn ich höher takte bricht dualprime immer ab

cpu:

AMD X2-3800+ Manchester 0601 XPMW
 
mRAC schrieb:
ma ne frage, kann es sein, dass meine cpu nur 2600Mhz schafft? die vcore is bei 1.36V (ausgelesen mit cpuz)!
wenn ich höher takte bricht dualprime immer ab

cpu:

AMD X2-3800+ Manchester 0601 XPMW

evtl mehr Vcore...
 
ja hab schon bis 1.45v druffgegeben...irgendwas mach i doch falsch :d werds gleich nochmal probieren!

so bei 1.42v wird er 57° warm, dann bricht prime ab, ist wohl die wlp scheisse drauf???
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man eigentlich den Dual-Core-Treiber immer noch in der Registry manuell eintragen? :confused:
-> siehe vorletzter Link in meiner Sig.
 
Halo Wulle hier sind die einstelungen von mein Bios :

DRAM Konfiguration :

Timing Mode [ Manual ]
Memclock index value (Mhz) [ 333Mhz ]
CAS# latency (Tcl ) [ 3 ]
Min RAS# active time (Tras) [ 8T ]
RAS# to CAS# delay (Trcd) [ 3T ]
Row precharge Time (Trp) [ 3T ]
Row cycle time (Trc) [ 8T ]
Row refresh cyctime (Trfc) [ 10T ]
Read-to-Write time (Trwt) [ 4T ]
Write Recovery time (Twr) [ 2T ]
1T/2T Memory Timing [ 2T ]
S/W DRAM Over 4G Remapping [ aktiviert ]
H/W DRAM Over 4G Remapping [ aktiviert ]

JumperFree Konfiguration :

Overclock Profile [ manual]
x Overclock Options disabled
x N.O.S. Option disable
CPU Frecuency [ 240.0 ]
PCI Express Clock [ 100Mhz ]
DDR Voltage [ Auto ]
Chipset Voltage [ +1.5V ]
HT Voltage [ +1.20V ]
CPU Multiplier [ x10 ]
CPU Voltage [ 1.400 v ]
PCI Clock Synchronisation Mode [ 33.33Mhz ]

Mein Ram

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAID79
 
Du stellst die Rams nun erstmal so ein, wie sie laufen MÜSSEN, d.h.

CAS Latency (CL) 2
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 3
RAS-Precharge-Time (tRP) 2
Row-Active-Time (tRAS) 6
Command Rate (CMD) 1 T

Den Rest, kannste auf Auto stellen, oder musst erfragen, kenne mich mit dem Bios und den RAMs net wirklich aus, aber stell die RAMs nun bitte erstmal auf 400 Mhz/200Mhz und bekomm das erstmal stabil hin, d.h. 10ner Multi, 5er HTT ( 5x200 = 1000) und die Rams.. dann hat deine CPU 2 Ghz.. dann wirfste mal so prime an. Wenn das so 3-5 Stunden stabil rennt, dazu so 5-10 Loops in Memtest ohne Fehler, dann sind die RAMs es schonmal nicht.. k?
Und wenn du das gepackt hast, dann fängst du erst an mit Teilern höher zu gehen und folglich dessen deine Mhz zu erhöhen ;) Aber erstmal das Fundament bauen, bevor im 30. Stock anfänst
 
also es liegt daran das mein CPU alt ist. 16.11.2005 gekauft. Also ich habs mir überlegt und werde mein verlaufen und ein neuen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
???

...Deutsch ist schon 'ne schwere Sprache. :hmm: Wenn ich das richtig verstanden habe, denkst du die die CPU machts nicht weil sie zu alt ist...? :lol:
 
metalCORE schrieb:
...verwende einfach so ein Schutzpad von innovatek, rund um den nackten DIE. Musst du mal schuen, ich glaub Art.Nr. ist die 501180, Wärmeleitpad 35x35mm schimpft sich das. Damit sollte es kein Prob geben, den Kühler ohne den HS stabil und sicher fest zu bekommen...wackelt durch den umliegenden Schutz auch nimmer. ;)


Hab' das Pad heute bekommen und direkt mal eingebaut.
Nach ein paar sekunden geht der PC wieder aus - egal, ob ich das ganze Pad, nur den äußeren Teil oder nur den inneren Teil genommen habe.

Hab' direkt danach mal das Pad abgemacht und wieder normale WLP genommen - läuft wieder ...

Kann es sein, dass mir das Pad da irgendwas kurzschließt?
 
Es kann an einer Einstellung im Bios liegen....

Wenn der Lüfter zu niedrige Umdrehungen macht, dann stellt der PC ab, nach ca 5 Sec., weil eben angenommen wird, der Lüfter sei defekt.

Dann müsste das PAD aber schon sehr gut sein.

Du kannst dies umgehen, indem Du die Kontrollfunktion anders einstellst.

Du kannst um dies herauszufinden, ob's wirklich daran liegt, nen anderen Lüfter, welcher hoch dreht an diesen CPU Anschluss hängen und die CPU an nen anderen Anschluss.

