[Part 2] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so ich habe jetzt mal ein wenig rumprobiert, mein opteron 170 0615 EPMW macht die 2800 MHZ noch mit default Core, laut Everest u. CPUZ 1,31V. Danach muß ich die Spannung erhöhen, für 2900MHZ brauche ich schon 1,39 Volt. Klasse beim DFI Ultra-D Board ist ja das Feintuning per CPU VID Control und CPU VID Spezial Control, da kann ich die Voltzahlen ja quasi stufenlos erhöhen z.B. VPU Vid 1,25V CPU VID spezial 113% macht 1,25x1,13=1,4125 V. Mal schauen, ob er die 3000 MHZ mit vertretbaren Voltzahlen schafft. Mein Scythe infinity schlägt sich auch prächtig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tach Leute...
Ich hab ein Problem mit meinem x2 4400+
Hab gestern eiwenig rum gespielt und er läuft jetzt auf 2.6GHz aber bei Prime95 (DualCore Version) meldet er nach 4Minuten auf dem ersten Core einen Fehler. Der zweite läuft prächtig weiter 40Minuten bis jetzt ohne Probleme. Ich hab leider nicht der besste Ram deshalb musste ich den Ram Teiler auf 183 setzen und somit läuft der RAM jetzt mit 220MHz was er eigentlich vorher auch mit gemacht hat. Ich hab auch schon die V-Core auf 1.4125 Volt erhöt, muss ich noch weiter am bessten oder liegt es an etwas anderem? HTT läuft auf 4x sprich 800MHz...

Board seht ihr ja in der Sig. usw.

Ram sind: 2x 512MB Apacer 500MHz


Woran könnte das noch liegen? Ich denk nicht das bei 2.6GHz schon fertig ist, sonder eher das ich was falsch mache oder etwas vergessen habe... :d:shot:
 
Wenn ein Kern aussetzt, dann schafft er eben net mehr. Und wenn er nach 4 Minuten schon aussetzt, dann ist das gar nicht gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Kern aussetzt, dann schafft er eben net mehr. Und wenn er nach 4 Minuten schon aussetzt, dann ist das gar nicht gut ;)

Wenn es das letzte ist was der Prozessor macht dann sind das mehr als 2.6GHz!!!! :mad: :teufel: :shot:

Da könnt ich ja kotzen... :xmas:

Ne meinst wirklich der ist shcon am Anschlag mit 2.6GHz??? :eek: Ist ja nicht so das er nicht genug leistung hat, sondern mehr mein Ego das mehr als 2.6GHz will... :teufel:
 
naja die 800Mhz HTT sind ja unübertaktet bei 4x, wieviel FSB hast du jetz? Bei 250 FSB und 4x HTT is ja die theoretische Stabilitätsgrenze also 1000HTT erreicht.

Welchen Multiplier haste eingestellt? Übertakt mal erz-konservativ und stell HTT auf 3x runter, Ram auf 166 und Multiplier aufs höchste schätz ich is 12 bei dem oder? Dann mal FSB auf 217 und danach schaun obs stable läuft, wenn nicht haste entweder Pech und ne "Krücke" oder zu schlechte Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich habe jetzt mal ein wenig rumprobiert, mein opteron 170 0615 EPMW macht die 2800 MHZ noch mit default Core, laut Everest u. CPUZ 1,31V. Danach muß ich die Spannung erhöhen, für 2900MHZ brauche ich schon 1,39 Volt. Klasse beim DFI Ultra-D Board ist ja das Feintuning per CPU VID Control und CPU VID Spezial Control, da kann ich die Voltzahlen ja quasi stufenlos erhöhen z.B. VPU Vid 1,25V CPU VID spezial 113% macht 1,25x1,13=1,4125 V. Mal schauen, ob er die 3000 MHZ mit vertretbaren Voltzahlen schafft. Mein Scythe infinity schlägt sich auch prächtig.

Würd mich mal interessieren was de für Temps bei 1,39V hast ?
 
Na soll doch noch einer sagen ich hätte da ne Krücke... Dem geb ich bald ne Krücke.. :fresse:

Hab mal die V-Core noch angehoben und siehe da, der rennt mir noch davon... :shot:
Kann jetzt leider nicht länger Prime laufen lassen aber bis jetzt ohne Fehler:



Leider geht es nicht mehr, mein CPU-Z will nicht starten, aber auf anfrage falls mistrauen besteht upp ich schon noch einfach Prime mit dem Taskmanager damit man sieht wie lange...

Aber hier meine Einstellung bis jetzt:
Multi: 11x
FSB: 240MHz
Ram-Teiler: 183
HTT: 4x ~9xx MHz
VCore: 1.425
Kühler: Standard AMD x2 Kühler da der neue erst noch kommt... :fresse:
Max. Temp bis jetzt nach 2 Stunden Prime95 ~65° Grad (Zimmer Temp ca. 15 plus alle Gehäuse Lüfter auf Max.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd mich mal interessieren was de für Temps bei 1,39V hast ?

Hallo,
wie gesagtmein scythe infinity macht das prima, außerdem scheint mein Heatspreader gut zu sitzen, laut DFI Smartguardien habe ich 37-38°C, Core Temp sagt 42-44°C, habe allerdings den Origianallüfter gegen einen regelbaren Enermax getauscht, will demnächst mal mit 2 Lüftern ausprobieren, einer bläßt und einer saugt, dazu habe ich provisorisch einen 80mm Lüfter über die PWMIC montiert, die wurden vorher über 55°C heiß, jetzt so 44°C, das liegt wohl mit am Scythe, der ja rießig ist und den Bereich halb überdeckt
 
Hast ihn auf 3 Gig bekommen ?Meiner geht bei 1,39 auf 53 Grad.Und die Temps gehn ab wenn ich mehr Spannung geb.Dafür bleibt der Rest schön kühl.Mit meinem Hut hab ich wohl insofern Glück das meine Cores Idle genau glaich hoch liegen unter Last nur 2-3 Grad auseinander sind.Werd als nähstes mal Flüssigmetall untern Kühler packen.
 
Hat jemand einen 170 Opti mal nach unter getestet?
Der 170 0615 DPMW schafft die 2400MHz@ 1,2V find ich voll ok
 
Hi,

meiner macht die 2100MHz@1,12Vcore.
Ist ein 0615 EPMW.

MfG
friku
 
Hi,

meiner macht die 2100MHz@1,12Vcore.
Ist ein 0615 EPMW.

MfG
friku

Teste doch mal die 2400MHz schein bei den neuen Opties ein Schwellwert zu sein bei denen die noch mit wenig Spannung klar kommen.
So wie man auf die 2500MHz hoch geht braucht der schon wieder default Vcore.
Hinzugefügter Post:
Hast ihn auf 3 Gig bekommen ?Meiner geht bei 1,39 auf 53 Grad.Und die Temps gehn ab wenn ich mehr Spannung geb.Dafür bleibt der Rest schön kühl.Mit meinem Hut hab ich wohl insofern Glück das meine Cores Idle genau glaich hoch liegen unter Last nur 2-3 Grad auseinander sind.Werd als nähstes mal Flüssigmetall untern Kühler packen.

Mach das blos nicht auf den IHS das verbindet sich dermaßen mit dem Kühler dass man das nach kurzer Zeit nur noch mit prachialer Gewalt auseinander bekommt.
Glaub mir hab ich schon durch und voll die Endschraubaugen geschoben:eek:
Das FM ist nur auf der nackten DIE gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

werde ich nicht testen, da das bei mir über RMclock geht und er normal mit 3000MHz@1,45Vcore geht.

MfG
friku
 
Hi,

werde ich nicht testen, da das bei mir über RMclock geht und er normal mit 3000MHz@1,45Vcore geht.

MfG
friku

Na dann halt nicht.
Wie wird der bei dir gekühlt? muss ja ordentlich heizen @ 3GHz
 
omg ich will auch endlich in den 3GHz-Club.
Naja nur noch fünf mal schlafen und ich hab Wakü XD, dann noch ein bisschen auf das NZXT Case von CB warten und ich bin dabei promise.
 
Hi,

@Wernersen:
nicht böse sein, hab halt keine Lust mehr zu testen, da meine Tests sich immer über 20Std. belaufen.

IHS musste runter, hat bei gleicher Vcore 200MHz gebracht mit Wakü.
Die Temps lagen bei 37/42° unter Prime.

MfG
friku
 
Hast ihn auf 3 Gig bekommen ?Meiner geht bei 1,39 auf 53 Grad.Und die Temps gehn ab wenn ich mehr Spannung geb.Dafür bleibt der Rest schön kühl.Mit meinem Hut hab ich wohl insofern Glück das meine Cores Idle genau glaich hoch liegen unter Last nur 2-3 Grad auseinander sind.Werd als nähstes mal Flüssigmetall untern Kühler packen.

so hab ihn nun mal auf 3 Ghz laufen lassen, mit 1,55V wie Ihr sehen könnt, prime lief knapp 35 min ohne Probs, ich weiß für die Liste brauchts 3 Stunden. Temps max 41°C mit dfi smart Guardien u. Everest, core Temp zwischen 48° u. 53°.Wie aussagekräftig ist eigendlich Core Temp?, woher die großen Unterschiede zu Smart Guardien u. Everest? Ich denke 1,55V sind auf Dauer ein wenig viel, da sind wohl 2900 Mhz@1,395V ein guter Kompromiß, ist wie weiter oben erwähnt ein 0615EPMW
 

Anhänge

  • opti170@3000Mhz.jpg
    opti170@3000Mhz.jpg
    335,8 KB · Aufrufe: 32
@markus matthias
lol wieso n foto vom bildschirm gemacht?
neben F12 "druck" drücken und dann in paint einfügen.
N Foto vom Bildschirm kann ich auch noch machen wenn sich der PC schon längst aufgehängt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm mal ne Frage, ich wollte noch einwenig mehr MHz doch ab einem FSB von 250 bootet nichts mehr.
Habt ihr tipps was ich noch versuchen könnte?
 
Aber hier meine Einstellung bis jetzt:
Multi: 11x
FSB: 240MHz
Ram-Teiler: 183
HTT: 4x ~9xx MHz
VCore: 1.425
Kühler: Standard AMD x2 Kühler da der neue erst noch kommt... :fresse:
Max. Temp bis jetzt nach 2 Stunden Prime95 ~65° Grad (Zimmer Temp ca. 15 plus alle Gehäuse Lüfter auf Max.)

...

Wegen Deinen Ram... was sind denn die SPD Settings in CPU-Z.

Stell doch mal die Timings im Bios fest, welche Du in CPU-Z > Register "SPD" abschreibst.

Natürlich musst Du darauf achten, dass die RAM im Bereich der Spezifikationen laufen.

Denn... mir fällt auf, dass Du da bei einer kritischen Grenze bist. 220 Mhz. Da könnten die Timings eben der Grund sein, dass Fehler produziert werden.

Stell doch mal die Timings auf's DDR 500 Settings fest. Egal, ob Du nun mit 440 fährst.

So kannst Du dann aber sicher sein, dass ein Fehler nicht von den RAM Timings ausgelöst worden ist.

Also .... Im Bios die Timings von DDR 500 einsetzen, welche Du aus CPU-Z > Register "SPD" ablesen kannst. Nur die ablesbaren Timings feststellen. Die anderen lässt Du auf AUTO. (CRT solltest DU auch auf AUTO lassen.

Mach das doch mal... es wundert mich eigentlich schon, dass der Prozzi nicht mehr machen will.

Auf diese Weise kannst Du danach sicher sein, dass allfälliger Freeze oder Fehler nicht wegen den RAM zustande gekommen sind.

So kannst Du ja mal die Ram auf DDR 500 Timings feststellen und dann mal die CPU ausloten. So sollte eas eigentlich nie wegen den RAM Probleme geben. Und das ist optimal um die CPU auszuloten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe, ist echt nice sowas zu lesen! :d:d

Werd ich doch gleich mal testen, hörst heute oder morgen noch von mir... :bigok:


Eine Frage hab ich doch noch: Muss ich die Timings im NICHT geOctem zustand abschreiben???
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter CPU-Z > Register SPD kannst Du nur die programmierten Timings ablesen.

Unter Memory siehst Du den Effektiv-Takt und -Timings


Also im Register SPD wirst Du immer die gleichen Timings ablesen, egal, wie Du die Settings veränderst. SPD ist die Programmierung.

Wenn da zum Beispiel zwei Angaben stünden, z.Bsp. DDR 500 und DDR 400, dann trägst Du im Bios immer die DDR 500 ein, (also 250 Mhz = DDR 500)


Und wie gesagt. Nur die dort aufgeführten Settings im Bios verändern. Die anderen unangetastet lassen, egal ob auf Auto oder ob Du Werte siehst.

Für DDR 500 sind dies im Grunde 3 / 4 / 4 / 8 /


Hier siehst Du um welche Werte es geht und wie diese heissen....

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3978183&postcount=3930

und

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4179352&postcount=4220


PS: Command Rate solltest Du auf Auto lassen, diese Einstellung ist eh normalerweise noch nicht sichtbar. Du musst nur die erste Zeile von "Auto" auf "Manual" umstellen. (Oder "disabled"... je nachdem)
 
Zuletzt bearbeitet:
@markus matthias
lol wieso n foto vom bildschirm gemacht?
neben F12 "druck" drücken und dann in paint einfügen.
N Foto vom Bildschirm kann ich auch noch machen wenn sich der PC schon längst aufgehängt hat.

hallo,
auf dem foto ist ja der Taskmanager zu sehen, wnn der PC sich aufhängt zählt ja auch der Taskmanager nicht weiter, also wie gesagt ich habe prime ~35 min ohne probs laufen lassen, für das ranking brauchts 3 Stunden. F12 Druck kannte ich noch gar nicht, ich habe früher mit strg oder alt druck in die Zwischenablagr kopiert, aber das funktioniert irgendwie nicht mehr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh