[Part 2] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aba das kann doch irgendwie nicht sein das meine cores 20C° mit coretemp wärmer sind als die CPU temp von smartguardian oder? :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das "neuste" Bios vom DFI NForce 4 Ultra schreibt im Bios Core Temp,es gibt auch eine Option wo man die Core Temp via Bios so wie ich das sehe "kalibrieren" kann,habe es auf Auto gelassen....

Wenn ich mich irre dann klärt mich auf was das sein könnte.

Ich habe ca.10 Grad Differrenz zu Core Temp und Everest mit Smart Guardian.

Meine Temp bei 100% Vollast mit 1.40v 51-53 Grad Smart Guadian,62-63 Grad Core Temp,ca. 60 Grad RM Clock....

Habe mir jetzt mal RM Clock runtergeladen,und siehe da RM Clock im im Idle ziemlich gleich auf mit Smatguardian,aber bei Last ist wieder diese Differrenz zu beobachten,zeigt aber 2-3 Grad weniger an als Core Temp und Everest....:rolleyes: :fresse:

Habe jetzt die Schnauze voll mit den Temps,geht mir ehrlich gesagt auf die Eier,schon beim Core 2 hat mich das ziemlich angenervt,weil fast jeder was anderes schreibt,so lange Dual Prime 1-2h ohne Abbruch läuft,ist bei mir alles im Grünen Bereich....

Komisch nur das bei 0,1v Erhöhung die Last Temps nicht mehr merklich steigen,die Beobachtung konnte ich auch noch machen....

Komisch,komisch das ganze,oder Wir brauchen alle einen Chiller um unsere Wasser Temp gen 0 Grad zu bringen,oder alle CPU's köpfen auch eine Möglichkeit......:motz: :asthanos:

PS: Habe jetzt eine RM Clock Core Temp von 37 Grad Idle bei 2200Mhz mit 1.168v...:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm hab mich grad dazu entschieden mir ne Wakü zu Weinachten zu holen, mein Board macht 290 FSB mit und mit mehr Vcore lässt sich da schon was bewerkstelligen bei meiner CPU hab schon mal mit offenen Fenstern mit 5° raumtemp angetestet und die 3ghz packt er mit Volterhöhung.
 
hi

heut nu endlich gekommen opti 170 0615 DPMW

image27xf4.jpg
 
hi

heut nu endlich gekommen opti 170 0615 DPMW

Hat sich ein Freund auch besorgt gleiches Stepping aber ich weiss noch nicht wie der geht.
Die 2900Mhz@ 1,39V sind prima, haste was gutes erwischt.

@ all

zu den unterschiedlich Temps zwischen den Tools denke ich sollte man sich an Core-Temp halten das ist intern gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nettes teil WC welchen kühlkörper verwendest du beim prozzi? nexxxos oder zern oder überhaupt was anderes? Kanns nicht mehr abwarten meine Wakü.
 
hm denk schon das bei meinem die 3ghz drin sind hab bis jetz auch noch keine Volt erhöhn müssen, eigentlich is 1,35 Volt eh mehr als genug für 2,8ghz hab auch schon niedriger angetestet nur hab ich die Zeit ned das ich genau bestimm mit welchen Volt der stabil läuft hab eben nur Default Vcore genau getestet.
 
hm denk schon das bei meinem die 3ghz drin sind hab bis jetz auch noch keine Volt erhöhn müssen, eigentlich is 1,35 Volt eh mehr als genug für 2,8ghz hab auch schon niedriger angetestet nur hab ich die Zeit ned das ich genau bestimm mit welchen Volt der stabil läuft hab eben nur Default Vcore genau getestet.

Das Problem ist, dass wenn der HS schlecht sitzt, die Wirkung einer Wakü stark abgemindert wird :( Wieviel Vcore im BIOS hast du eingestellt gehabt für 3GHz?
 
hm ich hatte nur einmal kurz 3ghz mit fenster offen und 9°C zimmertemp kann mich aber nimmer an die Volt erinnern.

Ich hab leider so ein Prob mit dem Luftzug in meinem Gehäuse, weil die Laufwerke zu nah am Scythe Ninja sin das er nicht genug Frischluft bekommt.