Wenn dann der PC normal funktioniert, dann ist ja alles i.o.

Kontrollier doch mal die Einstellungen im Bios, also bei den Health Einstellungen.

Dort kannst Du Anpassungen vornehmen, wie auch ev. Kontrollfunktionen ändern.
 
Arkos schrieb:
Es kann an einer Einstellung im Bios liegen....

Wenn der Lüfter zu niedrige Umdrehungen macht, dann stellt der PC ab, nach ca 5 Sec., weil eben angenommen wird, der Lüfter sei defekt.

Dann müsste das PAD aber schon sehr gut sein.

Du kannst dies umgehen, indem Du die Kontrollfunktion anders einstellst.

Du kannst um dies herauszufinden, ob's wirklich daran liegt, nen anderen Lüfter, welcher hoch dreht an diesen CPU Anschluss hängen und die CPU an nen anderen Anschluss.

Wenn dann der PC normal funktioniert, dann ist ja alles i.o.

Kontrollier doch mal die Einstellungen im Bios, also bei den Health Einstellungen.

Dort kannst Du Anpassungen vornehmen, wie auch ev. Kontrollfunktionen ändern.


Die Überwachung im BIOS hab' ich abgestellt - daran kann's eigentlich nicht liegen. Mit dem Pad komme ich aber auch erst gar nicht in BIOS.
 
Also, weil das Stepping zu alt ist, soll die CPU nicht vernünftig gehen?
Das is doch blödsin. Das Alter des Steppings hat doch nun gar nichts damit zu tun.
 
hmm hat denn überhaupt das ALTER des Steppings damit was zu tun :fresse: ;) wenn dann doch eher das Alter der Cpu. Aber nunja so falsch ist es nicht, heute sieht man viele 38er mit 2,8ghz, 2005 war das wohl eher selten.
 
Also, weil das Stepping zu alt ist, soll die CPU nicht vernünftig gehen?
Das is doch blödsin. Das Alter des Steppings hat doch nun gar nichts damit zu tun.
Natürlich hat das "damit" zu tun oder meinst Du die Jungs bei AMD Fab36 sind nur fürs verpacken der trays zuständig? Nein, die entwickeln freilich den Fertigungsprozess weiter (z.B. Memcontroller die 5. Revision, SSOI, Bugfixes,...).

Da hat son of liberty schon recht ;)

Wozu meinst Du das neue Steppings/Revisionen auftauchen? Nur um die User wieder um ein paar Euros zu erleichtern?

Grüsse
WC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das natürlich schon, aber Bugfixes des Memcontroller sind da ne andere Geschichte. Grundsätzlich wird schon weiterentwickelt, aber grundsätzlich produzieren sie nur.

Mit der eigentlich Übertaktung hat es nur relativ wenig zu tun. Es gibt einige "Wundersteppings", aber es gehört immernoch Glück dazu. Wo lag die CPU auf dem Waver, etc. Die Bedeutung des Steppings wird etwas überbewertet. Vor allem, wenn sie von Ende 05 stammt.

Edit: Schau doch mal hier
Da sieht man auch, das genug CPUs aus 05 dabei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt versteh ich Dich besser ;)
xxmartin hat dazu mal was recherchiert. Grundsätzlich gibts immer wieder mal Steppings die super übertaktbar sind, stimm ich Dir zu.
In letzter Zeit [0608er bis 0626er Wochen] sind gerade bei den X2 3800 viele gute Cores aufgetaucht, die mit Sicherheit "downgelabelt" wurden [4800er mit teildeaktiviertem L2-Cache] - mit Sicherheit aus marktstrategischen Gründen [Intels Conroe-Hype] oder wegen erhöhter Nachfrage nach "günstigen" Einstiegsmodellen [Stichwort "Marktanteil"].

Im Prinzip wird AMD für die 3800er keine "extra" Fertigungsstrasse laufen lassen. Wenn die Wafer gegraded werden, sagt der liebe AMD-Onkel eben: "Du bist zwar ein guter 4800er aber ich degradier dich zum 3800er". Gutes Silizium ist nach wie vor teuer und AMD hat mit Sicherheit nichts zu verschenken ;)

Der Rest ist wohl Betriebsgeheimnis...

:wink:
WC
 
Zuletzt bearbeitet:
Sepp22 schrieb:
Die Überwachung im BIOS hab' ich abgestellt - daran kann's eigentlich nicht liegen. Mit dem Pad komme ich aber auch erst gar nicht in BIOS.

Welches Board ist es denn? Dann könnte ich bei mir schauen.

Such doch mal via Google...

Suchbegriffe > "Name des PAD" oder nur "pad" und "X2"

Wenn da wirklich Probleme wären, da findest Du auch was.
 
Wenn AMD Lieferengpässe bekommt dekradieren sie gerne mal, deutlich schnellere CPUs zu langsameren. War in der Vergangenheit z.B. bei vielen Winchestern 3000+/3200+ der Fall.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh