Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
anaboliss schrieb:der unterschied von core0 und core1 temperatur liegt teils daran, das der heatsprider nicht gleichmässig an dem kern anliegt, sowie der kühler auf dem heatsprider..
es gibt erfahrungen von einigen usern, das nach dem entfernen des heatspriders und einem direkten kontakt des kühlers mit dem kern der temperaturunterschied bis auf 2°c geschrumpft ist...
Sepp22 schrieb:So Leute,
ich brauche mal Tips von ein paar Experten.
Habe bei meinem X2 3800+ anfangs mit etwas hohen Temps Probleme gehabt - trotz WaKü. Habe mich dann dazu entschlossen, den IHS abzunehmen. Das hat auch einiges gebracht - direkt bessere Temps und die beiden Cores auch gleichmäßiger von der Temp her.
Nur hatte ich dann Probleme, den NexXxos XP Bold richtig auf der CPU zu platzieren, so dass das ganze recht instabil war - Man brauchte nur leicht am Kühler wackeln und die Temp eines Kerns schoss auf über 70°C hoch. Bei höherem Anpressdruck des Kühlers setzte ein Kern bei DualPrime immer sofort aus.
Bräuchte jetzt ein paar Tips, wie ich den Kühler auf der CPU richtig platziert bekomme.
Habe nämlich vor lauter Verzweiflung den IHS wieder drauf gemacht - nun sind die Temps aber schlimmer als vorher ...
metalCORE schrieb:...verwende einfach so ein Schutzpad von innovatek, rund um den nackten DIE. Musst du mal schuen, ich glaub Art.Nr. ist die 501180, Wärmeleitpad 35x35mm schimpft sich das. Damit sollte es kein Prob geben, den Kühler ohne den HS stabil und sicher fest zu bekommen...wackelt durch den umliegenden Schutz auch nimmer.
darkmaster00001 schrieb:hm ich würds so versuchen: IHS wieder ab da er ja jetzt eh nicht mehr richtig hält (oder?) und dann versuchen den "richtigen" anpressdruck zu finden!
metalCORE schrieb:Man kann es auch günstiger haben, indem man sich Tesa Klebekissen zurechtschneidet, geht auch.
Sepp22 schrieb:So hab' den IHS wieder ab und auch 'nen einigermaßen vernünftigen Kühlersitz gefunden. Werde mir das Pad aber trotzdem bestellen.
Hoffe nur, dass das auch passt und auch den richtigen Abstand hat. Hab' das nämlich eben mal mit 3-4 Lagen Isoband versucht, aber der Kühler hatte wohl keinen Kontakt zur Die und der PC ist direkt wieder ausgegangen. (Ist aber nix passiert)
Das Pad sieht auf dem Foto auch recht dick aus ...
Aber das sollte auch um einiges flexibler sein als das Isoband.
Philipp88 schrieb:Kann mir einer sagen, wie ich Dual Prime richtig zum laufen bekomme, da trotz 2 mal Prime eins ignoriert wird und sich beide Cores um das erste kümmern?
mfg Philipp
Black Lion schrieb:Außerdem wüsst ich gern was man nun genau an Treibern installieren muss. Is der AMD Prozessortreiber notwendig oder brauch man ihn nur für CnQ? Außerdem gibts von AMD ja noch nen Dualcore-Otpimizer, is der sinvoll?