Erlichgesagt hab ich etwas Angst vor der Volterhöhung da ja wie mir scheint mit steigender Taktzahl auch die Temp die der Prozzi verträgt sinkt. Wenn er mit 2,2 Ghz 67°C verträgt möchte ich nicht wissen wieviel er mit 2,8 Ghz verträgt und deshalb versuche ich mit der Temp unter 55° in Core Temp zu bleiben was mir derweil gut gelingt.

Bei der Termaltake Symphony is ja der Temp-Unterschied von Idle zu Last ca. 3° laut einem Test von Computerbase mit nem Intel-Hitzkopf. Da kann ich mir selbst bei ner "kleineren" Wakü(Triple Radi) bessere Wärmeabfuhr als mit einem Scythe erwarten. Bei mir steigt die Temp von 34°-36° Idle auf ca. 50°-52° unter Last und das kann ich durch niedrigere Zimmertemperatur ausgleichen. Schätze das man daran erkennt ob ein HS gut sitzt oder nicht.

Bei 55° steigt er unter 2,9Ghz und 1,35V bei Prime aus. Ich erhoffe mir von der Wakü das sie die Temp soweit senkt und möglichst gleichbleibend hält das er mit 2,9ghz und 1,35V stabil läuft oder mit Volterhöhung und 3ghz nicht die von mir gesteckte Obergrenze von 55°C überschreitet.

Obs dann so is :wayne: Ich hoffe das meine Schätzungen sich bewahreiten.
Ich freu mich auf alle Fälle auf die Wakü :banana:
 
Du wirst auch mit der Wakü grosse Temp.Sprünge haben zw Idle und Vollast. Hägt nur davon ab wie gut der HS sitzt. Und die werden sicher über 3°C liegen.

Wenn ich zB meinen PC grad erst aufgedreht (Wasser hat dann ca 23 Grad) habe und gleich mal mit Prime loslege, ist die CPU idle auf 36 Grad und bei Vollast sofort auf 54 Grad und steigert sich dann ein wenig wenn die Wassertemp zunimmt. Ok, ich habe 1.55V ^^, zudem kühl ich noch zusätzlich die NB und die GPU.

Na ok, bin gespannt was bei deiner Wakü Schauen wir mal wies sichs bei dir dann so tut, bin schon gespannt :)
 
Hui! Idle=36°C@Wakü ist aber *warm* :)
Aber mit GPU im Kreislauf absolut verständlich.

Rekorde wirste damit keine Einfahren können - aber dafür ist dein Sys wenigstens leise ;)

Dualcores wollen gut gekühlt sein - dann stimmts auch mit dem Overclock.

@Yoshi-San: Hab ne Kühlersammlung ;)
Mein aktueller Liebling ist der AquaXtreme MP-05 SP Limited Edition universal (delrin). Wird demnächst ersetzt durch den Swiftech Storm G4. Rev. 2 universal. Im Zweitsys ist der Swiftech Apogee verbaut.

Kühlleistung ist hervorragend - die Opterons sind begeistert :haha:
 
Hui! Idle=36°C@Wakü ist aber *warm* :)
Aber mit GPU im Kreislauf absolut verständlich.

Rekorde wirste damit keine Einfahren können - aber dafür ist dein Sys wenigstens leise ;)

Dualcores wollen gut gekühlt sein - dann stimmts auch mit dem Overclock.

@Yoshi-San: Hab ne Kühlersammlung ;)
Mein aktueller Liebling ist der AquaXtreme MP-05 SP Limited Edition universal (delrin). Wird demnächst ersetzt durch den Swiftech Storm G4. Rev. 2 universal. Im Zweitsys ist der Swiftech Apogee verbaut.

Kühlleistung ist hervorragend - die Opterons sind begeistert :haha:




Naja, hinzu kommt noch dass ich nur 2 Lüfter auf dem Triple Radi drauf hab und die rennen nur bei 5.5V Oo


Selbst wenn ich 3 Lüfter habe und die mit 12V rennen. Es bringt einfach nix. Und wieso nicht? Weil ich bei einer Wassertemp=Raumtemp (Gleich nach Systemstart) von 24 Grad schon 36 Grad Idle Temp hab. Normale Wassertemp ist 27,3 im Moment und ich habe nun 38Grad Idle.

-> Da staut sich viel beim HS. Aber das ist der Normalfall (Kann ich nach 10 CPUs schon behaupten)

Wie gesagt, die beste Wakü der Welt (->Wassertemp=Raumtemp) bringt nix, wenn der HS ned passt. Und das ist nunmal der Normalfall. Also ned zu viel erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wc
bam hab noch nie was von den herstellern gehört. Ich seh überall nur Zern PQ+ und Nexxxos XP. Sind die Swifttech und AquaXtreme vom Aufbau her gleich wie der Zern und der Nexxxos oder sind das irgendwelche Spezialteile? Kannst du den Temp unterschied von Zern,Nexxxos zu Swifttech und AquaXtreme schätzen? sry ich weiß das gehört eher in den wakü-fred.

edit: hab mich schon bissl informiert jetz, das sind schon extrem-teile der Swifttech is überhaupt ganz anders als alle Nexxxos, Zern, usw. Leider etwas über meinem angesetzten Preis den ich ausgeben will XD

Ich hab bei meinem Shop bei dem ich alles kaufen will überhaupt nur Nexxxos XP, Zern PQ+, Cuplex XT und Heatkiller 2.5 zur Auswahl, welchen sollte ich bevorzugen, wenn ich gute Temps haben will bei meim Prozzi?
 
Zuletzt bearbeitet:
opteron 170 u. DFI lanparty ultra d probs

so, jetzt versuche ch es einmal hier im Forum, bei dem DFI Sammeltread bekomme ich keine Antworten
habe seit 2 wochen endlich mein nforce 4 system zusammen und folgendes problem.
Wenn ich den Rechner kaltstarte bleibt er nach erkennen der CPU einfach hängen, nach einem reset bootet er ganz normal hoch
ich habe
-DFI nforce4 ultra-D Mainboard
-opteron 170 Prozessor
-Radeon 1950XT
-2x512 MB OCZ Performance Speicher
-Revoltec Chromos II 450W
habe hier im Forum etwas von einem coldbootproblem gehört, mal bei DFI nachgefragt, und die meinten mein Netzteil wäre zu schwach. Ich kann aber nach dem reset ohne Probleme booten , die CPU übertakten, läuft mit Standard V-Core 2800 Mhz,2900 mit 1,39V, da fällt dann aber die spannung unter 12V, und die V-Core beginnt auch zu schwanken. Was benutzt ihr für ein Netzteil, bei DFI hat man mir empfohlen eins von DFI-Street offiziell empfohlenes zu nehmen
http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?t=10854.
mit min 600W zb. das OCZ Gamexstream mit 600W, welches Netzteil könnt Ihr mir empfehlen
Gruß
Markus Matthias
 
so, jetzt versuche ch es einmal hier im Forum, bei dem DFI Sammeltread bekomme ich keine Antworten
habe seit 2 wochen endlich mein nforce 4 system zusammen und folgendes problem.
Wenn ich den Rechner kaltstarte bleibt er nach erkennen der CPU einfach hängen, nach einem reset bootet er ganz normal hoch
ich habe
-DFI nforce4 ultra-D Mainboard
-opteron 170 Prozessor
-Radeon 1950XT
-2x512 MB OCZ Performance Speicher
-Revoltec Chromos II 450W
habe hier im Forum etwas von einem coldbootproblem gehört, mal bei DFI nachgefragt, und die meinten mein Netzteil wäre zu schwach. Ich kann aber nach dem reset ohne Probleme booten , die CPU übertakten, läuft mit Standard V-Core 2800 Mhz,2900 mit 1,39V, da fällt dann aber die spannung unter 12V, und die V-Core beginnt auch zu schwanken. Was benutzt ihr für ein Netzteil, bei DFI hat man mir empfohlen eins von DFI-Street offiziell empfohlenes zu nehmen
http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?t=10854.
mit min 600W zb. das OCZ Gamexstream mit 600W, welches Netzteil könnt Ihr mir empfehlen
Gruß
Markus Matthias

Hatte ein ähnliches Problem. Seit ich ein Be Quiet 530W habe, ist das Problem weg. Bei mir wars nur noch schlimmer, der PC musste erst warm werden? Davor konnte ich es so oft wie es nur geht probieren, aber keine Chance. Erst nach ca 4-5min ging was...
 
@markus matthias
Die Leistung von den Netzteilen auf deiner gelinkten Seite schießt doch etwas übers Ziel hinaus. Für eine einzelne Grafikkarte sollte ein 500 Watt Netzteil locker reichen. Bei mir reicht ein Enermax Liberty 500 Watt sogar für 7800 GTX Sli und CPU-OC. Ich weiß leider nicht genug über Revoltec ums richtig zu kritisieren aber für ein stabiles, langlebiges System sollte man einfach zu etablierten Marken in Bezug auf Netzteile greifen.
 
Hallo,
das Revoltec ist eigendlich ein spitzen Netzteil, Kollegen von Planet 3dNow haben es hochgelobt
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/chromus_ii/7.shtml
und einen editors choice award verliehen, war auch ziemlich teuer 79 Euro
ich werde es wohl mal mit einem anderen versuchen, was haltet Ihr von der be quiet straight power, bzw. dark power serie, wobei letztere einiges teurer ist, aber ein Kabelmanagement besitzt, ich denke 550 Watt sollten reichen
 
Hallo,
das Revoltec ist eigendlich ein spitzen Netzteil, Kollegen von Planet 3dNow haben es hochgelobt
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/chromus_ii/7.shtml
und einen editors choice award verliehen, war auch ziemlich teuer 79 Euro
ich werde es wohl mal mit einem anderen versuchen, was haltet Ihr von der be quiet straight power, bzw. dark power serie, wobei letztere einiges teurer ist, aber ein Kabelmanagement besitzt, ich denke 550 Watt sollten reichen


Bei der Dark Power Serie gibts kein 550W NT. Ich habs 530W NT und das nächste sind dann 600W.

Wichtig ist aber das was die 12V Schienen liefern. Da sind die Enermax NTs ganz gut. Meins reicht aber auch mit 2x20A.
 
@markus matthias
Enermax ftw würd ich ma sagen, aber bei der von dir zuerst verlinkten seite steht das das 620 Watt Enermax Liberty Probs verursacht hat deshalb würde ich an deiner Stelle nicht das Risiko eingehen das mit kleineren Versionen davon auch Fehler auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider nix garantiern aber rein von der Watt-Leistung sollte es bei 550 Watt zu keinen Problemen kommen und die Tests sehen ja auch gut aus bis auf das fehlende Kabelmanagement. Kommt halt immer drauf an ob mans braucht. Mehr als die Tests kann ich dir auch nicht sagen darüber, aber scheint recht brauchbar zu sein. aber jetz mal wieder back to topic.
 
Servus :wink:
also wenn euch das Enermax Liberty (hab 3x620er mit DFIs ohne Probs am laufen...) net geheuer erscheint --> holt euch doch ein Seasonic aus der S12er Serie :bigok:

Preis/Leistung super! Haben viele Overclocker in Verwendung und schön leise isses auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem ist nichts hinzuzufügen Who Cares. Ein S12 500Watt langt locker für nen X2 3800 wo auf über 3 Gig läuft mit ner X1950XTX und zwei Festplatten und DVD Schreiber. Habe nie mehr als 250Watt unter Vollast beim zocken.
Idle irgendwas um die 140Watt.
 
so, jetzt versuche es einmal hier im Forum, bei dem DFI Sammeltread bekomme ich keine Antworten
habe seit 2 wochen endlich mein nforce 4 system zusammen und folgendes problem.
Wenn ich den Rechner kaltstarte bleibt er nach erkennen der CPU einfach hängen, nach einem reset bootet er ganz normal hoch

Das kenne ich.

Habe ich bei meinem Diamond Plus manchmal auch. Eine Zeit lang ging's ohne Probleme, aber seit zwei Wochen habe ich das Problem auch ab und zu. Habe einfach den FSB um 50 Mhz reduziert und dann geht das auch wieder.

Ich hab's genau auch bei 2900 Mhz. Fahre jetzt wieder auf 285. (Ich habe ja auch nen 10-er Multi.)

Letztes Mal habe ich ein anderes Bios raufgespielt und dann ging's auch.

Das liegt u.U. am hohen FSB.

Ich nehme an, Du hast ja den HT unter 1000.

Es kann sein, dass mit einem anderen Bios das Ganze dann wieder geht.

Es spielt weniger das NT ne Rolle. Ich habe genug Power, aber das hat keine Rolle gespielt. Ich habe auf jeden Fall genug Power. Und es kommt ja im Grunde auf die Ampere auf der 12V Schiene an und nicht die Watt des gesamten NT's.

Aber ich glauibe eh nicht, dass es mit dem NT zu tun hat.


.... Obwohl ich grade bemerke, dass ich vor ca. zwei Wochen meine 3 zus. Lüfter voll aufgedreht habe, da das System zum ersten Mal sehr warm hatte, als ich die CPU heftig belastete. Um dem Vorzubeugen, drehte ich die System-Lüfter eben auf.

Aber eines weiss ich.... Als ich das erste Mal das Problem hatte und daraufghin das andere Bios (0.30A) raufgespielt hatte, ging's dann auch problemlos.

Das Hängen an und für sich kann aber auch was mit dem Starten der Komponenten zu tun haben und dem Selftest. Zum Beispiel der RAM.

Wenn Du OC, stell doch mal die RAM auf sichere Werte und schau, ob das immer noch so ist.
 
Das kenne ich.

Habe ich bei meinem Diamond Plus manchmal auch. Eine Zeit lang ging's ohne Probleme, aber seit zwei Wochen habe ich das Problem auch ab und zu. Habe einfach den FSB um 50 Mhz reduziert und dann geht das auch wieder.

Ich hab's genau auch bei 2900 Mhz. Fahre jetzt wieder auf 285. (Ich habe ja auch nen 10-er Multi.)

Letztes Mal habe ich ein anderes Bios raufgespielt und dann ging's auch.

Das liegt u.U. am hohen FSB.

Ich nehme an, Du hast ja den HT unter 1000.

Es kann sein, dass mit einem anderen Bios das Ganze dann wieder geht.

Es spielt weniger das NT ne Rolle. Ich habe genug Power, aber das hat keine Rolle gespielt. Ich habe auf jeden Fall genug Power. Und es kommt ja im Grunde auf die Ampere auf der 12V Schiene an und nicht die Watt des gesamten NT's.

Aber ich glauibe eh nicht, dass es mit dem NT zu tun hat.


.... Obwohl ich grade bemerke, dass ich vor ca. zwei Wochen meine 3 zus. Lüfter voll aufgedreht habe, da das System zum ersten Mal sehr warm hatte, als ich die CPU heftig belastete. Um dem Vorzubeugen, drehte ich die System-Lüfter eben auf.

Aber eines weiss ich.... Als ich das erste Mal das Problem hatte und daraufghin das andere Bios (0.30A) raufgespielt hatte, ging's dann auch problemlos.

Das Hängen an und für sich kann aber auch was mit dem Starten der Komponenten zu tun haben und dem Selftest. Zum Beispiel der RAM.

Wenn Du OC, stell doch mal die RAM auf sichere Werte und schau, ob das immer noch so ist.
@arkos
hallo,
danke erst einmal für deine ausführliche Antwort, ich habe das Problem aber egal ob ich übertakte oder nicht. Woher bekomme ich das Bios (0.30A), ist ja wohl kein ofizielles, die Rams übertakte ich eigendlich nie laufen immer auf plus minus 200Mhz
Hinzugefügter Post:
so ich habe das oder die Probleme gefunden. Zum einen ist mir aufgefallen, daß wenn ich das Revoltec Netzteil hinten aus u. einschalte und dann wieder startete, der rechner nur ganz kurz hoch fuhr, dann sofort wieder ausschaltete, das wiederholte sich ein paar mal bis ich endlich booten konnte. Dies passierte aber nur mit dem Stecker am Netzteil nicht, wenn ich die Steckerleiste ausschalte. Da mir ein defektes Netzteil schon einmal mein geliebtes Abit NF7s-2.0 Nforce2 Mainboard zerschossen hatte habe ich heute ein be quiet straightpower 600w erstanden und eingebaut, revoltec hat noch Garantie und wird reklamiert.Allerdings blieb der Rechner immer noch hängen.Ich benutze einen Levicom Sysguard III mit Card Reader 2 usbports u. einem FirewireAnschluß.Die USB ports werden auf dem Mainboard angeschlossen, Firewire am backpanel, genauso wie der Card-reader, der an einem usbport des backpanels angeschlossen wird. Sobald der card reader in einem usb port steckt bleibt der Rechner beim booten hängen,der cardreader funktioniert dann nach reset unter Windows tadellos. Also raus damit und keine Probleme mehr. Firewire und Frontusbanschlüsse funktionieren tadellos und machen keine Probleme.Jetzt kann ich endlich mal weiter an der OC-Schraube drehen, Be quiet bringt sehr stabile und nicht schwankende 12V Werte. Werde Euch dann über meine Erfolge berrichten. Vielen Dank für Eure Tips und Hilfe, vielleicht habe ich ja auch jemandem mit einem ähnlichen Problem geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh